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News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

@Yuuri

Wow, das nenne ich mal einen Qualitätsbeitrag (nicht der Wertung wegen). Respekt. 👍
 
evilhunter schrieb:
Viele werden einfach abwarten bis das Spiel in einem besseren Zustand ist. Oder allgemein bessere Hardware verfügbar ist.
Hoffen wir, dass CDPR es schafft :)
Ich bin so ein case.
Mit meiner Vega 56 spar ich mir das erst mal :D und ich kann auf die ersten großen Fixes warten ;)
 
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Matthias80 schrieb:
Kein Wunder das du das Spiel als schlecht empfindest... Dein ego verdeckt deine Sicht auf deinen Bildschirm.
Wow! :p

Wisst ihr, ich habe kein Problem, wenn Leute Spaß mit diesem Spiel haben.
Ärgerlich finde ich es allerdings, wenn von "Meisterwerk", "Spiel des Jahres" oder "9+/10" die Rede ist.

Denn solche Bewertungen für so ein schlechtes Spiel schaden der gesamten Branche.


Das ist aber leider dem Trend geschuldet.
Damals wurden Spiele für Spieler gemacht. Heute werden sie (zumindest die großen meistens) für 0815-Blockbuster-Konsumenten gemacht.
Diesen ist gutes Gameplay egal. Sie können nicht mal begreifen, was gutes/schlechtes Gameplay überhaupt ist.

Soll kein Diss sein. Ist aber leider so.
Und geht mir als jemand, der vor allem gute Spiele haben möchte, gegen den Strich.
Aber klar ... das ist halt die große Masse und die wird bedient.
Am schönsten ist es allerdings wenn man gleichzeitig auch noch diejenigen bedient, die eben wirklich gute Spiele haben wollen.
 
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Tja, erstaunlich wie CP polarisiert.

Weniger mit Inhalten, sondern mit seinem Zustand und seiner "Konstruktion". Obwohl es gerade auch beim Inhalt genug Stoff gäbe (Gesellschaft, Religion, Sexualität, Technik, etc.), inkl. Real-Life-Bezug.

Erstaunlich.

But... it´s just a game. Muss mir bei all dem auch ein wenig an die eigene Nase fassen, soviel Zeit mit Schreiben zu diesem Thema aufzuwenden. Bisschen crazy.

Man könnte es auch so zusammenfassen:

CP´77 kann richtig Spaß machen, muss aber nicht. Soll jede/r selbst entscheiden.

Davon abgesehen... 🍻. Gibt aktuell sicherlich genug "abgefuckten Kram da draußen", der deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, als unser Hobby.
 
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cmi777 schrieb:
Was sie mir da alles für Details und witzige Situationen zeigt, die ich als eher "unaufmerksamer" Spieler gar nicht gesehen habe.
Ich streife oft einfach durch die Stadt... Letztens habe ich ein paar Leute entdeckt, die ein Art illegale Undergroundparty gemacht haben: ein bissel Techno aus den Boxen, ein Van, Drogen und Alkohol und wenn du zu lange rumstehst ohne mitzumachen (was leider nicht ging), wirst du angepöbelt... Oder eine Art Park mitten in der Stadt, auch mit Pennern und einem komischen Zen Mönch der mir erzählen wollte, wie ich zur inneren Ruhe finde...
 
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gollum_krumen schrieb:
Wat? Reden wir über dasselbe W3? Und über dieselben Telltale-Spiele? In meiner Wahrnehmung ist das Verhältnis genau umgekehrt. Also natürlich nicht in Bezug auf Bewegungsfreiheit, doch aber auf jeden Fall in Bezug auf die Entscheidungsfreiheit und Konsequenzen, die sich aus meinen Handlungen vollziehen?
Also bei Witcher 3 gab es viele Missionen bei denen man sich unterschiedlich entscheiden konnte und die dann auch nicht nur selbst anders verlaufen sind, sondern auch Einfluss auf künftige Missionen oder Ereignisse hatten.

Bei CP2077 wollte man das angeblich noch stärker ausbauen, aber hier findet man soetwas fast überhaupt nicht. Weder in den Main Storymissionen noch in den Nebenmissionen. Alles was man hier an Entscheidungen treffen kann, führt entweder einfach nur zu einem minimal anderen Dialog am Ende einer Quest oder eben noch simpler dazu, dass das Gegenüber auf beide Entscheidungen gleich reagiert.
Die Frage, was wäre passiert, wenn ich in Quest X Option Y gewählt hätte, stellt sich sehr oft, die Antwort darauf ist aber in 90% der Fälle "genau das gleiche".

Eine der wenigen Dinge, die etwas ausmachen ist, wie man sich in den Unterhaltungen mit Johnny verhält und das auch niemals innerhalb der Story, sondern nur ganz zum Schluss indem man dann eben noch ein weiteres
Ende wählen kann.


Und dann gibt's noch die Quest mit den Vodoos, wo es eine Entscheidung gibt, die zwar etwas bewirkt, aber das auch sehr mager ist. Lustigerweise wurde diese Quest immer wieder gezeigt wenn es bei den Promos darum ging, aufg wie viele unterschiedliche Wege man die Story spielen kann. Klar, weil es die einzige Quest ist, in der sowas möglich ist und das auch noch sehr rudimentär. Am Ende liegt der einzige Unterschied darin, ob man am Ende der Mission einfach das Gebäude verlassen kann oder ob man noch ein paar Typen abknallen muss, kein Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.


Auch die Perks haben nicht großartig Einfluss auf den Verlauf von Quests. Kannst du eine Tür nicht durch technische Fertigkeit öffnen, ist 2 Meter daneben ne Leiter um einfach von oben ins Gebäude zu kommen. Wow, welch eine Spieltiefe.
 
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Averomoe schrieb:
Wenn man niedrige Ansprüche hat, dann könnte man das so sehen. Alle anderen halten das Spiel für ein unfertiges, hohles Etwas im Betastatus.
"Wer auch nur etwas Positives in einem Spiel sieht, das ich nicht mag, muss zwangsläufig niedrige Ansprüche haben. Schließlich weiß ich, was alle anderen davon halten, weil ... ich hab' da einen Link und überhaupt, isso."

Zum Topic:
Ich werde auch auf die fehlerbereinigte GOTY-Edition warten, zumal meine alte RX570 das eh nicht packen würde und ich die derzeit aufgerufenen Mondpreise für Grakas nicht zahle.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Wow! :p

Wisst ihr, ich habe kein Problem, wenn Leute Spaß mit diesem Spiel haben.
Ärgerlich finde ich es allerdings, wenn von "Meisterwerk", "Spiel des Jahres" oder "9+/10" die Rede ist.
....

Du scheinst echt zu denken, dass Du weißt, was ein gutes oder schlechtes Gameplay ausmacht. Das Spiel ist erfolgreicher als so jedes andere Spiel, was in letzter Zeit rauskam. Das zeigen die Spieler- und Verkaufszahlen und die weiterhin breite mediale Berichterstattung!

Witzig finde ich auch, dass Du so auf Mainstream-Blockbuster herumreitest. Ich denke, das größte Problem von CB ist die Cyberpunkwelt, mit der wirklich wenige was anfangen können. Das sieht man auch immer wieder an den schlechten Verkaufszahlen jedes Deus Ex Teils.

Ich finde es Bombe!

Du hast ja auch ein paar Beiträge vorher Spiele erwähnt, die man wegen ihres Gameplays spielt, civ, dwarf fortress usw. Ich habe sie alle ebenfalls mit viel Spaß gespielt, aber habe genauso viel Spaß mit CB. Würde mich eher als Hardcore-Spieler bezeichnen und sehe nichts von wenig Anspruch bei Gameplay und Co.

Ich habe mir im Vorfeld aber auch kaum Trailer oder ähnliches angesehen und bin völlig jungfräulich an das Spiel rangegangen und bin mehr als begeistert und wurde vielleicht deswegen auch nicht so stark enttäuscht, wie andere.

