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News Cyberpunk 2077: Spielerzahlen sagen gut, aber nicht überragend

Schuster bleib bei deinen Leisten.
Hätten lieber ein neues Witcher gemacht. Das konnte der Laden wenigstens. Mit Sandbox Games ala Rockstar Games ist der Laden völlig überfordert.
 
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Ich verstehe nicht wie man dieses Spiel gut oder gar "mega" finden kann. Die Open World an sich ist eine der schlechtesten die ich je gesehen habe. Cops spawnen random hinter einem und geben nen Block weiter Hirntod die Suche auf. Die Open World NPCs (die übrigens viele der selben Animationen wie in Witcher 3 haben) despawnen wenn man sich mal umdreht und haben höchstens zwei drei Sätze auf Lager. Von den täglichen Routinen die ja vorher von CDPR versprochen worden sind fehlt auch jede Spur. An sich ist das Spiel bis auf die Story absolut unfertig. Fahrt mal mit nem Auto durch die Gegend und zählt dabei wie lange es dauert bis ihr auf einen Bug stoßt. Viele von CDPR versprochene Features sind nicht im Spiel. CDPR hat sehr oft gelogen in den Werbekampagnen. Dazu gibt es haufenweise Videos auf YouTube zu finden.
 
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Ich denke der Hype hat im Vorfeld viele zum Kauf getrieben - so auch mich. Ich war neugierig.
Die Ernüchterung kam bei mir ganz schnell: ich sollte gleich am Anfang in sowas ähnlichem wie einem VW-Golf steigen, auch noch elektrisch ...
Nicht mein Ding, in GTA waren das wenigstens noch fette V8-Karren.

Im Ernst, das Spielprinzip ist mir für eine kleine Entspannung zwischendurch zu komplex - die Zeit habe ich gar nicht. Das ist nun nicht der Fehler von Cyberpunk, und ich denke diese Statistik sollte man deswegen nicht überbewerten.
 
InsideInfinity schrieb:
Für CDPR ist es ein riesen Vorteil das 95-98% aller Spieler keinen blassen schimmer von Qualität und Game-Design haben :(
Wenn 98% der Leute anderer Meinung sind als man selbst, liegt es vermutlich nicht daran, dass alle anderen Unrecht haben. ;)

InsideInfinity schrieb:
Ausser exzellentem Raytracing hat es rein garnichts was positiv herausstechen würde...
Charaktere, Story, World Design,...
Klar haben sie mehr versprochen als am Ende geliefert wurde, insbesondere im Bereich Open World und Reaktivität von NPCs und Story. Ich habe mir auch an vielen Punkten mehr erhofft und man muss seine Erwartungen entsprechend von "Open World Simulation" runterfahren auf "Action Adventure mit offener Welt als Kulisse", aber zu behaupten, an Cyberpunk gäbe es nichts Gutes ist ziemlich verblendet.

InsideInfinity schrieb:
Und das highlight, die 3rd Person mod, die zeigt was für unfassbare versteckte Unzulänglichkeiten das Spiel hat.
Sorry, aber das ist jetzt echt totaler Blödsinn. Das Spiel ist seit Jahren als First Person Titel angekündigt. Warum bitte sollte CDPR da jetzt aufwendige Animationen implementieren für etwas, DAS MAN OHNE MOD NICHT MAL SEHEN KANN?
 
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@Conqi Danke für deinen Post. Dieses übertriebene Bashing von CP2077/CDPR geht mir langsam auf den Sack und ist unberechtigt.
Fehler wurden gemacht und identifiziert, jetzt geht es weiter.
 
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"CD Projekt gilt aufgrund eines als kundenorientiert vermarkteten Auftretens als Liebling vieler Spieler und genoss einen Vertrauensvorschuss."

Wer kostenlose DLCs bietet und eine Plattform für DRM freie Spiele betreibt, der vermarktet nicht nur seine Kundenorientierung, sondern ist kundenorientiert.

Daran ändert auch der mäßige (PC) bis desaströse (Konsolen) launch nichts.

Fast hätte ich gesagt das es mich freut das so viele auf die Nase gefallen sind.
Abseits der Mängel war die Erwartungshaltung so unrealistisch hoch, das sich viele selbst
an die Nase fassen sollten.
 
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Meine Kiritk, dass man diese "News" aufgrund der Wortwahl als Meinung kennzeichnen sollte, wird wegen "Spam / Unsachlich" gelöscht? Was ist denn das wieder mal für eine Moderations Willkür hier?

