Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal Glückwunsch zum neuen - und wie ich finde - besseren, schlichten Auftritt. Grundsätzlich finde ich das neue Design sehr gelungen. Jedoch möchte ich noch zwei Punkte kurz ansprechen:

1. Für mich der ! wichtigste ! Punkt:
Ist es jetzt nicht mehr möglich den ganzen "Social Media Mist" per Checkbox zu deaktivieren? Sowohl bei den Artikeln als auch im Allgemeinen. In den Artikeln findet man die Buttons ganz oben in der Headerleiste gleich neben dem Forenavatar. Dann unter dem Bild des Artikels auf der linken Seite. Zum Schluss noch bei den Kommentaren unter dem Artikel. Das sind 11 (je 3x FB, Twitter und Google+ dazu noch je ein Button für Youtube und RSS) unnötige Buttons die mich eher stören als helfen. (siehe Bild im Spoiler)
cwzhm3busnlricpcw.jpg
Desweiteren spielt auch der Aspekt der Überwachung durch die Sozialen Netzwerke eine grosse Rolle. Diese überwachen ja scheinbar durch diese Funktionen das Surfverhalten - auch ohne explizites anklicken dieser Funktionen.

Bei der vorherigen Version der Webseite konnte man die Funktionen wenigstens manuell deaktivieren. Hier habe ich leider noch keine Option dafür gefunden. Bitte integriert noch eine entsprechende Funktion.

2. etwas kleinerer, kosmetischer Punkt.
Mit der neuen Version der Webseite ist mir der Unterschied zwischen den News und Artikeln von den einzelnen Tagen auf der Startseite etwas zu gering. Könntet ihr den Hintergrund des entsprechenden Tages etwas anders gestalten sodass man einen etwas grösseren visuelle Abgrenzung zwischen den einzelnen Tagen erhält? Als Beispiel siehe Variante 1 mit der visuellen Trennung in der Überschrift (Bild im Spoiler)
.
cwzi3emr4831kr4v4.jpg
Oder als Variante zwei, der komplette Tagesblock anders dargestellt
cwzi75kouor1ynwbk.jpg

Nochmals, tolles neues Design! Weiter so :)

Gruss
Nebuk
 
Am Design habe ich auf den ersten blick nichts auszusetzen. Ich hätte allerdings nichts gegen mehr Farbe, z.B. in Form des alten Logos.
Außerdem würde ich euch bitten, das Kerning nochmal zu überarbeiten. Die relativ hohen Buchstaben und der sehr geringe Zeichenabstand erschweren das schnelle Überfliegen eines Textes. Ich habe ein paar Beispiele markiert, an denen ich hängen bleibe. Für mich sind vor Allem die Buchstaben 's' und 'g' problematisch. Außerdem ist mir zwischen rn und m nicht genug Unterschied.

CBase.png
You are using Firefox 36.0 on Windows 7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0
 
Es gibt sicherlich viele Verbesserungen die erst im Laufe der Nutzung auffallen.

Allerdings schließe ich mich an, dass die Seite auf den ersten Blick unübersichtlicher wirkt. Die Schriften setzen sich nicht genug voneinander ab, viele Kanten liegen nicht auf einer Linie, wodurch das Auge leider anfängt „zu springen“. Dadurch kommt mMn unruhe beim Leservorgang auf. Die Farbgebung erinnert mich leider sehr stark an die von PC Games.

Womit wir auch beim Thema wären. Ihr benutzt die gleiche Technik für den Header. Das führt beim iPhone und Co. leider dazu, dass man nicht mehr vernünftig zoomen kann! Der Header nimmt je nach Zoomstufe über 50% der Seite ein!


Da der gleiche Bug bei PC Games vorhanden ist und mich die beiden Design sehr stark aneinander erinnern – kann es sein das ihr die gleiche Agentur nutzt? Gerade von der Konkurrenz sollte man sich doch eigentlich von Farbgebung und Design her deutlich absetzen…

image1.jpg
image2.PNG
 
Wolfsrabe schrieb:
Was mir aber zunächst negativ auffiel, ist der fehlende alte dunkelblau-zu-hellblau-Hintergrund. Somit fehlt das in meinen Augen typische Erkennungsmerkmal und CB reiht sich mit dem rein weißen Hintergrund zumindest in diesem Punkt in fast alle anderen Computerseiten ein, die auch nur einen öden weißen Hintergrund haben. Das vermisse ich ein bisschen.

Jaa, bin total deiner Meinung. der blaue farbverlauf hat die seite sehr angenehm gemacht zu lesen und war für mich ein merkmal für CB, ebenso das orangene "B". Über den rest will ich noch nicht urteilen, erst mal zurecht finden und daran gewöhnen, aber das CB sich den design-einheitsbrei der anderen seiten aneignet gefällt mir gar nicht.

bitte bitte hinterlegt die seite wieder mit einem blauen farbverlauf, das ganze helle und grelle beißt in den augen.


edit:
Sun_set_1 schrieb:
kann es sein das ihr die gleiche Agentur nutzt?

das habe ich mir auch gedacht, erinnert einfach stark an pcgh das neue design. zum glück für CB hat pcgh kein geschmacksmuster eingetragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber solange ihr die Seite nicht so schreibt dass sie sich automatisch an die Bildschirmbreite anpasst, ist das in meinen Augen alles für den Hund.

Wir schreiben das Jahr 2015, andere Bildschirmformate als 16:9 kann man mit der Lupe suchen, sogar 16:10 ist rar gesät - und dennoch ist gefühlt die Hälfte der Bildschirmbreite leer. Okay, in einem Teil davon ist Werbung vorzufinden, aber selbst dann bleibt viel Platz ungenutzt.

https://pics.computerbase.de/6/3/5/8/7/3-1080.923222405.jpg

Sieht das gut aus? Macht das Sinn?

Sorry, aber ich finde es unmöglich.
 
Also, an sich bin ich ja auch ein Freund des schlichten und zeitlosen Designs, doch das gefällt mir überhaupt nicht. Und sogar Windows 8.1 sieht dagegen einfach eleganter und zeitloser aus :freak: (und das muss schon was heißen, dass ich zu so einer Aussage verleiten lasse.)
Es wirkt platt, mega flach, lieblos, farblos und ist - wie ich finde - viel unübersichtlicher, vor allem auf der Hauptseite. Besonders fehlen mir die durchschaltbaren Bilder, die im alten Design ganz oben standen und direkt auf aktuellste Tests und sehr aufregende Headlines verwiesen hatten. Für mich hatten diese die Wirkung eines Eyecatchers, denn in diese hatte ich zu Beginn immer zuerst reingeschaut. Dafür gibt es "nur noch" zwei Verweise, die auf aktuellste Top-Themen verlinken. Die Überschriften der Artikel sind zu groß und selbst bei nur 85% Zoom (Firefox mit ZoomPage Addon) einfach gigantisch, wenn man den normalen Text als Vergleich nimmt.

Die Umsetzung ist zumindest rein vom technischen gesehen total ok und gut umgesetzt. Ich habe in zwei Stunden intensiver Benutzung keine gravierenden Bugs/Design-Fehler finden können. Die Performance hat sich ebenfalls nicht verschlechtert.
Die obige Leiste (wo Computerbase, Ticker, Tests... steht) ist für meinen Geschmack zu dick, auf meinem MacBook mit 11,6 Zoll nimmt die Leiste schon recht viel Platz weg, den man theoretisch sinnvoller nutzen könnte. Ok, das sind dann aber auch in der Höhe nur ein paar Pixel Gewinn.
Und bitte - müsst ihr nun auch mit dem Hashtag-Schwachsinn anfangen? Die gehen mir schon auf Twitter und Facebook auf den Keks, aber nun gut.

Das Logo sieht übrigens auch - ähem... sehr seltsam und irgendwie billig aus. Das orange fehlt und somit auch ein gewisses Wiedererkennungsmerkmal. Schade, dass ihr nun auch auf den Zug des eklig flachen Designs aufspringt, wie bereits Apple, Android, Microsoft... Für mich ist so eine Designphilosophie beinahe schon die Pest des 21. Jahrhunderts :(

Nun, letztendlich gilt: Tut was ihr nicht lassen könnt. Vielleicht geht ihr (Computerbase) noch ein wenig auf die User-Rückmeldungen ein, würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Gruß, Köf3
 
Kurz mein Feedback:

Pro:
  • Das einheitliche, flache Design ist super. (Wenn viele Apps, Betriebssysteme und Internetseiten sich auch danach richten, dann sollte man sich nicht stur dagegen wehren. Es sticht sonst unangenehm heraus.)
  • Das Design vom Ticker mit den Kategorien oben (News & Test, etc..) und die rechte Seite ohne sinnlose Tag-Cloud, dafür aber mit meistgelesenen News, ist super.
  • Ticker-News haben jetzt schöne Tags (z.B. [Test])

Contra:
  • Werbung sollte niemals den Text/Inhalt verschieben dürfen. Es wirkt unangenehm und aufdringlich, egal wie gering die Verschiebung ist.
  • Dass die blaue Kopfleiste ausfährt, wenn man ganz oben auf der Seite ist, stört. Es ist zwar gut annimiert, es lenkt aber einfach nur ab. Benutzt denn wirklich jemand diese Tags?

Unentschlossen:
  • Ob Orange eine gute Schriftfarbe für den Ticker ist, weiß ich nicht. Mal sehen, ob es in den Abendstunden unangenehm wirkt.
  • Die grauen "Überschriften" beim Ticker sorgen dafür, dass das der ganze Titel aufgebläht wird. Der orange Inhalt fängt dadurch nicht immer auf gleicher Höhe an und es wirkt dadurch etwas unruhig. Den Sinn der grauen Überschriften kann ich aber absolut nachvollziehen. Es gleicht sich irgendwie halbwegs aus.

Bug (Win 8.1 x64, Firefox 31.5):
Der Schriftzug "Update X" ist nicht mittig, er ist nach oben verrutscht (oder der Kasten ist nach unten gerutscht?). Bei dem ersten Update hat man das Problem nicht.

Vorschlag:
Wie wäre es mit einem "Nachtmodus"? Das Surfen am Abend wird dadurch viel angenehmer, wenn der Hintergrund nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau ist. Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP, sieht gut aus, weiter so *Kaffee trinkt und genießt*
 
mh...laut screenshot auf der Hauptseite sichtbar 4 News - altes design 30+ News Überschriften. - ich hoffe das es auch wieder den zugeklappten zustand gibt.

2tes mh: vergleich der beispielartikel.... es ist nun der Artikel im fokus und hat mehr platz? der neue Artikel benötigt mehr zeilen für denselben text?! daran er kennt man, dass er weniger platz hat - also mehr verschwendeter platz für weiße flächen oder mehr platz für Werbung.... es gibt nun eine verschlechterte Bedienung zum wechsel in einen neuen News Kontext (vorher direkt - nun mit einem Umweg über die hauptseite).

optisch ist die Veränderung gelungen, inhaltlich ist sie - so wie es scheint - deutlich verschlechtert worden. sieht sehr nach schlechter usability aus.

komisch komisch.
 
Puh, mir gefällt es leider auch überhaupt nicht.

Irgendwie ist der wichtigste Teil, also die Auflistung der News, sehr unübersichtlich und schwer lesbar. Da habe ich schon gar keine Lust mehr mich da durch zu lesen.. vorher sehr viel ansprechender.
Fände es schön, wenn CB sich etwas aus der Vergangenheit behalten würde. Vorallem die CB Farben!!!!
 
Hier ist bei den Social Media Icons was schiefgelaufen: www.computerbase.de
2015-03-17-10-53-28.png
Pad 8.3 running Android 4.4.2
Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.4.2; de-de; LG-V500 Build/KOT49I.V50020d) AppleWebKit/537.16 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/537.16

Das erzeugt dann noch andere Probleme: www.computerbase.de/forum/
2015-03-17-11-02-59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Schriftgröße auf der Startseite finde ich schlechter lesbar und unübersichtlicher.
Außerdem brauchen die jetzt sehr großen Bilder mehr Platz, was auch weniger übersichtlich ist.

Das Design mag zwar ganz nett aussehen, praktischer war aber mMn das alte.

Außerdem wurde die Änderung als Anlass genommen, um in der mobilen Version zwischen dem Text mitten im Artikel Werbung zu schalten. Das wirkt aufdringlich und unprofessionell.

Am liebsten wäre mir eine Option, das neue Design manuell wieder auszuschalten; leider wird das sicher nicht passieren.

Letztendlich zählt aber nicht das Design, sondern die Artikel und die gefallen mir sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook Style.... na gratulation zu diesem innovativem Design.
 
Alienate.Me schrieb:
bitte bitte hinterlegt die seite wieder mit einem blauen farbverlauf, das ganze helle und grelle beißt in den augen.
der bitte würde ich mich sofort anschließen.
 
tatsächlich Facebook ^^
 
Hallo Computerbase. Ich habe mich nun auch durch das neue Design geklickt und bin positiv überrascht. Als alter Hase habe ich ja nun schon einige Änderungen miterlebt und bei dieser bisher den besten ersten Eindruck gehabt.

Hier mein Feedback

Allgemein:

Das neue Design wirkt äußerst professionell, es beinhaltet neue Webtechnologien bzw. Design-Philosophien (Responsive). Ich bin mit der Navigation direkt vertraut, es wurden sogar vom alten Design die News-Modi übernommen (Home/Ticker-Style). Auch wenn ich Computerbase typischerweise vom PC mit hoher Auflösung anschaue und nicht der Mobilsurfer bin, konnte ich auf Computerbase schön mit dem Smartphone (720x1280) navigieren und lesen.

Auf der anderen Seite wirkt Computerbase jetzt nicht mehr so ganz wie das typische Computerbase. Ich fühle mich beim Navigieren nicht mehr mit CB verbunden sondern komme mir vor, als wäre ich auf irgendeiner x-beliebigen (professionellen) News-Seite. Irgendwie hat mich das ganze direkt an tagesschau.de oder facebook erinnert. Auch wenn die Farbwahl sicherlich gut ist so hat sie keinen Wiedererkennunswert. Man/Ich fühlt sich nicht mehr heimisch. CB reiht sich irgendwo ein in die Masse an modernen neuen Web 3(?).0 Seiten, erstellt von Web-Profis frisch von der Uni.
Das farblose Logo tut sein übriges.

Details/Störendes:

Mir sind einige Kleinigkeiten aufgefallen, die mich stören und wo ich mich freuen würde, wenn hier nochmal drüber nachgedacht wird:

- Dynamische Größe des CB Logos in der Kopfleiste ist störend. Muss das wirklich sein dass sich das Logo (und die Hashtags) in der blauen Kopfleiste mit dem Scrollen verändern (Groß + Hashtags vs. Normal ohne Hashtags). Das erinnert mich stark an die blinkenden nervigen Gifs in den Anfängen des Webs. Eine feste Version wäre hier schöner

- Runder Avatar in der Kopfleiste. Macht ihr jetzt Whatsapp (oder andere ebenfalls auf den Zug aufgesprungene Webseiten) nach? Was soll das bewirken Teile des Avatars/Bilds wegzuschneiden. Informationen gehen verloren und ich habe nicht umsonst ein eckiges Logo erstellt. Hätte ich ein Rundes (mit Rand) gewollt, so wäre es so zu sehen gewesen und nicht anders

- Minimale Kritik: Das Forum wirkt etwas wie eingerahmt / eine Ebene tiefer als der Rest des Designs. Wahrscheinlich aber eine reine Gewöhnungssache
 
Habe mir eben mal das neue Design angeschaut und ich muss sagen das alte ist wesentlich übersichtlicher! Das neue sieht aus wie all die anderen Seiten heutzutage..... Ich bleib beim alten solange es geht!
 
Also mir gefällts nicht. Warum?

Scheinbar scheint es derzeit total im Trend zu liegen, den steigenden Auflösungen und größer werdenden Bildschirmen damit entgegenzukommen, dass man einfach alles vergrößert und einen zum ewigen Scrollen/Wischen zwingt.

Den Wegfall des Inhaltsverzeichnisses bei Produkttests finde ich einfach nur falsch und eigentlich schon fast ein schlechter Witz!

Bisher kann ich auch nicht erkennen, wo mehr Platz für Inhalte entstanden sein soll - das Inhalt-zu-Werbung-Verhältnis ist imho genauso wie vorher.

Vom Design her ebenfalls total sich entwickelnder Mainstream: Weg von 3D zurück zu platten Oberflächen, weniger Kontraste , möglichst minimalistisch... Geschmacksfrage.

Unter den Artikeln gibt's jetzt auch ein Fotos vom Redakteur und kurze Randnotizen zu dessen Person - nice to know but not needed.

Ingesamt ist das neue Design für mich persönlich somit keine Verbesserung. :stock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben