MacroWelle schrieb:
Ich persönlich kann nur sagen das Leute in meiner Umgebung entweder Vista-Totalverweigerer sind oder sehnlich auf W7 warten. Vista war der größte Flopp seit mindestens Windows ME.
Ist mir auch aufgefallen. Ich arbeite in einer IT-Firma, die Netzwerkunterstützung anbietet, also halt installation, planung, konfiguration, etc.
Bis heute haben wir von vielleicht 100 Verkauften Rechnern genau zwei Stück mit Windows Vista - Alle anderen haben mit der Vista Business ein Downgrade zu XP gefahren, bzw. ist das vorinstalliert.
Privat wollte ich 3x (!) auf Vista umsteigen und jedes mal bin ich auf die Schnauze gefallen! Das erste mal ging 3 Monate gut, bis diverse Treiberprobleme (nForce5 + ATI) mich zu XP zurückzwangen. Dann habe ich ein Dualboot-System eingerichtet und beim zweiten Anlauf erneut 2 Monate Vista gehabt... Bis der ATI-Treiber schwierigkeiten machte und kaum noch zu entfernen war... Vista speichert nämlich die Treiber doppelt und dreifach in irgendwelchen "DriverRepository"-Ordnern ab, worauf man Standardmäßig nichtmal Rechte hat...
Der dritte Versuch erst vor kurzem war sofort Erfolglos, weil mein Mauszeiger ruckelte - Mit der selben Konfiguration, die mit XP einwandfrei läuft.
Ich werde jetzt abwarten bis Windows7 released ist und dann gleich auf 64bit und neue Hardware umsteigen. Um XP kommt man aber auch dann nicht rum, es gibt viel zu viel ältere Software und Spiele die unter Vista bzw. generell 64bit nicht lauffähig sind - z.B. Metal Gear Substance (Soundprobleme).
Für mich ist XP eigentlich die nächsten 5 Jahre noch Pflicht - Als Kompatibilätsbetriebssystem für Programme, die nur mit 32bit und 2000/XP-Kernel einwandfrei funktionieren