Ich wollte eine Art Deus Ex in neu und bekam mehr als ich mir jemals erträumen konnte!

Hatte bisher auch kaum Bugs und keine Abstürze.

Jeder kann seine Meinung haben, aber zu sagen, dass CB ein schlechtes Spiel sei ist schlichtweg gelogen!

bin auch locker bei 9+/10 (hoffe das triggert Dich jetzt nicht :D )
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Das ist es, fragt sich nur von welchem Jahr, Dezember ist immer problematisch was das angeht :D
Vielleicht, nach Updates und DLCs, des Jahres 2021. Ich sehe da momentan auch nichts im Anmarsch, das diesen Titel eher verdient hätte.

USB-Kabeljau schrieb:
Eher 9/10, vielleicht sogar 8/10, aber dann ne hohe 8. Die Gamestar-Wertung geht hier in eine gute und nachvollziehbare Richtung. Eine 10/10 gibt es quasi nicht, dann müsste es schon perfekt sein. Ich kenne kein Spiel was das ist. Das am besten bewertete Spiel ist ja Zelda Ocarina of Time, habe ich leider nie gespielt. Und wirklich vergleichen kann man es mit heutigen Spielen auch nicht, da es ganz andere Möglichkeiten gibt.

USB-Kabeljau schrieb:
so ein schlechtes Spiel
Es gibt viele schlechte Spiele, aber Cyberpunk 2077 gehört defintiv nicht dazu. Es mach einfach zu viel richtig und gut und zu wenig schlecht und falsch als dass es ein schlechtes Spiel sein könnte.

Vor allem muss man auch mal bedenken, welcher Aufwand bereits jetzt hinter dem Spiel steckt. Es schreibt, designt, programmiert und synchronisiert sich nicht von alleine. Da ist sehr viel Arbeit reingeflossen und das merkt man auch an nahezu jeder Stelle. An einigen nicht, aber das wurde ja schon zurecht kritisiert. Nur, dass man immer wieder auf die selben Kritik-Punkte (z.B. Polizei-KI) herumreitet, zeigt, dass es sonst nicht wirklich viel zu kritisieren gibt, womit man es einfach schlechtreden kann.

Taxxor schrieb:
Bei CP2077 findet man soetwas überhaupt nicht.
Wenn Jackie stirbt, fragt Delamain, wohin Jackies Leiche gebracht werden soll.
Wählt man hier den Ripperdoc, dann fällt eine ganze Mission weg, in der man quasi Jackies beerdigung spielt.
Ich hatte damals den Ripperdoc gewählt, und diese Szene erst später in einem LP auf Youtube gesehen, das ich parallel etwas verfolge. Da war ich doch recht überrascht.
Und es gibt mit Sicherheit noch weitere Entscheidungen dieser Art.
Nach dem Treffen mit Meredith Stout gibt es Fälle in denen man von ihr kontaktiert wird, und danach zumindest noch etwas passiert...nunja ich habe nie wieder von ihr gehört, davon habe ich dann auch erst durch andere erfahren. Wahrscheinlich habe ich in der Konversation was falsche gesagt. Aber das ist auch so lange her, gefühlt war das in einem anderen Leben, dabei war das der Anfang des Spiels, vor 27 Tagen :D

Je nach Entscheidung erlebt somit jeder ein etwas anderes Spiel, aber kein vollkommen anderes, das wäre auch recht utopisch. Natürlich ist die Story an sich recht linear, das muss sie aber auch sein. Man hätte sich ja theoretisch damals als V einfach entscheiden können, nicht den Splitter in den Kopf zu stecken, dann wäre das ganze restliche Spiel hinfällig gewesen. Somit ist es zwingend notwendig, den Spieler in eine Richtung zu lenken.
 
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Hab es hier noch unausgepackt für die PS5 liegen. Ich warte auf den Nextgen Patch. Hat da jemand aktuelle Infos wann der kommen soll?
 
rarp schrieb:
ich hab' da einen Link und überhaupt, isso."
Einen vielsagenden Link 😇 Und hier ist noch einer:

Wer, und das belasse ich dabei, Ansprüche stellt (ich sage nicht mal "gehobene") an eine glaubwürdige Welt, ein tiefgehendes, rollenspielwürdiges Gameplay, der kann an diesem Game nichts fantastisch finden 😌
 
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Marcel55 schrieb:
Eher 9/10, vielleicht sogar 8/10, aber dann ne hohe 8. Die Gamestar-Wertung geht hier in eine gute und nachvollziehbare Richtung. Eine 10/10 gibt es quasi nicht, dann müsste es schon perfekt sein. Ich kenne kein Spiel was das ist.

Man könnte das ganze auch Relativ zu anderen Spielen betrachten, Witcher 3 wäre bei mir ne 9/10, ausgehend davon wäre Cyberpunk bei mir aber eben auch nur maximal ne 6/10
Marcel55 schrieb:
Vor allem muss man auch mal bedenken, welcher Aufwand bereits jetzt hinter dem Spiel steckt. Es schreibt, designt, programmiert und synchronisiert sich nicht von alleine. Da ist sehr viel Arbeit reingeflossen und das merkt man auch an nahezu jeder Stelle. An einigen nicht, aber das wurde ja schon zurecht kritisiert. Nur, dass man immer wieder auf die selben Kritik-Punkte (z.B. Polizei-KI) herumreitet, zeigt, dass es sonst nicht wirklich viel zu kritisieren gibt, womit man es einfach schlechtreden kann.
Es gäbe meinerseits auch genug Kritikpunkte an der Hauptstory. Akt 1 ist noch recht gut gemacht, ab dann gehts aber steil bergab, wo man auch merkt, dass eben nicht so viel Arbeit reingeflossen ist, sondern das ganze recht schnell geschrieben wurde, denn genau dieser Akt 1 ist der, wo Keanu Reeves noch nicht vorkommt.

Marcel55 schrieb:
Und es gibt mit Sicherheit noch weitere Entscheidungen dieser Art.
Mit deiner Entscheidung von Akt 1 bekommst du dafür am Ende nochmal ein paar Gesprächsoptionen die du ansonsten nicht gehabt hättest.

Ich hab den Satz ja auch schon eine Weile zu "fast überhaupt nicht" geändert, denn es ist definitiv weniger als bei Witcher 3.
 
Averomoe schrieb:
Einen vielsagenden Link 😇 Und hier ist noch einer:

Wer, und das belasse ich dabei, Ansprüche stellt (ich sage nicht mal "gehobene") an eine glaubwürdige Welt, ein tiefgehendes, rollenspielwürdiges Gameplay, der kann an diesem Game nichts fantastisch finden 😌

Perfektes Beispiel für Belanglosigkeiten und warum viele das Spiel runterziehen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen überhaupt einen Laden auszurauben. Habe das aber auch nie bei GTA getan bzw. nur aus versehen, wenn ich mit dem Fadenkreuz auf einen NPC kam....

Genau das selbe mit der Polizei. Für mich überhaupt kein Problem, da überhaupt nicht relevant für das Spiel.

Ich habe aber auch kein GTA erwartet...
 
Mebusprime schrieb:
Du scheinst echt zu denken, dass Du weißt, was ein gutes oder schlechtes Gameplay ausmacht. Das Spiel ist erfolgreicher als so jedes andere Spiel, was in letzter Zeit rauskam. Das zeigen die Spieler- und Verkaufszahlen und die weiterhin breite mediale Berichterstattung!
Die Verkaufszahlen, die alle durch das Marketing vorab kamen, die rasch sinkenden Spielerzahlen und die weiterhin breite Mediale Berichterstattung die überwiegend negativ ist.
Ergänzung ()

