Projekt DAN C4-SFX

burnout150 schrieb:
Wer braucht Klinke in der Front? Das Gehäuse ist 30cm lang und steht bei den meisten wohl am Tisch.
Also ich muss meine HiFi-Kopfhörer mit Klinke 6,3mm per Adapter auf 3,5mm bringen und aufgrund dieser etwas bruchgefährdeten Konstruktion, hätte ich schon gerne eine Klinke in der Front zum an/abstecken. ;) (weiters stehen Computer bei mir in Selbstbau-Kästen unter dem Tisch)

Obwohl ich zwei externe USB-C Harddisks (mit USB-A Adapter) besitze, brauch ich USB-C ehrlich gesagt noch nicht, aber später sicher, sobald sich daraus ein Geschwindigkeitsvorteil ergibt... Also für mich Pflicht :)

Ich glaube es wurde schon mal erwähnt, dass 2,5" USB-Festplatten und BD/DVD-Laufwerke sehr kurze Kabel haben... Daher wäre zu überlegen ob der USB-C Anschluss nicht irgendwie unauffällig unten in der Front im Logo integriert werden könnte (oder unterhalb)? zB. im A von "DAN" - Wobei unaufällig wäre es dann wohl nur in der schwazen Version vom Case...
 
burnout150 schrieb:
Wieso sollte man bei einem neuen Gehäuse mit alten Schnittstellen planen? Bis zum Release vergehen noch einige Monate und DAN plant wohl langfristig. Eine USB-3.0-Buchse setzt voraus das Gehäuse in einigen Jahren in einer neuen Revision auf den Markt zu bringen. Mit USB-C kann man das vermeiden.

Wer braucht Klinke in der Front? Das Gehäuse ist 30cm lang und steht bei den meisten wohl am Tisch. Die verlorene Kabellänge sollte kein Problem sein und ein Headset steckt man doch nicht ständig ein oder aus und wenn doch kann man das auch über die Software machen um beispielsweise zwischen Headset und Lautsprecher hin und her zu wechseln.

Das neueste, währe dann Thunderbolt 4 / USB 4. Es mag ja am Mainboard am I/O-Panel funktionieren -> damit es vorne am Gehäuse funktioniert braucht es auch einen speziellen Anschluß auf dem Mainboard und ein entsprechendes Kabel. Ich glaube das würde bei 50% der Leute nicht angeschlossen werden können. Lieber funktionierende USB-A-Ports - als einen nicht angeschlossenen USB-C-Port.

Also ich habe jetzt keine Tastatur/Maus mit USB-C-Anschluß. Mein Handy hat zwar USB-C - aber das wird trotzdem mit einem Kabel an einer USB-A-Buchse geladen.

Nehmen wir beispielsweise ein aktuelles Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-I GAMING -> wo stecke ich USB-C vom Gehäuse an? Geschweige denn USB 4 /Thunderbolt 4?

Außerdem hat ein Mainboard immer einen Audio-Connector. Ich hätte gerne von vorne Zugriff auf die Klinkenbuchse - und wenn ich weiter zurück schaue - dann habe ich die bei all meinen PC´s schon immer benutzt.

Wie ist es bei euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Wenn schon Anschlüsse, dann auf jeden Fall USB-C. Audio finde ich persönlich unnötig. Ich sehe hochwertige ITX-Gehäuse bei Entusiasten, da werden sicherlich einige hochwertige Hifi-Kopfhörer nicht am Mainboard angeschlossen haben ;)
Ähnlich mit Maus und Tastatur. Kabellos oder am USB-Hub des Monitor... habe ich natürlich jetzt alles etwas übersspitzt formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
mike2105 schrieb:
wo stecke ich USB-C vom Gehäuse an?
Ich hab es angeschlossen am USB 3.0 Header des Aorus i x570 Board im kleineren A4 Case.
Das Case kann ja nix für die HW.
Der User "kann aber alles" verbauen wenn Er denn auch will, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2020-02-25_16.37.16.jpg
    2020-02-25_16.37.16.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Mal noch eine Idee in den Raum werfen.

Vielleicht würden Dreiecke als Lochmuster für die Seite in Kombination mit den Schlitzen auch nicht schlecht aussehen?

Bsp:
ref_passau_253_921.jpg


Nur fürs Brainstorming. :)
 
@Tschakob Ich glaube, dass das in der Herstellung ziemlich aufwendig sein wird, da jedes Dreieck einzeln gefräst /gesägt werden muss.
 
bzgl. front vs top I/O:
Auch für die langfristige Kompatibilität wäre top I/O besser, weil der schwarze Bereich oben viel einfacher ausgetauscht werden könnte, als die Front. Man könnte später Upgraden, wenn zB USB4 kommen sollte. Zudem lassen sich oben weit mehr Anschlüsse verbauen und es sieht gut aus. Je mehr jedoch verbaut werden, je weniger sleek sieht das Gehäuse aus. Und sorry. Aber Audio kann hinten eingesteckt werden!
 
PAX-12 schrieb:
@Tschakob Ich glaube, dass das in der Herstellung ziemlich aufwendig sein wird, da jedes Dreieck einzeln gefräst /gesägt werden muss.

Da gibt es bestimmt auch eine Stanzvorlage.
Gesägt wird sowas sicher nicht.
Aber klar, wenn Lian Li extra ein Stempel dafür anfertigen muss ists natürlich nichts. :)
 
Vorteile USB-C:
  • Fast schon ein Muß, weil viele andere Gehäusehersteller auch USB-C-Schnittstellen verbauen (zusätzlich zu USB-A-Schnittstellen siehe hier) und es die Schnittstelle der Zukunft ist.
Nachteile USB-C
  • wird kaum oder garnicht benutzt (noch ein Nischenprodukt)
  • ein Anschluß wirkt etwas verloren
 
Was hat die Umfrage eigentlich ergeben?
 
@p1xel: Ich werde am Wochenende dazu ein paar Worte schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana und p1xel
Hallo nochmals,

Vorweg, ich bin ein absoluter SFF Leie! Aktuell studiere ich die Möglichkeiten von sämtlichen Cases die ich finden kann und bei fast jedem gibt es Fußnoten mit Einschränkungen, nur nicht beim C4? ;)

Kommt das daher, dass man die exakten Maße jetzt noch nicht sagen kann, bevor der Prototyp auf dem Tisch steht? (ist völlig ok, möchte es nur gerne wissen :)) zB.

Frage #1: Wenn ich das Richtig verstanden habe, sollen 300mm lange GPU´s mit 2,75 Slothbreite (entspricht 55mm?) unterstützen. Das Gehäuse selbst ist aber nur 315mm tief. Geht sich das mit allen sonstigen Case-Features aus zB. ohne Frontpanel/USB-C ausbauen zu müssen?

Frage #2: Welche Höhe dürfen diese langen GPUs max. aufweisen damit noch die Stromkabel passen? Das Gehäuse soll ja nur 148mm breit werden und die langen GPUs mit aufwenderen/leisen Kühllösungen sind alle recht hoch... zB. die MSI 2070 Super Gaming X (297x143x56mm) wird wohl nicht (oder nur im "Sandwich"-Layout) passen, aber eine Asus ROG Strix 2070 Super (299,7x130,4x54,1mm) ev. auch im "traditionellem Layout"?

Frage #3
: was ist mit "Standarddicke" bei Radiatoren gemeint? 45mm Radiator + 25mm Lüfter?

Frage #4: das 2,5" Einzellaufwerk soll sich vorne befinden, oder?

Vielen Dank!
 
Frage 1: Das geht sich daher aus weil nichts groß im Weg ist.

Frage 2: So ein Stromadapter hilft oder man sucht nach einer Anleitung wie man aus einem geraden einen 90°C Anschluss bastelt.
Einschränkungen wird es aber sicherlich geben

Frage 3: Standard sind immer 30mm
Aktuell sieht es so aus:
Unten: 20mm Radi + 25mm Lüfter
Seitlich: 45mm Radi + 15mm Lüfter oder 30mm Radi + 25mm Lüfter (erste Kombi ist vorzuziehen)

Frage 4: Es sind wohl mittlerweile 3 Slots geplant. 1x beim Netzteil, 2x unten statt einem Lüfter, aber grundsätzlich kannst du eine SSD auch einfach mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
Alternativ auf M.2 SSDs setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfterdimension korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
@hm1:
1) Für die Nutzung der Länge von 300mm langen Karten muss nichts ausgebaut werden.

2) Diese Frage ist etwas komplexer, denn bei den Angaben der Hersteller weiß man nie, wie diese die Karten-Höhe messen. Die meisten messen vom PCIe-Port bis zur Oberseite und ignorieren das Bracket. Man macht nichts falsch, wenn man Karten verwendet die auf Basis von Nvidia's oder AMD Standardtplatine basieren (Höhe 115mm). Theoretisch bleiben dann noch weitere 18mm Platz, doch diese werden für die PCIe Stromstecker benötigt. Werden die von burnout150 genannten Stromadapter verwendet bleibt mehr Platz (ca. 122mm)

3) Standardmaß der 240er AIO Radiatoren sind 27-30mm.
Sandwich (Radiator unten):
27mm 240er Radiator (z.B. diverse AIOs) + 120x120x17mm Lüfter (z.B. Noctua A12x15)
20mm 240er Radiator (z.B XSPC TX240 ultrathin) + 120x120x25 Lüfter (z.B. Noctua A12x25)

Classic (Radiator seitlich):
30mm 240er Radiator (z.B. diverse AIOs) + 120x120x25mm Lüfter (z.B. Noctua A12x25)
40mm 240er Radiator (z.B EK-CoolStream PE 240) + 120x120x17mm Lüfter (z.B. Noctua A12x15)

4) Siehe Antwort von Burnout150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1 und burnout150
@bigdaniel

Ich habe Customcables von PSLate für das Dan A4. Können ggf. welche weiter verwendet werden im C4?

Zur Not hattest du ja gesagt ist das C4 bewusst so konzipiert, dass mit Stock Cables gearbeitet werden kann, so habe ich es verstanden.

Hast du schon einmal über eine Auslieferung im demontierten Zustand nachgedacht, so wie es bei dem ein oder anderen Mitbewerber üblich ist. Gibt es da aus deiner Sicht Vorteile? Oder eher Nachteile, weil die Zielgruppe ggf. eingeschränkt wird wegen höherer Komplexität des Builts? Vielleicht könnte man so gewisse Dinge auch Module mit anbieten aber trotzdem im Preisniveau des Projektplans bleiben.

Habe gerade die Restock Info vom NCase bewusst überlesen... Zwinker @ C4 ;-)
 
@p1xel: Ich vermute mal die PSLate A4 Kabel sind für das C4 zu kurz. Gerade das 24pin Kabel könnte Probleme machen. Die Stock Kabel vom Corsair passen. Die Demontiert würde bei den Teilen nichts bringen, denn genau wie beim A4 besteht der innere Teil aus einem großen U (hinten unten vorne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
C4-SFX neben dem A4-SFX:

c4-sfxvsa4-sfxvfkdh.png

c4-sfxvsa4-sfx2jwkzs.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, p1xel und muchachochacho
Finde ich toll, dass du ein Vergleichsrendering eingestellt hast, genau solche Vergleiche finde ich mega spannend. Das zeigt nochmal, dass die Entscheidung für eine Limitierung des Volumens genau die richtige war und man so einen nur etwas größeren Vertreter in der stärkeren Leistungsklasse hat. Ich kann mich nur wiederholen. Das Case trifft genau meinen Geschmack und mein Usecase von der Größe und Design. Ich bin nach diesem Vergleich nochmal mehr voller Vorfreude.
 
Zurück
Oben