gerzerk schrieb:
Völlig verquere Analogie. Nur weil Andere sich ebenfalls weniger praktikable Ausstattungen anschaffen, macht ein Mini-Gamer-PC nicht mehr Sinn. Nach Deiner Denke muss ein Gamer PC nichts anderes können? Dann kann ich mir auch gleich eine Konsole zulegen.
Ich habe nicht gesagt, dass sich alle Gamer das DAN A4 oder einen Mini-PC zulegen sollen. Selbst mir ist das A4 zu klein. Mein Sweet Spot ist Ncase M1, vielleicht auch ein SteamBox-Design - in dem man eine High-End-Grafikkarte übrigens besser kühlen kann als in einem 08/15-Tower.
Du hast die Diskussion auf die "Das macht doch keinen Sinn!"-Ebene gezogen. Daraufhin habe ich erwidert, dass wenn wir alle nur das kaufen würden, was wirklich Sinn für uns macht, die meisten Gamer einen uATX-Würfel mit einem 80Euro-Mainboard hätten. Schau dir mal den Querschnitt der Gaming-PCs an: Ein ATX-Mainboard (meistens Z97 oder Z170, selbst wenn OC und SLI gar nicht angerührt wird), eine Mid-Range-Grafikkarte (irgendwo zwischen GTX960 bis GTX980), eine SSD, eine HDD, ein Optical Drive, das seit Monaten keine DVD mehr gefuttert hat und ein 50Euro-Tower-Kühler.
Dafür brauchst du kein Full-ATX-System. Das kannst du ohne die geringsten Abstriche in einem uATX-Schreibtisch-Würfel umsetzen (und hast dann noch immer Platz für einen AiO-Wasserkühler). Das kannst du mittlerweile sogar in einem ITX-Würfelchen umsetzen und musst dafür lediglich eine gerinfügig schlechtere Kompatibilität mit extrem großen Tower-Kühlern sowie den Verzicht auf SLI sowie zwei weitere RAM-Bänke in Kauf nehmen (gewinnst dafür u.U. bei der Kühlung). Und weder das eine noch das andere ist Faktor, der ein Gamung-System definiert. Oder ist jeder PC, der nicht mindestens zwei Grafikkarten beherbergt, kein Gaming-PC mehr?
gerzerk schrieb:
Willst mir auch nicht erzählen, dass ein Rechner, egal wie klein, auf dem Schreibtisch eine bessere Figur macht und nicht verstaubt, wie unter dem Tisch?
Japp, SFF auf dem Schreibtisch ist sexy!
gerzerk schrieb:
Es gibt sicherlich Anwendungszwecke für einen sehr kleinen Rechner, aber Gaming, so wie ich einen Gamingrechner sehe, gehören sicherlich nicht dazu.
Da haben wir des Pudels Kern: Was du als Gaming-PC betrachtest, ist nicht das Gleiche, was andere als Gaming-PC betrachten. Aber du erhebst deine persönliche Meinung zum maßgebenden Standard, an dem du die Interessen anderer Gaming-Enthusiasten misst und verurteilst. Du hättest auch einfach sagen können, dass SFF-Gaming nicht dein Ding ist, aber das war nicht mit deinem Ego vereinbar, nicht wahr?
Es gibt Gamer, die verbauen Wasserkühlungen mit einem halben Quadratmeter Radiatorfläche. Totaler Quatsch, aber es macht Spaß und ist cool. Die meisten Gamer kaufen lieber die teurere Hardware, nur weil diese die passenden Farbakzente hat. Totaler Quatsch, aber wir lieben was wir tun und wollen, dass alles schön aussieht. Andere widerum trimmen ihr System auf absolute Stille. Unnötig, aber ein schönes Ziel, auf das man hinarbeiten kann, wenn man möchte. Und mehr und mehr Gamer wollen eben Hochleistungs-Komponenten mit adäquater Kühlung in einem kleinen Form-Faktor auf ihren Tisch stellen. Totaler Quatsch, aber es ist geil und wir haben Spaß daran, dass unsere Schätzeken neben uns auf dem Tisch stehen zu haben. Entscheidest du etwa, welches Spielfeld sinnvoll ist und welches nicht?
Ich kann im Ncase M1 (oder Carbide 250D oder ... ...) all das unterbringen, was ich auch in einen ATX-Tower einbauen würde, ohne Abstriche bei der Leistung, der Kühlung oder der Lautstärke eingehen zu müssen. Dafür muss ich die Komponenten nur ein wenig sorgsamer auswählen und aufeinander abstimmen. Wäre SLI eine Option für mich oder wäre ggf. eine unkomplizierte Verdoppelung des Arbeitsspeichers ein Faktor für mich, würde ich ein uATX-Board in einem Würfel entsprechender Größe verbauen. Hätte ich Bock auf eine fette Wasserkühlung mit einem halben Meter Radiatorfläche, würde ich ein Full-ATX-System bauen. Aber ich brauche weder das eine, noch das andere. Daher sind Full-ATX- und 95 Prozent der mATX-Systeme für mich wenig reizvoll. Du hast deine Ziele, ich habe meine Ziele, und andere Gamer haben ganz andere Wünsche und Ziele.