Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Forum wirkt nun aber endgültig wie aus einer anderen Zeit.
Da ist dringend ein Update nötig um es ins Design einzupassen. Neue vBulletin Version vielleicht?

Bislang getestet am iPhone 5S:

-Header bleibt bestehen und nimmt Platz auf dem Bildschirm ein, ähnlich wie bei Bild.de. Aber mit nochmehr Funktionen und blau, bäh
Finde ich nicht gut! Entweder mehr Weiß wie der Texthintergrund(sieht transparent aus) oder wie bei Welt.de wird der Header beim Runterscrollen ausgeblendet und bei Hochscrollen eingeblendet.

-Der Ticker hat zuviel Informationen und die eigentlichen Links heben sich nicht von den unwichtigen ab. Dazu in einer bunten Farbe. Früher waren die dicken dunkelblauen Links der Eye-Catcher überhaupt.
Aus meiner Sicht muss die Smartphoneübersicht schlanker werden, weniger Information der Desktopseite anbieten.

-Das Forum hat eine riesige Schrift bekommen, das ist wohl ein Bug nehme ich an oder? Junge Junge, macht die wieder kleiner, ich bin doch kein Opa.

-Die Signatur im Forum muss desktiviert werden, nimmt viel zu viel Platz ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vorhin vergaß zu erwähnen... Warum - warum in alles in der Welt nutzt ihr nicht mal einen BREITBildschirm für Forum und die Artikel so richtig aus? Jede Menge Platz links und rechts, der natürlich der Werbung sehr entgegenkommt... :rolleyes: Wir sind doch nicht mehr in der 5:4 Ära stecken geblieben?

Logo bitte weiter Farbig, ansonsten Gefällts mir ganz gut.

boarder-winterman schrieb:
Das Forum wirkt nun aber endgültig wie aus einer anderen Zeit.
Da ist dringend ein Update nötig um es ins Design einzupassen. Neue vBulletin Version vielleicht?

Ist aufgeräumt, ordentlich und mit ausreichenden Funktion eine andere Zeit? Was direkt vermisst du?

Für gewöhnlich bin ich ja nicht von Designänderungen begeistert, aber hier ist das natürlich auch nicht anders.
Flat "Design" ist kein Design, sondern einfach nur flat. Nur weil alle anderen diese schlechte Idee hatten wird sie auch nicht besser.
Die Kontraste sind IMHO zu gering, die Titlebar oben schluckt selbst im kollabierten Zustand viel zu viel Platz und die Tatsache daß sie beim Scrollen nicht dort bleibt wo sie eigentlich hingehört empfinde ich auch als sehr störend. Wenn ich die Titlebar sehen möchte drücke ich Pos1.

Ich kann verstehen daß sich Designer durch ein Neudesign beweisen wollen, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern daß ich schon mal ein Redesign erlebt hätte, welches ich auch nach längerer Zeit besser gefunden hätte als das Alte. Wie immer ist es kein gutes Zeichen wenn man sich an etwas gewöhnen muß, wenn man es denn kann.
Mal sehen was man mit Stylish und anderen Tools mit diesem Design noch verbessern kann.

Wie bekomme ich bei dieser Verschlimmbesserung wieder eine vernünftige Schriftart hin?

fandre schrieb:
Willkommen in der Beliebigkeit von Tech-Seiten. CB schließt sich einem unpraktischen, style-orientierten Einheitsbrei an und nennt das auch noch "Inhalte stehen im Mittelpunkt". Das neue Design sieht natürlich gefällig aus, ist aber entgegen der Behauptung IMHO wenig inhaltszentriert.

...

Dem kann ich zustimmen.

Zudem finde ich die Farbkombinationen überaus anstrengend zum Lesen. Orange auf weißen Hintergrund, die Forum-Box mit blauem Hintergrund und weißer Schrift.

Das alte Design mag zwar nicht mehr 'modern' sein, aber es hat klare Strukturen, durch die Trennung mit weißen und grauen Elementen. Bei neuen ist nun alles farbig oder weiß. Wenn Content wirklich im Vordergrund stehen sollte, dann würde ich das alte Design beibehalten. Ansonsten ist das für mich keine Techseite mehr, sondern eine beliebige Seite, bei der man den Content wegen großer Bildchen und bunten Schriften nicht findet.

Also prinzipiell finde ich das neue Design nicht verkehrt. Hätte dennoch ein paar Vorschläge zur Verbesserung:

1. Der Blauton erinnert mich viel zu sehr an das Facebook-Blau. Wie wäre es hier stattdessen das alte, freundlichere #71a4d5 zu verwenden?
2. Auch vom dem harten Orangeton etwas zurück auf das alte, weichere #ff6600
3. Beide Farben auch im Logo verwenden - da geht ja sonst das Corporate Identity flöten
4. In der alten Ansicht waren Artikel leichter zu lesen. Zwar war die Schrift kleiner, aber dafür der Zeilenabstand optisch größer. Im aktuellen Design fällt es den Augen schwerer einer Zeile zu folgen. Bitte also den Zeilenabstand etwas vergrößern (so richtig überzeugen kann mich die neue Schriftart nicht) Also: bring back Verdana!
5. Warum ist die Aktivier/Deaktivier-Funktion für Social-Media-Buttons verschwunden?

