Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die neuerung gut! Hab beide Artikel gelesen, und bedanke mich hiermit für die Arbeit!

Mir gefällt's echt gut. Die Bedienung auf dem Handy ist etwas besser geworden, und die Startseite sieht deutlich moderner aus. Der Ticker ist nun das, was vorher die mobile Startseite war, also geht nichts verloren.

Kleiner Bug: wenn ich auf mein Profilbild und dann den Link zum Benutzerkontroll Zentrum klicke gibt es eine Fehlermeldung bei folgendem Link https://www.computerbase.de/forum/usercp.php

Insgesamt sehr schick, aber etwas zu wenig Kontrast, gerade in längeren Texten fehlt mir eine "Führung" links und rechts. Der graue Balken oben wirkt etwas deplatziert und stoppt so abrupt.

Bild 014.jpg

Des Weiteren ist die Aufteilung der Teaser-Boxen in meinen Augen etwas ungünstig. Ich dachte zunächst, das wären 3 einzelne Boxen, dann hab ich gesehen, dass zwischen der vermeintlich 1. und 2. Box fehlerhafterweise kein Abstand ist - bis ich festgestellt habe, dass das erste eine zusammenhängende Box ist.

Bild 013.png

Und Grau als Hintergrundfarbe im Avatar-Bullauge sieht nicht so schick aus wenn man einen transparenten Avatar hat.

Bild 015.png

Alles in allem aber sehr gut - da kann ich meinen eigenen Style erst mal wieder abschalten :)

Das neue Logo gefällt mir gar nicht. Das Orange fehlt, was einen Wiedererkennungswert hatte und zu ComputerBase gehörte! :-(

Außerdem gefällt mir das neue Layout nicht. Dieses hippe, moderne, gefällt mir auf keiner Seite. Keine Ahnung, wer sich das vor einigen Jahren mal ausgedacht hat und wieso es auf so vielen Tech-Seiten und Blogs verwendet wird. Es ist extrem unübersichtlich. Das alte Design war klar strukturiert und man konnte optisch alle Bereiche sofort klar abgrenzen.

URL Links in News orange?

Ich weiß nicht, aber mir gefällt das garnicht. Finde das bisherige blau war super, gehört auch irgendwie zur Standardfarbe von URLs :)

Also ich bin auch noch zwiegespalten,

aber mal ein kleiner Hinweis: Bei meinem Arbeitsrechner, der wohl keine Schriftglättung (win7) an hat, siehts ziemlich murks aus. Passiert bei großen Standardseiten (Amazon, Zeit, Bild hab ich mal probiert) nicht.

temp.jpg

**
You are using Firefox 36.0 on Windows 7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0

Ich muss mich da erst mal durcharbeiten. Auf den ersten Blick ist das weder besser noch schlechter sondern einfach nur anders... :P

Sehr aufgeräumt, SEHR GUT lesbar, gute Kontraste.
Den fixierte Header am Oberen Browser-Rand finde ich sehr gut! Kein Scrollen am ende des Artikels mehr.

Es ist tatsächlich Optisch sehr nah an anderen, was aber nicht zwingend störend ist.
Ich empfinde die Änderung als durchweg Positiv.

Einziger Wermutstropfen ist, dass das CB-Logo seinen Weiß-Orange Charm eingebüßt hat - das ist etwas Schade (Das Logo oben link im fixierten Header).

flexx schrieb:
Also ich bin auch noch zwiegespalten,

aber mal ein kleiner Hinweis: Bei meinem Arbeitsrechner, der wohl keine Schriftglättung (win7) an hat, siehts ziemlich murks aus. Passiert bei großen Standardseiten (Amazon, Zeit, Bild hab ich mal probiert) nicht.

Anhang anzeigen 481624

**
You are using Firefox 36.0 on Windows 7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0

Genau das. Es ist zum schreien. Bisher ist mir das nur bei Engadget passiert als sie ebenfalls Design gewechselt haben, praktisch alle wichtigen anderen Seiten im Netz haben das Problem nicht, ka. welche Einstellung das ist, aber ändert das.

Danke zunächst für eure Arbeit. Im Grunde sehe ich die Neuerungen positiv, aber einigen Stellen würde ich mir Verbesserungen wünschen:

Positiv
- Mehr Platz für Inhalte auf der Startseite (Desktop)
- Sinnvolle Nutzung der hervorgehobenen Themen (Desktop)
- Minimalistischer Ticker (Desktop) -- obwohl ich für die rein chronologische Ansicht meinen RSS-Feed nutzen werde
- Rasend schnell und keine Darstellungsfehler, auch mit Opera 12.17 - danke dafür! :)
- Direkter Link zum Forenthread unter dem Titel
- Flexiblere Nutzung von Bildern im Text
- Fixiertes Menü oben (damit man z.B. schnell wieder auf die Startseite kann)
- Einfacheres Durchgehen der Bildergalerien mit den großen Pfeilen (diese könnten aber noch etwas Anti-Aliasing vertragen, Opera 12.17)

Negativ
- Das direkt angezeigte Inhaltsverzeichnis bei Tests fehlt mir (Desktop). Den zusätzlichen Klick auf dem Desktop empfinde ich als komplizierter. Wie wäre es mit einem mitscrollenden Menü? Wie hier, nur dass es beim Scrollen immer da ist.
- Der Kontrast in den Tabellen (wie vorher angemerkt) ist zu gering (Desktop). Ich schaue die Seite derzeit mit einem stark blickwinkelabhängigen TN-Panel (Samsung 2443BW) an und es sieht alles weiß aus, obwohl einige Zeilen grau sind. Besser abgrenzbar sichtbar ist z.B. das Grau aus dem Beitragseditor im Forum.
- Mir fehlt die Übersicht der neuen Downloads nach der Box "aus dem Forum" auf der Startseite (Desktop). Da ich die Video-Sektion auf der Startseite unten nie genutzt habe, könnte diese mMn ruhig wieder so gestaltet sein, dass die Downloads-Box weiter oben gezeigt wird.
- Den Platzverbrauch beim Header "Aus dem Forum" mit den Optionen "Neue Themen" / "Keine Antwort" finde ich zu groß (Desktop). Die kompakte Darstellung fand ich besser.
- Den Platzverbrauch der Headliner finde ich auf dem Smartphone (IE 11, WP 8.1) zu hoch, da sie zwar responsive untereinander platziert werden - man muss aber scrollen um zu den aktuellen News zu gelangen. Da fand ich es gut, dass ich einen schnellen Überblick über die aktuellsten Themen hatte. Kann man die vielleicht noch kompakter darstellen lassen?
- Die Schriften im Ticker wirken auf dem Smartphone zu "dünn" (IE 11, WP 8.1). Die Überschrift "Ticker" und der weiße Block darüber nehmen auch zu viel Platz weg (siehe auch Punkt hierüber)

Neutral
- Ich muss noch schauen, ob ich mich an das veränderte Logo gewöhnen kann und ob mir das Orange fehlen wird
- Auf der Auflösung von 2560x1440 fand ich den eingerahmten Inhalt angenehmer anzusehen. (Desktop) - Aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nun sehr modern aus und gefällt mir soweit auch ganz gut. Nur das das B bei Base nun weiß ist, das passt nicht!

Etwas irritiert mich doch noch:

Die Social Media Links im Header. Nehmen sehr viel Platz ein, lenkt ab ...
So wichtig sind sie auch nicht, dass sie nonstop (!) sichtbar sein müssen.

Nur Blau und Weiß und etwas zu blass.
Sieht nicht so ansprechend, mehr Farbe wäre nicht schlecht.

flexx schrieb:
*grauenvoller Screenshot mit der Werbung des Todes*
Wtf... lang lebe der Adblocker!

*edit*
Warum werden leere Zitate nicht mehr angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

sehr schön, mir gefällt es sehr gut. Lob an den Designer, frisch, modern und übersichtlich. Alles richtig gemacht. :)

Gruss

also mir gefällts leider nicht.

mich erinnert das layout und die ganze aufmachung mehr an diese seltsamen fake klickseiten die oft kommen, wenn du irgendwo einen falschen link oder eine falsche url erwischt.

imho ists ziemlich charakter- und gesichtslos.

Ich finde es sieht moderner aus. Aber Ihr habt extrem von Gamestar.de abgekupfert. Klickt mal bei CB auf Tests und dann geht mal auf Gamestar.de. Das ist fast eine exakte Kopie davon. Golem und PCGH sehen auch fast so aus. Alles in allem habt ihr CB zwar moderniesiert aber jede Eigenständigkeit von CB genommen. Jetzt reiht sich die Seite in die Reihe der standard IT-Seiten ein. Es sticht weder negativ noch positiv aus. Es ist eher langweilig und öde, besonders in der Kopfzeile wo auf allen Seiten weiss und dunkelblau herrscht. Ich hättet das alte Design moderniesieren sollen ohne das alte Computerbase Feeling zu zerstören. Was ich besondern doof finde, ist das ich jetzt immer selber auf Tests klicken muss um die aktuellen Artikeltests zu lesen. Das war im alten Design prominent auf der Startseite viel besser und vor allem interessanter gelöst. Wenn Ihr nicht in diese Einheitsbrei von Farben und Standarddesign untergehen wollt, solltet Ihr das Hauptdesign nochmal deutlich überarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben