News Das Design von Windows XP lebt in Linux weiter

Herdware schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass der zweite Screenshot tatsächlich Windows XP ist. (Wahrscheinlich zum Vergleich mit dazu genommen.)

auf keinen fall, schau dir mal den startbutton, die minimieren/schliessen kästchen und die aktivierten fenster in der taskleiste an

Margot Honecker schrieb:
auf keinen fall, schau dir mal den startbutton, die minimieren/schliessen kästchen und die aktivierten fenster in der taskleiste an

Die neuen Screenshots geben dir Recht. (Diese Newsmeldung kommt, geht und verändert sich aber auch ständig. ;) )

Ist aber schon krass, wie nah die dem originalen Windows XP kommen. Sogar am Startmenü-Knopf ist ein Windows-Logo, oder zumindest was extrem ähnliches. Hintergrund und Icons scheinen 1:1 übernommen worden zu sein.
Entweder bewegt man sich damit in einer gefährlichen, rechtlichen Grauzone, oder diese Inhalte muss man sich aus einer eigenen XP-Installation bzw. vom original Installationsmedium selbst runterkopieren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es rechtlich unbedenklich wäre, wenn das einfach so in der Linux-Distribution enthalten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, warum legt man ein Betriebssystem auf solche Hardwarevoraussetzungen im Jahre 2014 aus?
Ich habe mehrere Kisten im Keller liegen die da vor sich hin verrotten und locker mit Windows 7 klar kommen.
Und wenn ich schon nen Windows Design nehme und Windows Applikationen ausführen will, dann nehme ich doch lieber ein Windows Betriebssystem oder?

Insgesamt finde ich es lustig um zu zeigen was man machen kann, aber nen wirklichen nutzen empfinde ich da irgendwie nicht.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Hat Microsoft denn überhaupt ein "Recht" (Copyright) auf das Design? ... Und sowas wie Designschutzrechte gibt es, soweit mir bekannt.

Das waren auch meine ersten Gedanken. Da bin ich mal gespannt ob da noch was hinterher kommt ^^

Für Leute die sich weigern neues zu Entdecken und zu faul sind sich auf Verbesserungen einzustellen sicherlich ganz nett. Aber mal ehrlich, ein fast 20 Jahre altes Bedienungskonzept/Gui muss ich Heute nicht mehr haben. Da gibt es zu viele Verbesserungen auf die ich nicht verzichten will.

Aber für manche muss das Betriebssystem scheinbar aussehen wie Sau, denn alles was schön aussieht kann ja gar nicht zum arbeiten taugen -.- Transparenz Effekte etc bringen ja nur Nachteile gegenüber undurchsichtigen Elementen (wtf!?).

Herdware schrieb:
Allein schon wegen des Internet Explorers. Vielleicht kann man den über WINE zum Laufen bringen, aber wer das macht, gehört gesteinigt. ;)

Dank AktiveX wird man leider hin und wieder dazu gezuwungen. (Wenngleich ich eine VM für Win+IE bevorzuge, wenn es der Rechner schafft).

Also ich finde die Idee solch einer Oberfläche auf Basis Windows XP super.

In meinem Bekanntenkreis sind viele die einen alten XP-Rechner zuhause stehen haben. Sie können sich mit der neuen Windows 8 Oberfläche nichts anfangen.

Microsoft hat in dieser Hinsicht wirklich gute Arbeit geleistet und die Kunden verschreckt und damit an Windows XP gebunden.

1...2..3.. und dann war die Distribution von der MS Rechtsabteilung weggeklagt. :evillol:

Und in dem Fall wohl auch zu Recht. Das komplette Design zu kopieren ist a) mehr als dreist und b) definitiv nicht legal.
Das geht genausowenig wie wenn ich jetzt anfangen würde, Comics mit einer Figur zu veröffentlichen die täuschend echt wie Micky Maus aussieht.

Und es geht ganz besonders nicht wenn im Startbutton das Windowslogo auftaucht, das ein eingetragenes Warenzeichen ist, an dem Microsoft sowieso die Rechte hält.

KainerM schrieb:
Gíbt es tatsächlich noch Leute die das "klassische" Design von XP nutzen? ECHT?

mfg

Bei mir auf der Arbeit nutzt das jeder der älteren Jahrgängen(>45 Jahre). Ich verstehe es auch nicht, aber nun gut wenn sie es so haben wollen soll es mir egal sein, ich mag aero :)

Randy89 schrieb:
Seit Windows 7 kann ich mir design- und funktionstechnisch nichts mehr ohne Aero vorstellen.

