Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey @bigdaniel
Wie hast du eigentlich den "Boden" geplant?
Beim Top-Panel würde ich die Variante mit den Schlitzen bevorzugen, ebenso bei der Rückseite. Sieht in meinen Augen stimmiger aus.
Bei der Front würde ich mir einen klassischen USB 3 Port wünschen.
Edit:
Wenn das Innenleben gedreht ist, wäre es auch besser das Top-Panel mit den Schlitzen zu haben. Da in dieser Situation die Lüfter die Luft durch die Öffnungen vom Gehäuse und vom Top-Panel saugen/blasen müssen.
Wäre es denkbar die Front in verschiedenen Varianten anzubieten?
Können beim gedrehten Innenraum 120x25mm Lüfter, bei einer Dual-Slot Grafikkarte, verwendet werden?
@johnny.de Ich vermute du meinst bei der Verwendung der GPU im klassischem Layout. Unter bzw über eine Dual-Slot GPU würde dann ein 15-17mm starker Lüfter passen wie der Noctua A12x15. Demontierst du jedoch die Lüfter deiner GPU könntest du einen 25-30mm starken Lüfter wie den Noctua A12x25 verbauen. Verbindest du nun die Lüfter mit deiner GPU kannst du diese auch darüber steiern (Adapter gibt es für 4€ online miniPWM zu PWM)
Hier mal eine Grafik wie 2x 120mm AIO verwendet werden können. Voraussetzung ist ein NZXT Kraken G12 Adapter für die GPU.
Im Sandwich Layout (GPU vor Motherboard) passt fast alles was man kaufen kann. Die Länge von 30cm ist hier der einzige wirkliche limitierende Faktor.
Im klassischen Layout sollte man gerne eine Karte benutzen die nicht höher als die Founders Edition(Standard Platine) ist. Hier passen diverse Karten von EVGA, Gigabyte, MSI, Palit, Zotac etc. Mit Höhe ist dabei nicht die Slot-Breite gemeint, sondern das Maß vom PCIe Sockel zur Oberseite der Karte. Bei einer zu hohen Karten würden die PCIe Stromstecker ein Schließen des Gehäuses verhindern!
In der standard Version sind unten Lüftungsöffnungen (für 2x 120mm Lüfter).
Wenn das Innenleben um 180° gedreht wird, sind diese Öffnungen oben und der Boden komplett offen.
Korrekt der Boden ist dann dort offen. Auch darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Hier sind die beiden Stege die den inneren Teil ausmachen:
- Würde ich diese nun in der Mitte verbinden und mit Lüftungsschlitzen versehen, so wie an der unteren Seite,
dann hätte der Anwender kein Zugriff mehr auf das Netzteil zum Einstecken des Stromsteckers und Verschrauben dieses. Außerdem wäre der Zugriff an die Oberseite des Motherboards eingeschränkt. Dies würde bei den meisten Motherboards die Lüfter-Anschlüsse und den 8pin EPS Stecker betreffen. Die Anschlüsse wäre dann nur noch über die Seite erreichbar und auch nur wenn im Klassischen-Layout große Kühler oder im Sandwich-Layout die GPU demontiert ist.
Lösungen:
A) Ein extra Blech beilegen was man nachdem man alles Anschlossen hat hier montieren kann. Dieses wäre nur verwendbar bei 180° gedrehter Aufstellung des Gehäuses. Der Nachteile extra Teile wie dieses erhöhen die Kosten gerne mal um 8-10€. Daher habe ich mich dagegen entschlossen.
B) Die Beiden Stege nur auf der Höhe des Motherboards verbinden. Dann wäre das Gehäuse in der 180° gedrehten Verwendung nur auf der Höhe des Netzteil ungeschützt. Die Kosten würden sich wenig bis gar nicht verändern, da aus zwei Teilen eins gemacht wurde und dies das gesamte Handling vereinfacht. Der Nachteil wäre, das man schlecht an die Oberseite des ITX Boards kommt. Nachträgliches ziehen an Kabeln oder Korrekturen sind dann dort nicht mehr möglich.
Für Lösung B wäre ich zu haben, aber auch nur wenn dies zwingend gewünscht wird.
Eine allgemeine Frage ans Forum zum vertikalen Layout:
Da aus Gründen der Verwindungssteifheit nur der erste Slot für Anschlüsse nutzbar ist, schließt das damit beinahe alle älteren Grafikkarten mit DVI-Anschluss am zweiten Slot aus (teilweise bis zur FE der Nvidia 2000er Serie).
Hätte mir das Case aber gerne zugelegt und die Grafikkarte (Asus GTX 1080 ti strix) im Sandwich-Layout verbaut. Regulär geht ja nicht, weil mit 13cm einfach zu breit.
Kann ich nun einfach den DVI-Anschluss auf Höhe des PCI-Brackets mit einem Dremel abtrennen? Was passiert wenn einfach ein Anschluss fehlt?
Da ich das Case vermutlich länger nutzen werde als die Grafikkarte, würde ich ungern das Gehäuse modden und dabei noch die Stabilität reduzieren.
Wenn du mit einem Dremel die Stegen entfernst sollte das problemlos funktionieren.
Edit:
Du wirst sogar die Strix im Klassischem-Layout nutzen können. Dafür musst du von dieser den Standard-Lüfter demontieren. Nun verbaust du im Boden des Case 2x Noctua A12x15 und baust die Karte ein. Ich mein bei der Strix kannst du sogar die Lüfter direkt am PCB der Karte anschließen ohne Adapter. Für die Stromversorgung brauchst du dann noch diesen Adapter:
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage bzgl. der Kompatibilität des Gehäuses. Soweit ich es richtig erfasst habe, gibt es ein Platzproblem an der Oberseite des Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI + Noctua NH-C14S sowie dem Ncase M1, da der Sockel auf dem Mainboard relativ weit oben sitzt. Besteht diese Problematik auch bei deinem neuen Gehäuse oder passt der o.g. Kühler in das Gehäuse? Vielen Dank im voraus.
@Knall.erbse Damit der C14S bei Gigabyte AM4 Boards in der Standardposition verbaut werden kann, (Heatpipebiegung zeigt in Richtung Mothboard I/O) müssen im Gehäuse oberhalb des Boards rund 20mm Platz sein. Dies ist beim C4-SFX nicht gegeben. Der Kühler passt daher nur, wenn man sich das Noctua NM-AM4 Upgrade-Kit besorgt und den Kühler so verbaut, dass die Heatpipes zur Oberseite zeigen. Der C14S performt rund 2°C schlechter bei dieser Ausrichtung. Beim Asrock X570 und Asus X570 wird dieses nicht benötigt.