Test DAN Cases A4-SFX im Test: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt kann was

Leider ein komplett nichts aussagender Testbericht :(

Seit wann testet man ein neues Gehäuse mit nur einem Unterbau und zwei! unterschiedlichen Grafikkarten, die aber beide auf dieselbe Kühlertechnik vertrauen. Wo bleibt ein Test über eine Grafikkarte mit Axiallüfter? Und wie schon jemand über mir gefragt hat, wie hoch sind die Temperaturen von einer, zwei oder sogar drei Festplatten/SSD`s?

Kein AMD/Intel-Vergleichstest, nix. Es ist schön, dass hier ein Forenmitglied dieses Gehäuse in Zusammenarbeit mit Lian-Li fertigt, aber das rechtfertigt nicht, nur so einen halbgaren Test rauszuhauen.

Nicht ein Negativpunkt aufgeführt??? Ich hätte da welche
-Preis zu hoch (200€)
-Kein optisches Laufwerk einbaubar
-stark eingeschränke Hardware-Auswahl (wenns angenehm leise sein soll)

interessant auch, dass die verbaute Hardware (bis auf die Grafikkarte) exakt der von Daniel in seiner Signatur angegebenen, entspricht. Keine Frage, das Design ist edel.

Mit freundlichen Grüßen
​cHeNGo

So schön und gelungen wie es auch ist, der Preis ist für mich nicht nachvolziehbar! 2 Scheine!?! Dafür bekomme ich den biggsten big Tower.
Je kleiner das Gehäuse umso höher der Preis oder wie?!
Naja...

Der bigste Bigtower fällt von tausenden von einem Band und beinhaltet bestimmt keine Risercard. Bei einem Big-Tower mit gleicher Verarbeitungsqualität und ähnlich durchdachtem Konzept zahlst du übrigens 400 EUR aufwärts. ;)

Außerdem: Big-Tower? Sind wir noch in den 90'ern? Immer weniger wollen sich das Arbeitszimmer mit so einem Klotz verschandeln.

der anzatz gefällt mir, allerdings ist das gehäuse viel zu lang. max. 20 cm sollten reichen. die 200 € sind ok. ich persönliche suche mittelfristig ein passendes gehäuse für die nano und das soll nur so groß wie nötig sein.

hardcoreCHENGO schrieb:
Nicht ein Negativpunkt aufgeführt??? Ich hätte da welche
-Preis zu hoch (200€)
-Kein optisches Laufwerk einbaubar
-stark eingeschränke Hardware-Auswahl (wenns angenehm leise sein soll)

interessant auch, dass die verbaute Hardware (bis auf die Grafikkarte) exakt der von Daniel in seiner Signatur angegebenen

Preis: Wurde hier schon von mir drauf eingegangen Post 48
CD-ROM:Ist bei einem Sportwagen der kleine Kofferaum auch ein nachteil
Hardwareauswahl: Diese ist nur bei der CPU-Kühlung eingeschränkt und das auch nur beim Sockel 2011-3 Narrow Ilm

Zum Thema verwendete Hardware: Leider hat Computerbase nicht immer alles an Hardware da. Da hat es sich doch angeboten das ich denen meine Hardware zur Verfügung stelle.

tm0975 schrieb:
der anzatz gefällt mir, allerdings ist das gehäuse viel zu lang. max. 20 cm sollten reichen. die 200 € sind ok. ich persönliche suche mittelfristig ein passendes gehäuse für die nano und das soll nur so groß wie nötig sein.

Und in der nächsten Generation gibt es keine leistungsstarken kurzen Grafikkarten und was ist dann?
Außerdem wäre bei einer Kantenlänge ein externes Netzteil notwendig, dann hätte hier das Case keiner mehr bezahlen können. Denn allein das 330W externe Dell Netzteil kostet 150€ + 80€ internes Wandlerboard.

Zuletzt bearbeitet:
Im Post 48 sehr schön formuliert und 1000 Kaufinteressenten. Mein lieber Mann, Respekt! :D

200 euro
Ja, Aber nur wenn man mit einer Firma in DE oder der EU was gemacht hätte

tic.tac schrieb:
Warum wurde eigtl. Lian Li als Fertiger genommen? Würde mich mal interessieren.
Nimm ein günstiges Gehäuse, sag dazu es wurde bei LianLi gefertigt, kannst gleich mehr Geld verlangen

Zuletzt bearbeitet:
Den freigewordenen Platz hinter der Grafikkarte (wenn man z.B. eine Nano verwendet) könnte man auch super für 2.5" SSDs nutzen. Aber ich vermute, es wird zu teuer da für wenige Interessenten noch einen Käfig als Zusatz Option anzubieten.
Ergänzung ()

iAtNeH schrieb:
200 euro
Ja, Aber nur wenn man mit einer Firma in DE oder der EU was gemacht hätte

Ich vermute, das wir dann beim doppelten Preis wären ;)

Also ich finde das Gehäuse echt toll.
(Übrigens deine Dinger auch, Weltenspinner.)

Gutes, funktionierendes Konzept. Hochwertig verarbeitet. 200€ ist es Wert.
Passt! Daumen hoch. :daumen:

digitalangel18 schrieb:
Ich vermute, das wir dann beim doppelten Preis wären ;)

Nein, Taiwan steht einem Österreich oder Frankreich in nichts nach;)
-----------------------------------------------------------------------------

Hier wurde eher die Bequeme Art gewählt,
für was in der EU einen Fertiger suchen,
wenn man LianLi nutzen kann und gleichzeitig auf dem Namen "ausruhen" kann
------------------------------------------------------------------------------------------

Mir gehts hier nicht ums Geld, Taiwan ist nicht wirklich günstiger........

Aber warum kann man nicht mal National bzw. in der EU Fertigen lassen?,
alle quer durch die Bank tun immer alles von irgendwo her importieren obwohls im eigenen Land nix teurer wäre,
aber dann jammern das alles den Bach runter geht, diese Art ist zum kotzen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nirgends gelesen, dass Dan von dem A4 je als kleinstes "Silent" ITX Gaming-Gehäuse gesprochen bzw. geschrieben hat. Für das Verhältnis von Qualität, Auflage und Nachfrage, ist der Preis auch okay. Lian Li's Massengehäuse in der Größe (naja einen Tick größer ;)) kosten mehr.

Ich für meinen Teil wünsche Dan damit zwar viel Erfolg, stehe aber auf geringe Lautstärke.

@Dan: Jetzt noch bitte das kleinste ITX Gaming-Case, wo der Dark Rock Pro 3, die Fury X2 und ein ATX Netzteil reinpasst und ich bin dabei.

Jetzt werde ich mir wohl das Fractal Core 500 holen :)

Zuletzt bearbeitet:
boffystar schrieb:
So schön und gelungen wie es auch ist, der Preis ist für mich nicht nachvolziehbar! 2 Scheine!?! Dafür bekomme ich den biggsten big Tower.
Je kleiner das Gehäuse umso höher der Preis oder wie?!
Naja...

Echt zum wundern, nicht wahr?
Notebooks sind ja auch günstiger, je portabler sie sind. Miniaturisierung allgemein macht alles viel günstiger - logisch, ist ja kleiner!

Zuletzt bearbeitet:
mmh leider genau das system das von daniel empfohlen wird.
ist imho der einzige halbwegs starke kühler + lüfter den es gibt. vapor chamber...
so gibts da meines wissens nach nix um sich ein halbwegs performantes 1150 1151 system zu bauen.
die weiteren empfohlenen sind halt nicht so stark...
kompliment für das gehäuse. sehr schick aber zum wiklichen zocken leider dioch zu eingeschränkt in der cpu kühlerwahl.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Beim Sockel 115x hast du doch gleich mehrere Kühler zur Auswahl die auch problemlos einen 6700k/4790k schaffe, ohne das was gebastelt werden muss. Nur bei dem Sockel 2011 Board ists sehr eingeschränkt.

