Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN C4-SFX
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
@bigdaniel Danke für den Hinweis! Ich habe es schon im Youtube Feed von Ali mitbekommen. Bin mega gespannt! Habe die Entwicklung des C4 schon länger hier im Forum verfolgt und bin mir sicher, dass es ein mega Case ist! Klasse Arbeit!
stoffel2k5
Cadet 1st Year
Habs gestern auch schon gesehen und bin schon sehr gespannt darauf.
Zuletzt bearbeitet:
Nero1
Captain
Review von OptimumTech ist draußen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
NOTAUS
Banned
Jetzt überschlagen sich hier ja die Ereignisse... gibts schon ne Hausnummer? @bigdaniel
chaosnr1
Lt. Junior Grade
@bigdaniel - bin echt schwer begeistert wie schick es geworden ist und wie flexibel man es trotz der 11.9 Liter einsetzen kann. Arbeite selbst als Konstrukteur im industriellen Umfeld und kann mir die vielen Stunden im CAD einfach nur sehr gut vorstellen. Auch wenn ich es eigentlich nicht brauche - will ich es irgendwie haben.
mit welchen CAD und Rendertool hast du da gearbeitet?
mit welchen CAD und Rendertool hast du da gearbeitet?
Wie soll es weiter gehen?
Nachdem ich den Testbericht von OptimumTech über das C4-SFX gesehen habe, brauchte ich ein paar Stunden um zu überlegen wie es weiter gehen soll. Das Video ist sehr gelungen doch habe ich gemischte Gefühle beim Fazit und einigen Testergebnissen. Daher habe ich mich dazu entschieden euch bei den nächsten Schritte zu beteiligen. Meine Bedenken und möglich Optionen findet Ihr in der Umfrage:
Hier ist der Link zum Test: LINK to YOUTUBE
Bitte helft mir mit dieser Umfrage:
(Auf das Bild klicken oder auf den Link unterhalb)
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeAhdqlG6dXXH4Unu5SUYJ7pw44c7F9eayretnOjG1NHuGlew/viewform
SebiLegend
Lt. Commander
Mein Gedanke ist, dass das Case einfach sehr flexibel ist, um auch unterschiedlicher Hardware ein gutes Zuhause zu bieten, und das in einem sehr schmalen Gehäuse (gefällt mir besonders). Nicht jeder wird absolute Highend-Hardware verbauen können oder wollen. Und es ist optisch meiner Meinung nach weniger klotzig als das NCase M1.
Interessant wäre auch, wenn man keine FE-GPU einbaut, sondern mit "klassischem" Design und einer geschlossenen Backplate, oder, was Ali ja auch schon gemacht beim NCase M1, ohne Shroud. Auch Undervolting war noch kein Thema, das bei mir eigentlich zum Pflichtprogramm geworden ist.
Sind denn so viele Highend-Nutzer mit SFF-Gehäusen unterwegs oder sind es eher Leute, die sich ihre Kiste auch mal unter den Arm klemmen oder in den Rucksack stopfen?
Interessant wäre auch, wenn man keine FE-GPU einbaut, sondern mit "klassischem" Design und einer geschlossenen Backplate, oder, was Ali ja auch schon gemacht beim NCase M1, ohne Shroud. Auch Undervolting war noch kein Thema, das bei mir eigentlich zum Pflichtprogramm geworden ist.
Sind denn so viele Highend-Nutzer mit SFF-Gehäusen unterwegs oder sind es eher Leute, die sich ihre Kiste auch mal unter den Arm klemmen oder in den Rucksack stopfen?
Dilogo
Lt. Commander
Ich würde versuchen es klein zu halten, war ja auch der Grundgedanke, soweit wie ich alles mitverfolgt habe und auch schon dein Ziel beim a4 war.
Mich persönlich würde die schlechtere CPU Kühlung im Sandwich nicht stören.
Vor allem, wenn du es noch schaffst das etwas zu optimieren.
Meine Gedanke wäre eher der, noch eine (X)L-Variante zusätzlich zum aktuellen 11,9L zu machen.
Ähnlich dem Sliger S610 und S620, also gleich ca. 30 mm drauf zu packen, um für die ganz großen Dinger gerüstet zu sein.
Ich bin immer noch traurig, dass meine Pläne nicht in das Gehäuse passen.
An der Stelle auch meinen Respekt für deine Arbeit und dein Durchhaltevermögen!!!
Vielleicht noch eine Idee für den Aftermarket.
einen edlen Aluminium Fuß, der in Richtung Tragflügelboot geht.
Mich persönlich würde die schlechtere CPU Kühlung im Sandwich nicht stören.
Vor allem, wenn du es noch schaffst das etwas zu optimieren.
Meine Gedanke wäre eher der, noch eine (X)L-Variante zusätzlich zum aktuellen 11,9L zu machen.
Ähnlich dem Sliger S610 und S620, also gleich ca. 30 mm drauf zu packen, um für die ganz großen Dinger gerüstet zu sein.
Ich bin immer noch traurig, dass meine Pläne nicht in das Gehäuse passen.
An der Stelle auch meinen Respekt für deine Arbeit und dein Durchhaltevermögen!!!
Vielleicht noch eine Idee für den Aftermarket.
einen edlen Aluminium Fuß, der in Richtung Tragflügelboot geht.
Hallo, ich habe noch nie SFX gebaut (ihr wisst schon... mangels GPU, kein Build...), bin aber am Thema sehr interessiert, denn ich bin es Leid, dass Gehäuse heute immer größer werden... Allerdings bin ich weniger am C4 interessiert und ich denke das ist der richtige Ort zu sagen warum, vorallem weil die Umfrage mir nicht den Platz für solch ein Feedback bot (abgesehen von für mich fehlenden Frontpanel ).
Das C4 war für mich immer ein gering größeres A4. - Doch dann wurde das A4-H2O vorgestellt und von Dan im alten C4-Design umgestaltet (siehe SFF.Network Forum). Seitdem habe ich den Überblick verloren wo sich das C4 in das Lineup von A4 und A4-H2O einordnen soll? Ja, ich weiß, das H2O ist nicht direkt von Dan aber es trägt unabstreitbar seine Handschrift
Das C4 war für mich immer ein gering größeres A4. - Doch dann wurde das A4-H2O vorgestellt und von Dan im alten C4-Design umgestaltet (siehe SFF.Network Forum). Seitdem habe ich den Überblick verloren wo sich das C4 in das Lineup von A4 und A4-H2O einordnen soll? Ja, ich weiß, das H2O ist nicht direkt von Dan aber es trägt unabstreitbar seine Handschrift
- Das A4 verkörpert für mich (Achtung! keine eigene SFX-Erfahrung) den Grundgedanke von SFX. Natürlich kann es durchaus sein, dass ich das missverstanden habe, aber kleiner und perfekter geht es nicht. Das hier die CPU-Kühlung limitiert ist, ist verständlich (und das hält mich zurück).
- Das A4-H2O vergrößert das Sandwich-Layout damit eine AIO und 3-Slot GPUs passen (ohne die genauen Maße zu kennen!). Das H2O ohne AIO zu betreiben ist zwar möglich, wäre dann aber Platzverschwendung (aber für mich eine Option, sollte ich eine GPU bekommen )
- Doch wo ordnet sich nun das C4 ein? Das C4 sollte genau die Positionen besetzen, welche dem A4 und A4-H2O fehlen und das wäre aus meiner Sicht besonders gute Luftkühlung (alles andere wie Flexibilität wäre ein Bonus). Was mir zB. aktuell nicht gefällt ist, dass beim Noctua C14 scheinbar das Netzteil von innen Luft ansaugen muss. Was in Ali´s Review zu kurz kam, ist dass seine GPU im geflippten Layout keine Freude hat, wenn seine Katze oben sitzt und ins Gehäuse haart .
Ein Frontpanel bzw. ein Frontanschluss fehlt mir hier leider. 1 x USB-C würde reichen. Daher bleibt zur Zeit nur das Ncase M1 übrig für mich.
Aber sehr cooles Projekt und es gefällt mir. Leider kann man es natürlich nicht jeden recht machen und jeder hat so seine wünsche.
Aber sehr cooles Projekt und es gefällt mir. Leider kann man es natürlich nicht jeden recht machen und jeder hat so seine wünsche.
ChriCo
Cadet 1st Year
Ich glaube, das Dan C4-SFX hat einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Weg eingeschlagen. Allerdings fühlt es sich noch immer so an, als würde es "zu viel" wollen und nur wenig richtig gut machen. Es hat sich im YT-Beitrag ja klar rausgestellt, dass es in einigen Bereichen wirklich glänzt und höchst gelobt wird, während in anderen es wirklich "not recommended". Ggf. sollte man diese Optionen wegfallen lassen und dafür an anderer Stelle die "guten Bereiche" noch stärken/pushen (8mins im Video z.B.).
Ich hatte ja "damals" auch schon angemerkt, dass der Support für neuere Grafikkartengenerationen wegen der Länge/Breite entweder nicht gegeben ist, oder nur in einem Layout-Typ, was dann wieder auf nur "Water-Cooling" die Möglichkeiten reduziert.
Kurzum: Was möchtest du denn gerne mit dem DAN C4-SFX erreichen? Ein besseres/hochwertigeres/flexibleres NR200P? <=12L? Super Cable-Management? Silence? AirFlow? Front IO? Guter Support von verschiedener Hardware?
Ich hatte ja "damals" auch schon angemerkt, dass der Support für neuere Grafikkartengenerationen wegen der Länge/Breite entweder nicht gegeben ist, oder nur in einem Layout-Typ, was dann wieder auf nur "Water-Cooling" die Möglichkeiten reduziert.
Kurzum: Was möchtest du denn gerne mit dem DAN C4-SFX erreichen? Ein besseres/hochwertigeres/flexibleres NR200P? <=12L? Super Cable-Management? Silence? AirFlow? Front IO? Guter Support von verschiedener Hardware?
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
Vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage! Fast 1000 Interessenten haben sich beteiligt.
Würdest du das C4-SFX kaufen?
Welche Änderungen sollen gemacht werden?
Würdest du das Gehäuse ohne Front I/O z.B. USB-A oder USB-C kaufen?
Also wie geht es weiter?
# Luftkühlung bis 145mm Höhe
# 280 Radiator bis zu 45mm stark
# 13 Liter 165x241x329
Viele Grüße
Vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage! Fast 1000 Interessenten haben sich beteiligt.
Würdest du das C4-SFX kaufen?
- 89% Ja wenn Anpassungen am Case durchgeführt werden
- 11% Nein
Welche Änderungen sollen gemacht werden?
- 40% mach es 15mm breiter und entferne das weniger performante Sandwich Layout
- 30% lass es wie es ist aber optimiere das bisherige
- 25% mache ein 12l Sandwich Gehäuse
- 5% sonstige Ideen
Würdest du das Gehäuse ohne Front I/O z.B. USB-A oder USB-C kaufen?
- 56% ja
- 44% nein
Also wie geht es weiter?
- Ich mache das Gehäuse 14-15mm breiter
# Luftkühlung bis 145mm Höhe
# 280 Radiator bis zu 45mm stark
# 13 Liter 165x241x329
- Das Sandwich Layout wird optional. Flexibles Kabel lässt sich online kaufen
- Grafikkarte oben wird das Standard Layout
- Egal in welcher Ausrichtung es gibt keine offenen Seiten an der Kabel raushängen können
- Lüftungslöcherzone am Seitenteil wird vergrößert, damit ein 280 Rad mehr Luft bekommt.
- Der Steg an der Radiator-Halterung wird entfernt
- Neben dem Powerbutton kommt ein USB-C Port.
- Ich überlege das Logo zu entfernen
Viele Grüße
Eisbrecher99
Commodore
Ist das reine Nostalgie oder warum ist das für manche immer noch unbedingt ein Muss? Bohrmaschine -> Lochsäge -> USB-Hub in das Loch und Fertig. Dann hat man sogar meistens noch einen Kartenleser, USB-A und/oder USB-C, plus Klinken-Anschlüsse (wie bei den Raidsonic Hubs) in einem einzigen "Gerät" dabei.T-Scum schrieb:Ein Frontpanel bzw. ein Frontanschluss fehlt mir hier leider. 1 x USB-C würde reichen. Daher bleibt zur Zeit nur das Ncase M1 übrig für mich.
Wenn es ein USB-C-Anschluss an der Front sein muss würde ich es begrüßen, wenn dieser in der Sockelleiste integriert wird oder oben um damit die cleane Front zu erhalten.
NOTAUS
Banned
Das wäre für "mich" der wichtigste Punkt. Sonst kannst du das Projekt Einstampfen. Und : Du musst endlich mal Gas geben, sonst hat Dich die Konkurrenz überholt, insbesondere auch wegen des zu noch erratenen Preises.bigdaniel schrieb:# GPU 3 Slot, 320mm Länge, 140mm Höhe
Das ist aber nur meine persönliche, aber ehrliche Meinung!
Dieser kommt nicht an die Front sondern neben den Powerbutton also Oberseite.burnout150 schrieb:Wenn es ein USB-C-Anschluss an der Front sein muss würde ich es begrüßen, wenn dieser in der Sockelleiste integriert wird oder oben um damit die cleane Front zu erhalten.
bigdaniel schrieb:Dieser kommt nicht an die Front sondern neben den Powerbutton also Oberseite.
Ok...das ist auch in Ordnung.
Eisbrecher99 schrieb:Ist das reine Nostalgie oder warum ist das für manche immer noch unbedingt ein Muss? Bohrmaschine -> Lochsäge -> USB-Hub in das Loch und Fertig. Dann hat man sogar meistens noch einen Kartenleser, USB-A und/oder USB-C, plus Klinken-Anschlüsse (wie bei den Raidsonic Hubs) in einem einzigen "Gerät" dabei.
ja es ist für mich ein muss. Denn ich habe keine Lust ständig hinten am Gerät zu fummeln um da was einzustecken. Und auf Bastellösungen steh ich nicht ;-)