Ansonsten finde ich das Redesign von der Aufteilung gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design ist der Knaller, so macht das lesen eurer artikel Koch wesendlich mehr Spaß!

Mir gefällt es nicht.

Warum?

Es sieht jetzt wie viele andere Seiten aus. Ihr habt euch mit Designern zusammengesetzt bzw. diese beauftragt? Dafür aber hoffentlich nichts bezahlt oder? Nicht das ich es besser könnte aber mal ehrlich, etwas nachmachen damit es annähernd so aussieht wie Chip und dies dann als innovativ/neu zu bezeichnen???

Chip meide ich weil es mir zu überladen ist mit Bildern und wild angeordneten Textblöcken. Mag vielleicht am alter liegen aber mir ist es zu anstrengend.

Hab es am Smartphone noch nicht gesehen, aber wenn es da ähnlich wird habt ihr einen treuen Leser weniger :(

"Mehr Platz für das Wesentliche" ist leider meiner Meinung nach vollkommen fehlgeschlagen. Durch die größere Schrift braucht der Inhalt nämlich auch viel mehr Platz. Im alten Design ließ sich mit einem Bildschirmausschnitt viel mehr Inhalt erfassen und das Navigieren im Artikel ist anstrengender geworden. Früher war die Gliederung klarer. Jetzt ragen zwischendurch diese blauen Textschnipsel aus dem Text und sind dabei größer und auffälliger als die zur Orientierung im Text wichtigen Überschriften.

Auch finde ich die Aussage der beiden "Fachmänner" aus dem anderen Artikel extrem dreist. CB war mit dem alten Design kein Bisschen weniger Newsplattform als mit dem neuen! Wie kann man so etwas behaupten und dann so eine Arbeit abliefern? Das ist echt erbärmlich! Das alte Design wirkte wesentlich professioneller und eigenständiger als das neue.

[Sarkasmus]
Ich bin ja auch super toller Profi auf dem Gebiet und habe festgestellt, dass CB aktuell so ja eher nach einem Fachhandel für Wurst und Molkereiprodukte aussieht. Daher habe ich gravierende Änderungen vorgenommen. Damit ist Computerbase nun nicht nur Newsplattform und Forum, sondern auch endlich fliegender Rasemäher. Sehet und bestaunet mein Werk:
cb.png
Werfet nun bitte mit Geld nach mir.
Ergötzet euch an meiner Vielseitigkeit im Umgang mit hochprofessionellen Tools:
cb2.png
[/Sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass ihr euer Seitendesign mal updaten wolltet, da es an vielen Stellen schon etwas veraltet gewirkt hat. Allerdings habt ihr das mehr schlecht als recht gemacht. Okay, ich bin das neue Design noch nicht gewohnt; dennoch muss ich sagen, dass ich das alte übersichtlicher und wesentlich angenehmer fürs Auge fand und einen wesentlich höheren Wiedererkennungswert hatte.

Kausu schrieb:
Ist aufgeräumt, ordentlich und mit ausreichenden Funktion eine andere Zeit? Was direkt vermisst du?
Schau dir das Forum im Vergleich zur Restseite an.
Es passt überhaupt nicht in das neue Flatdesign. Da ist so viel ungenutzter Platz, die Bedienung ist komplett altbacken.
Nein, da müssen die Designer als nächstes ran.

Kausu schrieb:
Z.B. einen Danke-Button. Der gehört eigentlich inzwischen zum Standardrepertoire.

boarder-winterman schrieb:
Schau dir das Forum im Vergleich zur Restseite an.
Es passt überhaupt nicht in das neue Flatdesign. Da ist so viel ungenutzter Platz, die Bedienung ist komplett altbacken.
Nein, da müssen die Designer als nächstes ran.

Stimmt, aber ich habe meine Meinung zum neuen Design schon geschrieben und wenn unbedingt ein neues Design gewünscht wird, dann lieber nochmals neu hinsetzen und falls man Beispiele braucht, dann vielleicht den deutschsprachigen Raum mal ignorieren ... die sehen nämlich alle gleich sche*ße aus (von den Übersetzungskopien mal abgesehen) Flatdesign,, große Überschriften und Texte mit Bildeinschüben, wie in Word sowie Listenansicht wo man nur hinblickt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Design, aber die Seitenaufteilung hat sich imho verschlechtert.

Was mich hauptsächlich ärgert, die Seite nutzt große Displaybreiten überhaupt nicht aus (ich habe hier einen WQHD (2560x1440)-Screen) und da sind 2/3 des Bildes nackig oder Werbung.

Die idee eines neuen Design ist nicht verkehrt,
aber das Ergebnis ist für mich schlechter als das jetzige (fehlende Identität).

Neben von vielen zurecht bemängelten problemen,
hab ich auch ein Problem damit das einige Sachen nicht richtig Funktionieren ohne aktivierten Javascript.
Ich bin mir bewusst das bei deaktivierten js nicht alles funktioniert kann, aber die basik Sachen sollen funktionieren und
hier hakt es bei der Startseite schon beim Bild eines Artikels: http://snag.gy/Bcask.jpg
Positiver nebeneffekt der Header Scrollt nicht mit (kann ruhig so bleiben) und
im Ticker kann man nicht die Kategorien wechseln ohne js.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben