Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also liebe auf den ersten blick ist das nicht. ich persönlich sehe beim aktuellen design keinen wirklichen verbesserungsbedarf, und das neue gefällt mir schlicht nicht.
mal sehen wie schnell man sich dann an das neue design gewöhnt (oder auch nicht).
Ich habe es aktiviert und das Design ist mal wieder eine Umstellungssache.
Doch eines gefällt mir nicht, bzw. stört. Wenn ich das iPad Waagerecht halte, taucht rechts Werbung auf welche nervt.
Schaut es bitte an, liebe Redaktion.
Mir fehlt die Newsliste auf der rechten Seite wenn ich in einem Newsbeitrag selbst drin bin. Ich möchte nicht die komplette Startseite oder den Ticker laden nur um die nächste Nachricht zu lesen.
Wo sind eigentlich die Nächste und Vorherige News Links hin? Links und rechts neben dem Text ist plötzlich einiges an Platz dafür gibt es überhaupt keine Navigation mehr auf der Nachrichtenseite.
Weniger ist teilweise mehr, aber Funktionalität sollte nicht flöten gehen. Auf allen Geräten übrigens.
Ich persönlich bin kein Freund der neuen Forum-Schriftart. Für meinen Geschmack etwas zu hoch und gleichzeitig zu schlank, aber gleichzeitig zu viel Fettgedruckt-Effekt. Schwierig zu beschreiben.
Das orange B hätte man lassen können. Das ist nämlich tatsächlich Alleinstellungsmerkmal gewesen, einfarbige Schrift auf einfarbigen Hintergrund hat ja jeder heutzutage.
Was ich aber absolut nicht mag ist der variable Header oben. Warum wird der denn beim Scrollen nach unten kleiner und nach oben wieder größer? Ich finde nichts schlimmer als wenn sich beim Scrollen alles drumherum mitbewegt und verändert.
Mir ist die Schriftgröße in den Artikeln deutlich zu groß, habe die ganze Seit das Gefühl, ich hätte meinen Browser hochskaliert.
Die gewählte Schriftfarbe für gelesene/ungelesene News ist auch unhaltbar. Orange und hellgrau auf weiß geht einfach gar nicht, da muss dringend mehr Kontrast rein.
Ansonsten finde ich das neue Design ganz gelungen, wobei für mich spontan nicht wirklich etwas deutlich besser als vorher wäre, mir hat die Computerbase-Seite schon immer sehr gut gefallen aufgrund ihrer Übersichtlichkeit. Bei der Hintergrundfarbe kann ich mich den Vorrednern aber anschließen: weiß ist nicht unbedingt am angenehmsten an der Stelle.
Stimme ich zu. Sieht wie eine Werbeseite für die neue Mode "Metro Design" / Windows 8-10.
Alles zu bunt und aber auch zu viel blau. Das alte Design gefällt schon eher. Klar kann man sich an dieses hier auch gewöhnen...
Ich hätte mir das CB Logo in den alten Farben Orange/Blau/Weiß gewünscht.
Exlua hat ja ein schönes Design. Das mit dem Weiß ist mir nie aufgefallen bis ich das Schwarze gerade sah.
@CB
Wenn man runterscrollt, dann verkleinert sich die oberste Zeile, während sich diese verkleinert erscheint über den Themen Ticker, Test...bis Forum ein schwarzer Balken. Firefox aktuell
Ich wiederhole mich ungern, aber die Farbgebung ist zumindest am PC insgesamt zu hell. Es ist zuviel weiß da, und das strengt die Augen an. Justierungen am Monitor mit Helligkeit und Kontrast selbst ändern das Problem nicht.
Das lustige ist: Deaktiviere ich den Ad-Blocker und es kommt rein zufällig eine großflächige Werbung mit schwarzem Hintergrund (für irgendein Gamer-Produkt oder so), empfinde ich die Seite wieder als sehr angenehm von der Farbgebung und vom Kontrast her.
Also CB, das Design ist super, wirklich. Aber denkt bitte nochmal über die Farbgebung nach. Ihr wollt euch ja immerhin von anderen unterscheiden und euch nicht in das Einheitsweiß anderer Computerseiten einreihen!
PS: Im übrigen fallen mir auch die Facebook/Twitter/Google+ - Buttons ein bisschen unangenehm auf. Ich habe sie im alten Design nie bemerkt, da ich sie nicht verwende. Ich brauche sie immernoch nicht, aber jetzt springen sie mir ständig in die Augen - wahrscheinlich auch wieder, weil sie sich vom vielen Weiß jetzt mehr abheben.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen das neue Design, es gibt aber Dinge die stören:
1. Die Titelleiste, die die Größe ändert beim runter scrollen. Sorry, das ist einfach nur extrem nervig.
2. Diese grauen Begrenzungsrechtecke (direkt oben, Downloads, Preisvergleich, Im Fokus, Leserartikel) passen farblich nicht wirklich zum Design, da würde ein Blauton wesentlich besser wirken.
