Bericht Das ist Windows 8.1

Windows 8.1, das ist die zentrale Botschaft, wird flexibler und beginnt sich dank stärkerer Cloud-Integration von spezifischer Hardware zu lösen.
"Vielen Dank MS, hab mich schon lange drauf gefreut! Ihr braucht den Verkehr von und zur und die Daten auf der Cloud auch gar nicht mehr verschlüsseln oder auf Anfrage herausrücken." Siehe

uqtnqqmc.jpg

Im Store auf der ersten Seite zu sehen. Download funktioniert soweit.

Ich finds echt ganz nett. Mich beschäftigt eine Frage. Wenn ich auf PC A das WIn8.1 mit einem Key von Dreamspark aktiviere, kann ich dann den Key noch auf PC B nutzen? Ich hab grad ein Win8.1 Core installiert, hätte aber einen DS Prof Key geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe :)

rolfdegen schrieb:
Fazit: Win8 ist fürs Touchpad gut geeignet aber nicht für den professionellen Einsatz auf einem Desktop Rechner.
Über diese Falschaussage muss ich immer wieder verwundert den Kopf schütteln, oder, je nach Gemütslage, mitleidig grinsen.
Ich erspare mir jetzt die näheren Ausführungen, die diese Falschaussage eindeutig widerlegen würden.

Nur so viel:
Unter Windows 8 war es schon möglich, die von Windows 7 gewohnte Umgebung nahezu gänzlich herzustellen.
Da war es etwas aufwendig und nur mit externen Zusatztools möglich.

Unter Windows 8.1 ist es jetzt sogar möglich, dies mit den beigefügten Bordmitteln zu verwirklichen.
Man braucht also dieses Kachelmenü erst gar nicht zu sehen, wenn man es nicht möchte.
Man kann sämtliche Apps deinstallieren und Verknüpfungen zu seinen Lieblingsprogrammen ausschließlich auf dem klassischen Desktop oder auf der klassichen Taskleiste anlegen, um sie mit nur einem einzigen Klick zu starten.

Was will man denn sonst noch?
Jetzt habe ich doch mehr dazu geschrieben, als ich ursprünglich vorhatte.
Aber so ist das halt.....

Micha45 schrieb:

Kann dir nur zustimmen.

Wer bei Win8-Release unbedingt die 7er-Optik haben wollte, der konnte sich z.B. auch die 8 Pro N-Variante kaufen. Bei der N landet man nach dem Start direkt auf dem normalen Desktop. Man brauchte gar kein Start8 oder sowas.

Ich habe dann eben noch Start8 ergänzt und nach 10 Minuten Aufwand (kaufen-Seriennummer eingeben-neustarten) hatte ich Windows 8 in Windows 7-Optik.

Es ist mir ein Rätsel, wie man dann noch zu einem derartigen Fazit gelangen kann:

Fazit: Win8 ist fürs Touchpad gut geeignet aber nicht für den professionellen Einsatz auf einem Desktop Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Falls es noch jemand nicht mitbekommen hat: Der Leistungsindex ist jetzt vollständig weg, was ich schade finde.
War ein guter Überblick, um mal die ganzen Media-Markt 1500€ billig-Fertig-PCs etwas unter die Lupe zu nehmen...wahrscheinlich auch deswegen entfernt.^^

f1nal schrieb:
Wer bei Win8-Release unbedingt die 7er-Optik haben wollte, der konnte sich z.B. auch die 8 Pro N-Variante kaufen. Bei der N landet man nach dem Start direkt auf dem normalen Desktop. Man brauchte gar kein Start8 oder sowas.

Nein. Die N ist die Version ohne Mediaplayer für die EU, bei der man auch das Mediacenter nicht nachrüsten kann. Ist eine Folge der möglicherweise fragwürdigen Anti-Bundle-Entscheidungen.

Man kann doch mit Windows 8.1 auch einstellen, dass der PC sich nach dem Start automatisch mit einem VPN Server (der schon eingerichtet ist) verbindet, oder nicht? Ich finde diese Option nirgends.

DM-moinmoin schrieb:
Keine Adminrechte. ;)
edit: vergiss, was ich geschrieben habe.

edit2:
Megatron schrieb:
Aha, man nennt es jetzt Fortschritt wenn man ein halbfertiges Produkt anbietet das dann so nach und nach beim Kunden reifen lässt.
So sehr ich auch Vorteile von Windows 8 (ungeachtet der Kacheloberfläche, welche mich rein gar nicht interessiert) sehe, so sehr muss ich auch mit dieser Aussage zustimmen. Kann mich nicht erinnern, dass es zur Einführung von Windows 7 Probleme in solcher Größenordnung gegeben hat. Außerdem zeigt die Einführung von Windows 8.1 doch gradezu, dass bei kürzeren Lebenszyklen von neuen Betriebssystemen nur noch völlig verbuggte Sachen mit minimalen Änderungen dabei rauskommen.

MusicJunkie666 schrieb:
Der Store zeigt mir das Update einfach nicht an.
Ideen?
Geduld ist eine Tugend. Bei mir wurde das Update auch nicht gleich angezeigt, mittlerweile sehe ich es. Außerdem würde ich bei den ganzen Problemen, die man liest, sowieso vorschlagen, noch ein wenig zu warten, um sicher zu gehn, dass die Treiber und Programme kompatibel zu 8.1 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Man kann [...] Verknüpfungen zu seinen Lieblingsprogrammen ausschließlich auf dem klassischen Desktop oder auf der klassichen Taskleiste anlegen, um sie mit nur einem einzigen Klick zu starten.

