• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update reicht DLSS 3 und Nvidia Reflex auf dem PC nach

Ich sag mal ... seeeeehr nett.
Palit 4090 GameRock - Silent Bios - UV + 80% PT
Anhang anzeigen 1319020
Anhang anzeigen 1319016

Ich hatte vor dem Kauf der 4090 mal die alte 3090 FE durch einige Benchmarks gejagt. Hat dort immer ihre 350 Watt verbraten.
Anhang anzeigen 1319022

Hier noch der Verbrauch der 4090 bei 3090 FPS. Auf 27 FPS begrenzt aber der Mauszeiger ruckelt in Menüs wie aus der Hölle :evillol:
Anhang anzeigen 1319033

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und FrAGgi
Rip meine über 600 Mods für ein Update das mir nicht egal er sein könnte. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
wie könnt ihr mit diesen gigantischen tollen effizienten 4090/4080er zocken??
und dann mit diesem ekelhaften kreischenden, rasselnden spulenfiepen..

nach 6 karten hab ich meine unhörbare 3080 Ti wieder eingebaut.
sowas von die schnauze voll gehabt..

aber auch cyberpunk ist mit einer 3080 Ti wunderbar spielbar.
ist nach patch 1.6 ein tolles spiel geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Volvo480
Macht doch schon was aus.
2023-01-31_1801_1.png

Muss jeder hier die FPS Screens posten und so tun als sei bei ihm ein Wunder passiert?

Jeder mit bisschen Know How und entsprechender Weitsicht konnte ahnen das DLSS3 mit entsprechender Hardware eine Super Geniale Sache wird.

Berichtet doch einfach +xx % boost.

Ahnee der generelle Tenor in diesem Forum war das DLSS3 scheisse ist usw, alles schlecht, man merkts und so oder?

Dabei ist DLSS3 bei guter Integration und Support eine richtig geniale Sache, da kann man selbst mit ner 4070TI Framerates erreichen wovon man früher geträumt hat.

Shinigami1 schrieb:
Das ist das erste Spiel wo sich Frame Generation wirklich lohnt. Habe es gerade ausprobiert und DLSS (2) komplett deaktiviert. Spiel läuft auf max Settings (Psycho RT) mit Frame Generation in 3440 x 1440 mit über 100 FPS ohne DLSS. Wahnsinn. Da hat man vorher nicht mal die 60 FPS gehabt. Oder man aktiviert DLSS (Qualität) und hat dann einen niedrigen Verbrauch von 200W. Kann man sich aussuchen. Ich für meinen Teil bleibe bei deaktiviertem DLSS. Sieht schon nochmal ein wenig besser und vor allem schärfer aus.

Und ja Frame Generation = DLSS 3. Nur finde ich DLSS 3 sehr verwirrend gewählt weil DLSS 3 komplette separiert von DLSS 2 ist und ein Feature ist welches unabhängig davon an oder ausgeschaltet werden kann.
Nein. DLSS 3 aka "Frame Generation" ist eben genau das nicht: Unabhängig von DLSS 2.

Bei Aktivierung von DLSS 3 wird DLSS 2 automatisch eingeschaltet. Anders geht es auch gar nicht, denn die Technik der Frame Generation basiert auf den Informationen die DLSS 2 erzeugt. 2 ist Teil von 3, 3 funktioniert nicht ohne 2.

Mag sein, dass das eine oder andere Optionsmenü da was nicht anzeigt, wenn man bspw. 3 aktiviert und 2 weiter ausgegraut ist, aber technisch geht's nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Klever
@Slavicgirl
Also ich sehe mir gerne Screenshots, Benchmarks und Leistungswerte anderer Rechner an.

• Gefällt mir
Reaktionen: $$coffee, JohnnyTexas, Terrordrome und 4 andere
Slavicgirl schrieb:
btw: dank dlss3 kann man sich auch ne 90er karte sparen, einfach 4070ti kaufen ähnliches erlebnis, +1500€ gesparrt.
Glaube ich nicht. Zumal DLSS 3 offiziell nur in 7 Spielen unterstützt wird.
Aber mag zutreffend sein, wenn man genau nur diese 7 Spiele spielt
Slavicgirl schrieb:
Muss jeder hier die FPS Screens posten und so tun als sei bei ihm ein Wunder passiert?
Ja. Ist in so einem Fall halt schnell erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Khalinor und Tornavida
Khalinor schrieb:
@Slavicgirl
Also ich sehe mir gerne Screenshots, Benchmarks und Leistungswerte anderer Rechner an.
Keine Ahnung, ich spür so nen Vibe als ob jeder stolz die screens postet ob eine Offenbarung bei ihm und nur ihm passiert ist.

Am besten wenn der User noch davor DLSS3 runtergemacht hat vor paar Wochen und jetzt geil abfeiert.

Irgendwie.. cringe.. aber komische Zeiten, komische Leute.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Glaube ich nicht. Zumal DLSS 3 offiziell nur in 7 Spielen unterstützt wird.
Aber mag zutreffend sein, wenn man genau nur diese 7 Spiele spielt
Du redest vom IST Zustand, nicht vom was sein wird.. einfach entspannen und warten das kommt noch.
Deswegen sagte ich ja WEITsicht...

das wird defenetiv kommen, und gold standard werden.

Grovy schrieb:
wie könnt ihr mit diesen gigantischen tollen effizienten 4090/4080er zocken??
und dann mit diesem ekelhaften kreischenden, rasselnden spulenfiepen..

nach 6 karten hab ich meine unhörbare 3080 Ti wieder eingebaut.
Welche hast du alle probiert? Es gibt im hwluxx forum community Analysen vlt kannst du da deine 6 Karten mit aufnehmen lassen?

Am besten kauft man keine ASUS
Meine PNY ist so gut wie unhörbar.
1675185706951.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zer0Strat, Kuestennebel79 und 2 andere
Hier mal meine aber nur auf WQHD 2560*1440 und alles auf Maximalergrafik gestellt.

Anhänge

• DLLS2.png
    DLLS2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 185
  • DLSS3.png
    DLSS3.png
    3,3 MB · Aufrufe: 185
DLSS3 ist eine definitive Bereicherung für manche Spiele ausser es wird genutzt um sich noch weniger Mühe bei der Optimierung zu geben. Wär schön wenn AMD und NV diesbezüglich noch was raushauen wovon Alle profitieren können , gerade für Diejenigen mit kleineren Karten dürfte das ein Segen sein und wer es nicht mag und braucht schaltet es einfach aus. Habe bisher auch nur 2 Spiele auf der Platte wo ich es nutzen werde,CP77 und MSFS (dafür gab es heute auch ein Update).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
@Foxel
Asus TUF
Manli
Gigabyte Gaming OC
Founders Edition 2x
Zotac Extreme Airo

ich hatte mich genau durch dieses forum durchgelesen, tag für tag.
am ende war es einfach nur scheiss egal. alle karten waren gleich.
die Gigabyte war eine reine katastrophe mit ihren lüftern..
die Manli war grade so am limit mit dem rasseln, aber dazu diese hässlichkeit.. hat nicht gereicht.
über Zotac braucht man garnicht reden. lüfter wie ein propellerflugzeug.
die zwei founders editions waren auch knackig am rasseln.
und wirklich alle hatten das rasseln. manche lüfter waren noch die kirsche auf der torte.

aber die Asus TUF war der oberhammer. diese karte war die erste 4090 die ich hatte.
die hat aber wirklich den vogel abgeschossen und das war SEHR schade..
da meine 3080 Ti auch eine TUF ist und sogar ohne UV einfach fast UNHÖRBAR ist wollte ich eben wieder eine TUF.
mit UV ist die karte ein golden sample.

deswegen war die TUF meine erste wahl..
ich warte nun auf die RTX 50 series. vllt ändert sich dann da endlich mal was.
über 2000€ für eine "enthusiasten" karte und dann so ein elektrschrott. wahnsinn.
da bin ich raus.

da haben sich die 1700€ vor zwei jahren für die 3080 Ti mehr gelohnt wie heute eine 4080.
vorallem weil Nvidia und Asus irgendwie damit geworben haben das spulenfiepen stark reduziert zu haben.
gab sogar ein test hier auf CB hierfür.. das war dann für mich der grund damals die 3080 Ti TUF zu kaufen.
das war ein absoluter volltreffer gewesen die karte. deswegen habe ich die auch garnicht erst verkauft als ich die 4090er eins nach dem anderen getestet habe.

versteht mich nicht falsch. eine 4090 hat brachial viel power. lässt sich wirklich kühl betreiben.
die 4090 TUF war von den lüftern her amazing.. aber das geschreie.. ouch..

an die PNY habe ich auch schon gedacht aber als ich gelesen habe das immer ein lüfter stirbt hab ich die finger davon gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
38911 schrieb:
Hätte es nicht 3 mal mehr FPS oder die vierfachen FPS heißen müssen ?
"viermal so hohe FPS" wäre auch noch möglich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Northstar2710 schrieb:
Ich fand den PCGH Blindtest zu dlss3 sehr gut in Cyberpunk
Leider war das eben genau kein Blindtest. Die Tester wussten, was sie da testen bzw. dass es sich um DLSS3 handelt. Und genau deshalb kann kein unabhängiges Urteil mehr gefällt werden, weil man sich speziell versucht auf zwar messtechnisch, aber normalerweise nicht optisch entschlüsselbare Artefakte zu konzentrieren.
Und dort, wo dem Gehirn ein Bias vorgegeben wird, wird dieser sich im Normalfall auch bestätigen.

Realbeispiel - Kopfschmerzen/Körperliches Unwohlsein durch Handymasten, bei welchen sich herausgestellt hat, dass sie noch garnicht aktiv waren.

Schinken42 schrieb:
Nein. DLSS 3 aka "Frame Generation" ist eben genau das nicht: Unabhängig von DLSS 2.
Genau genommen kann FG komplett unabhängig von DLSS 2 funktionieren.
Denn das einzige was diese beiden Techniken teilen sind letztendlich Tiefeninformationen bzw. Motion- Vectors, wie sie auch von DLSS- unabhängigen Techniken genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Shinigami1 und Taxxor
DLSS3 für Hitman 3? Da freuen sich die Benchmarker...

Aber in CP2077 vermisse ich immernoch das RT Overdrive.
Ich werde es mir mal wieder reinziehen, wenn das DLC da ist.

Zurück
Oben