Test DAN Cases A4-SFX im Test: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt kann was

CaTFaN! schrieb:
Wozu? Das ist den extrem kleinen Abmessungen geschuldet. Würde da ein Tower-Kühler hinein passen, dann wäre es wohl kaum das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt ;)

Also Sorry, aber dann dürfte bei einem GraKa-Test im Gaming Segment auch der Stromverbrauch nicht als Negativpunkt aufgeführt sein oder die Lautstärke eines Lüfters der einen hohen Durchsatz schafft...

Stelle mir grad den Aufschrei vor
"Neuer 120er Noiseblocker Performance Lüfter hat zwar 80dBA, das ist aber kein Minuspunkt, da er ja für eine starke Kühlung optimiert ist"

Oder bei jeder High-End-Graka
"Ist im Desktopbetrieb zwar laut wie sau, da sie aber zum Zocken ist passt das schon"

Zum Gehäuse:
Gefällt mir sehr gut optisch!
Mit entsprechender Hardware und semi-passiv-Kühllösung sicherlich auch Wohnzimmer tauglich.
Ich gehe davon aus, dass der Käufer eines solchen Gehäuses eher auf Silent Komponenten setzen wird. Eine sparsame gtx960 zusammen mit 'nem kleinen i5, am besten beides noch undervoltet.

Ein Traum. Wenn ich heute mein Gehäuse samt Wasserkühlung einmotten würde, würde ich womöglich genau auf so etwas umsteigen. Endlich mal wieder etwas frischer Wind und neue Ideen. Gefällt mir sehr gut. :)

Sieht schon echt gut aus! Doch ich glaube die einbußen bei Kühlung un vor allem Lautstärke währen mir das nicht Wert, vor allem bei stärkerer Hardware

Leute schaltet doch einfach mal euer Hirn ein. Warum muss man immer alles kaputt Reden. Wenn der Testbericht euch nicht passt, dann filtert die Informationen für euch raus und bildet euch eine eigene Meinung. Nur weil es eine Empfehlung von Computerbase gibt, müsst ihr es ja nicht gleich kaufen, oder?

Zum Testbericht
Verschiedenen Hardware-Zusammenstellungen im Vergleich wären super gewesen. AMD / Intel Vergleich? Kaum jemand (nicht alle haben Intel) hat ein AMD System wenn man allein die Kaufberatung im Forum anschaut. Beim nächsten Test wäre aber ein Vergleich echt super und das Gehäuse wird bestimmt noch einmal getestet.

Zum Preis
Oh der Preis ist viel zu hoch, ja und? Dann kauf dir ein anderes Gehäuse. Manche Leute zahlen 1000+ € für Kopfhörer, andere 5000+€ für Apple-Hardware. Ich werde mir das Gehäuse kaufen, da es für mich perfekt passt. Auch finde ich den Preis für mich fair.
Zudem hat jemand in seiner Freizeit alles geplant und umgesetzt und darf gerne einen Gewinn einstreichen. Zum Preis hat er sich ja schon gerechtfertigt, somit muss man das ja nicht mehr kaputt Reden.

Bevor sich nun wieder Leute angegriffen fühlen. Dies ist meine Meinung zu dem Thema und mehr auch nicht. Die kritischen Äußerungen zum Testbericht kann ich durchaus verstehen. Die Preis-Diskussion und die Maße des Gehäuse zu bemängeln ist definitiv im falschen Thread gelandet.

Wer jetzt noch weiterheult -> Mache es einfach besser! Plane dein eigenes 7 Liter Gehäuse und biete es uns für 50€ an.

Vllt hat das schon wer erwähnt, aber wäre es nicht sinnvoll den gewonnen Platz durch eine ITX Grafikkarte wie vei der Nano für 2 mal 2.5 Zoll oder 1 mal 3.5 Zoll Festplatte zu nützen. Eine Trennwand zum Netzteil mit vorhandenen Bohrungen wäre cool.

Denn dann würde eine ITX Karte einen Vorteil bringen, wenn man dafür mehr Festplatten verbauen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Prinzip großartig.

Aber weil ich nach wie vor optische Datenträger nutze(n muss):
Lian Li PC-Q21! das ist im Volumen kaum größer, kann mittels R9 Nano die selbe Leistung haben und hat Platz für ein ODD . :)

Was bei beiden fehlt: Audio an der Front. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gehäuse. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das unser Sugo SG08 ablösen wird. Würde von den Maßen perfekt ins Lowboard passen. Preis ist auch in Ordnung.

kingphiltheill schrieb:
Ich finde das Prinzip großartig.

Aber weil ich nach wie vor optische Datenträger nutze(n muss):
Lian Li PC-Q21! das ist im Volumen kaum größer, kann mittels R9 Nano die selbe Leistung haben und hat Platz für ein ODD . :)

Was bei beiden fehlt: Audio an der Front. :(

ODDs gibt es auch als USB Laufwerke :) Da ist man sogar noch flexibler und kann es zum Beispiel am Ultrabook nutzen oder mit zu nem Kumpel nehmen, der über kein BluRay Laufwerk verfügt.

Ein sehr schönes Gehäuse, alles sieht gut durchdacht aus.
Obwohl ich eher ein Sparfuchs bin, hat mich der Preis doch überrascht, 200€? EIN SCHNÄPPCHEN!
Wo genau kann man dieses Gehäuse nun erwerben?

glückwunsch und respekt an den entwickler:)

ich mag aber riesenkästen und deshalb ist sowas kleines nix für mich.

Wow. Cool! Wenn ich meinen PC aufrüste, ist das Gehäuse erste Wahl!

