mdave
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.488
n1ce schrieb:Damit sterben auch die Lavalampen - das is kacke!
Guck mal ob da evtl so eine E14 40W Backofenlampe reinpasst. Die muss es ja nachwievor zu kaufen geben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
n1ce schrieb:Damit sterben auch die Lavalampen - das is kacke!
Genau so ist.Euromania01 schrieb:Wirklich ein Tag zum trauern. Allen die sich für diese Verarsche der EU-Bürokraten Interessieren ist der Film "Bulb Fiction" nahezulegen.
Dieser Film zeigt sehr anschaulich, dass wir von Großkonzernen gelenkt werden und die EU-Bürokraten nach deren Pfeife tanzen. Das Lampen-Kartell mit Philips, Osram, ... haben durchgeboxt die wenig lukrative Glühbirne abzuschaffen und durch lukrative ESL zu ersetzen.
Einige weitere Fakten aus diesem Film sind nicht minder beeindrucken. z.B: kommen auf 24000 EU-Beamte in Brüssel 20000 in Brüssel ansässige Lobbyisten.
Traurig, aber wie immer geht es nur ums Geld, auch bei der Diskussion Glühbirne und ESL.
Leider konnte ich noch keine LED-Lampen finden, die im Luster, ... eine Glühbirne vollwertig ersetzten. Außerdem müssen diese dimmbar sein (keine Ahnung, ob eine normal LED-Lampe dimmbar ist)
GrinderFX schrieb:@xerox18
Und im Winter erhängst du dich dann wegen Depressionen.
Weil wenn du mit 57 Euro eine ganze 3 Zimmer wohnung beleuchtest, musst du echt günstige LED Lampen genommen haben, die fast nur Blauanteil im Spektrum haben. Das muss ja echt ein Traum sein da zu wohnen.
Damit sterben auch die Lavalampen - das is kacke!
Und im Winter erhängst du dich dann wegen Depressionen.
Weil wenn du mit 57 Euro eine ganze 3 Zimmer wohnung beleuchtest, musst du echt günstige LED Lampen genommen haben, die fast nur Blauanteil im Spektrum haben. Das muss ja echt ein Traum sein da zu wohnen.
X-Spider schrieb:Genau so ist.
Das schöne ist ja, dass das drecks Kartell (http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell) alle damaligen Patente im Keim erstickt hatte und es waren ja mehr als 100, gut dass die Regierung da mitmacht.
Die klassische Glühbirne hätte man auch weiter entwickeln können.
Naja hoffen wir mal das Beste.
DBS Blue schrieb:Edit: Hier sieht man nochmal gut was diese Lampen anrichten können.
DBS Blue schrieb:Edit: Hier sieht man nochmal gut was diese Lampen anrichten können.
Diablokiller999 schrieb:Man man man, wie die Leute hier herumheulen wegen dem Quecksilber. Ihr sollt das Zeug nicht fressen sondern in die Fassungen stecken!
In meinen bald 26 Lebensjahren ging mir noch nie eine LSL/ESL kaputt und wenns doch mal passieren sollte einfach gut durchlüften. Imo wird es echt mal Zeit das die alten Glühbirnen verschwinden, die Zukunft muss energieeffizient sein und da passt sowas einfach nicht ins Bild. Wir können mit unseren Ressourcen nicht mehr lang so verschwenderisch umgehen!
Was die Farbe des Lichts angeht verstehe ich das Gemecker auch nicht so recht, in Büros und Klassenzimmern sind Leuchtstoffröhren seit Jahrzehnten normal und da rennt niemand zum Chef! LSL/ESL werden imo eh nur eine Übergangstechnik bis zu ordentlichen LEDs sein, die jetzt zwar noch ein schweine Geld kosten, aber in absehbarer Zeit (und ohne Kartelle, anders als bei den Birnen!) hoffentlich bezahlbar werden. Aber durch die immer weiter steigenden Strompreise, rentiert sich ein Umstieg von Jahr zu Jahr immer mehr - eine neue Glotze spart im Vergleich zu Altgeräten auch in 4-5 Jahren ihre Anschaffungskosten ein. Wenn man das Ganze retrospektiv betrachtet, ist es echt ein Wahnsinn wie verschwenderisch wir Energie so verpulvert haben - für 1Std. fernsehen mit der alten Glotze können neuere Geräte fast den halben Tag laufen >.>
etheReal schrieb:Die Quecksilberbombe aka ESL ist die größte Sauerei, die uns die "Umwelt"politik je aufgetischt hat!
So ein Produkt, leicht zerbrechlich und mit hoch giftigem Quecksilber Feinstaub gefüllt, dürfte nie und nimmer frei verkäuflich sein!
Davon abgesehen haben die ESLs allesamt eine beschissene Farbwiedergabe (CRI, hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun!) weil eine Leuchtstofflampe mit guter Farbwiedergabe recht teuer und weniger effizient ist.
Noch sind LEDs mit gutem CRI auch selten und teuer - aber so lange halte ich es noch aus, mit einer großen Kiste alter Glühbirnen!
Teiby1 schrieb:Bei den Kompaktleuchtstofflampen gibt es die Blindleistung nicht.
Teiby1 schrieb:Allerdings wird der N-Leiter viel stärker belastet, da das 3-Phasen System nicht mehr funktioniert, wegen den Gleichrichtern (auch im TV, PC, Ladegeräte usw. enthalten). Und meist wird der N-Leiter viel kleiner gewählt, da man früher nicht wusste, das dieser später viel öfters zum Einsatz kommt.
Die Folge: Der N-Leiter wird heiß und dann muss der Energielieferant handeln, da es sonst zu Bränden kommt oder zum Ausfall des N-Leitern und dann könnten alle Geräte im Haus kaputt gehen wegen Überspannung.
Diablokiller999 schrieb:Man man man, wie die Leute hier herumheulen wegen dem Quecksilber. Ihr sollt das Zeug nicht fressen sondern in die Fassungen stecken!
Och, es wird schon wahrgenommen dass das Licht kalt und ungemütlich ist. (In Arbeitsräumen sollten ja eher kaltlichtlampen hängen.)Diablokiller999 schrieb:in Büros und Klassenzimmern sind Leuchtstoffröhren seit Jahrzehnten normal und da rennt niemand zum Chef!
Diablokiller999 schrieb:LSL/ESL werden imo eh nur eine Übergangstechnik bis zu ordentlichen LEDs sein, die jetzt zwar noch ein schweine Geld kosten, aber in absehbarer Zeit (und ohne Kartelle, anders als bei den Birnen!) hoffentlich bezahlbar werden.