• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Averomoe schrieb:
Ist ja in Ordnung für dich. Leute wie mich finden kohärentes Verhalten von NPCs (Zivilisten, Gegner, Polizei, Autofahrer) mit einem Mindestniveau eben SEHR wichtig.

Dass für dich ein Kernaspekt einer open world belanglos ist... naja, was, wenn nicht Anspruchslosigkeit soll das denn sonst sein?

Ich habe keine GTA-like-Open World erwartet!
 
Sennox schrieb:
Mit meiner Vega 56 spar ich mir das erst mal
Ich spiele es mit einer Vega 64 und das läuft super... Wenn man bei bestimmten Einstellungen (hauptsächlich Schatten, muss man rumprobieren) etwas runtergeht, dann geht das auch schon heute :D Und ich hatte bisher nur ein paar Glitches. Und ich habe es auch schon auf ner 2070 MaxQ gespielt :)
 
ThePlayer schrieb:
Was ich an diesem Artikel sehr schade finde, ist die Überschrift und der Artikel.
Die beide suggerieren das CP nicht so gut bei Spielern ankommt. Was nicht stimmt.
Naja sie sage "nicht überragend" und das stimmt ja auch, es bleibt eben hinter den erwartungen zurück.

Eine 7.2 auf Metacritic für die PC Version ist halbwegs solide, aber verglichen mit den 9.4 von Witcher 3 ist das ne ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Sennox und osf81
Mebusprime schrieb:
Ich habe keine Open World erwartet!
Okay, aber der Emtwickler WIRBT mit einer. Und er WIRBT mit so vielen Superlativen, an denen er sich messen lassen muss. Daher, dir weiterhin viel Spaß damit. Ich habe meinen damit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und CMDCake
Marcel55 schrieb:
Und es gibt mit Sicherheit noch weitere Entscheidungen dieser Art.
Nach dem Treffen mit Meredith Stout gibt es Fälle in denen man von ihr kontaktiert wird, und danach zumindest noch etwas passiert...nunja ich habe nie wieder von ihr gehört, davon habe ich dann auch erst durch andere erfahren. Wahrscheinlich habe ich in der Konversation was flasche gesagt.
Je nach Entscheidung erlebt somit jeder ein etwas anderes Spiel, aber kein vollkommen anderes, das wäre auch recht
Es sind auch meistens eher diese kleinen Details die mich in die Welt ziehen. Ohne da viel zu spoilern, deshalb sehr vage einfach so Szenarien;
Ich habe z.b. sehr viel Zeit Anfangs in den Badlands verbracht mit den Nomaden, weil mich deren starker Kontrast zu den Stadtmenschen beeindruckt hat und es tatsächlich viel zu entdecken gibt, so z.B. auch eine gewisse Farm in die ich dann quasi eingebrochen bin und sehr verstörende Nachrichten etc. im Haus gefunden habe. Irgendwann in einer der Nebenmissionen geht es dann darum jemanden ausfindig zu machen, dazu analysiert man unter anderem einige Braindances und in einem BD erkenne ich auf einmal besagte Farm wieder und denke mir nur "Wow, da war ich schon aber dieser eine Bereich war abgeschlossen" und V fängt dann an zu sagen "Ich kenne diesen Ort, ich war dort!" und so begibt man sich zusammen mit seinem Partner da hin. War man vorher nicht da, geht es auf weitere Spurensuche.

Oder so völlig banale Sachen, wo man mit einem Partner unterwegs ist und einen abgeschlossenen Bereich betreten will und dieser dann sowas sagt wie "Komm ich helf dir über den Zaun, damit du das Tor von der andere Seite öffnen kannst" aber der Cyberjunkie der ich bin habe ich natürlich schon bessere Beinchen und springe einfach drüber und öffne das Tor, was dann ebenfalls kommentiert wird mit sowas wie "Wow, was ein Sprung".

Sind das jetzt Ereignisse, die das Spielgeschehen maßgeblich verändern? Nicht wirklich, aber gerade diese Details sind mMn. sehr wichtig und hilfreich für eine immersive Welt. Ich finde es schade, wenn die negativen Aspekte für manche so sehr hervorstechen, dass eine nähere Betrachtung verwährt bleibt, aber vielleicht wird das ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vigilant und Mebusprime
Mebusprime schrieb:
Ich habe keine GTA-like-Open World erwartet!
Dann nimm Watchdogs, Fallout, RDR oder Assassins Creed zum Vergleich, genau das gleiche.

Es sollte die "most believable city in any open world game to date" sein. Mit Unmengen an Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt und ihren Bewohnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, fullnewb, osf81 und eine weitere Person
@Taxxor
Dann haben wir zwei unterschiedliche Spiele gespielt. Ich beziehe mich dabei auf deinem Post #247.

Es gibt genug Entscheidungen die zwar den Verlauf zukünftig nicht verändern, aber die Mission völlig umkrempeln. Als Beispiel die Mission am Anfang, wo man mit Jackie den Bot von Royce abkaufen kann. Kauft man den Bot mit seinem Geld, dann gibt es in späteren Quests kein Problem mit Maelstrom später in der Bar wo man Nancy raus holen soll. Wenn man Royce tötet, wird man in der Bar in einen Hinterhalt geführt. Gleichzeitig kann man dann auch noch in der Flathead Mission auch noch den alten Boss retten. Die Auswirkung davon weiß ich leider noch nicht...

Letztendlich ist das Ergebnis das gleiche, aber der Weg dahin kann sich stark verändern. Auch gibt es Konsequenzen bei seinen Entscheidungen. Lässt man Maiko reden und geht einen Deal mit den Tyger Claws ein, dann stirbt Tom nicht. Für die Handlung macht das zwar keinen unterschied, aber deine moralische Entscheidung nimmt Einfluss auf die Welt.
 
Averomoe schrieb:
Okay, aber der Emtwickler WIRBT mit einer. Und er WIRBT mit so vielen Superlativen, an denen er sich messen lassen muss. Daher, dir weiterhin viel Spaß damit. Ich habe meinen damit auch.

Danke, Dir auch!

Du hast ja auch Recht mit den Lügen von CDPR! Mir gings nur darum, dass man das Spiel nicht schlechter machen sollte, als es ist. Aber mir ist klar, dass viele anderes erwartet haben. Habe den Hype dahinter aber auch nie wirklich verstanden.
 
Drullo321 schrieb:
Als ich die Sache mit dem Polizei Teleport in einem Youtube Video fand, hat es mir die Lust auf dieses Spiel für die nächsten fünf Jahre gekillt. Leider finde ich das Original Video nicht mehr, aber wer nach "Cyberpunk 2077 Polizei Teleport" sucht, findet unzählige Videos (tl;dr: Spieler alleine auf Hochhaus, killt als Sniper NPC, dreht sich um, man sieht wie direkt hinter ihm Cops auf dem Hochhaus spawnen, wtf).
Kann ich dir sogar einen eigenen Clip dazu geben:
Scheint irgendwie etwas dunkler als im Spiel selbst zu sein (hatte es mit Shadowplay aufgenommen und unbearbeitet hochgeladen) , aber das KI-Problem sollte zu sehen sein. Ich wollte in diesen ersten Spielminuten eigentlich nur etwas Rumprobieren und durfte gleich eines der tollsten "Features" bestaunen.

Das war mein zweiter Alt-F4-Moment, glaub ich ... nach dem 4-5. hab ich das Spiel nicht wieder angepackt und spiele seither Hades. Wie andere dieses unterirdische Gameplay ignorieren oder gar genießen können bleibt mir ein Rätsel.
Eigentlich ist es fast schon gut für CDPR, dass bei einigen Systemen so viele Bugs drin sind, diskutiert werden und so vom miesen Core-Gameplay ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, USB-Kabeljau, fullnewb und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Na nicht jeder cop...
In der Story eingebunden.
Wie kann man so engstirnig sein?!

Mfg

Cyberpunk 2077 UI coordinator Alvin Liu has revealed that the game will have a "wanted" system that can catch up to players who terrorize NPCs. However, unlike the wanted system in games such as Grand Theft Auto, in Cyberpunk 2077 the police system is blatantly corrupt and takes bribes.

Wo liest du da, dass es nur um in der Story eingebundene Cops geht? Es geht um das Wanted System allgemein.

Dazu passend auch die nächste Passage
The developer compared it to The Witcher 3: Wild Hunt, where guards may come after a player if they kill a villager in the middle of a busy town but not if they did it in the middle of nowhere.

Davon abgesehen, dass es überhaupt keine Polizisten in der Rolle als "Guards" gibt, da es keine Streifenwagen gibt, was passiert denn nun in CP wenn man jemanden "in the middle of nowhere" tötet?
 
Drullo321 schrieb:
Leider finde ich das Original Video nicht mehr, aber wer nach "Cyberpunk 2077 Polizei Teleport" sucht, findet unzählige Videos (tl;dr: Spieler alleine auf Hochhaus, killt als Sniper NPC, dreht sich um, man sieht wie direkt hinter ihm Cops auf dem Hochhaus spawnen, wtf)
Ich muss dir natürlich zustimmen, dass das nicht wirklich Realismus ist, wenn die Cops hinter dir spawnen, aber mal ganz ehrlich: Warum sollte ich mich auf ein Hochhaus stellen und wahllos wehrlose Leute abknallen? :D
Wer so etwas macht, dem fällt natürlich so ein Problem auf, was aber sicherlich noch verbessert werden kann.
 
Taxxor schrieb:
Gegenfrage.
Wo liest du da, das man jeden cop An quatschen kann und nen episches quest bekommt?

Wird im Vorfeld immer so viel gequatscht. Wurde schon im thread behandelt. Das passiert letztendlich bei jeder Software.

Ist die Zeit nicht zu kostbar um sich mit sowas zu beschäftigen?

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Gegenfrage.
Wo liest du da, das man jeden cop An quatschen kann und nen episches quest bekommt?

Mfg
Wer redet denn davon?

was man da liest ist, dass das wanted System komplexer sein soll als in einem GTA.
„In Gegensatz zum Wanted system in GTA gibt es bei uns auch noch Korruption“

indem man also wohl auch cops schmieren kann damit man Dinge tun kann ohne direkt gesucht zu werden oder aber auch mit Polizisten verhandeln kann bei geringeren Verbrechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hylou und USB-Kabeljau
Hab mittlerweile ca. 7 Stunden gespielt und die größte Schwäche ist wie bei fast jedem Science Fiction Spiel die Story bzw. das "Drehbuch".

Es wird ständig mit futuristisch anmutenden Begriffen um sich geworfen, die nach 20 Minuten bereits nerven und sämtliche Charaktere hat man bereits in anderen Spielen/Filmen/Serien gesehen und sie entsprechen allen Klischees.

Wirkt insgesamt bisher wie eine Mass Effect Borderlands Kreuzung mit der damaligen Performance von Crysis, allerdings mit schlechterer Story als den ersten Mass Effect Teilen. Bin froh nicht viel bezahlt zu haben und hoffe, dass die heftige Kritik zumindest kurzfristig eine Lehre für zukünftige Spiele sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Hylou und USB-Kabeljau
Man muss auch mal festhalten, dass, meiner Meinung nach, Leute die Werbeversprechen glauben und für bare Münze nehmen, schon etwas blauäugig sind. Entweder ich warte ab und schaue mir mehrere Reviews an, um mich dann zu entscheiden, ob ich ein Produkt nehme, ODER aber ich vertraue dem Hersteller und kaufe gleich. Die letztgenannten dürfen dann enttäuscht sein und sich beschweren. Leute die nur aufgrund von Werbung kaufen, sind selber Schuld... Mal ehrlich, wer kauft denn einen neuen Laptop oder Staubsauger oder Fernseher nur weil der Hersteller sagt, dass das ein super Produkt ist?! Was ich dann schon für schrottige "Gaming"-Laptops gehabt haben müsste... Mein Gott, ich würde immer noch meinen ersten Staubsauger nutzen bzw. in die Röhre schauen...
 
Schokolade schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass ich sowohl in GTA als auch in CP2077 mit dem Auto fahren kann, sehe ich da ehrlich gesagt keinerlei Gemeinsamkeiten.

Wir wär's mit 'ner Runde Rätselraten?
Ich suche ein bestimmtes Spiel, welches meine ich?

Es spielt hauptsächlich in einer Stadt, die von einer "echten" Stadt inspiriert ist, welche in Zonen unterteilt ist, die von Gangs kontrolliert werden. Gewalt, Sex und Drogen sind große Themen in der Spielwelt.

Der Spieler verfolgt hauptsächlich eine lineare Story, wird aber dazu ermutigt, die Stadt genauer frei zu erkunden, da es unzählige Nebenmissionen, interessante Charaktere und Hintergrundinformation über die Spielwelt zu finden gibt.

Von Schussgefechten auf offener Straße über groß Inszinierte Heists, bis zur stillen Minute in einer Bar für einen Drink - Das Spiel versucht mit jeder Gelegenheit der großen Spielwelt Leben einzuhauchen.

Ach' und Autos kannst auch fahr'n btw.
 
Naja ihr wisst schon das wir hier über ein Singleplaergame reden dessen release jetzt knapp 4 wochen her ist? Die meisten haben es schon eben durch mit den ganzen nebenquests und aufträgen.
Würde auch gerne weiterzocken aber nach 135 stunden hab ich eben alles Gesehen,ist nunmal kein multiplayer den man die ganze zeit zocken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@megaapfel
Was du willst ist Popcorn Kino Unterhaltung mit guter Inszenierung. Es geht bei CP2077 um ein Philosophisches Thema, welches uns zukünftig beschäftigen wird. Wer den Wert des Inhalts nicht erkennt, möchte einfach anders unterhalten werden.
 
Zurück
Oben