3. Das B bei Base gehört orange.
Ich hatte ja gehofft das dann endlich mal mehr als nur 50% des Bildschirms genutzt wird. So gut wie jeder hier hat eine Full HD Monitor, da wäre 80% Nutzfläche doch mehr als angebracht. Gleichzeitig könnte man die Schrift ein klein wenig vergrößern.
So wirkt das ganze, nach wie vor, sehr leer.
Das sehe ich ebenso. Eine Oberfläche für alle Geräte ist toll, aber bitte macht nicht den gleichen Fehler wie so viele andere und nutzt den Platz, den der PC-Monitor bietet.
Kannst du bitte sagen, wie du das so hinbekommen hast? (irgendwelche externen Scripte? Kenn mich dahingehend Null aus)
Gerade nachts, hab ich immer nur die hälfte vom Bildschirm mit Firefox offen... damit mein dunkles hintergrundbild etwas "Strahlung" dämpft^^
@CB sowas solltet ihr "auswählbar" machen. Sprich die Hintergrundfarbe bspw. im Controlcenter wählbar (muss nicht schwarz sein, aber dunkel wäre gut^^)
Also eine Art "Nachtmodus".
Den Logout-Button erreiche ich jetzt nur, indem ich auf mein Userbild klicke.
Etwas doof, aber doch trivial, da es ja nur 1 Klick ist.
Ich gehe normal direkt auf Computerbase.de
Dort sind die News Chronologisch gelistet und nach Tagen getrennt.
Das fehlt mir irgendwie.
Das geht zwar über den Ticker, aber den habe ich bislang nicht genutzt.
Es steht bei den Artikeln (auf der Main) keine Uhrzeit/Datum.
Das vermisse ich sehr!
Nun auf den ersten blick sieht es hübsch auf.
Ist aber eine katastrophe für OLED display wie die meissten websites. Da hättet ihr ein aleinstellungsmerkmal, wenn ihr vom bescheuerten weissen Hintergrund wegkommen würdet oder zumindest mobile ein weniger blendendes design anzubieten. Den Kontrast Reduziert ihr ja bereits indem ihr den Uberschriften nicht Schwarz zeichnet.
Optimal wäre auf oled Geräten das invertieren der Text und Hintergrundfarbe. Kann kein os Funktion android iOS invertiert alle inhalte und Farben.
Was jedoch bei einem Farbkonzept für alles wiederspricht. Daher läge wohl das allgemeine optimum da, den Text schwarz vom kontrast auf den angenehmen Uberschriftskontrast umzustellen, der angenehmer ist als das krasse schwarz weiss, welches ihr auch beim neuen design weiterführt.
Dh Text bleibt Schwarz und Hintergrund bis auf ein besseres grau abzudunkeln bis zum angenehmen Kontrast, welcher auch gesünder wäre für die Augen.
Wenn man auf der Hauptseite ein interessantes Thema gefunden hat und es anklickt, OK dann ist es übersichtlich und Besser als vorher. Aber die Hauptseite auf der alle News untereinander gelistet sind ist nicht mehr so übersichtlich wie vorher!
Die Orange / Rote Headline in groß, darüber graue Schrift klein und unter der Headline der erste Satz auch klein. Das ist denke ich das Problem!
Die alte Seite hatte Blaue Headline groß, darüber klein schwarz aber fette Schrift. Und keinen ersten Satz. Der erste Satz ist auch nicht das Problem denke ich, die graue Schrift müsste einfach Schwarz sein.
Wenn man sich nur auf die Orange Schrift konzentriert geht es aber es ist schon eine Umstellung. Könnt Ihr die Headline wieder Blau machen? ;=)
Edit: Ja und wie viele hier finde ich das Logo "ComputerBase" ohne eine Oranges B langweilig! Sonst wie schon erwähnt, der Inhalt der New's hat mehr focus jetzt, das ist gut so!
- "B" muss orange!
- "Nächste / Vorherige News" Links vermisse ich.
- Inhaltsverzeichnis in Artikeln eigentlich schön gelöst. Aber teilweise zu weite wege um es zu erreichen bei langen Seiten. Evtl darüber nachdenken es sticky zu machen unter dem Header, sobald man gescrollt hat.
Sonst finde ich es bis jetzt echt schön! Tolle Arbeit!