Ja von der "Maschinerie" sprach ich bereits im vorherigen Post. MS ist das IT-Unternehmen, welches am frühsten und am erfolgreichsten die BWL auf die Technik angewendet hat.
Das "MS everywhere" massive Synergieeffekte zur Folge hat, ist zwar richtig, aber nicht besonderes, hat man mit einem Rechenzentrum voller Cisco, IBM, Sun, etc oder einer homogenen Apple- oder Linux-Infrastruktur auch.
Mir ist es einfach den Preis nicht wert, sich von einem Unternehmen derartig abhängig zu machen. Standardisierte Systeme und Formate sind auch anders möglich, ich sage nur mal Internet, welches noch nicht einmal aus der Wirtschaft entstanden ist.
Und das mit den "ohne Schwierigkeiten" stimmt nicht, jeder weiß das MS Office auch mal gerne zu sich selbst inkompatibel ist.
Das Microsoft Dinge weiterentwickelt hat, ist richtig, aber keine außergewöhnliche Leistung im Vergleich zu anderen. Der Punkt ist, WIE sie es gemacht haben: sehr erfolgreich und clever, aber in der Regel außerhalb jeder Legitimität oder auch mal außerhalb der Legalität. So baute das, was nach DOS/Windows und MS Office kam, finanziell und sehr oft markttechnisch auf den bisherigen Monopolen auf (Windows Server und AD sind gute Beispiele).
Man hat in der Tat keinen Mangel an Eigenentwicklungen, man hatte nämlich fast keine und brauchte offensichtlich auch keine. Die Qualität der Produkte hängt von den Bedürfnissen des Marktes ab, richtig leistungsfähig werden die Redmonder nach meiner Beobachtung dann, wenn sie starke Konkurrenz haben, die sie plattmachen wollen, was oft (aber nicht immer) funktioniert hat.
Ja, Apple war schon immer eine Firma mit eigener Ästhetik, die meiner Meinung nach nicht für diese Rolle geeignet ist ("If you want to make good Software, you need to make your own Hardware").. Aber das "proprietäre" konzentriert sich auf's Marketing, ich sehe da auch BSD, Bonjour, CUPS, Webkit, OpenGL/CL, usw.
Ich weiß, dass Windows NT grundsätzlich auf Plattformunabhängigkeit ausgelegt ist, aber auch hier kann man nicht von "Höchstmaß" sprechen, UNIX und insbesondere Linux rennt auf so gut wie allem was Rechenleistung und Speicherplatz hat, Apple hat erst vor wenigen Jahren die Prozessorarchitektur gewechselt, von Java und Internet ganz zu schweigen.
Und das Rechner sehr schnell Massenware geworden sind, hat auch seine Nachteile, verursacht Milliardenschäden und einen Haufen Probleme, da die Gesellschaft auf Digitalisierung und ihre Folgen längst nicht vorbereitet ist.
Das mit DirectX hatte ich mal gelesen aber ich finde nichts mehr darüber, tut mir leid.
Meiner Meinung nach wäre es der (IT)-Welt besser bekommen, wenn die USA diesen Konzern um die Jahrtausendwende zerschlagen hätten und die Betriebssystem-Abteilung auf eigenen Füßen stehen müsste. Das Web wäre mindestens fünf Jahre weiter als es heute ist, es gäbe weniger Botnetze, Schadcode und DAUs und Windows wäre schon eine ganze Weile besser als es heute ist - um nämlich wirklich konkurrenzfähig zu sein!
Desweiteren sollten wir unsere Unterhaltung per PN fortsetzen, es artet langsam ein wenig aus.