• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update reicht DLSS 3 und Nvidia Reflex auf dem PC nach

Geil, endlich ist es möglich mit nem 3-4000€ PC flüssig zu zocken!

Der Hype ist real.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, -=[CrysiS]=-, ChrissKrass und 16 andere
BTW:
Seit wann muss man für DLSS3 extra was in Windows 10 aktivieren? Höre ich so zum ersten mal?

anappleaday schrieb:
Cyberpunk bekommt DLSS3, Ankündigung September 2022, großes Tara.
Tatsächlich erschienen: Lezter Tag im Januar 2023

Plague Tale Requiem bekommt DayOne mit Raytracing, Ankündigung September 2022, großes Tara.
Tatsächlich erschienen: Mitte Januar 2023

Ich erkenne langsam ein Muster 🤘
Du hast den Overdrive-Modus vergessen, der bis heute nicht erschienen ist, aber laut NV-Homepage "bald" erscheint

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und FLCL
Das doch verarsche das ganze,
wenn man Frame Generation an stellt, stellt sich auch "DLSS Super Resolution" <--der Punkt darunter auf "Automatisch" man muss noch einmal von Hand eingreifen und z.b Qualität auszuwählen. So werden die Ergebnisse wenn man nicht drauf achtet erheblich gesteigert weil das Spiel nur mit DLSS Performence rum macht.

CP Benchmark alles auf Maximal
5140x1440p
DLSS 2 Qualität = 89 FPS
DLSS 2 Automatisch= 123 FPS
DLSS 3 Qualität = doppelt bestätigt = 122 FPS
DLSS 3 Automatisch <--was das Spiel auch so einstellt:156 FPS

30 FPS mehrgewinn? Also Nvidia hat mir mehr versprochen, kein Wunder das dieser Patch ewig verschoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, HageBen, Volvo480 und eine weitere Person
so, jetzt noch das eigentliche Spiel verbessern und vll. Spiel ich dann mal mehr als 2h pro Monat...
bei Release gekauft und irgendwie bleib ich nicht drauf kleben.
Bis dahin perfekt als Grafikdemo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djoni und Hatsune_Miku
LamaMitHut schrieb:
Geil, endlich ist es möglich mit nem 3-4000€ PC flüssig zu zocken!

Der Hype ist real.
Ich hatte auch vor dem Update mit einem besagten 3000-4000€ System keine Performanceprobleme in dem Spiel 🤷‍♂️

@Topic:
Also ich habe mit DLSS auf Quality (5120x1440, alles auf Ultra bzw Psycho) eben bei einem kurzen Test in der Wüste statt 95 fps 130 fps gehabt.
Ich muss es nachher mal in der Stadt testen.

Nachtrag:
Eben mal flott in der Stadt bei Regen getestet (bei 5120x1440 und alles max).
Ohne DLSS = 67 fps
Mit DLSS (Quality) = 100 fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Habe es gerade ausprobiert und das rennt wie die eins. Grad mal 20 Minuten gezockt und einfach wahllos rumgefahren und alles niedergeballert, ich habe komischerweise bei WQHD maximal 138 FPS, egal ob ich die FPS cappe oder nicht. Lasse es mir mit dem Nvidia Overlay anzeigen.

Alles war auf Max, ausser RT auf Ultra statt Psycho, aber das habe ich dann auch noch maximiert und es gab keinerlei Unterschied in der Performance, es ist immer auf 138 FPS und fühlt sich echt super flüssig an.
Vorher hatte ich mit DLSS 2 und den gleichen Settings immer so um die 100-115fps im Durchschnitt.

Rechner:
4080 OC
13700K Non-OC
32 GB DDR5 6600

Ein Ausnahme-Feature für einen Ausnahme-Titel, der zum Glück in Polen entwickelt wurde und dadurch nicht prüde ausgefallen ist.

@SVΞN Da fehlt etwas auf der Frontpage: Als Aushängeschild für Nvidia DLSS 3 propagiert, reicht ein Update jetzt endlich DLSS Frame Generation und Reflex für Cyberpunk 2077 nach.

Das ist das erste Spiel wo sich Frame Generation wirklich lohnt. Habe es gerade ausprobiert und DLSS (2) komplett deaktiviert. Spiel läuft auf max Settings (Psycho RT) mit Frame Generation in 3440 x 1440 mit über 100 FPS ohne DLSS. Wahnsinn. Da hat man vorher nicht mal die 60 FPS gehabt. Oder man aktiviert DLSS (Qualität) und hat dann einen niedrigen Verbrauch von 200W. Kann man sich aussuchen. Ich für meinen Teil bleibe bei deaktiviertem DLSS. Sieht schon nochmal ein wenig besser und vor allem schärfer aus.