Naja, wenn man schon Programme offen hat, muss man die erst minimieren, um an den Desktop zu kommen. Entweder klickt man in die rechte Ecke oder man drückt Win + D. Dann kann man aber auch genauso gut in die linke Ecke auf den Startbutton klicken oder nur die Win-Taste drücken, um das Startmenü aufzurufen. Da bekommt man seine Programme übersichtlicher sortiert angezeigt, als das auf dem Desktop möglich ist.
Die am häufigsten verwendeten Programme hat man natürlich an die Taskleiste gepinnt.

Hat das Problem noch jemand anderes, dass man das update nicht laden kann (bricht nach ca. 1 GB ab mit Fehlermeldung 0x80070003) wenn man nicht etliche Apps von MS vorher installiert hat?
Was soll das sein, ein Zwangskauf von Apps auch wenn diese kostenlos sind?

Win 8 ist wirklich eine Seuche, nichts funktioniert richtig wie man es von Win 7 gewohnt ist........

edit: natürlich habe ich nach dem Fehlercode gegoogelt, aber die Anzeige das updates nicht richtig geladen wurden ist falsch, was aber stimmt, dass die ganzen Apps nicht auf meinem Rechner sind - da sind Apps zum Bücher lesen, Shopping, games drin die ich überhaupt nicht gebrauchen kann......

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
Das Problem hatte ich gestern auch, als ich mit dem "lokalen" Zugang das Update aus dem Store beziehen wollte. Der Download brach dann bei 45 % ab, mit dem selben Fehlercode.

Danach bin ich mit meinem MS-Live-Account in den Store und dann funktionierte der Download.
Vorher hatte ich die vorgeschlagenen Apps installiert. Ob das damit auch zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich wollte aber ganz sicher gehen.

@ Micha45
danke für die Rückmeldung - nein die Apps werde ich nicht installieren, über den Shop habe ich es schon versucht, ging auch nicht!
ok, werde es in 1-2 Monaten noch mal probieren, klappt es dann auch nicht, kommt eben Win 7 drauf ohne Win 8.1 ausprobiert zu haben - war für mich eh nur die letzte Chance die ich Win 8 geben wollte..........

@Koto
Ob es Frickelei oder sonstwas ist, hatte ich nicht bewertet. Ist mir auch schnurz-egal, da ich bereits unter Windows 8, nach relativ kurzer Umgewöhnungszeit, keine großartigen Probleme mit ModernUI hatte.

@Micha45

Der Punkt ist aber, das viele es eben anders sehen.

Ich hatte Win 8.1 gestern noch mal getestet.

Nach dem ersten Schock, das es viel hässlicher ist, als in meiner Erinnerung. Habe ich erst mal Classic Shell versucht. Das klappt.

Dann wollte ich die Farben und rechtliche Optik ändern. Und musste feststellen, dass man das Optik kaum anpassen kann.

Mein Versuch ein Theme zu Installieren resultierte in keine Schreibrechte auf der Platte.

Goggel meinte dann auch, das ist gar nicht vorgesehen.

Frickelware.
Das war mir zu dumm. Und habe mein Win 7 Image wieder eingespielt.

Übrigens die Aero Glas Patches im Netz. Laufen alle derzeit nicht. Frickelware.

Wollte ich 4 Monate rumfrickeln, würde ich wohl zu Linux greifen.

Ich weiß dehnen, wo es gefällt, werden nun wieder rumflammen.

Ich habe ein System das funktioniert. Und nun gibt es ein neues System, wo ich vieles abändern will und sich vieles nicht einfach so abändern lässt. Ich habe simpel keinen Bock 4 Monate rumzufrickeln, um das System halbwegs ansehnlich zu machen.

Und dann quasi halbwegs dasselbe zu haben. Geld soll das ja auch kosten. Geld für Ärger den ich damit habe.

Wenn man hier so ließt. Habe ich den Eindruck, die Leute, glauben. Man passt Menschen an die Software an und nicht Software an den Menschen. Zumindest hat man den eindruck wenn man die Verteidigungsreden hört.

Ok, ich verstehe sogar MS. Wenn man dieselben optischen Anpassungsmöglichkeiten hätte. Wäre der Bruch zu Metro Aka Win 3.11 Reloaded noch schlimmer.

Man merkt die optischen Anpassungen sind von MS gar nicht vorgesehen.

Klassischer Fall.
Da hat sich irgendein Entwickler einen abgesponnen. Und meinte, den Heiligen Gral zu haben. Und guckt nun dumm, das viele auf den Monitor kotzen.

CHB68 schrieb:
Also ich habe mir eben nach dieser Anleitung eine originale deutsche Windows 8.1 Pro x64 von Microsoft gesaugt, die ISO auf nen USB Stick gezogen und mein Notebook einfach mal sauber aufgesetzt.

Auch wenn ich mit dem Upgrade keine Probleme hatte, das hier ist ne ganz andere Nummer. Kann ich jedem nur empfehlen.

danke für den Tip!

Die Iso konnte geladen werden, zur Installation benötigt man einen generischen Key.

Allerdings lässt sich der generische Key - nicht - durch den Win 8.0 Upgrade Key auswechseln "irgendetwas stimmt mit Ihrem Key nicht..."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben