Projekt DAN C4-SFX

Wer hätte Interesse an einem Noctua Dual-C14S? (selbst erstelltes Rendering)

untitled.7.jpg

untitled.8.jpg

c28.11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, v3nom, T-Scum und 10 andere
Wenn die Kühlleistung signifikant höher ist, klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Soll Raijintekk doch einfach ihren Morpheus für CPUs anpassen. Gabe bestimmt ein ähnliches Ergebnis :D

Wäre toll zu wissen wieviel besser der Dual wäre, bin mit dem normalen C14S schon mega zufrieden. Aber Interesse wäre da. :D

Hm damit kann man ja effektiv auch kein TG Sidepanel mehr nutzen weil es die ganze Sicht versperrt, somit könnte man sich auch direkt ne AiO rein kloppen (zumindest bei einem NCase M1).
Sehe da nicht so richtig den Sinn hinter.

Sehe schon einen Sinn dahinter, bei AiOs nerven die Pumpen immer. ^^

Hm bevor ich auf ITX umgestiegen bin hatte ich auch immer AiOs, die habe ich eigentlich nie gehört. Aber vielleicht ist es mir auch einfach nicht groß aufgefallen bzw. hat es mich nicht gestört :D

Entweder hast du immer Glück oder du bist nicht so empfindlich. :D

Klingt vielversprechend. Wenn der Preis stimmt wird mein H210 damit ersetzt und ich bin wieder im "echten" SFF-Land unterwegs :hammer_alt:

Das arme Mainboard, dass den kühler an den 4 kleinen Schrauben halten soll :D Ich würde mal vermuten eine Verbiegung ist vorprogrammiert.
Optisch fände ich die Lüfter unterhalb des Kühlkörpers schöner ^^

@bigdaniel Gibt es ne Möglichkeit bei den Temperaturtest einen direkten Vergleich zum A4 herzustellen, um die Verbesserung aufgrund des zusätzlichen Volumen zu zeigen? Interessant fände ich auch eine Betrachtung, wenn die GPU unter Wasser gesetzt wird, wie sich dann die CPU Temperatur verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Rendering auf dem AsrockRack ROMED4ID-2T (Epyc deep-ITX)

4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, SaschaHa, Zitterrochen und 3 andere
Duke00 schrieb:
Interessant fände ich auch eine Betrachtung, wenn die GPU unter Wasser gesetzt wird, wie sich dann die CPU Temperatur verhält.

Das fände ich auch ziemlich interessant. :daumen:

Aber generell mal fetten Respekt vor der Arbeit den der Temperaturtest gemacht hat.
Hut ab dafür👌

Ich habe mir mal den Thermalright Silver Arrow 130 besorgt. Leider ist der Heatsink zwar 130mm hoch und passt in das Gehäuse mit installiertem 120er Lüfter steigt die Höhe jedoch auf 132mm. Mit einer Laubsäge ließ sich dies leicht lösen. Alternativ lassen sich auch bis zu 3x 92mm Lüfter verbauen. Die Temperaturen sind rund 7°C besser als mit dem U9S. In meinem ValleyBench + Chinebench Dauertest erreicht die CPU 80°C. Die Luft wird über die Rückseite angesaugt.

PS: Der C14 Powerkonnektor muss über das kleine Loch über dem Motherboard I/O Shield hinausgeführt werden, weil er ansonsten mit dem Kühler kollidiert. Ich bin am überlegen eine zweite Aufnahme für den C14 über der Grafikkarte zu machen dann wirkt das ganze cleaner. Achja aktuell ist die Spritzform für den Stromstecker noch nicht fertig daher sieht es noch nicht so sauber aus.

LebuW03.jpg

nUmsQTI.jpg

SKyMOAV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, pietcux, Zitterrochen und 5 andere
Duke00 schrieb:
@bigdaniel Gibt es ne Möglichkeit bei den Temperaturtest einen direkten Vergleich zum A4 herzustellen, um die Verbesserung aufgrund des zusätzlichen Volumen zu zeigen? Interessant fände ich auch eine Betrachtung, wenn die GPU unter Wasser gesetzt wird, wie sich dann die CPU Temperatur verhält.

Das wird schwierig, denn der 3900x lässt sich im A4 nicht mit Standardeinstellungen kühlen. Würde ich den 3900x im ECO Mode laufen lassen würde es zwar klappen, dann hingt aber der Vergleich zwischen A4 im 65W Mode und C4 im 140W Mode.

Die RTX 3080FE lässt sich im A4 gut betreiben wenn meine 30x0FE Anleitung berücksichtigt wird (extra Abstandshalter am Riser). Doch selbst damit ist das C4 sowohl im classisc als auch Sandwich einige Grad kühler, da im Classic die Karte sehr gut von den Lüftern am Boden mit Frischluft versorgt wird und im Sandwich einfach noch mehr Platz für die Hecklüfter der GPU ist um die warme Luft in das Gehäuse zu pust.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und BummlerD
Blöde Frage:
Warum nicht doch das Case um 10mm breiter machen? Dann müsste der Lüfter nicht zersägt werden und am Boden müssten dann auch normale 140mm platz haben? :confused_alt: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: stoffel2k5
Irgendwo ist dann halt mal Schluss, Hauptsache aktuelle GPU-Klopper finden ihren Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Sir_Noob schrieb:
Blöde Frage:
Warum nicht doch das Case um 10mm breiter machen? Dann müsste der Lüfter nicht zersägt werden und am Boden müssten dann auch normale 140mm platz haben? :confused_alt: :mussweg:
Weil es dann noch länger dauert bis das Case endlich auf den Markt kommt :p

Zurück
Oben