Ich vermisse Aero auf meinem neuen Notebook mit Windows 8.1 auch. Aero Glass ist meiner Meinung nach bisher die gelungenste/hübscheste Oberfläche von Microsoft.
Es ist tatsächlich das erste mal, dass ich konkret mit dem Gedanken gespielt habe, mir für Windows irgendeinen Skin zu installieren, weil der Desktop von Win8 so hässlich ist. (Ich schrecke aber wegen möglicher Kompatibilitätsprobleme davor zurück.) :(

Ist natürlich etwas kleinlich, sich wegen sowas trivialem zu ärgern, das (fast) nichts mit der Funktion zu tun hat. Andererseits schaut man da aber gezwungenermaßen stundenlang drauf. Eine ausnehmend hässliche Schrankwand tut auch ihren Job und trotzdem will man sie eher nicht in seiner Wohnung haben. ;)

Zu diesem XP-Imitator:
Hab grad grob durch die Websites gelesen und nichts darüber gefunden, dass man sich Icons, Hintergrundbilder usw. von einem legalen XP rüberkopieren muss. Das hätte ich noch als ein theoretisches Schlupfloch gesehen, um dem Zorn von Microsofts Rechtsabteilung zu entgehen.
So bleibt wohl nur die Hoffnung, dass das Ziel zu klein und unbedeutend ist, um die Aufmerksamkeit von Microsoft auf sich zu ziehen.

KainerM schrieb:
Gíbt es tatsächlich noch Leute die das "klassische" Design von XP nutzen? ECHT?

mfg
Auf jeden Fall eher als den bunten Luna Mist...
Übrigens sieht auch Win7 noch fast so aus, wenn man in den Leistungsoptionen "für optimale Leistung anpassen" auswählt.

Mir gefällts ziemlich gut, weil ich ewig mit Windows 2000 gearbeitet habe und auch mein darauf folgendes XP x64 und das darauf folgende Win7 so eingestellt hatte.

mugge schrieb:
In meinem Bekanntenkreis sind viele die einen alten XP-Rechner zuhause stehen haben. Sie können sich mit der neuen Windows 8 Oberfläche nichts anfangen.

Microsoft hat in dieser Hinsicht wirklich gute Arbeit geleistet und die Kunden verschreckt und damit an Windows XP gebunden.

Entschuldigung, aber das wirkt auf mich doch sehr naiv.

Man muss doch kein Windows 8 nehmen. Ich bin da auch nicht nen riesen Fan von. Aber Windows 7 ist z.b. immer noch ein super Betriebssystem und zu dem ist der Umstieg von Windows XP nicht so riesig.

Und viele Kisten die mit XP klar kommen schaffen auch 7. Hab erst vor ein paar Monaten den Athlon 64 von meiner Schwester von XP auf 7 umgestellt. Fazit: Schicker, genau so schnell und komfortabler.

Und unabhängig von allem werden wir uns in unserem leben noch an viele neue Bedienungskonzepte gewöhnen müssen, das verlangt die heutige Technik von uns. Wer das nicht will sollte vllt. überlegen auf die Technik zu verzichten anstatt total veraltete und nach heutigem stand unsichere Technik zu verwenden.

KainerM schrieb:
Gíbt es tatsächlich noch Leute die das "klassische" Design von XP nutzen?
Unter Windows nutzt so ziemlich jeder das klassische Design (=Windows2000), der schon vor der XP-Release mit Windows-Rechnern zu tun hatte. Unter Linux nutzt niemand Windows-Optik. So jedenfalls in meinem Umfeld.

Herdware schrieb:
Erinnert mich stark an FVWM95.
Eben. Damals hatten PCs ca. 50 MHz und 8 MB RAM. Und jetzt wird es als sparsam verkauft, wenn auf 300MHz/128MB etwas läuft, was genauso aussieht. Spaßig.

Zuletzt bearbeitet:
El_Sheepy schrieb:
Und unabhängig von allem werden wir uns in unserem leben noch an viele neue Bedienungskonzepte gewöhnen müssen, das verlangt die heutige Technik von uns. Wer das nicht will sollte vllt. überlegen auf die Technik zu verzichten anstatt total veraltete und nach heutigem stand unsichere Technik zu verwenden.

Das verlangt nicht die Technik sondern MS von uns. Unter Linux wie auch einigen anderen OS' kann man sich sein Bedienungskonzept aussuchen. Bestes Beispiel die News hier.

SavageSkull schrieb:
Bekommt man denn eine Voodoo 3 unter diesem Linux zum Laufen?

Das geht ohne weiteres nicht mehr auf neuen Linux Versionen, aber ich kann dir gern eine Geforce 2MX AGP schenken die besser funktioniert xD

El_Sheepy schrieb:

Und warum muss man es sich unnötig kompliziert machen? Jetzt auf Windows 7 umlernen, dann auf 8, dann auf 9...

Ich kenne durchaus Leute, die sehr, sehr wenig mit dem PC arbeiten. Dementsprechend fällt es diesen Leuten auch deutlich schwerer sich umzugewöhnen. Wer viel am PC arbeitet hat es sehr viel leichter, sich an ein neues Konzept zu gewöhnen. Das hier zugrunde liegende Linux würde ich übrigens nicht als total veraltet und unsicher bezeichnen.
Wenn eine gänzlich neue Technik kommt, werden auch diese Leute umsteigen/umlernen. Manche von ihnen nutzen z.B. durchaus auch Tablets. Aber wozu soll man jeden Zwischenschritt mitmachen? Umlernen wenn es erforderlich ist, reicht völlig aus. Wenn es Software gibt, die so manchen Zwischenschritt unnötig macht, ja warum nicht?