Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe auch mal umgestellt und finde es schon auf den ersten Blick nicht so schlecht - ist halt alles Gewöhnungssache.

Zwei Dinge stören mich aber sofort:

- die Logo-Leiste oben verändert ihre Größe beim Scrollen, das nervt total im Augenwinkel
- das Logo sieht jetzt sehr trist aus, das orange hätte man statt der Größenveränderung ruhig lassen können, damit es weiterhin wahrgenommen wird

Na ja, ich teste mal in Ruhe weiter, es wird sicher noch ein paar Punkte geben, die man verbessern kann. Aber grundsätzlich schön, wenn sich CBase weiterentwickelt! ;)

ich mag das neue Design nicht :(
Aber hilft ja nichts. Werde mich schon dran gewöhnen.

Ist möglicherweise nur die Umstellungsphase, aber für mich auf dem Handy ist das Design recht unübersichtlich geworden, da ich eben die letzten News nicht schnell überblicken kann, während mir die Umstellung auf dem Tablet gefällt. Auf dem PC hab ich noch nicht geschaut, aber auf dem Handy sind die Top 3 im Preisvergleich und die neuesten Handys leider eher kontraproduktiv, da zu groß / zu uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftarten vom alten Design sind für mich besser zu lesen als vom neuen.
Ich hab die Seite und das Forum immer auf 90 oder 80% skaliert (ich weiss nicht
in welchen Schritten FF verkleinert, wenn man STRG+Mausrad zwei Stufen runtergeht.)
und im alten Design ist die Schrift noch perfekt zu lesen.

Im neuen Design kann ich selbst bei 100% schlecht was lesen.....

Also die Startseite im neuen Design sieht gut aus. Die einzelnen Artikel sind jedoch eine Katastrophe. Ihr habt zwar die Seiteleiste entfernt, aber mehr Platz nutzt der Artikel trotzdem nicht. Stattdessen ist jetzt Werbung in den Text eingeschoben...tolle Entwicklung. Man hat also ein semi-nützliches Feature gegen ein ganz und gar unnützes Feature getauscht! :kotz:

Ok, wie kann ich die Schrift ändern? Das ist grausam...sry wenns so negativ klingt, aber das beeinflusst ALLES auf der Seite.

Zwei Dinge, die ich mir wünschen würde:

1.) Es wäre gut, wenn man in der News Übersicht angeben könnte, wie viele News man pro Seite sehen will
2.) Schön wäre auch, wenn man in der Übersicht beim Hovern über einem Artikelanreisser den Anfang des Artikels in einer "Hover-Box" angezeigt bekäme - ich sag jetzt mal den ersten Absatz oder so.

So sehr ich den guten Gerrit auch schätze - aber dem neuen Design kann ich in diesem Fall leider nicht viel abgewinnen.

Das alte Design hat es geschafft, auf kleinerem Raum deutlich mehr Inhalte unter zu bringen, ohne hoffnungslos überladen zu wirken. Auf der alten Startseite habe ich - ohne zu scrollen - acht News, drei (bzw zwölf via Slider) Top Stories / Highlights sowie das komplette Forum-Modul und Teile der neusten Downloads in der Seitenleiste sichtbar. Das neue Design reduziert den Inhalt auf fünf News, zwei Top Stories und das Forum-Modul.
Es hilft wenig, wenn man dem relevanten Content prozentual mehr Platz einräumt, aber dafür die Schriftgröße, sowie den Whitespace erheblich erhöht, sodass am Ende selbst von dem Content, den man in den Vordergrund rücken möchte, weniger auf den Bildschirm passt, als zuvor. Bei den Artikelseiten wird dafür sogar komplett auf die Seitenleiste verzichtet - trotzdem passt, je nach Artikel, ungefähr ein Fünftel bis ein Drittel weniger Text auf den Bildschirm. Ich muss also deutlich mehr scrollen, als zuvor! Soviel zu "Mehr Platz für das Wesentliche".

Auch das Blau, das im alten Design die dominante Farbe war, sollte meiner Meinung nach beibehalten werden. Das gehörte schon immer zu ComputerBase und ist, gemeinsam mit dem weiß-orangen Logo, schon irgendwie zu einer Art Markenzeichen geworden. Es ist schade, dass man hier dem aktuellen Trend folgt und auf Biegen und Brechen alles "flat", aufgeräumt und mit möglichst viel Weiß machen möchte. Das nimmt CB einen Teil seines unverkennbaren Charms. Das neue Design ist wesentlich beliebiger, austauschbar (siehe PCGH z.B.). Weniger "prägnant".
Bitte spendiert dem Design mehr Kontrast, mehr Führung.

Positiv ist auf jeden Fall die ständig zugängliche Navigationsleiste. Zumindest auf größeren Bildschirmen, die den Platz entbehren können. Besser wäre es, wenn die Leiste erst beim rauf-scrollen erscheint.

Zum Responsive-Design-Aspekt kann ich hingegen nicht viel sagen, da ich für gewöhnlich weder Handy noch Tablet zum browsen nutze und mir daher die Vergleichspunkte zur alten Version fehlen. Dass Code und Design für kleine Bildschirme konsolidiert und optimiert werden, ist jedoch grundsätzlich zu begrüßen.

Ich werde das neue Design noch eine Weile aktiv halten und weiter testen, gehe aber aktuell davon aus, dass ich mittelfristig wieder auf das alte Design umschalten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Grundsätzlich: Das Menüdesign ist sehr schick!

Was mir aber zunächst negativ auffiel, ist der fehlende alte dunkelblau-zu-hellblau-Hintergrund. Somit fehlt das in meinen Augen typische Erkennungsmerkmal und CB reiht sich mit dem rein weißen Hintergrund zumindest in diesem Punkt in fast alle anderen Computerseiten ein, die auch nur einen öden weißen Hintergrund haben. Das vermisse ich ein bisschen.

Jap - und das B im Logo orange zu färben wäre auch kein Beinbruch gewesen ;)

Hallo,

da muss ich auch zustimmen die Neue Schriftart , ist nicht so gut zum lesen.
die alte ist viel besser, wäre nett wenn man die alte Schriftart wieder benutzt.
So gefällt mir das neue Design , eigentlich sehr gut, muss man sich zwar dran gewöhnen aber das ist ja kein Problem =)

Neues Design aktiviert, ausprobiert, wieder deaktiviert.

Wie schon in einigen Vorkommentaren:
Sieht aus wie jede andere Newsseite. Gefällt. Mir. NICHT.
Besonders dei Liste aktueller Meldungen auf der Startseite: Text vor weißem Hintergrund, kein Kontrast zum Rest des Bildschirms, bei dem auch alles weiß ist.
Tut mir Leid, aber ich werde dem alten hinterhertrauern.

@CB

Vielleicht könnte man eine Forumumfrage erstellen, welche Dinge denn die User stören bzw. was verbessert werden sollte. Natürlich ob einem das neue Design auch einfach nur gefällt.

Ich fände es vorteilhaft, wenn man auf der Startseite sehen würde, um welche Uhrzeit die Meldungen publiziert wurden.

Das Layout ist okay, allerdings finde ich das rot/orange ziemlich unpassend.

Und muss die Vergewaltigung der Raute oben sein? Ach ne, heisst ja "Hashtag".. vielleicht werd ich auch nur zu alt für den scheiss :freak:

Ah.. und die ganzen Social Media Buttons dürfen natürlich auch nicht fehlen.. och Leude.. was macht ihr mit CB? :(

Zuletzt bearbeitet:
Das orangene B wird mir, nach über 10 Jahren auf CB, dann doch fehlen. :)

Ansonsten gefällt mir das überarbeitete Design sehr gut, Hut ab! Vorallem freu es mich, dass ihr die von der Communitiy nach der letzten Umstellung zuerst vermissten und dann wieder eingeführen Features auf der Startseite und im Forum beibehalten habt (nützliche Links mit Themen, Forenticker auf der Startseite, ...). Nochmals, Hut ab! Weiter so! :daumen:

Seiten Design finde ich gelungen gefällt mir, aber bitte ein rein weißes CB Logo gefällt mir überhaupt nicht das orange gehört da nei, rein weiß blau (Facebook Style ?)sieht etwas schlicht aus und hat nicht den unverwechselbaren Touch wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben