noxon schrieb:
Diese aussage verstehe ich immer nicht. Wenn man das UAC abschaltet, dann ist Vista deutlich effektiver als XP.
Alleine die Zeit, die ich dadurch einspare, dass ich im Startmenü nicht mehr nach den Programmen suchen muss, macht sich stark bemerkbar. Das Suchfeld allein bringt schon einen großen Vorteil. auch bei der Dateisuche und das ist gerade bei Leuten wichtig, die tausende Briefe oder andere Dokumente auf ihrem Rechner haben.
OK.
Aber es soll auch Leute geben, die die vorhandenen Moeglichkeiten ausnutzen und für häufig verwendete Programme Shortcuts anlegen.
Aber naja, man kann ja nicht alles schlecht reden, ist schon gut eine schnellere Suchfunktion als die XP Suche zu verwenden.
ABER:
In Unternehmen, v.a. solchen mit Wertvollen Daten wie ein Autobauern, werden die Indexingoptionen für die Such-Engine sowieso abgeschalten, da sonst Sicherheitslücken bestehen.
Dies aufgrund der möglichkeit, dass die Indizes u.U. von anderen Personen als einem selbst durchsucht werden können, und somit evtl. Betriebsgeheimnisse, z.B. von hochgeheimen Prototypen, von nicht autorisierten Personen entwendet werden könnten. Es gibt schon einen guten Grund warum dies deaktiviert ist, aber wie den Aussagen einiger Unqualifizierter hier nach zu vermuten ist, arbeitet wohl keiner in einem Bereich in dem es um extremst sensible Daten geht.
noxon schrieb:
Die ganzen kleinen Verbesserungen bei der Verwaltung von Dateien (Kopieren, Verschieben, Umbenennen, und so weiter) möchte ich auch nicht mehr missen. An meinem Arbeitsplatz fällt mir das immer wieder auf, dass ich Vista Funktionen vermisse.
Dazu gibt es entsprechende Tools, da diese Funktionen in XP in der Tat nur rudimentär sind.
Ich nenne hier mal den Total Commander.
noxon schrieb:
Das sich nun einige Einstellungsmöglichkeiten in Vista anders erreichen lassen und nicht mehr wie bei XP auifgebaut sind ist auch nicht schlimm. Zum einen ist es nur eine gewöhnungssache und zum Anderen braucht/darf der Otto Normal Mitarbeiter da gar nichts einstellen, vielleicht mal abgesehen vom Hintergrundbild oder Bildschirmschoner, aber das wird er schon hinbekommen.
Für dich vielleicht. Aber es soll Leute geben (Admins), die das ständig machen müssen.
Und genau hier finde ich Vista viel zu umständlich, bzw. Ineffektiv, da man für in XP schnell zu erreichende Dinge in Vista viel zu lange braucht.
noxon schrieb:
In sofern kann ich das Argument, dass Vista ineffktiver ist eigentlich nicht gelten lassen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Man muss sich nur mal angucken, wie schnell Vista Dateien über's Netz kopiert, wenn es von Vista nach Vista kopiert. Dann nutzt Vista nämlich das neue SMB 2.0 Protokoll und kopiert so um bis zu 50% schneller als XP. Das kann in vielen Betrieben auch eine sehr wichtige Rolle spielen.
Zur Ineffektivität:
Als Admins haben wir verdammt viel Systemseitige Arbeiten zu erledigen, welche natürlich ständig die UAC auslösen. Genau das ist mit den absout unnötigen extra-Klicks gemeint.
Bei mir wars mit Vista absolut vorbei als ich zum Löschen einer Datei DREI mal gefragt worden bin: "Möchten Sie wirklich?".
Das ist doch das letzte - Wie soll man mit sowas vernünftig Arbeiten?
Die andere Sache betrifft die absolut beschissene Ordnerstruktur auf der C: Partition.
Da wir verwaltungstechnisch ohne Ende Scripte laufen haben sind wir auf verlässliche Informationen vom OS angewiesen. Da hilft mir nichts wenn Vista meint Virtuelle Ordnernamen vergeben zu müssen wo ich nicht weiss wie der Ordner Physikalisch auf der Festplatte heisst.
Da kommen dann die dümmsten Probleme zum Vorschein weil die Ordner nicht so heissen wie sie dargestellt sind. Das ist das absolute No-Go.
Schnelligkeit: Was isn das fürn Argument? Jeder vernünftige PC bekommt mit der richtigen HW perverse Übertragungsraten von konstant 60MB/s zusammen. Wenn in eurem Unternehmen irgendwelche 0815-Kisten als Fileserver laufen kann ich auch nichts dafür. Habt ihr sowas überhaupt? Wende dich mal an Netapp wenn du Performance haben willst ^^
Ausserdem unterstützt SMB 2.0 eh nur Vista und Server 2k8, von daher völliger BS. Es soll in manchen Unternehmen auch noch andere Systeme als x86 Dosen geben, die ebenso auf schnelle Übertragungsraten angewiesen sind. Da greift man doch gleich zu einem professionellen System wie Netapp oder EMC und holt mit der richtigen Konfiguration das optimum aus den XP Rechnern raus die dir M$ als neuerun verkauft.
greetz