Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geschmäcker sind ja verschieden; allerdings meine ich, dass das Design farblich eher einer Katastrophe gleichkommt. Viel schlimmer jedoch ist, dass es unübersichtlicher nicht mehr geht. Sorry, durchgefallen.

Ich begrüße die überfällige responsive Lösung.
Alles andere ist irgendwie weniger erfreulich.
Mir ist die Schrift zu klein, der line-height (im ticker) zu groß, das orange beißt, der Ticker wirkt hektisch.
Der "block-highlight" wirkt einfach nur störend in der mobilen Ansicht. Die Anordnung in der mobilen Ansicht wirkt lieblos. Übersicht kommt schwer auf.

Ich verstehe auch allgemein den Trend nicht, warum an News jetzt grundsätzlich Thumbnails angehangen werden müssen. Ganz gleich wie sinnvoll und aussagekräftig sie sind. Zumal es gerade im mobilen Traffic einfach nur Verschwendung von Volumen ist. Gerade von einer IT-Seite erwarte ich das auf sowas eingegangen wird.

Für mich überwiegen erstmal die Nachteile als die Vorteile. Die alte Seite macht einen wesentlich ausgeglicheneren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hakubaku
Link im Artikel anklicken ("Sneak") und dann auf aktivieren klicken.
Mit selbigem ist es auch wieder deaktivierbar.

Ich mag die Anlehnung an ein Flatdesign. Ist modern und löst altbackenes ab.
Passt zum Wandel der Seite: Weg vom aussterbenden Gamingcomputer, hin zu modernen Dingen, wie Tablets oder Next Gen Konsolen.
Auf dem Smartphone muss ich mal weiter testen, habe hier im Moment nur Tapatalk und ein iPad im Einsatz.

Mir noch aufgefallen, das jetzt einfach der Charakter des Logos verloren gegangen ist. CB ist jetzt genau so ein Einheitsbrei (Blau und Weiß) wie alle anderen.
Hier meine Lesezeichen-Symbolleiste aus Firefox:
Alt: Links old.PNG
Neu: links new.PNG
Das neue Logo ist auf die schnelle und ohne genauem hinsehen nicht mehr vom Rest zu unterscheiden. Es fehlt ihm einfach die eindeutige Identität.

wird später sowieso wieder einer kommen der das Design für umsteigemuffel umkrempelt und die Farbgebung ändert.

Wobei das auch eine Idee wäre!?

Wie wäre es wie bei Zahlreichen anderen Foren, sich ein Farbchema aussuchen zu können?
ich mein, ich find das neue design nicht ganz so geil aber die Farbgebung mit den Orangenren News etc ganz cool, andere hätten den gerne eher wieder schwarz...
wie wäre es also mit einer Auswahl für 2-3 Farbschemas ( nur texte/headers/Background )?

Sieht ok aus so weit, die neue Menüleiste gefällt mir sogar besser als bisher, ansonsten sehe ich noch keinen großen Mehrwert für mich auf den ersten Blick, aber auch keine Beeinträchtigung. Aber das ist schon eine positive Überraschung, wenn es dabei bleibt, da ich es gewohnt bin, dass bei anderen Seiten mit jedem neuen Design alles eher schlechter wird.

edit: Naja, vielleicht sollte ich noch etwas länger darauf schauen, bevor ich schreibe, ein paar Sachen stören mich dann doch jetzt. Schreibe evtl. später noch paar Kritikpunkte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich manche hier anstellen.
Im Grunde genommen hat sich doch nicht viel geändert. Die Aufteilung ist doch immernoch die selbe.
Oben die hervorgehobenen Beiträge. Drunter die Newsauflistung. Rechts die Forenlinks.

Find es gut. Unübersichtlich finde ich es nicht. Weiß auch nicht wie man auf einmal darauf kommt. Wenn das neue Design unübersichtlich ist, war es das alte auch...

Mir fehlt Datum und Zeitangabe zu den News.
Und die Schrift ist mir zu groß.
Sieht man auch gut an den Screenshots alt vs neu.
Bei "Das alte Design gibt Inhalten wenig Platz" passt mehr Inhalt auf eine Seite, bei "neu" muss man scrollen :D

was mir überhaubt nicht gefällt bzw fehlt sind die Navigationspfeile bei den "News" seiten.
Vorher konnte ich immer zum nächsten news bericht schalten bzw zurück. jetzt geht das nicht mehr.

z.b. wenn ich eine woche keine News gesehen hab. klicke ich auf das älteste und kann dann chronologisch biss zum heutigen datum voran klicken..... jetzt geht das nicht mehr. kann man das noch ändern?

Ich find das neue Design echt gelungen. Es weiß zu gefallen und war auch endlich mal nötig. Ja es ähnelt dem von PCGames und Co. Ist aber nicht weiter schlimm aus meiner Sicht.

Hm.
Sieht jetzt fast aus wie die Webseite von Cyberport...

Wieso braucht man für so was, sorry, hingerotztes, "seit dem Jahreswechsel 13/14"?
Und wenn man sich schon "Leute, die wirklich was von Design verstehen" ins Boot holt - warum holt man sich nicht lieber Leute, die wirklich, ganz ehrlich und ohne Witz was von Design verstehen?

Gut, Geschmäcker sind verschieden. Aber das hier? Ernsthaft?

Ganz ehrlich, mir gefällt das neue Design nicht. Cb hatte bisher einen ganz eigenen Charme, weil eben nicht jedem Designtrend hinterher gelaufen wurde. Jetzt sieht es aber wie eine x-beliege Webseite aus. Was mir bisher auch gut gefiel, war der blaue Hintergrund an den Seiten, der den Blick automatisch auf den Inhalt in die Mitte lenkte und somit auch eine Führung bot.

neu.pngalt.png
Auf diesen Screenshoots erkenne ich leider nicht den Vorteil des neuen Designs.

10Ccirc schrieb:
Was mir in den letzten Jahren auch ausgesprochen gefallen hat: das vornehm "zurückgenommene" weil unauffällige Design! Der gesamte Content-Bereich zeichnete sich für mich durch fein abgestufte Kontraste (Vordergrund/Hintergrund) und insgesamt angenehme Schriftproportionen (Überschriften/Fließtext) aus ...

... so richtig zu schätzen weiß ich das erst, seit dem ich mir vorhin das 6.0 Design angeschaut habe, hinter welchem sicherlich eine Menge Herzblut steckt, aber der Unterschied ist doch sehr auffällig und ich finde es einen riesen Rückschritt, leider!
Volle Zustimmung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, subjektiv sieht es für mich etwas unübersichtlicher aus als vorher, aber das kann auch daran liegen, dass es neu und ungewohnt ist und daher mein Auge noch automatisch zu den alten Stellen springt. Aber da ich Computerbase mehrmals am Tag aufrufe, werde ich mich schnell an das neue Design gewöhnen.

Was mir aber ungeachtet der Neuartigkeit des Designs nicht so gut, sind die Majuskel-Themen in den News. Ich verstehe, dass man ein Thema von der Überschrift absetzen muss, damit es übersichtlich erscheint, aber so wie jetzt sieht es nicht strukturiert aus, da die Themen eine unterschiedliche Länge besitzen und sich dadurch die Überschriften an anderen Positionen - weiter links oder weiter rechts - befinden. Wenn man dann wie ich nur die Überschriften liest, weil sich aus ihnen das Thema meist schon ergibt, muss das Auge sehr viel hin- und herspringen.

Exlua schrieb:
Schade das CB beim Augenkrebs Weiß bleibt...

Zum Glück ist mir das egal und habe mein eigenes Design.

Ich wurde von floomat hingewiesen das es ein Width fix gibt der das Problem mit der Anzeigebreite der Inhalte behebt. Nachdem der Width fix gefixt wurde, erkennt man bei Textreichen Artikel durchaus Vorteile. Bin mir aber nicht sicher ob eine erhöhte Breite für ein Seite mit fest definierte Breite gut aussieht.

Das Design finde ich ganz in Ordnung. Es ist nichts außergewöhnliches, aber ich besuche CB ja auch nicht wegen dem tollen Design sondern wegen den Inhalten und die kann ich nach wie vor erreichen. Ob das in Zukunft besser oder schlechter funktionieren wird, muss sich erst zeigen.

Auf jeden Fall musste ich mal wieder mein Stylish anwerfen, damit ich die ganzen Share-Links verstecken konnte. Die habe ich in der Vergangenheit nicht gebraucht und diese Inhalte sind auch mit dem neuen Design nicht plötzlich nützlich geworden.

Die einzige Sache die mich bisher etwas stört, ist das fehlen eines separaten A:visited Designs auf der Hauptseite. Dass man die besuchten Artikel/Seiten ab jetzt nur noch im Ticker erkennen kann, finde ich schade und gewöhnungsbedürftig.

Gut finde ich hingegen, dass die Update 1/Update2/usw Links nun wieder funktionieren. Im alten Design waren die Links mit Anker bei mir defekt (aber nur in meinem Stammbrowser Firefox).

Das neue Design passt ja zum aktuellen Trend: große Boxes mit mehr oder weniger zufälligen Inhalten, die den Nutzer nicht unbedingt interessieren aber mit Glück mehr Klicks generieren.
Die stehenbleibende Navigation am Kopf, die uns noch ein weiteres Stück des in der Höhe schmalen Bildschirms wegnimmt, obwohl wir doch alle Breitbildschirme haben und rechts und links so viel Platz wäre.

Im großen und ganzen ist das Design zwar "schön" aber in meinen Augen nicht praktisch.

Aber immerhin gibt es Stylish und man kann sich zumindest ein bisschen selbst helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben