Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase ist für mich seit vielen Jahren eine der wichtigsten Seiten rund um PC Software und Hardware, insofern einfach mal ein riesen Dank für kontinuierlich gute Arbeit.

Was mir in den letzten Jahren auch ausgesprochen gefallen hat: das vornehm "zurückgenommene" weil unauffällige Design! Der gesamte Content-Bereich zeichnete sich für mich durch fein abgestufte Kontraste (Vordergrund/Hintergrund) und insgesamt angenehme Schriftproportionen (Überschriften/Fließtext) aus ...

... so richtig zu schätzen weiß ich das erst, seit dem ich mir vorhin das 6.0 Design angeschaut habe, hinter welchem sicherlich eine Menge Herzblut steckt, aber der Unterschied ist doch sehr auffällig und ich finde es einen riesen Rückschritt, leider!

1. spontaner Eindruck: prollig, wohl eher fürs smartphone optimiert (also der gleiche Designfehler wie bei Windows 8!!!) ... am PC-Monitor wirkt alles ziemlich "kastig", wie aus einem x-beliebiegen Baukasten eines X-beliebigen Homepage-Anbieters.

2. Die Überschriften viel zu fett und aufdringlich, die "erschlagen" alles andere, insbesondere, wenn mann fast nur noch Überschriften sieht. Die Farbe tut eher weh als daß sie positiv rüberkommt, auch hier einfach ein wenig zu viel.

3. Die grauen Einrahmungen der z.B. Fotos sind viel zu dick und auffällig, warum? ... weils wohl auf dem Smartphone plakativer ist?!

4. Der dunkelblaue Hintergrund des "Forum-Kastens" ist einfach too much, das war an der "alten" Seite einfach super gelöst ... mit ich glaube zwei verschiedenen aber sauber abgestuften grauen Hintergründen, sehr unauffällig aber doch gut wahrnehmbar.

Das ist einfach so mein Eindruck, sorry dafür.

Vielleicht kann man da wirklich nochmal etwas feinpolieren, also insgesamt das ganze etwas runder und stimmiger hinbekommen, mir erscheint die Version 6.0 in der Computerbase-Historie eher wie Version 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Design.
Habe es gleich nach dem Artikel auf allen Geräten aktiviert und werde es mal ausgiebig testen. :)

Sieht schick aus. Die Tests-seite gefällt mir aber garnicht. Früher konnte man noch einfach nach Kategorien sortieren. Das ist völlig weggefallen.

Edit: Ich sehe jetzt, dass die Kiste mit wild durcheinander geworfenen Themenwörtern dafür zuständig ist. Absolut fehlerhaft meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Früher sehr gut, jetzt noch besser. Ein aus dem Text gezogenes Zitat. ;-)

Tolle Überarbeitung! Weiter so.

Andi27 schrieb:
Wie sich hier viele aufregen ... macht es doch besser und unterstützt CB mit euren Vorschlägen. Mit persönlich gefällt es sehr gut!

Erste Reaktion eines Menschen auf etwas, was ihm auf den ersten Blick nicht gefällt ist eine Aufregung. Und diese "Aufregungen" sollten nicht negativ angenommen werden. Es ist doch gut, dass sich die Leser dazu überhaupt äußern. CB wäre nicht das was es jetzt ist, wenn jedem Leser alls gleichgültig ist - dann würden sie woanders lesen. Den Leuten gefällt es hier und deshalb wirken Sie, ob positiv oder negativ (je nach Betrachtungsweise), bei den Feedbacks mit - denn jeder möchte sich weiterhin hier "wohlfühlen" beim Lesen :)

Jan schrieb:
Alle Sozial-Media-Buttons sind einfach Links, keine Widgets.

Danke für die Antwort. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass 11 bzw. 9 Buttons/Links auf knapp einer halben Bildschirmseite doch sehr viel sind.

Was noch fehlt, auch beim alten Design.

Ohne Flash Plugin (HTML5-Player) kann man die Videos leider nur in niedriger Qualität ansehen und es gibt keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern :(. Heise, Golem, Winfuture usw. bekommen es ja auch hin.

Die mitscrollende Top Leiste ist der Horror.
Gerade Notebook User mit 1366x768 Auflösungen haben dann den totalen "Sehschlitz" am Start...
Das Farbsetting gefällt mir auch noch nicht so ganz. Erinnert zu sehr an PCGH und Orange kommt bis jetzt auch kaum vor.
Von der Verbreiterung kann ich bis jetzt nichts erkennen. Und gerade der Wegfall des seitlichen Inhaltsverzeichnisses in Tests nervt sehr.
Dabei hat man doch den Platz... die meisten User surfen hier mit 1680x1050 - 2560x1440 Auflösungen rum, warum wird die Seite nicht zumindest ein bisschen in der Breite dynamisch angepasst?

Ansonsten gefällt mir das "Simplify-Design", ist halt derzeit der Renner ;)

Alienate.Me schrieb:
edit:
Sun_set_1 schrieb:
kann es sein das ihr die gleiche Agentur nutzt?
das habe ich mir auch gedacht, erinnert einfach stark an pcgh das neue design. zum glück für CB hat pcgh kein geschmacksmuster eingetragen ;)

Nicht nur das, beide Seiten haben auch den exakt gleichen Bug :D Siehe Screenis.
„It’s not a bug, it’s a feature“

Das beide Seiten sich nicht nur ähneln, sondern offensichtlich auch zum Teil gleichen Programmiercode nutzen ist, nunja, wahrscheinlich eher kein Zufall….

Bei PCG(H) scheinen sie es „gelöst“ zu haben, indem zoomen auf PCG komplett verboten und auf PCGH per Code sehr stark begrenzt wurde, provozieren lässt sich das ganze trotzdem noch:

IMG_3838.PNG
image1.PNG

heiroh schrieb:
Oh!
Bin ich auf PC Games Hardware gelandet ? Achne ein neues Design...

Das war auch mein erster Gedanke :D

Gewöhnungsbedürftig. Man muss gefühlt mehr scrollen als vorher. Aber schauen wir mal .... :freaky:

ich find es auch unübersichtlich und die schrift ist mir etwas zu groß, die leiste oben wirkt kühl... ich bin erstmal wieder beim alten design

Ewige scrollerei aufm smartphone...nope :(

Mal schauen wie es aufm desktop ausschaut

Kann ich "10Ccirc" nur Zustimmen. Ich hoffe meine Augen gewöhnen sich schnell an das neue Design...

Ich muss ganz ehrlich sagen das alte Design gefällt mir um Längen besser. Die Newsheadlines sind viel zu groß und dadurch viel schwerer zu erfassen als beim alten Design. Außerdem mag ich das Himmelblau vom Alten... :(

Man muss nicht immer alles krampfhaft verschlimmbessern...

Ich mag das schlichte klassiche alte Design.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige vorher zum Orange geschrieben haben:

Ich merke wie sich meine Augen beim neuen Design anstrengen müssen um die Hauptseite anzuschauen. Selbst das Forum ist anstrengend zu betrachten. Beim alten Design ist die Ansicht sanfter und nicht so grell.

Mir gefällt die farbliche Absetzung usw, beim alten viel besser, übersichtlicher.
​Echt schade dass alle auf diesen Minimal-/Flat-Design Zug aufspringen.... Sowas doofes.

Sieht iwie so aus, wie die Internetseiten früher auf dem Netscape Navigator :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich nutze Waterfox (64bit Firefox) und bei mir ist das neue Design *noch* nicht da :rolleyes:. Zugegeben: Ich habe mir den Artikel nur auszugsweise durchgelesen, vlt. übersehe ich ja etwas...

PS: Ja - ich habe etwas übersehen :D
Schaut auf den ersten Blick echt gut aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben