News Das Design von Windows XP lebt in Linux weiter

websurfer83 schrieb:
Was hingegen die halbdurchsichtige Aero-Oberfläche von Windows Vista/7 wirklich bringen soll, ist mir schleierhaft. Das erste was ich bei mir und meinen Freunden/Bekannten nach dem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gemacht habe, ist dieses unnötige ressourcenfressende unübersichtliche Aero Glass abgeschaltet und auf Aero Basic umgestellt. Dadurch wirkt Windows zwar wieder fast so eintönig wie Windows NT 4.0, aber dafür hat man nicht unnötig Systemressourcen für eine sinnlose durchsichtige Funktion verbraucht.

Du nimmst den Leuten also standardmäßig die hardwarebeschleunigte Oberfläche weil du Vorurteile hast? Ok ^^

Mal ehrlich, das verbraucht keine Ressourcen. Das läuft sogar auf meinem Netbook ohne die Hardware zu belasten. GENAU das ist ja das schöne an der Technik, dass sich eben nicht mehr die CPU um die Oberfläche kümmern muss sondern das die Grafikkarte erledigt - und die muss sich dafür nicht mal anstrengen, weil sie genau dafür gemacht ist: Grafik berechnen. Und das kann sie schneller und effizienter als die CPU. Und weil sie darin so verdammt gut ist kann sie nebenher noch Transparenz und Unschärfe berechnen, ohne große Mühe. Den Glas-Effekt kann man sepperat abstellen wenn man keine transparenz möchte. Dann haste deine schönen schlichten Fenster, aber weiterhin den Vorteil einer schnellen Oberfläche.

Nicht gleich alles verteufeln, nur weil es bunt ist. Aero ist ne sehr sinnvolle Sache die MacOS schon länger hat und endlich auch in Windows Standard ist - ganz einfach weils Sinn macht.

Cu Crono

etking schrieb:
Exotische Distributionen sind glaub ich für die meisten Anwendungen wenig hilfreich und taugen bestenfalls zum Herumexperimntieren aber mal ein Artikel wie man XPQ4 fehlerfrei in Ubuntu, Fedora oder Mint einbindet, wäre für viele Leser hilfreich.

http://www.noobslab.com/2014/01/windows-xp-theme-is-available-for.html

Hatte ich vorhin schonmal gepostet :P
Gibt auch win7 oder 8 falls es dir lieber ist:

http://www.noobslab.com/2014/04/make-your-ubuntulinux-mint-look-like.html

Und wem das nicht genug ist kann sich auch gleich noch Gimp zu Photoshop machen :D

http://www.noobslab.com/2014/03/give-new-looks-to-gimp-image-editor.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir auch mal geladen. Man weiss ja nie, was noch kommt ;) 330 MB sinds nur.

Um der Verwirrung um die Legalität von Q4OS abzuhelfen, habe ich die Distri in einer vbox installiert. Default sieht das dann so aus:
https://mediacru.sh/CCj-eZqdXuf0
Um dann mehr XP-Look zu erhalten, muss man wohl das in der News erwähnte Zusatzpack von Sourceforge installieren.

Coole Sache, diese Maßnahme: Verbreitet Linux, benötigt extrem wenig Ressourcen, ist bald sicherer als XP, schafft dem unerfahrenem Anwender durch die Optik gewisse Sicherheiten im Umgang.

Das heisst nur, dass sie davon das erste Mal gehört haben ;)

Straputsky schrieb:
Und warum muss man es sich unnötig kompliziert machen? Jetzt auf Windows 7 umlernen, dann auf 8, dann auf 9...

Ich persönlich empfinde von der Bedienung Vista/Seven als Zwischenschritt zwischen XP und 8. So muss man sich nicht von der Masse von Änderungen auf einmal erschlagen lassen.
Z.B. haben sich ja auch einige Punkte in der Systemsteuerung geändert bzw. wurden umbenannt.

Straputsky schrieb:
Das hier zugrunde liegende Linux würde ich übrigens nicht als total veraltet und unsicher bezeichnen.

Sollte hier der Eindruck aufgekommen sein das ich mit veraltet und unsicher die Linux Distri meine entschuldige ich mich dafür, ich meine das Windows XP total veraltet ist und dadurch das es auch nicht mehr gepatched wird, wird es auch unsicher.

KillX schrieb:
Das verlangt nicht die Technik sondern MS von uns. Unter Linux wie auch einigen anderen OS' kann man sich sein Bedienungskonzept aussuchen. Bestes Beispiel die News hier.

Bei Android ändern sich auch einige Bedienungskonzepte. Wenn ich ein Samsung Android Smartphone in die Hand nehme lässt sich das teilweise auch anders bedienen als ein HTC Android Smartphone.

Und so gibt es immer wieder "innovationen" im Sektor der Bedienung und es ist kein MS "Problem".

Darüber hinaus verfolgt MS damit die Strategie das sich Tablets, Computer, Handys und Konsolen mit dem selben Konzept bedienen lassen, was solche Leute eigentlich entlastet da sie nur noch ein Konzept für 4 Arten von Geräten lernen müssen.

El_Sheepy schrieb:
Bei Android ändern sich auch einige Bedienungskonzepte. Wenn ich ein Samsung Android Smartphone in die Hand nehme lässt sich das teilweise auch anders bedienen als ein HTC Android Smartphone.

Natürlich gibt es die es sind ja auch verschiedene Desktops! >.<
Bei Samsung ist es TouchWiz und bei HTC Sense. Bei Android kannst die Oberfläche einfach ändern (auch ohne zu flashen).

Auch da kannst dir ein Win Phone Look reinbauen wenn du Lust drauf hast.
http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-launcher-apps-fuer-android/

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine normale Linux-Distribution verwenden welche nicht ganz so viel Leistung braucht, wenn diese nicht vorhanden sein sollte...

Selbst einsteiger sollten recht einfach mit Ubuntu oder Mint zurechtkommen und bei Problemen gibt das Internet recht schnell antworten.
Jeder XP-Nutzer, der nicht auf spezielle Anwendungen welche nur unter Windows laufen angewiesen ist, kann mit einem Umstieg auf Linux nicht viel verkehrt machen.

eruanno schrieb:
Allen Verweigerung und Faulheit vorzuwerfen ist schon recht dreist.
20 Jahre altes Bedienungskonzept? Am Konzept hat sich doch bis W7 - und mit Einschränkungen W8 - nichts geändert.

Na dann sag das doch mal denen, die bei Win8 ständig rumgeheult haben, als wenn das System jetzt total unbenutzbar geworden wäre, bloß weil EIN Menü jetzt anders aussieht.

@cbtestarossa:
Was meinst du mit "sicherheitstechnisch"? Ich dacht, wenn man die Datei von der ein un derselben Seite lädt, sind die chk-Summen dazu da, um zu prüfen, ob der DL in Ordnung war..? Chk-Summen verraten eigtl. noch lange nichts über sicher oder nicht sicher. Oder versteh ich was falsch?

@Topic:
Sieht mal ziemlich interessant aus. Ich lads mal runter un schaus mir mal an. Bin gespannt wie sich das Projekt in Zukunft entwickeln wird

KillX schrieb:
Natürlich gibt es die es sind ja auch verschiedene Desktops! >.<
Bei Samsung ist es TouchWiz und bei HTC Sense. Bei Android kannst die Oberfläche einfach ändern (auch ohne zu flashen).

Klar geht sowas. Aber meinst du das jemand der mit dem Umstieg auf ein neues Windows überfordert ist mal eben den Launcher an seinem Android Gerät tauscht? Ich glaube es nicht.

Kuhle Sache das! Nehme ich!

Gleich mal den Download anwerfen.

El_Sheepy schrieb:
Klar geht sowas. Aber meinst du das jemand der mit dem Umstieg auf ein neues Windows überfordert ist mal eben den Launcher an seinem Android Gerät tauscht? Ich glaube es nicht.

Wohl kaum, aber darum ging es auch nicht. Du hast die unterschiedlichen Desktopumgebungen unter Linux/Android mit der Weiterentwicklung der Desktops unter Windows verglichen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Oooh. Wird deine Traumwelt etwa gerade verschandelt? :king:

Nein, da wird eher meine Laune verschandelt, wenn wieder ein Thread hier auftaucht, wo einer sich darüber beschwert, dass sein Linux nicht bootet, er hat doch nur mal eben manuell den Grafikkartentreiber von der Herstellerwebsite installiert.