Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Hab die Sneak wieder deaktiviert.

@Exlua
Wie hast du das mit dem eigenen Design gemacht. Kannst du mir das erklären. Das wäre echt interessant.

@Colonel Decker
Interessant. Ich gehöre dann wohl nicht zu denjenigen die Blau mit Sicherheit in Verbindung bringen. Bin da wohl von Google, Facebook und co geschädigt, denn denen habe ich auch noch nie getraut.

sehr nüchtern, zu gewöhnungsbedürftig und ziemlich ähnlich zu diversen anderen seiten im netz, bei dem deren design auch eher zwiespältig betrachtet wird...kein guter trend und definitiv werde ich deshalb weniger hier die news lesen kommen...

Willkommen in der Beliebigkeit von Tech-Seiten. CB schließt sich einem unpraktischen, style-orientierten Einheitsbrei an und nennt das auch noch "Inhalte stehen im Mittelpunkt". Das neue Design sieht natürlich gefällig aus, ist aber entgegen der Behauptung IMHO wenig inhaltszentriert.
Viel zu wenig Content auf der Fläche, massig Platzverschwendung und unnötige riesen Thumbnails. Auf der Startseite kann man doch ganz gut sehen, wie wenig Inhalte dort eigentlich noch gezeigt werden.
Ist die Schriftart für Sehbehinderte gedacht oder ist langfristig geplant, längere Artikel mit viel kürzeren Texten zu suggerieren?
Einschübe im Text, die kurz zusammenfassen, was daneben steht? Schöne Idee, die Leute zu bedienen, die eh nichts lesen und gleich auf den Kommentarbutton klicken.

...

Sehr schick, was ich nur nicht verstehe ist, warum das CB Logo seine größe ändern muss wenn ich nach unten scrolle?
Die Überschriftern in rot sind vom Kontrast eher ungünstig.

Ganz schön viel negative Kritik hier.
Das kann ich auch verstehen, denn das Design wirkt auf mich wirklich gesichtslos und langweilig, irgendwie steril. Außerdem findet der Leser kontrastarme Schrift/Hintergrundkombinationen, wird in der Newsliste mit Großbuchstaben angeschrien und wundert sich über die inkonsequente Farbgebung des Bereichs, in dem neue Forumseinträge zu sehen sind.
Die unglücklich platzierte Leiste mit den Videos deutet auf ein Seitenende hin und durchtrennt den Newsbereich mit unnötig eingeführter Strukturierung.
Der praktische Bereich, der über die neuesten Downloads informiert gerät komplett aus dem Sichtfeld und verliert seinen Sinn.
Der Header ist zu überladen mit den ganzen Stichworten und Social Media, für die sich vermutlich nur ein sehr kleiner Teil der Besucher interessiert.
Die Blockquotes in den Artikeln sind vielleicht in Magazinen oder in gedruckten Beiträgen interessant, aber auf einer Website mit kurzen Berichten oder Tests komplett irrelevant und störend. Sie lenken vom Lesefluss ab und sind zu kurz, um tatsächlich relevante Information zu transportieren. Außerdem bringen sie durch ihre Platzierung neue Strukturierungslinien in den Artikel und schaffen somit Unruhe.

Insgesamt würde ich nicht von einem geglückten Design reden da für mich die Seite wie ein Word Dokument aussieht und es zwar einige Gestaltungsrichtlinien gibt, die sich aber auf Textfarben und -größe beschränken, aber kein eigenständiges Design zu erkennen ist.
Insofern würde ich eher eine technische Umstrukturierung der Artikel bei gleichbleibendem Design befürworten. Somit können Die Autoren auf die erweiterten Layoutmöglichkeiten zurückgreifen und die Leser bei der besseren User Experience des alten Designs bleiben.

Bitte lasst das Design einfach so wie es ist. Das neue "Design" kommt aus dem Templatedrucker. Außerdem sind die Überschriften der News viel zu grell (orange) und zu fett. Das Logo wurde auch verhässlicht. Nein, das Design geht so gar nicht. Keinesfalls als default ohne Switch Option aufschalten!

Bei pcgh war der Shitstorm auch (ZURECHT!) immens, aber geändert wurde dann doch nichts (gravierendes).
Wäre es nicht besser VORHER mit der COMMUNITY irgendetwas zu "entwickeln", bevor man sie hier mit schon etwas "fetigem" überumpelt?
Ich meine, da wurde ja bestimmt (wobei... STRG+C und STRG+V von "den anderen Seiten" :evillol:) Arbeit reingesteckt.

Ihr/das Gremium/irgendwelche "Designfuzzis" müssen das nicht toll, innovativ, modern finden, sondern die tagtäglichen User.
Die müssen sich ja damit rumschlagen.

PS:
Natürlich müsst ihr euch auch damit rumschlagen, wenn es bspw. komplizierter war gewisse Dinge zu machen mit dem alten Design.

Ich sehe jedoch (leider)keine einzige positive (wenn auch nur subjektive, wie z.B. es wäre hübsch<- ist es aber nich mMn) Änderung für mich als User. Wobei ich nicht mit nem Handy/Tablet surfe, sondern am Desktop - kann also nur von diesem Standpunkt aus meine Meinung vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir insgesamt gut. Vor allem gefällt mir die neue Navigationsleiste und die Konzentration auf die Inhalte. Allerdings hätte ich die Überschriften auf den Startseiten in blau oder in schwarz gelassen. Und eckige Avatarbilder fände ich besser, wie andere auch schon angemerkt haben.

Im Download-Bereich würde ich auf der Startseite zudem die Unterkategorien bei einigen Oberkategorien wie Sicherheit, Systemtools oder Internet weglassen. So wirkt das auf mich inkonsequent, weil einige Unterkategorien besitzen und andere nicht. Die Kategorienauswahl nimmt mir auch deutlich zu viel Platz weg. Außerdem ist mir die Suche wichtiger als die Kategorienauswahl, da ich diese viel öfter verwende. Deswegen würde ich das Suchfeld über die Kategorien setzen. Ist natürlich alles Geschmackssache. Hier mal ein Entwurf damit man meine Gedanken besser nachvollziehen kann:

mockup.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das alte Design wesentlich ansprechender, übersichtlicher. Neben dem Fakt das sich der Leser erneut mit der Seite auseinandersetzen muss aber das vllt. nicht will.

Behaltet das alte Design weitestgehend und ergänzt die Seite mit euren Funktionen. Externe Designer arbeiten nach Schema F, Computerbase hat den Charme mitunter aufgrund des bisherigen Designs.

Ich kann mich mit der Farbgebung auch nicht anfreunden. Es wirkt kalt und die Bereiche sind kontrastmäßig nicht so schön abgegrenzt.

Am störendsten finde ich für die Augen die Farbgebung des Forumfelds auf der Startseite (weiße Schrift auf blauen Hintergrund). Dafür ist das Feld mit den neuesten Downloads sehr angenehm zu betrachten und wirkt auch harmonisch.

Wenn ich das orange als "roten Faden" für redaktionelle Inhalte sehe, dann macht diese Farbgebung wieder Sinn - wobei mir das vorherige blaue besser gefiel. Gesamt gesehen wirkt das Design für mich aufgrund der kalten blauen Farbe etwas unruhig und sieht so manch anderen hier genannten Seiten sehr ähnlich. Vielleicht ist es ja auch die jahrelange Gewohnheit und mein Eindruck ändert sich in den nächsten Wochen ;-)

Außerdem: [X]JA für ein oranges B im Logo!

Zuletzt bearbeitet:
Find das neue Design total furchtbar.

Die Schriftart gefällt mir überhaupt nicht .

Außerdem sieht alles durcheinandergewürfelt aus wir Kraut und Rüben wenn man die Seite nicht im Vollbild anschaut sondern nur auf halber Breite.

Die Farbkobination Dunkelgrau und Mittelgrau (Uhrzeit) auf Hellgrau in der Downloadbox ist irgendwie *würg*

Ich weine jetzt schon dem aktuellen schlichten, eleganten Design hinterher. Zweckmäßig, übersichtlich auf den Punkt. Bald sieht leider sogar PCGH besser aus als CB.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aus, wie fast 99% der anderen "modernen" Seiten... Gar nicht mal so gut.

Allerdinhs, vieles jetzt mehr im Vordergrund und größer...

Ich finde das neue Design wesentlich schicker und moderner. Und es läuft auf meinem Smartphone super flüssig. Getestet mit Opera.

Gefällt es mir jetzt, oder gefällt es mir nicht? Ich weiß nicht. Wäre CB die erste Seite, die dieses Design wählt, wäre es vielleicht noch etwas neues, aber jetzt würdet ihr euch im Einheitsbrei einordnen ... und nicht zum guten. Mich strengt dieses "alles muss weiß sein" jetzt schon an.
Mir kommt es auch so vor, als ob man unbedingt den Flachhype mitgehen muss, den Apple und Konsorten ausgelöst haben. Bisher gefielen mir das CB und das Hardwareluxxforum am besten und die CB Seite, da die Hardwareluxx mir auch zu weiß ist ... naja wird sich wohl bald verschieben. Die Anordnung auf der Startseite ähnelt für meinen Geschmack auch einfach zu sehr, was gerade alle machen (It Seiten, Games etc.) - große Überschriften und der Text dann linksbündig mit eingeschobenen Grafiken.
Mal ehrlich ... da waren doch die ordentlichen Blocksatzartikel bzw. in Spalten gefasst viel besser zu lesen, als dieses Zeugs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben