8 Kerne sehe ich nicht als riesen Problem an, ist für die meisten Desktopanwender völlig ausreichend, auch 2021. Auch AMD verkauft im Mainstream hauptsächlich 6 und 8 Kerner. Ist aber etwas komisch, dass der Nachfolger weniger Kerne bietet.
Mal gucken, was das Ding leistet. Könnte durchaus für einige interessant sein, wenn der Preis denn stimmt. Evtl. erleben wir es ja, dass Intel hier mal AMD im Preis unterbietet. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht.
ist letztlich alles eine Frage des Preises. Die Kerne reichen für einen Großteil des Marktes, die Leistung auch. Beim Thema PCIE holt man auch auf. Liegt also an Intel, wie das ganze ankommt.
Wenn der Takt stimmt, könnten sie damit vielleicht auch ganz gut die Gamingkrone gegen Zen 3 verteidigen und diesmal ohne Abstriche bei PCI-E 4 zu machen, auch wenn es nur einen minimalen Einfluss hat.
Nun wird es für RX 6000 Kunden aber besonders interessant, wie diese Smart Memory Funktion sich auswirkt. Evtl. gibt dann die GPU vor, welche CPU die beste Gaming CPU ist. Sprich Radeon Kunden fahren vielleicht auf einem Zen 3 System am schnellsten, während Nvidia Kunden auf Rocket Lake etwas flotter unterwegs sind.
Ich hoffe einfach mal auf eine halbwegs gelungene CPU. Wird interessant die nächsten Monate.
yoshi0597 schrieb:
Schließlihc wissen wir auch garnicht was mit Core i7, i5, i3 etc. passiert.... bekommen die dann auch wieder 2 Kerne abgezogen????
Es gibt das Gerücht, dass es keinen Rocket Lake i9 gibt, sondern beim i7 schluss ist.