Straputsky schrieb:
Ich kenne durchaus Leute, die sehr, sehr wenig mit dem PC arbeiten. Dementsprechend fällt es diesen Leuten auch deutlich schwerer sich umzugewöhnen. Wer viel am PC arbeitet hat es sehr viel leichter, sich an ein neues Konzept zu gewöhnen.
Es ist nicht unbedingt nur die Häufigkeit der Benutzung, sondern vor allem, ob beim Benutzer Interesse besteht, sich dafür zu interessieren,
wie und warum etwas funktioniert.
Es gibt da draußen Millionen Büroarbeiter, die seit über 10 Jahren jeden Tag 7-8 Stunden am PC sitzen, aber nicht mehr Interesse daran haben als z.B. zu verstehen wie der Motor in ihrem Auto funktioniert.
Der PC ist einfach nur ein Werkzeug. Die Bedienung wird nur auswendig gelernt. Ein Klick aufs rote, runde Icon, ein Klick auf das grüne, eckige, dann den 3. Menüpunkt von oben usw. Und entsprechen hilflos stehen diese Leute da, wenn Microsoft mal eben Aussehen und Bedienkonzept umkrempelt. Es mag ja sein, dass die neuen Oberflächen effektiver und vielleicht für reine Anfänger sogar intuitiver sind. Aber es gibt nunmal praktisch keine PC-Anfänger mehr. So gut wie jeder hat schon mit Windows-PCs zu tun gehabt. Eine ganze Generation von Büro-Arbeitskräften ist quasi mit XP aufgewachsen.
Wenn bei diesen "XP-Natives" kein persönliches Interesse daran besteht,
warum man überhaupt auf welches Icon klickt und warum es vielleicht logischer und effektiver ist, es in eine andere Ecke zu verschieben oder das Aussehen zu ändern usw., werden die jede Veränderung nur als sinnlose Belastung und Störung ihrer Arbeit empfinden.
Und das sage ich als jemand, der als langjähriger Computerhobbyist durchaus persönliches Interesse an einem etwas tieferen Verständnis von Computern hat, aber trotzdem irgendwie nicht einsieht, was an der neuen Oberfläche von Windows 8 jetzt besser geworden sein soll. Vielleicht setzt bei mir so langsam Verkalkung und Altersstarrsinn ein.
Zu XPs Oberfläche würde ich aber trotzdem nicht zurück wollen. Vista und Win7 sind (für meinen Geschmack) hübscher und im Detail auch besser zu bedienen.