- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.732
AbstaubBaer schrieb:
Aber hier gehts doch um das Interesse nach vier Wochen, nicht nach einer? Wenn ich das richtig sehe sind es nach einer Woche immerhin noch rund 575.000 Spieler gewesen.
Generell, die Zahlen sind doch, wie hier im Thread schon drauf hingewiesen wurde, sowieso falsch. Der Peak war bei über einer Millionen Spielern gleichzeitig, nicht bei 830.000. Demnach würde ich auch den Rest der Zahlen nicht auf die Goldwaage legen...
AbstaubBaer schrieb:
Ich habe das Spiel wie gesagt selbst noch nicht durch, aber das kann doch gar nicht stimmen. Ich habe zu Release das "Testvideo" mit dem Gespräch der beiden Gamestar-Redakteure gesehen, die das Spiel getestet haben, und die beiden hatten ja schon, als relativ kleine Stichprobe, einen völlig anderen Durchlauf und Teile des Spiels gesehen, die der jeweils andere nie zu Gesicht bekam. Wie kommst du denn zu der Annahme, es sei alles Illusion? Bist du schon mehrfach durch?
AbstaubBaer schrieb:
Sammelquests habe ich bisher keine einzige gesehen. Höchstens die erste von Delamaine, aber der kann man das wohl kaum vorwerfen, so genial wie die ist...
Autofahren? War Plötze als Fortbewegungsmittel auch blöd? Zumindest im Szenario von CP2077 finde ich es ganz angebracht, dass man Auto fährt statt reitet. Ich liebe das Autofahren. Hab bisher weder die Schnellreisefunktion genutzt noch Mitfahrten bei anderen Übersprungen, weil die Fahrten durch Night City super sind.
Loot-System, klar, ist bisher schwach. Crafting kann ich nicht zu sagen, ich bin mit den "Story-Waffen" sehr zufrieden (Skippy <3, Mantisklingen, Scharfschützengewehr aus der Panamquest).
Den belanglosen Kram kann man ja Gott sei Dank überspringen. Da hat mich vieles in anderen Open-World-Spielen mehr genervt. Bzw. hat man sich da auf eben diese belanglosen Kleinigkeiten konzentriert und das, was für mich ein Spiel ausmacht, außer Acht gelassen (GTA bestes Beispiel).
cor1 schrieb:
Und ich habe noch nie ein GTA durchgespielt, weil die alle irgendwann völlig langweilig werden. Genau deshalb unterhält mich Cyberpunk.
Deshalb habe ich z.B. auch ein Gothic immer einem TES vorgezogen, deshalb fand ich trotz aller Schwächen (gerade des ersten Teils!) die Witcher-Reihe so gut.
Hylou schrieb:
All die Kritikpunkte haben wir hier schon ellenlang diskutiert. Zunächst mal: die Welt IST für mich eine der glaubwürdigsten und vor allem immersivsten aller Zeiten, weil in ihr tatsächlich Geschichten erzählt werden und die Charaktere es für mich wert sind, Zeit mit ihnen zu verbringen. Ich vergleiche es ja oft mit anderen Open-World-Spielen, und z.B. an diesem Punkt versagt die AC-Reihe seit der Ezio-Trilogie völlig. Mich saugt die Welt völlig ein, während mich alle ACs seit Brotherhood völlig kalt lassen. DIE sind völlig unglaubwürdig und wenig immersiv, weil darin rein gar nichts passiert, was für mich in irgendeiner Form von Interesse wäre und reinziehen würde.
Es kommt ganz entscheidend darauf an, wie man das Spiel spielt. Ich habe z.B. nach den ersten Stunden nie wieder die Polizei gesehen, weil ich mich einigermaßen "realistisch" verhalten möchte. Das klingt vielleicht komisch, aber die Charaktere sind für mich auch so angelegt, dass ich wirklich möchte dass die mich mögen. Und da passt es nicht, wenn man nachdem man gerade seinen besten Freund verloren hat GTA-mäßig Amok läuft und sich ewig lange Verfolgungsjagden mit der Polizei liefert. Weil die Welt eben kein Spielplatz ist wie in einem GTA, sondern für mich ein Vehikel, um die Missionen glaubwürdiger zu verbinden, indem man sich von A nach B bewegt, zwischendurch höchstens ein paar Überfälle oder so verhindert und nebenbei teils mit Telefonaten Quests und die Story vorangebracht werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es doch ein wenig absurd finde, dass mMn ebenso unglaubwürdige Welten, was das Gameplay betrifft, als heiliger Gral herangezogen werden. Die Polizei in GTA ist doch z.B. genau so weit weg von glaubwürdig wie die in CP2077, nur eben anders und der seit Ewigkeiten festgelegte Standard, aber mich nervt sie deutlich mehr. In Cyberpunk fahr ich weg und gut ist, da unterbricht sie das Spiel nicht so.
Auch nach Gigs nach Schema F können interessante Quests folgen. Vielleicht hast du die ja nicht erledigt, weil sie so harmlos aussehen, aber ich denke da z.B. an die "Sammelquest" für Delamaine oder die Kreuzigung... das war schon deutlich mehr als nur Mittelmaß.
Die Questreihen um Panam und River fand ich super, auch die waren für mich in der ersten Hälfte...
Über den Umgang mit den Angestellten muss man glaube ich nicht groß diskutieren. Dass man sich da aber jetzt so auf CDPR versteift, während dieser Umgang mehr oder weniger branchenüblich zu sein scheint... es wäre natürlich super, wenn die Kritik am Ende helfen würde, ein branchenweites Umdenken zu bewirken, aber die anderen Großen fühlen sich doch jetzt bestärkt in ihrem Vorgehen, weil Crunch beim Rest der Branche offensichtlich bisher keinen juckt. CDPR waren für manche Heilige, dementsprechend waren die Ansprüche. Wenn aber der Ruf wie bei EA, Ubi, Blizzard oder wie auch immer schon völlig ruiniert ist kann man ja machen was man will...
Ansonsten ist es halt genau das, was unsere kapitalistische Welt will. Lohnsklaven, die sich für möglichst wenig Geld möglichst schnell kaputt machen. Ich glaube die Mitarbeiter in der Pflege würde von den Arbeitsbedingungen und vor allem Gehältern bei CDPR nur träumen.
Zerrissen wird es in erster Linie von Teilen der Medien. Bei Steam sind die Bewertungen größtenteils positiv. Und bei r/cyberpunkgame waren es eine Weile lang wie gesagt nur ein paar tausend völlig enthemmte Vollidioten die das Spiel nie gespielt haben, ihren Einzeiler ins Netz rotzen und das Spiel für eine Vollkatastrophe erklären weil es keinen Frisör gibt und man kein Tennis spielen kann. Aus dieser Ecke kamen dann sicher auch die Morddrohungen an die Entwickler, sowohl bei den Verschiebungen, als auch bei Release. Was man sich davon verspricht muss man wohl auch nicht verstehen...
Genau deshalb wurde doch erst r/lowsodiumcyberpunk aufgemacht, weil der vorherige Sub völlig verkommen und eine vernünftige Diskussion nicht mal im Ansatz möglich war. Wie können es manche wagen, SPAß in diesem Spiel zu haben, wenn ich doch gelesen habe, dass es keinen Frisör gibt!!1112121!1!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: