Test DAN Cases A4-SFX im Test: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt kann was

GevatterTod schrieb:
P.S.: ComputerBase hat hier im Übrigen bewusst eine extreme Kombination aus High-End-Grafikkarte und 140 Watt-CPU...
Bewusst eher nicht, die haben das System einfach so zugeschickt bekommen :p (Steht oben irgendwo...) Und hatten wohl keine Lust, sich noch andere Hardware zu besorgen. Wobei die ja von den anderen mini-ITX-Tests eigentlich vorhanden sein müsste...

Ich halte das immer noch für Unsinn, nur so ein System zu testen. Wenigstens ein zusätzlicher Test mit normalem i5/i7 und einer Grafikkarte mit 150W TDP wäre viel sinnvoller gewesen. Vor allem, wie laut das dann ist. Das Gehäuse an sich ist ja schon interessant, nur will sich das nicht jeder auf den Schreibtisch stellen, wenn es (für ihn) zu laut ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Denn aus technischer Sicht spricht einfach NICHTS ein Gehäuse möglichst klein zu machen
Dir scheint entgangen zu sein, dass HTPCs mit starken Grafikkarten bzw Gaming Cubes längst ihr Nieschendasein verlassen haben und einen stark wachsenden Markt stellen. Mehr und mehr Leute sehen es als Alternative zur Konsole. Das Gehäuse muss nunmal ins Lowboard unter dem Fernseher passen.
Auch wir haben seit 3 Jahren ein Sugo SG08 im Einsatz. Die von dir beschriebenen Hitzeprobleme kann ich nicht bestätigen. Deine Meinung scheint auf längst überholten Erfahrungswerten zu basieren.

rille schrieb:
Ich halte das immer noch für Unsinn, nur so ein System zu testen.

Warum verstehen manche Menschen folgendes nicht: Person A stellt (s)ein Projekt vor. Und dieses Projekt nimmt man dann unter die Lupe. Die Lupe bringt dann ein Fazit ans Licht. Mehr ist es nicht. Mehr soll es nicht sein.

Und mehr braucht es auch nicht zu sein...

Sehr geniales Gehäuse. Auch der Preis ist absolut in Ordnung, das Riser-Kabel kostet allein schon gut 70 Euro.

KainerM schrieb:
Und warum mit manuell festgesetzter Spannung getestet wird, erschließt sich mir wirklich nicht.
Mich hätte auch sehr interessiert, wie sich die Lüfterregelungen der Grafikkarten schlagen.

SheepShaver schrieb:
....ein Sugo SG08 im Einsatz.

Erinnert mich an ein Cooler Master Elite 120 Advanced, welche ich auch schon verbaut hab.

Kunkka schrieb:
Wo hast du eigentlich Mathe gelernt? (175W [Nano]+140W ergeben bei mir 315W TDP)

Bei solchen Gehäuse geht es auch eher darum, soviel wie möglich aus dem vorhandenen zu schöpfen und da ist
eine GTX 970 und der i5-6600 fehl am Platz.
Ich hab das ganze system mit 980ti gemeint, inclusive netzteil, hdd thermal dissipation.
Ja und ich weiss das es nie aud 100% ist, aber die hitze ist dort und muss immer mit schlimmsten rechnen und dann daraus weniger anfordernde systeme machen zu können.
Warum ? Do you not get my point?

Für ein HTPC+Semigaming 1080p combo wäre es ideal und noch relativ leise&bilig, wo die nano leider nicht leise oder bilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich fehlt noch ein Tragegriff um das Gehäuse perfekt zu machen. Das könnte auch ein einfacher Bügel aus Draht mit einem Griff sein.
Dann wäre es super mobil!

Würde das ganze, schöne Design verhauen. Warum nicht ein hübsches Täschchen dazu? :)

dumpfdaddel schrieb:
Mir persönlich fehlt noch ein Tragegriff um das Gehäuse perfekt zu machen. Das könnte auch ein einfacher Bügel aus Draht mit einem Griff sein.
Dann wäre es super mobil!

Das fände ich insofern sehr dämlich, weil es wohl die meisten Kunden eher stören würde, und die Kunden, die es wollen, können das doch wohl in wenigen Minuten selbst nachrüsten.