Und ja Frame Generation = DLSS 3. Nur finde ich DLSS 3 sehr verwirrend gewählt weil DLSS 3 komplette separiert von DLSS 2 ist und ein Feature ist welches unabhängig davon an oder ausgeschaltet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und Volvo480
Eine nette Entwicklung. Irgendwie bin ich gespannt, ob sie die paar Unschönheiten in den Griff bekommen haben und dass es vielleicht deswegen länger gedauert hat.

Als hier kann man gespannt sein, was in Zukunft noch kommt.

1675183534180.png

Ich fand den PCGH Blindtest zu dlss3 sehr gut in Cyberpunk

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und metoer
S.Kara schrieb:
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung war bei mir unter Win10 deaktiviert, hatte in Portal RTX aber trotzdem 50+ FPS (4080)?

Weiß da jemand näheres?
Nach dem Neustart habe ich nun 84 anstatt 55 FPS an der selben Stelle.

Hätte ich mal wissen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@Aserback Reflex funktioniert bei beliebiger GPU Auslastung.
AMD Anti Lag ist auf 100% GPU Load angewiesen, damit es was bringt.

Gerade mit Frameview nachgemessen, in der Reihenfolge von niedrigster zu höchster Latenz:

80FPS mit Reflex = 26ms
80FPS ohne Reflex = 33ms
40FPS mit Reflex = 33ms
40FPS+FG(->80FPS) = 41ms
40FPS ohne Reflex = 43ms

Nach der Meinung einiger hier im Forum sollte ich ja mit FG eine Latenz haben, die deutlich unterhalb der "realen" FPS liegt, also in dem Fall 40FPS, weil die GPU ja erst jeweils den nächsten vollen 40FPS Frame abwarten muss, bevor sie Frame 1.5 erzeugen und damit 80FPS draus machen kann.
Aber genau dafür sind doch die Optical Flow Accellerators da, damit man eben nicht auf den kompletten 2. Frame warten muss um Frame 1.5 zu generieren. Sowas hätte man auch vorher schon haben können.

Ja, die Latenz steigt in Summe trotzdem im Vergleich zu nativen 40FPS, aber nicht sehr viel und auch nur solange man dort auch Reflex aktiv hat.
Gegenüber 40FPS ohne Reflex, ist die Latenz hingegen sogar 2ms geringer und das ist die Latenz, die jeder AMD Nutzer bei 40 FPS hätte und die jeder Nutzer in Spielen hat, die kein Reflex anbieten.
-> Das zum Thema DLSS FG sei kein Kaufargument für ne Nvidia Karte, weil man damit zwar die FPS verdoppelt aber auch die Latenz erhöht.

Und auch wenn man es mit Reflex vergleicht, der Unterschied zwsichen 33ms und 41ms wird einem nicht auffallen, der Unterschied zwischen 40 und 80FPS hingegen schon.

Selbst im Vergleich zu nativen 80 FPS finde ich den Unterschied zwischen 26ms und den 41ms mit den 80 FG FPS zu vernachlässigen, wenn ich dafür ~33% GPU und ~15% CPU Verbrauch spare.
Relativ gesehen ist das eine 63% höhere Latenz und klingt erst mal viel.
Aber absolut betrachtet sind das gerade mal 15ms mehr, und ich vermute mal, dass so gut wie niemand hier in einem Blindtest zuverlässig ausmachen könnte, ob sich sein Charakter nach einem Tastendruck 15ms später bewegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, karl_laschnikow, .Sentinel. und 2 andere
Taxxor schrieb:
Sehr gut um die Effizienz noch weiter zu pushen^^
Anhang anzeigen 1319001

Reflex war bei allen drei aktiv, was den Input Lag angeht, merke ich persönlich keinen Unterschied zwischen 60FPS, 80FPS und FG 80FPS(=40FPS verdoppelt) und wenn einer da ist, ist er so klein, dass man sich wohl schnell dran gewöhnt.

Bom "Smoothness" Gefühl her fühlen sich die 80 FG FPS recht mittig zwischen den den normalen 60 und den normalen 80 an.
Bildfehler hab ich während dem kurzen Test bisher auch keine bemerkt.

Für so Nerds wie uns ist es doch einfach nur geil, was CapFrameX alles raushauen kann, oder? ^^ Nur deine verwendete Auflösung, die fehlt halt noch :D An den FPS gemessen im Verhältnis zur Leistungsaufnahme würde ich aber vermuten: 2560x1440?

DJMadMax schrieb:
An den FPS gemessen würde ich aber vermuten: 2560x1440?
Naja es ist ja gecapped also kannst du an den FPS ja nicht viel rauslesen^^ Aber ja, die Auflösung stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben