• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt DAN C4-SFX

Also mit einem 240er Radiator ist es problemlos möglich mittelklasse Hardware zu kühlen.
z.b. 3600 + 2070 Super

Nicht bei 30 Grad Wassertemperatur, aber das ist ja egal.
Silent wird es auch nicht sein, aber auch nicht laut.

Erinnert euch mal daran dass GPUs recht leicht zu kühlen sind und man auch mit nem Noctua L9 einiger starke cpus unter kontrolle kriegt.
Und so ein L9 ist nichtmal ein vergleich zu einem 90mm Radiator.

Glückwunsch! Großartige Arbeit. Das neue Gebäude bietet enorme Möglichkeiten. Es besteht die Möglichkeit, luftgekühlte 9900k zu installieren, beispiel mit NH-C14... Meiner Meinung nach ist Luft interessanter, da Flüssigkeit nicht in Flugzeugen transportiert werden kann.

Ich möchte das Board MAXIMUS XI GENE installieren können. Ist es möglich, die Höhe DAN C4-SFX aus Kompatibilitätsgründen leicht zu erhöhen? Dies ist eine sehr gute Karte mit starker Ernährung und einem zweiten PCI-E.

ROG MAXIMUS XI GENE Intel Z390 mATX
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/

LynxStudio LynxTWO-B (with Grace Design M900 - Desktop DAC Headphone Amplifier)
+
PCI-E Express X1 zu Dual PCI Riser
https://de.aliexpress.com/item/32686889018.html

Es gibt auch einige Vorschläge für die Bestellung einzelner Optionen.

1. Löcher in das Glas machen. Vielleicht einen neuen Kühler auf ein solches Glas montieren
2. Machen Sie optionale Abdeckungen mit Vorsprüngen für große CPU-Kühlkörper.

interessante Forschung...
https://builds.gg/builds/technically-but-not-great-16213
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/f29kr5/here_is_my_baby_hope_13l_still_qualify_as_sff/

Ich weiß nicht ob es technisch machbar ist, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit (z.B. durch dickeres Material oder konstruktiv) die Luftdurchlässigkeit der Seitenteile noch zu steigern?

Zuletzt bearbeitet:
@mike2105
Ich mag diese Hamsterkäfige aus optischen und "staubtechnischen" Gründen überhaupt nicht! Desweiteren wird man damit auch überhaupt keinen vernünftigen definierten Luftstrom bewerkstelligen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
"Definierter" Luftstrom ist im ITX Bereich eher... irrelevant. Hauptsache raus mit der Wärme.
Und dem Staub ist es egal ob das Loch eckig oder Rund ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, PAX-12, Anzony und eine weitere Person
Also mir gefallen die runden Löcher besser.
Wenn man die eckig macht, widerspricht sich das irgendwie mit dem restlichen Design des Gehäuses.

@bigdaniel

Kriegt OptimumTech dann ein Testexemplar? Er wird sehr geschätzt in der SFF Community und es wäre sicherlich eine wahre Bereicherung, wenn er das Case präsentiert.

@mike2105

Ich bleibe bei Dans Ausgangsdesign. Danke für deinen Input, aber die geschlitzte Optik wirkt zu viel des guten und disharmonisch. Soll aber deine Mühe nicht abwerten, danke dafür.

Muss sagen, entgegen meinen Erwartungen gefallen mir die Löcher seitlich doch weitaus besser!
Irgendwas stört mich an den seitlichen Schlitzen.

Aber vielleicht bringen ja Dan seine Renderbilder nochmal etwas anderes hervor. :)

E: Vielleicht Schlitze um 45° gedreht und Radien an den Enden ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde löcher auch besser.
Die Schlitze machen Produktionstechnisch wahrscheinlich auch große Probleme sobald es zu viele sind und die Stege dünner werden.
Auf dieser Fläche Löcher zu stanzen ist kein problem, das Blech wird sich nicht stark verformen.
Bei den Schlitzen sieht das anders aus hier ist ein nachkorregieren nötig um so weniger Material übrig bleibt.

Ich träume ja immernoch von sowas in klein und schick: Mesh PC Case

Ich finde Löcher auch besser. Habe euch ja gesagt, das Schlitze an den Seiten zu industriell aussehen ;) An der Oberseite stellen Sie einen eleganten Kontrast dar, aber an den Seiten wirken sie billig. Ich mag daher die Sliger Gehäuse auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und PAX-12
Ich habe letztens ein ITX-Gehäuse mit einem Lochdesign in Form der Welt gesehen. Ist zwar kühltechnisch nicht optimal sah jedoch klasse aus.
Ich finde leider das Bild nicht mehr.

So etwas ist leider viel zu aufwendig und nur mit kostspieligem Die-Stamping zu lösen. Was ich noch hübsch finde ist, wenn die Löcher zufällig auslaufen (weniger werden) wie bei einigen HP-Servern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci und pietcux
Ja leider schon. Ich werde ein Panel mit "Ventholes" (Lüftungslöcher) machen und ein Window-Kit.

Beim Window-Kit bin ich mir noch nicht sicher, ob eine Vollscheibe (vermutlich nur aus dunklem Plexiglas möglich (ggf. beschichtet um es kratzfester zu machen) oder eine Alupanel mit einem großen Ausschnitt und von hinten angeklebten "black tinted tempered glass" (getönten gehärtetem Glas).

Bevor ihr fragt warum nur Plexiglas bei einer Vollscheibe: Tempered Glass hat den Nachteil das kaum Fabriken gibt die es in 2-3mm Stärke (nur bei 2mm bündig mit der Front) in schwarz anbieten. Außerdem müssen die Katen dann per Hand geschliffen werden, aufgrund der geringen Stärke. Dazu kommt noch die Montage am Gehäuse. Bei Tempered Glass kann man nicht sehr dicht an der Außenkante ein Loch für die Befestigungsschrauben bohren. Materialstärke * 5 ist hier der Mindestabstand. Das könnte dazu führen, dass ein Bohrloch an der unteren Seite des Gehäuses nicht auf der inneren Lasche liegt. Plexiglas (Acrylic glass) hat diesen Nachteil nicht, ist dafür Staub und Kratzer anfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und xXDarthGollumXx
@bigdaniel Also ich hätte prinzipiell kein Problem mit Plexiglas, solange es gegen Vibrationen geschützt ist. Bei einem meiner alten Gehäuse war das Plexi direkt verbunden und hat komplett die Vibrationen der Lüfter übertragen, was dementsprechend sehr nervig war.
Wäre somit eher für die Vollscheibe.

Ok also ein Window Panel (am liebsten echtglas) würde das Case fur mich um 100% attraktiver machen.
Es müsste nichtmal bündig schließen xD

Zum Ncase kriege ich einfach keins mehr.

Kann man das Window- Kit nicht so ausführen, dass man auf der Innenseite 3-seitig eine Führung(Z-Winkel) aufbringt. Zum Einschieben passend für 4-5mm "Scheiben" ggf. ein Vorlegeklebeband dazu. Und das ganze ohne Scheiben liefern. Dann kann sich jeder das reinbauen was er will. Vielleicht kann man die Lochplatte passend dazu ausführen und als Standard mitliefern. So bleibt man flexibel und alle Wünsche sind abgedeckt.

Die passenden Scheiben kann man dann auf Maß selber bestellen, Z.B.
https://www.ebay.de/itm/Glasscheibe...hash=item28864441bb:m:msFlMVQCUuu7fxgBWVkWrjw

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept mit dem "Just flip it" super.

Unabhängig von der Lochart, sollte das Top-Panel an den äußeren Seiten auch einen Rand ohne
Lochung haben, so wie die Seitenwände bzw. wie beim Top-Panel vom Dan Case A4.

Zurück
Oben