Gut, dann hier nochmal sachlich und ausführlich:
so unrealistisch war anzunehmen, dass das Spiel tatsächlich als leibhaftiger Messias eine neue Zeitrechnung der Spielebranche einläutet
Völlig herblassende Wortwahl, hat in einer News nichts zu suchen, schon gar nicht in der Einleitung.

Vom Hype bleiben vor allem initiale Verkaufsrekorde und die Behauptung[...]
Ich korrigiere: "Vom Hype bleiben beim Autor [...]"

Selbst auf dem PC nur gut[..]Wertungen auf Steam sind nur zu 79 Prozent positiv. [...]
Bei der Schlussfolgerung wird aber völlig ausgeblendet, dass der Großteil der Unzufriedenheit gerade durch die technischen Probleme zustande kommen.

eher an Telltale-Abenteuer [...] erinnert.
Hat der Autor jemals ein Telltale Spiel gespielt?

Und der Rest wurde ja schon auf den ersten beiden Seiten der Kommentare ausreichend auseinander genommen, womit kaum ein echter Newsinhalt zu finden ist. Nach des Autors Logik müsste Fortnite eines der innovativsten und genialsten Spiele sein, wie bereits ein anderer Kommentar erwähnte.

Das alles lässt vermuten, dass man hier auf den Clickbait Zug aufspringt. So angesagt es vorher war, auf den Hype-Train aufzuspringen, scheint jetzt das Gegenteil in Mode.

Wie anfangs gesagt, sowas kann man ja gerne veröffentlichen, aber warum dann nicht als Meinung oder in ausführlicherer Form wenigstens noch als Spieletest kennzeichnen? Dabei ist es völlig unerheblich ob es jetzt tatsächlich ein gutes Spiel ist oder nicht. So klingt das nach ein wenig News mit stark vermischter persönlicher Meinung.
 
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Wirklich sehr, sehr traurig, wie toxisch sich die Video-Spieler/innen-Gemeinde in Teilen entwickelt hat. Und ich verfolge das Hobby schon seit den Achtzigern.

Übel, wie häufig die eigene Meinung ganz selbstverständlich und absurd vehement als die einzig gültige deklariert wird. Wenn es denn überhaupt die eigene Meinung ist und nicht ein plumper Jump-Reflex auf die Bashing- und Hate-Train.

Als stünden individuelle Meinung und Erfahrungen in Konkurrenz. Geht´s noch?

Bedenklich ist die Aggressivität und Intoleranz, mit der abweichende Meinungen bekämpft und durch Tribalisierung völlig überflüssig Fronten gebildet werden. Ein auf Respekt und Neugier aufbauender Diskurs ist häufig von Beginn an ausgeschlossen und wohl auch nicht gewollt.

Gibt sicherlich so einiges, das objektiv an CP´77 kritisiert oder zumindest diskutiert werden kann. Keine Frage. Ist aber kein Grund, sich immer wieder dewegen an die Wäsche zu gehen.

Viele andere "Kritikpunkte" sind aber dermaßen subjektiv und persönlich eingefärbt, dass es mir echt schleierhaft ist, wie man diese ganz selbstverständlich ohne Zögern und Reflektion zur Allgemeingültigkeit erklären und mit Messer und Klauen verbreiten kann. Wo sind wir in unserer Interaktion miteinander aktuell eigentlich angelangt?

Das bezieht sich auch auf die Heerscharen von YT, Twitchern, Bloggern etc., die das Web zusätzlich mit Lärm und Getöse überziehen, nur damit sie ihr auf Aufmerksamkeit basierendes "Businessmodell" bedienen und aufrechterhalten können. Insbesondere, weil hier die Blasenbildung genauso funktioniert wie bei Faceblöd, Twitter, Instagramm &. Co. und sich innerhalb dieser Blase Meinungen nur noch verstärken, anstelle durch Austausch und Offenheit überprüft und entwickelt zu werden.

Um den Bogen wieder zu Cyberpunk zu bekommen, muss ich an diverse Dialogzeilen von Johnny Silverhand und seine Konzern- und Gesellschaftskritik denken. Passt auch hier ganz gut.
 
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Wie schließt man denn von den Spielerzahlen darauf, ob das Spiel gut oder überragend ist? Ich habe knapp 96 Stunden gespielt, mehrere Enden gesehen und jetzt ist erstmal gut. Ich fand das Spiel extrem gut. Habe die 96 Stunden aber auch mehr oder weniger durchgesuchtet. Und über die Feiertage hatte man halt auch mehr Zeit zum Zocken.

Für mich war das ein großartiges Rollenspiel. Es war besser als ich es erwartet hatte. Aber da mir die Witcher-Reihe nicht besonders gut gefallen hat, unterlag ich bei Cyberpunk auch nicht dem Hype, dem viele Spieler verfallen sind.
 
Auch in diesem Thread hier ist vor allem eines Mal wieder bezeichnend:
Es ist erstaunlich und zu tiefst beeindruckend, auf welche Art und Weise Meinungen hier versucht werden durch zu drücken und Andersdenkende sinnlos diffamiert werden als "ahnungslos", "anspruchslos", "dumm" etc.
Ganz auffällig vor allem, dass diese Diskussionskultur immer aus einer bestimmten Richtung rührt. Naja, wer es braucht...

Dass die Spielerzahlen nun sinken ist doch ein relativ normales Bild und wenig überraschend. Daher eine Gesamtwertung des Spiels ableiten zu müssen? Ja kann man sicher machen. In wieweit das nun tatsächlich aussagekräftig ist, darf ja jeder für sich selbst beurteilen.

Bei aller berechtigten Kritik an der Performance und Umsetzung des Spiels, ich habe in meinen bislang fast 150 Stunden Spielzeit noch immer großen Spaß und bin erstaunt, wie viele Nebenquests etc. ich im ersten Durchgang übersehen/ignoriert habe.
Da gibt es durchaus einige, die mir richtig Spaß machen und nette Geschichten beinhalten.

Einen ganz großen Pluspunkt gibt es von mir vor allem aber für die deutsche Synchro. Ich fand die männliche Synchro schon gut, die weibliche setzt in Sachen Emotionen meiner Meinung nach aber nochmal eine ganze Schippe drauf.
 
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Vigilant schrieb:
Übel, wie häufig die eigene Meinung ganz selbstverständlich und absurd vehement als die einzig gültige deklariert wird.
Ja, es ist mittlerweile richtig krass. Vor allem wenn Meinungen so auseinander gehen wie bei Cyberpunk ist es für einige anscheinend unmöglich, andere Meinungen zu akzeptieren.

Anscheinend ist so ein Spiel für einige quasi unspielbar, wenn es die "heilige Messlatte" Namens GTA V nicht erreicht. Na, wenn ihr meint. Ich habe GTA V jedenfalls schon bis zum Erbrechen gezockt und habe jetzt auch mit Cyberpunk viel Spass.
 
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Vigilant schrieb:
Wirklich sehr, sehr traurig, wie toxisch sich die Video-Spieler/innen-Gemeinde in Teilen entwickelt hat. Und ich verfolge das Hobby schon seit den Achtzigern.

Übel, wie häufig die eigene Meinung ganz selbstverständlich und absurd vehement als die einzig gültige deklariert wird. Wenn es denn überhaupt die eigene Meinung ist und nicht ein plumper Jump-Reflex auf die Bashing- und Hate-Train.

Als stünden individuelle Meinung und Erfahrungen in Konkurrenz. Geht´s noch?

Da haben sich unsere Beiträge zeitlich und inhaltlich ja ziemlich überschnitten... Danke für die klaren Worte.

Hinzu kommt sicherlich auch noch der Umstand, dass Meinungen kaum noch aus eigener Erfahrung gebildet werden, sondern - auch wieder wie hier im Thread anschaulich zu bestaunen - anhand verlinkter Videos anderer.

So lässt sich natürlich sehr gut Meinung verbreiten EDIT: und als einziger wahrer Fakt verkaufen.
 
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Taxxor schrieb:
Dann hätten sie es ja alles wieder entfernt und nicht als Fragmente drin gelassen. Das spricht eben viel mehr dafür, dass man einfach nicht fertig geworden ist.
Wenn es warum auch immer mehr Zeit braucht es so zu entfernen, dass quasi nichts mehr davon vorhanden ist und es niemals gefunden werden kann, warum Zeit dafür verschwenden, wenn man eh schon total in Zeitnot ist.

Wären die Konsolenversionen nicht so extrem schlecht und das ein oder andere Feature besser ausgearbeitet, würde kein Mensch wegen sowas irgendwas sagen. Aber da CP halt nicht ganz so gut läuft etc. wird jetzt halt überall nach Sachen gesucht, mit denen man das Spiel und CDPR schlecht reden kann.
 
Man darf halt auch nicht vergessen, dass viele Contentproduzenten (dazu zähle ich auch CB) vom Hypecycle leben. Hochschreiben, Runterschreiben. Gibt jedesmal Klicks.

Wie sagte hier jemand

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Das gilt auch für CB. So etwas subjektives wie Spielequalität aus pseudowissenschaftlich aus Metacritic und Spielerzahlen von Steam ablesen. Ganz ehrlich, da bin ich hier besseres gewohnt als solche Nichtnews. Aber immerhin sind wir bereits bei Seite 9. Die PI-Zahlen wirds freuen.
 
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Vigilant schrieb:
Übel, wie häufig die eigene Meinung ganz selbstverständlich und absurd vehement als die einzig gültige deklariert wird.

Als stünden individuelle Meinung und Erfahrungen in Konkurrenz.

Ein auf Respekt und Neugier aufbauender Diskurs ist häufig von Beginn an ausgeschlossen und wohl auch nicht gewollt.

Um den Bogen wieder zu Cyberpunk zu bekommen, muss ich an diverse Dialogzeilen von Johnny Silverhand und seine Konzern- und Gesellschaftskritik denken. Passt auch hier ganz gut.
phanthom schrieb:
Es ist erstaunlich und zu tiefst beeindruckend, auf welche Art und Weise Meinungen hier versucht werden durch zu drücken und Andersdenkende sinnlos diffamiert werden
Danke für eure Beiträge!

Um mal Volker Pispers zu zitieren:
"Toleranz hat mit toll finden nichts zu tun. Es kommt von tolerare und bedeutet aushalten, ertragen."

Ich denke die verschiedensten Ansicht und Meinungen zum Spiel und dessen Erfolg oder Scheitern wurden ausreichend dargelegt.
Auch der Bezug zu Spielerzahl.

Ob das Spiel deshalb jetzt überragend, schlecht oder alles dazwischen ist, darf jeder gerne rausfinden.
Es ist abhängig von der eigenen Perspektive.
 
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Es soll auch Leute geben, die den Farmsimulator ganz hervorragend finden.

Worauf man sich auch einigen kann, dass Cyberpunk hinter seinen Erwartungen zurück bleibt. Ob die gerechtfertigt waren oder nicht, sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Zum Artikel: Es gibt halt auf dem Spielemarkt keine große Innovation mehr, weder Story technisch noch Gameplay mäßig. Genau wie beim Genre Kino und Musik ist irgendwann eben das Ende der Fahnenstange erreicht. Irgendwann ist halt jede Geschichte von Helden und Antihelden erzählt bzw jeder Akkord in jeder erdenklichen Reihenfolge gespielt. In dem Fall geht man eben auf kosmetische Verbesserung, um Innovation zu erschaffen. Nur blöd das unsere Sinne sich schnell an optischen Veränderungen gewöhnen und das Wow Gefühl bald ausbleibt. Was bleibt is dann ein Spiel wie jedes zweite andere. Man jagt im Endeffekt nur Missionen hinterher, um seinen Level zu polieren. Vom Online Modus erwarte ich pers maximal eine erweiterte GTA V Kopie. Naja, trotzdem werd ich es als Spiele Liebhaber ganz sicher anzocken, aber nur zu einem brauchbaren Preis von Soft- und Hardware. Das kann von mir aus auch 2022 erst stattfinden.

Ein Hoch auf die Leute, die in Sachen Spiele Konsum noch frisch sind. Für jene ist ein Spiel wie CyberPunk sicher der Himmel auf Erden.
 
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cmi777 schrieb:
Das gilt auch für CB. So etwas subjektives wie Spielequalität aus pseudowissenschaftlich aus Metacritic und Spielerzahlen von Steam ablesen. Ganz ehrlich, da bin ich hier besseres gewohnt als solche Nichtnews. Aber immerhin sind wir bereits bei Seite 9. Die PI-Zahlen wirds freuen.

Journalismus muss aber auch frei entscheiden können, worüber wie berichtet wird. Von daher finde ich es gar nicht falsch bzw. mache dem Autor an sich gar keinen Vorwurf.

Aber wie auch schon in einem vorherigen News-Beitrag zum Patch, verschwimmen mir hier objektive und subjektive Berichterstattung zu sehr. Diesen News-Beitrag hier als Kommentar kennzeichnen und alles ist gut.
Aber sowas als News zu veröffentlichen, nunja. Das muss am Ende aber die Redaktion für sich entscheiden.
 
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