So sehr ich den guten Gerrit auch schätze - aber dem neuen Design kann ich in diesem Fall leider nicht viel abgewinnen.
Das alte Design hat es geschafft, auf kleinerem Raum deutlich mehr Inhalte unter zu bringen, ohne hoffnungslos überladen zu wirken. Auf der alten Startseite habe ich - ohne zu scrollen - acht News, drei (bzw zwölf via Slider) Top Stories / Highlights sowie das komplette Forum-Modul und Teile der neusten Downloads in der Seitenleiste sichtbar. Das neue Design reduziert den Inhalt auf fünf News, zwei Top Stories und das Forum-Modul.
Es hilft wenig, wenn man dem relevanten Content prozentual mehr Platz einräumt, aber dafür die Schriftgröße, sowie den Whitespace erheblich erhöht, sodass am Ende selbst von dem Content, den man in den Vordergrund rücken möchte, weniger auf den Bildschirm passt, als zuvor. Bei den Artikelseiten wird dafür sogar komplett auf die Seitenleiste verzichtet - trotzdem passt, je nach Artikel, ungefähr ein Fünftel bis ein Drittel weniger Text auf den Bildschirm. Ich muss also deutlich mehr scrollen, als zuvor! Soviel zu "Mehr Platz für das Wesentliche".
Auch das Blau, das im alten Design die dominante Farbe war, sollte meiner Meinung nach beibehalten werden. Das gehörte schon immer zu ComputerBase und ist, gemeinsam mit dem weiß-orangen Logo, schon irgendwie zu einer Art Markenzeichen geworden. Es ist schade, dass man hier dem aktuellen Trend folgt und auf Biegen und Brechen alles "flat", aufgeräumt und mit möglichst viel Weiß machen möchte. Das nimmt CB einen Teil seines unverkennbaren Charms. Das neue Design ist wesentlich beliebiger, austauschbar (siehe PCGH z.B.). Weniger "prägnant".
Bitte spendiert dem Design mehr Kontrast, mehr Führung.
Positiv ist auf jeden Fall die ständig zugängliche Navigationsleiste. Zumindest auf größeren Bildschirmen, die den Platz entbehren können. Besser wäre es, wenn die Leiste erst beim rauf-scrollen erscheint.
Zum Responsive-Design-Aspekt kann ich hingegen nicht viel sagen, da ich für gewöhnlich weder Handy noch Tablet zum browsen nutze und mir daher die Vergleichspunkte zur alten Version fehlen. Dass Code und Design für kleine Bildschirme konsolidiert und optimiert werden, ist jedoch grundsätzlich zu begrüßen.
Ich werde das neue Design noch eine Weile aktiv halten und weiter testen, gehe aber aktuell davon aus, dass ich mittelfristig wieder auf das alte Design umschalten werde.