Würde mir das Gehäuse sofort holen, doch für 200€ - leider nein ._. mein mini ITX Gehäuse kam
60€ mit dem Unterschied das nur maximal 19cm lange Grafikkarten einbaubar sind. Für ich als Mini-ITX Fan
das non Plus-Ultra-Gehäuse, leider total außerhalb einer realistischen Preisebene/-vorstellung :mad:

Kunkka schrieb:
Bei solchen Gehäuse geht es auch eher darum, soviel wie möglich aus dem vorhandenen zu schöpfen und da ist eine GTX 970 und der i5-6600 fehl am Platz.
Warum? Nicht jeder, der ein sehr kleines Gehäuse will, kann sich 370 EUR-CPU + 200 EUR-Board + 650 EUR-Grafikkarte leisten :rolleyes:

rille schrieb:
Warum? Nicht jeder, der ein sehr kleines Gehäuse will, kann sich 370 EUR-CPU + 200 EUR-Board + 650 EUR-Grafikkarte leisten :rolleyes:

Klar, wenn er 200,00 € für ein Gehäuse ausgibt, reicht`s dann wohl nicht mehr für den Rest..... *Gibts auch einen Anti-Rolleyes* Smiley?

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was es Ihm Wert ist.
Für das Gehäuse gebe ich gerne 200€ aus weil es endlich mal meinen Geschmack trifft und weil es mir das Wert ist diese Arbeit zu unterstützen.
Bei den Komponenten sehe ich aber auch nicht ein +30% für High End Teile auszugeben wenn unterm Strich nur 10% mehr Leistung dabei rauskommt.

Und am Geld liegt das bei mir nicht. Eher an der Vernunft.

Wie viele vergleichbare Gehäuse gibt es denn? Und wieso darf man in ein 200 EUR-Gehäuse keine "billige" Hardware einbauen?

SheepShaver schrieb:
Dir scheint entgangen zu sein, dass HTPCs mit starken Grafikkarten bzw Gaming Cubes längst ihr Nieschendasein verlassen haben und einen stark wachsenden Markt stellen. Mehr und mehr Leute sehen es als Alternative zur Konsole. Das Gehäuse muss nunmal ins Lowboard unter dem Fernseher passen.
Auch wir haben seit 3 Jahren ein Sugo SG08 im Einsatz. Die von dir beschriebenen Hitzeprobleme kann ich nicht bestätigen. Deine Meinung scheint auf längst überholten Erfahrungswerten zu basieren.

Kann jeder machen wie er will. Ich habe hier noch zwei Zalman HD500 Gehäuse rumliegen, käme aber nie auf die Idee darin einen High-End Gamerrechner zu verbauen und ihn in ein Lowboard zu quetschen. Und die sind gigantisch gegenüber dem hier getesteten. Würde ich alleine deshalb schon nicht machen, wenn man an die jährlich auftretenden, hoch sommerlichen Temperaturen denkt.

Ich finde es gut das Sie eine extreme Konfiguration gewählt haben. Gut zu wissen das man auch 6 Kern CPUs einsetzen kann.

Ich werde das Gehäuse kaufen, falls bis zur Veröffentlichung nicht noch was besseres kommt. Ich war auf der Suche nach einem möglichst kleinem Gehäuse fürs Wohnzimmer wo ich auch lange Grafikkarten einbauen kann. Eigentlich das perfekte Gehäuse für mich, finde es nur schade das kein Blu-ray Laufwerk verbaut werden kann. Ansonsten genau das was ich suche. :-)

Hoffe nur das ich nicht zu lange warten muss. ;-)

CB Artikel schrieb:
Luftdurchsatz des CPU-Ventilators .... Dieses Mal dreht sich der CPU-Lüfter
Also ich würde ja einfach bei Lüfter bleiben... :hammer_alt:

Netter Test, für mich nur völlig uninteressant durch die ganzen Einschränkungen. Wenn man die Einschränkungen bedenkt, ist es auch merkwürdig das dass Gehäuse keine Negativ Punkte im Ré*su*mé hat. Ist aber halt auch eine ziemliche Nische, wird aber wohl trotzdem einige erfreuen.

Weltenspinner schrieb:
Würde das ganze, schöne Design verhauen. Warum nicht ein hübsches Täschchen dazu? :)

Ein Täschchen wäre eine Super Idee :daumen:

Gibt es für deine Cases eine Tasche oder sowass? Ich fänds cool ^^

Zurück
Oben