Mebusprime schrieb:
Genau das selbe mit der Polizei. Für mich überhaupt kein Problem, da überhaupt nicht relevant für das Spiel.
Ein Spiel, in dem vorab damit geworben wurde, wie gefährlich die Spielwelt ist und dass es korrupte Cops gibt, mit denen man verhandeln kann, damit sie einen in Ruhe lassen oder einem sogar helfen ect. ..
Natürlich ist die Polizei da absolut nicht relevant
 
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Taxxor schrieb:
Die Verkaufszahlen, die alle durch das Marketing vorab kamen, die rasch sinkenden Spielerzahlen und die weiterhin breite Mediale Berichterstattung die überwiegend negativ ist.
- Die Verkaufszahlen sind unerreicht von anderen Spielen

- rasch sinkend und immer noch weit mehr als jedes andere Singleplayer-Spiel auf Steam

- und da heißt es ja: Hauptsache Publicity


Es ist wichtig Zahlen auch zu verstehen!


Taxxor schrieb:
Ein Spiel, in dem vorab damit geworben wurde, wie gefährlich die Spielwelt ist und dass es korrupte Cops gibt, mit denen man verhandeln kann, damit sie einen in Ruhe lassen ect. ..
Natürlich ist die Polizei da absolut nicht relevant

Wie ich geschrieben habe:

ich habe im Vorfeld keine Videos oder ähnliches gesehen, außer dem 2018 E3 Trailer und dem ersten Teaser-Trailer.

Deswegen kann ich darauf nicht eingehen, weiß aber, dass CDPR da gelogen hat!



Taxxor schrieb:
Und keine dieser Zahlen spricht dafür, dass das Spiel qualitativ gut ist.
Erfolgreich heißt nun mal nicht gut.


Sehr gut erkannt, aber es verrät einem eine Tendenz, die man nicht unbeachtet lassen sollte.
 
Tsss... so langsam bin ich raus. Eine endlose, ermüdende Schleife hier.

Ich gehe dann einfach mal Spaß haben.

Man sieht sich in Night City. Oder halt nicht. Wurscht.
 
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Mebusprime schrieb:
Es ist wichtig Zahlen auch zu verstehen!
Und keine dieser Zahlen spricht dafür, dass das Spiel qualitativ gut ist.
Erfolgreich heißt nun mal nicht gut.
 
Mebusprime schrieb:
Perfektes Beispiel für Belanglosigkeiten und warum viele das Spiel runterziehen.
Ist ja in Ordnung für dich. Leute wie mich finden kohärentes Verhalten von NPCs (Zivilisten, Gegner, Polizei, Autofahrer) mit einem Mindestniveau eben SEHR wichtig.

Dass für dich ein Kernaspekt einer open world belanglos ist... naja, was, wenn nicht Anspruchslosigkeit soll das denn sonst sein?
 
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Mir gefällt das Spiel, habe jetzt seit Patch 1.01 gespielt und jetzt den aktuellen drauf. Habe schon über 40 Stunden gespielt.
Ich tauche in der Statistik nicht auf da direkt bei GoG gekauft.
Die Story macht echt Laune die Nebenquest sind auch super. Wenn ich da teilweise an die ersten AC Teile zurück denke. Da liegen ja Welten bei der Quest und Story Qualität.
Aber ich habe jetzt das Spiel zu Seite gelegt. Und warte einen Monat bis ich wieder weiter Spiele. Mal sehen was die nächsten Patches so bringen.
Man merkt schon das hier und da im Spiel was fehlt. Und die Glitsches werfen einen immer wieder aus der CP Welt in die Wirklichkeit zurück was sehr schade ist.
2-3 Monate länger mit dem Release zu warten hätte wohl die bessere Entscheidung gewesen. Und auch für PS4 und Xbox hätte man die Details weiter runterschrauben sollen, damit es dort vernünftig läuft.

Was ich an diesem Artikel sehr schade finde, ist die Überschrift und der Artikel.
Die beide suggerieren das CP nicht so gut bei Spielern ankommt. Was nicht stimmt.
 
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