SMO! schrieb:
Tja, lies dir den Artikel durch, dann weißt du es.
Hab' gerade mal kurz drüber gelesen. Warum soll ich dem Autor des Artikels mehr vertrauen?
Das stimmt so nicht. Glühlampen sind viel zu rotlastig. Ich habe ein paar Tageslicht-ESLs im Einsatz (5-Banden-Leuchtstoff) und finde deren Licht viel schöner. Ist aber natürlich nichts fürs Schlafzimmer.
Wer sagt, dass die Lampen "zu" rotlastig sind? Und was soll das bedeuten? Ist das ungesund oder unangenehm? Ich mag das Licht "normaler" Glühbirnen lieber.
Meine Freundin mag das Licht der ESL auch überhaupt nicht. Ich habe bislang auch noch von niemandem gehört, dass er das Licht lieber mag.
Die ESL wirken unruhig als würden sie flimmern. Das habe ich bislang bei allen
ESL festgestellt. Und viele brauchen eine Weile, bis sie die volle Leuchtkraft entfalten. nervig!
Wie können sie günstiger sein:
- die Herstellung ist teurer
- die Entsorgung ist teurer
- die Anschaffung ist teurer
Code:
Alles ist Gift, auf die Dosis kommt es an. Die angebliche Gefahr, die von einer ESL ausgeht, wenn sie zerbricht (wie oft passiert das schon?) ist trotz allem ein Klacks gegen Passivrauchen und falsche Ernährung.
Nur weil Passivrauchen giftiger ist, kann ich es doch nicht unter den Teppich kehren.
Mir ist schon eine zerbrochen. Und mir war sehr unwohl danach. Ich hatte auch
neurologische Beschwerden in diesem Zeitraum, weiß aber nicht ob es damit zusammenhing.
Code:
Argumente ausgegangen, was?
;)
Irgendwann muss man mal einen Punkt machen, oder??
Code:
Richtig! Da produzieren ein paar Ösis einen [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Propagandafilm#.C3.96sterreich"]Propagandafilm[/URL], der die Gehirne von arglosen Leuten vergiftet. Und warum tun sie das? Um aufzuklären? Nein, für Geld, Geld, Geld. :p
Naja, wir wissen ja alle, dass es Lobbyismus gibt. Wer arbeitet, der verdient auch etwas. Und wer Aufklärungsarbeit leistet und Dinge aufdeckt, die nicht genügend an die Öffentlichkeit gelangen, der verdient sogar noch ein zusätzliches Lob von mir. Die Leute werden doch ständig verrückt gemacht mit allen möglichen Seuchen (BSE, etc. etc.). Und dann werden Medikamente auf den Markt geworfen, die nichts anderes tun als Geld einzutreiben.
Eine Frage sollte man sich nach wie vor immer stellen:
Wer hat etwas davon?
In diesem Fall, von der Energiesparlampe.
Bei uns Menschen ist etwas verschüttet gegangen.
Das Gespür für das was uns schadet oder zuträglich ist.
Wir bekommen alles mögliche eingetrichtert. Milch ist gesund.
Flourid ist gut für die Zähne. Wir sollen mindestens 2 Liter trinken am Tag.
Bei uns herrscht Jodmangel, usw.
Was für uns gut ist, wissen nur wir selbst. Das kann uns niemand
sagen. Kein Arzt und niemand sonst. Wir wissen das selbst am besten.
Energiesparlampen haben mir von Anfang an nicht zugesagt. Da wusste
ich noch nichts von der Giftigkeit etc.
edit:
Im Nachtcafe ist mal ein sehr schönes Zitat gefallen:
"Es gibt bereits Medikamente für Krankheiten, die es noch garnicht gibt."