10cm kürzer kürzer, dafür höher und somit ein wenig mehr Platz für einen ordentlichen Top-Blower und das Teil wäre gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
mmh leider genau das system das von daniel empfohlen wird.
ist imho der einzigste halbwegs starke kühler + lüfter den es gibt. vapor chamber...
so gibts da meines wissens nach nix um sich ein halbwegs performantes 1150 1151 system zu bauen.
kompliment für das gehäuse. sehr schick aber zum wiklichen zocken leider dioch zu eingeschränkt in der cpu kühlerwahl.

mfg

wenn du das case offen lässt dann kannst du auch verbauen was du willst^^

das wäre mal was... dieses gehäuse mit dark rock pro 3 und tripple slot grafikkarte^^

digitalangel18 schrieb:
Warum? Beim Sockel 115x hast du doch gleich mehrere Kühler zur Auswahl die auch problemlos einen 6700k/4790k schaffe, ohne das was gebastelt werden muss. Nur bei dem Sockel 2011 Board ists sehr eingeschränkt.

ne leider nicht. ok bei dem mb ist die auswahl sehr beschränkt. ja. aber der, der geht ist halt top + lüfter auch wegen der vapor chamber tech...
die ganzen kleinen die für 1150 1151 in frage kommen können sind halt oft nur für >65W TDP ausgelgt...
da wirds automatisch LAUT

das mit kopfhörern spielen war auch mal ein argument von mir. aber wenn abends ruhe einkehrt und der papa vielleicht noch mal nen stündchen zum zocken kommt mach das weib die welle weil sie denkt ich will mich spät abends noch an der hausarbeit beteiligen... lol

garbel schrieb:
Schönes Case, aber ein objektives Fazit sieht anders aus...
+1

Das Gehäuse ist halt schon sehr speziell. Wenn man genau so was sucht, ist es ja ok. Aber selbst dann wären die fehlenden Staubfilter einen Minuspunkt wert. Ja, ich habe gelesen, dass es welche geben soll. Die kosten dann aber zusätzlich, mit 40 EUR wird man da mindestens dabei sein. Oder die nicht vorhandenen Frontanschlüsse.

diamdomi schrieb:
Der Test zeigt mit der Auswahl an Hardware, dass alles gekühlt werden kann.
Aber halt mit der verwendeten Hardware nur sehr laut, speziell die CPU.

bigdaniel schrieb:
So etwas ist nicht geplant. Ich habe das Gehäuse voll bestückt mit der Post zu Computerbase geschickt und alles ging gut.
Glück gehabt. Ich verschicke öfter mal Hifi-Geräte, ging auch immer gut, bis auf ein mal. Die Karte ist doch nur mit den 2 Schrauben befestigt und steckt im Anschluss des Riserkabels? Wenn das Gehäuse beim Transport auf dem Kopf steht, wirken da ganz schöne Hebelkräfte...

CaTFaN! schrieb:
Wenn die Beschaffung der entsprechenden Komponenten in Relation zur Zeit immer so einfach wäre. Natürlich hätte ich auch gerne mit dem für das Gehäuse spannenderen 6700k getestet, das war aber leider nicht möglich.
Ihr habt also nicht mal eigene Hardware genommen ;)

Ein Test mit eher gängiger Hardware, also i5/i7 (Haswell/Skylake) und einer bezahlbaren Grafikkarte (z.B. GTX960/970) wäre wesentlich interessanter gewesen. Jetzt weiß ich zwar schon, dass die CPU im Gegensatz zu einem Haswell-E vermutlich halbwegs leise zu kühlen ist, wie laut das ganze dann aber im Leerlauf, beim Spielen und bei voller CPU-Last (z.B. Video umwandeln) wirklich ist, ist mir unklar. 200 EUR sind für Experimente dann auch zu viel Geld, da bleibe ich lieber bei meinem altmodischen Bigtower, da höre ich nämlich fast nichts.

Ihr hättet auch mal mit der automatischen Lüfterregelung testen sollen und nicht mit festen Spannungen.

Zurück
Oben