Und in der nächsten Generation gibt es keine leistungsstarken kurzen Grafikkarten und was ist dann?

Gerade weil die kommende Generation im High End Sektor herstellerübergreifend auf HBM setzen wird gehe ich vom genauen Gegenteil aus.

iAtNeH schrieb:
200 euro
Ja, Aber nur wenn man mit einer Firma in DE oder der EU was gemacht hätte

Nimm ein günstiges Gehäuse, sag dazu es wurde bei LianLi gefertigt, kannst gleich mehr Geld verlangen
Sorry, aber manche haben echt keine Ahnung wie ein preis zustande kommt. Hier schreibt übrigens auch noch einer mit namens WELTENSPINNER der ebenfalls ein Gehäuse in eigenregie entwickelt hat und nun vertreibt. Bei dem wird alles in Deutschland gefertigt und DAS sieht man auch beim preis und das ist es dann auch wert! Deutsche handarbeit ist nunmal teuer. Punkt.

@Dai6oro:
WISSEN tust du es aber nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Butterkeks52 schrieb:
Der einzige Wehrmutstropfen (von meiner Seite aus) ist das weglassen von MIC-in / (und ggf. Kopfhöreranschluss) an der Front. Mir ist klar das es aus Designtechnischen Gesichtspunkten weggelassen wurde, aber da ich die Funktion relativ oft brauche fällt mir das natürlich auf.

Ach, Borhmaschine an und selbst verkabeln, ab geht es ;) :p

@Computerbase

Wie habt ihr die Nano mit 5V angesteuert?

DunklerRabe schrieb:
Das Board setzt auf den 2011 Narrow ILM, weil es sonst einfach nicht mehr passen würde. Es gibt dafür einige Kühler, allerdings würde keiner davon mehr in dieses Case passen.

Von Asetek gibt es Halterahmen für Narrow ILM, es müsste mal jemand probieren ob man einen 80er Radi einer AiO reinbekommt. ;)

Evtl. auch 2 und die 980 Ti gleich noch umrüsten mit einer Kraken G10. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Sorry, aber manche haben echt keine Ahnung wie ein preis zustande kommt. Hier schreibt übrigens auch noch einer mit namens WELTENSPINNER der ebenfalls ein Gehäuse in eigenregie entwickelt hat und nun vertreibt. Bei dem wird alles in Deutschland gefertigt und DAS sieht man auch beim preis und das ist es dann auch wert! Deutsche handarbeit ist nunmal teuer. Punkt.

@Dai6oro:
WISSEN tust du es aber nicht ;-)

Naja, weisst du: Einige und vor allem jene, die noch nie gearbeitet haben, haben das Gefühl, dass es nur das Produkt selber ist. Selbstverständlich kostet die Entwicklung und Planung nichts und am besten führen wir gleich wieder Sklavenarbeit ein. Und wehe, der Erfinder verdient sogar noch was dabei. Das geht gar nicht! Und wenn es ein Problem mit dem Ding gibt, erwarte ich 48/7-Support!

Es ist auch schön, wenn nicht immer alles gleich ins Ausland ausgelagert wird.

Zum Thema:

Tolles Gehäuse. Der Preis ist angesichts der Umstände sicher angemessen. Und auf jedenfall einzigartig. Mit etwas Hilfe bekommt man das sogar noch 2 weitere HDDs rein. Ansonsten hat man noch ein NAS rumstehen:-)

Beim Vertrieb sollte natürlich auf jedenfall darauf hingewiesen werden, welche Produkte "kompatibel" sind. Evtl. gibt es dann einen Sammelthread, o.ä.

Hoffe, es gibt dann noch eine Variante für APUs, wobei das Antec ISK-110 die Messlatte hier schon sehr hoch ansetzt.

Ich finde es super wenn User Cases getestet und bewertet werden und ich mag das Gehäuse auch sehr, könnte mir definitiv vorstellen eins zu kaufen. :)

Allerdings sollte man auch die Negativpunkte aufzählen wie z.B. Beschränkung bei der Hardware Auswahl, keine 3,5 Zoll Festplatten und keine Staubfilter.
Das sind wenige Punkte, aber sie sind meiner Meinung nach relevant.

rille schrieb:
Das Gehäuse ist halt schon sehr speziell. Wenn man genau so was sucht, ist es ja ok. Aber selbst dann wären die fehlenden Staubfilter einen Minuspunkt wert. Ja, ich habe gelesen, dass es welche geben soll. Die kosten dann aber zusätzlich, mit 40 EUR wird man da mindestens dabei sein. Oder die nicht vorhandenen Frontanschlüsse.

Skatch schrieb:
Allerdings sollte man auch die Negativpunkte aufzählen wie z.B. Beschränkung bei der Hardware Auswahl, keine 3,5 Zoll Festplatten und keine Staubfilter.
Das sind wenige Punkte, aber sie sind meiner Meinung nach relevant.

Sehe ich auch so. Das ist schon ein wichtiger Punkt und sollte auf jedem Fall im Fazit auftauchen.
Ebenso der einzelne USB-3.0-Port. Auch wenn der Entwickler wegen dem Design bewusst nur einen Port eingebaut hat, ist dies doch ein deutlich negativer Punkt. Wer kauft sich für 200 Euro ein Case, das höchstwahrscheinlich auf dem Schreibtisch steht und kann dann nur ein Gerät vorne anstecken? Selbst bei nur einem Smartphone und einem USB-Stick muss ich ein Gerät hinten anstecken, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich sehe das Einsatzgebiet eher im Wohnzimmer und da braucht man keine Ports an der Vorderseite.

Zurück
Oben