Bericht Das ist Windows 8.1

Insane1991 schrieb:
Läuft bei irgendeinem von euch die Windows 8 Installation? Ich habe auf 2 Computern originales Windows 8 pro und bei beiden konnte ich grade eine Systemwiederherstellung machen. In der Uni heute ein Kollege genau das gleiche. Ich spar mir den Kram vorerst!
Update heute runtergeladen, installiert und fertig.

Läuft alles 1a keine Probleme. Ich finde läuft sogar schneller. Bin zufrieden auch wenn es eigentlich nur nen SP ist. Übrigens auch Upgrade Key + Media Center ohne Probleme.

Unbenannt1.png
Unbenannt2.png

Kann mir jmd sagen, wie man das wegbekommt? Windows 8.1 - macht er nun schon seit mehreren Reboots.

Wie kann man sich denn nun bei 8.1 "alle Apps" anzeigen lassen?

Phneom schrieb:
Ich für meinen Teil bleibe bei Win 7. Die Oberfläche unter Win 8 ist zum Kotzen. Bedienen ist kein problem nur einfach unendlich umständlich. In meinem bekanntenkreis war die eine Hälfte die sich auch etwas mehr auskennt und fande das ganze auch zum Kotzen. Die andere Hälfte die wenig Ahnung hat hatte auch keine Lust mehr drauf, weil sie sich gar nicht mehr zurechtfinden konnten.
Dieses Touch Desktop Misch-Masch - eklig. Sollen sie es doch so wie bei Linux machen - austauschbare Desktops!
Tablet = Metro
PC = Desktop

//Edit
Kann Mushi nur zustimmen.

Meine Güte... anstatt ständig rumzukotzen solltet ihr (du und deine bucklige Bekanntschaft) mal einen vernünftigen Arzt suchen - oder Euch mal mit dem System auseinander setzen. Du kannst bei Win8.1 "arbeiten", ohne einmal Gefahr zu laufen, irgendeine ModernUI-App zu nutzen.

Das ist der Fortschritt und die Zukunft! Danke MS, 8 war toll 8.1 ist gewünschte Kosmetik von Menschen die keinen Fortschritt wollen und die passende Hardware kommt ja nun auch langsam...

Fazit nach ein paar Stunden W8.1: Gefällt richtig gut. Während die Bedienung von W8 unausgereift, teilweise unlogisch zusammengeschustert und somit meiner Meinung nach einfach nur grottig war, macht 8.1 vieles richtig. Das hätte vor einem Jahr die Final sein sollen. Hätte MS wohl viel Ärger erspart

IgnazMK schrieb:
8.1 ist gewünschte Kosmetik von Menschen die keinen Fortschritt wollen

Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mushi schrieb:
Ich hab aber erwartet dass Microsoft mit Win8.1 jetzt endlich verstanden hat was die Kritiker eigentlich wollten, nämlich das gewohnte grafische Startmenü über ein Windows-Startbutton, in dem ich unter anderem auch eine Auflistung aller installierten Programme habe ohne die Desktopoberfläche verlassen zu müssen.

Und damit hätten sie alle User vor den Kopf gestoßen, die das neue Menü super finden. Wenn MS es wagen sollte, mit wieder dieses kleine unübersichtliche Drecksding, dass sich seid Vista Startmenü schimpfte, vor die Nase zu setzen, zweifel ich doch noch mal am Sinn des Lebens.

Das einzige, was mir noch fehlt, sind Ordner bei den Kacheln. Alles andere finde ich besser, wenn man nicht genau weiß, wie das Programm heißt, sieht man erstens das Logo größer und unter Alle Apps sieht man auch viel mehr als in diesem kleinen Fensterchen im Startmenü.

Wieso sich alle wie blöd daran aufhängen, dass das Startmenü nun den Desktop komplett verdeckt anstatt nur eine Ecke zu überlagern, erschließt sich mir überhaupt nicht. Den Desktop konnte ich mit offenem Startmenü ja eh nicht nutzen, da können sie den Platz auch für mehr Übersicht nutzen.

Im Desktop Modus habe ich diese fehlerhafte Darstellung, wenn ich mit der rechten Taste auf einen geöffneten Task klicke. was kann man da machen? irgendeinen Cache leeren vielleicht?

Anhänge

• w81.jpg
    w81.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 575
- alle treiber wurden resettet (nvidia und creative)
- soundkarte wurde erst wieder erkannt nach treiber deinstall und neuinstall
- alles läuft schneller -> manche sachen gehen einfach flotter auf
- classic shell ist immer noch handlicher als die metro UI :/
die kacheln nehmen bei vielen progs einfach zuviel platz ein und ein startmenü ist da übersichtlicher (für mich)

ist aber kein grund windows 8 schlecht zu finden. 8.1 > 8 > 7.
technisch gute weiterentwicklung

Heute von 8 auf 8.1 upgegradet, nach dem Neustart sind Desktop und Taskbar fast komplett leer - vorher Taskbar voll und Desktop halb voll. Hintergrundbild ist weg, erste Anmeldung setzte zwingend Onlinekontenanmeldung voraus, mein lokales Konto war auch danach nicht wählbar. Also ein neues erstellen wollen: Name existiert bereits. Anderen Namen verwendet, dann abgemeldet, dann konnte ich in mein altes Konto rein. Trotzdem fast alle Icons etc. weg. Dafür ein Windows.old Ordner auf C.

Entweder lief bei mir was schief beim Upgrade, oder das ist in der Form normal?

Ich hab erstmal mein 8er Image zurück gespielt und beim nächsten Neustart das automatisch wieder angelaufene Upgrade abgebrochen. Werde bei dem Rechner erstmal weiter bei 8 bleiben.

Also ich habe mir eben nach dieser Anleitung eine originale deutsche Windows 8.1 Pro x64 von Microsoft gesaugt, die ISO auf nen USB Stick gezogen und mein Notebook einfach mal sauber aufgesetzt.

Auch wenn ich mit dem Upgrade keine Probleme hatte, das hier ist ne ganz andere Nummer. Kann ich jedem nur empfehlen.

@einmaluser: Das liegt tatsächlich an der Konten-Sache.
Zwei Möglichkeiten:
- Entweder du gehst bei der Installation über den Punkt mit der Kontenabfrage um ein lokales Konto zu nehmen. Wie das geht weiß ich nicht genau, ich las was von LAN-Kabel ziehen und solche Tricks.
- Oder du nutzt schon vor der Installation ein Microsoft-Konto. Entweder ein bereits Bestehendes oder du erstellst halt eines. Dabei werden nämlich all solche Einstellungen auf dem Microsoft-Konto gespeichert (was tatsächlich einen Sinn hat).

Das einzige was mich stört ist die auto-färbung der Kacheln. Aber da hoffe ich auf baldige Abhilfe durch Tools.

was lese ich da? ihr habt media Center auf 8.1? is es wieder kostenlos?
Ergänzung ()

und wie suche ich in diesem app store?
keine Kategorien vorhanden nichts lediglich "kostenlos" "top apps" und solcher mist und oben rechts noch eine Suchfunktion

aber gibt's keine Kategorien mehr oder sowas?

Launebub schrieb:
Toll, nach Update habe ich teilweise Denglisch

Da hat wohl jemand bei M$ geträumt.

Statt Kontakte steht da Contacts (unter Eigene Dateien)
Lesen bildet. Während des Updates stand in einer Dialogbox, dass dieser Effekt auftreten wird.
Das Update liegt in englischer Sprache vor und wenn du wieder die deutschen Bezeichnungen haben willst sollst du dir das deutsche Sprachpaket herunterladen.
So stand es in der Anleitung. Hättest du dir mal durchlesen sollen.

Zurück
Oben