Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Möglichkeit von der Startseite direkt in die Kommentare eines Artikels zu springen wäre cool.

KwickskoOp schrieb:
Letztendlich zählt aber nicht das Design, sondern die Artikel und die gefallen mir sehr gut :)
Was aber auch nichts nützt, wenn die Artikel schwer zu lesen sind, so wie es bei mir auch der Fall ist. Es ist irgendwie ermüdend, die Augen springen immer hin und her (keine Ahnung, wie ich das erklären soll) und in den Abendstunden stelle ich mir das sehr grenzwertig vor, nur auf eine knallweiße Fläche mit einem Hauch von blauem Akzent zu starren - wie bei vielen anderen Seiten.
Gut dass mein Bildschirm den Reader Mode hat, der das ganze für die Augen deutlich angenehmer aufbereitet... :rolleyes:

Gefällt mir sehr gut. Klar ist es am Anfang ungewohnt, aber ich denke man wird sich schnell daran gewöhnen ... ist ja immer so, wenn es Designwechsel gibt...

Das neue Design ist technologisch top und auf dem neuesten Stand, aber leider muss ich mich hier einigen anschließen: Besser lesbar und irgendwie einzigartiger ist das alte. Das neue sieht ein bisschen aus wie jedes x-beliebige PCGH/CHIP/wasauchimmer-Design, was ALLE haben.

Das alte war in der Hinsicht einfach mit einer Identität verbunden.

Das alte Design war übersichtlich und klar strukturiert:
1 Zeile = 1 Meldung

Das neue Design ist Kraut und Rüben, mal ist eine News 2 Zeilen lang, mal 3 Zeilen und mal eine.
Dazu diese blöden Thumbnails. Bilder sollten erst IM Artikel erscheinen.

Im alten Design passen die News-Zeilen für eine ganze Woche locker auf eine Seite,
im neuen Design reicht der Platz nichtmal für 7 Meldungen, weil sie dermaßen aufgebläht sind.

Dazu kommt, dass ich nicht jede News auch lesen will.
Die Einstiegsseite soll mir schnell und ohne Schnick-Schnack zeigen, was es Neues gibt und wenn ich mich dann entschieden habe, etwas ausführlich zu lesen, DANN können die Bilder und der komplette Text kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungsbedürftig, sollte aber gehen. Was ich allerdings ganz schlimm finde ist die Forumsbox auf der Startseite. Die Themen sind kaum auseinanderzuhalten mit dem sturen weiß auf blau mit immer den selben Abständen. Man ist quasi gezwungen links auf die Uhrzeiten zu schaun um zu sehen wo ein Post aufhört und der nächste anfängt. Das war im alten Design besser geregelt.

Bisserl ungewohnt aber wird schon. ;)

- Angepinnte Kommentare werden im neuen Design nicht mehr angezeigt: https://www.computerbase.de/news/gr...mit-8-gb-hbm-und-wasserkuehler.48716/#update2
- Fehlender Hintergrund bzw. blankes Weiß ist langweilig
- warum wird nicht mehr Breite genutzt, warum immernoch auf dieses 4:3-Ära-Format setzen
- wärend eine News gelesen wird, werden keine anderen News mehr rechts angezeigt - Featureverlust, hab ich gerne genutzt
- Ticker schlecht zu lesen, da nicht mehr mit der Beschreibung begonnen wird sondern mit einem Schlagwort
- die News selber sollten den Text nach rechts und links ausrichten wie man es von Word kennt, so wie jetzt ist es ein links ausgerichteter Text der nach rechts ausfranst

- oranges B in CB

Zuletzt bearbeitet:
Hellblaue Schrift auf Dunkelblau ist vom Kontrast grenzwertig. Und die Fonts könnten auf Mobilgeräten ruhig ein Tick größer sein.

RedSlusher schrieb:
Eine Möglichkeit von der Startseite direkt in die Kommentare eines Artikels zu springen wäre cool.

Diese Funktion wurde schon so oft diskutiert. Es gibt mehr Gründe die dagegen sprechen als dafür und wird nicht kommen.

Ich finde das neue Design gelungen. Was mir noch gefallen würde: da ja scheinbar ein Mix aus Aktualität und Popularität für die Darstellung auf der Startseite verantwortlich ist, kann man nicht genau erkennen, von wann die Artikel eigentlich sind. Gibt es gute Gründe kein Datum neben dem Autorennamen zu platzieren? So sieht man sofort wann der jeweilige Beitrag veröffentlicht wurde. Aus meiner Sicht bietet das einen großen Mehrwert.

Wie sich hier viele aufregen ... macht es doch besser und unterstützt CB mit euren Vorschlägen. Mit persönlich gefällt es sehr gut!

Eine Katastrophe!
Das neue Design ist zu knallig, die unterschiedlichen Schriftgrößen, -farben und -typen strengen an.
Die Übersichtlichkeit leidet.

Bleibt BITTE beim alten Design!!!

Euer jahrelanger Leser
Frankieboy

Find ich nicht gut!

Aber das habe ich schon seit 3.0 zu jedem Folgedesign gesagt.
Würde man nach mir gehen dann hätten wir noch 2.0.

Gut finde ich die größeren Schriften, so kann ich den Zoom aus dem Browser deaktivieren um bequem aus einem Meter lesen kann.

Was gar nicht geht!:
Die Titelleiste! nicht mal das sie mit wandert, sondern diese Größer/kleiner Animation! die nervt und lenkt ab!

wenn ich mir aber etwas wüschen dürfte:
Die von PCGH und anderen Seiten bekannte " DANKE " Funktion unter den Posts.
So kann man sinnlose und Datenbank belastende Vollzitate mit angefügtem "sign", "YMMD", "LOL" etc. verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Die Schriftarten vom alten Design sind für mich besser zu lesen als vom neuen.
Ich hab die Seite und das Forum immer auf 90 oder 80% skaliert (ich weiss nicht
in welchen Schritten FF verkleinert, wenn man STRG+Mausrad zwei Stufen runtergeht.)
und im alten Design ist die Schrift noch perfekt zu lesen.

Im neuen Design kann ich selbst bei 100% schlecht was lesen.....

Das ist ein ff bug, welcher schon ewig 4er besteht, da kann cb nichts dafür ff windows ist ein ungeliebtes Kind.

Hallo,

das neue Design ist zunächst sehr gelungen.
Großes Lob!

Ein paar Feinheiten fallen dennoch auf. Es wurde nun überall das "Flat-Design" gewählt, was allerdings nicht konsistent durchgehalten wird.

Buttons:
- es sollten alle Buttons einheitlich viereckig sein!
- allein auf der Startseite ist der Bereich "Aus dem Forum" mit "Neue Themen" und "Ohne Antwort" oder auch "Update 2", "Home" / "Ticker" und "Suchen" wiederum mit abgerundeten Ecken zu sehen
- innerhalb des Forums wird es dann ganz wirr
-> halb abgerundete Ecken für die Seitennavigation (1, 2, 3, n - Nächste /Erste) treffen im Footer auf mit Verläufen (aber wiederum eckigen) versehene Buttons (Antworten, Erweitert, etc.)
- weiterhin inkonsistente Buttons findet man im Downloadbereich:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Obere Navigationsleiste:
- hier ist leider ein deutlicher Bruch zu finden
- die abgerundete Ecke, unterhalb des Tickers fügt sich optisch sehr schwer in das Gesamtbild ein
-> hier wäre es besser generell eine zweite Navigationsebene über die gesamte Breite einzufügen.
- die zweite Navigationsbene (Sub-Navi) darf zudem auch die ganze Zeit stehen bleiben, das momentane Ausblenden ergibt wenig Sinn, da der Platzgewinn minimal ist

Themenicons (Cebit/Test):
- hier wäre es schön, wenn man diese direkt anklicken kann (momentan ist das Icon direkt mit der Headline des Artikels verknüpft (auch innerhalb der Teaser)
wenn es allerdings ein extra Icon gibt, sollte man dies auch anklicken können!

Layoutumschalter (Home/Ticker)
- leider nicht selbsterklärend, die Platzierung ist zudem weiterhin ungünstig

Links zu Kommentaren:
- die Philosophie zugunsten Kllickraten nicht direkt in das Forum zu verlinken ist nachvollziebar
- allerdings sind die Kommentare omnipräsent (xx kommentare), nur keines dieser Texthinweise ist anklickbar -> dies ist sehr ärgerlich und nicht intuitiv
-> entweder man lässt gleich die Anzahl_Kommentare weg oder man verlinkt diese

Header/Mainteaser/Hauptartikel oder auch "Bühne":
- der Header ist nicht ganzes und nichts halbes, er wirkt sehr zerstückelt
- aufgrund des dreispaltigen Layouts entsteht kein harmonisches Gesamtbild
-> das Problem wurde innerhalb des Bereiches "Tests" sehr gut gelöst, ein Huaptheader mit klarer Aussage
-> weiterhin sollte man zurück zur alten Möglichkeit der scrollbaren Inhalte kommen, der Header kann wieder horizontal flowen/wischen und das ganze Zeitgesteuert, der Vorteil wäre hier zudem, dass man mehrere Haeder platzieren könnte (ergo mehr Content)

Artikellangtexte:
- bsp: https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/das-neue-design.48602/
-> sehr unglücklich ist die Positionierung des Elementes "Bilder können vielfältiger eingesetzt werden "
-> die fliegt völlig aus dem Raster, wirkt viel zu weit rechts und zerschießt förmlich das Layout
- der Effekt verstärkt sich noch dadurch, das man Zitate oder Hervorhebungen nach links versetzt darstellt
-> Besser wäre hier generell der Weg, Bilder immer über die gesamt Breite des Artikeln einzubinden!

Farbigkeit:
-generell sehr gut und dezent
-> allerdings ist das Orange nicht gut gewählt, es ist speziell auf den weißen Hintergründen deutlich zu strahlen, führt zu schlechter Lesbarkeit
- in Bereichen, wo die Headlines dazu noch FETT und Orange sind, wird es für die Augen ganz unangenehm
-> besser hier auch Blau einsetzen oder gänzlich andere Farbe nutzen
-> alternativ das Orange hin zu einem dunkleren Ton verschieben (da die Corporate-Farbe aus dem Logo verschwunden ist, ist man hier in der Farblichkeit nun völlig frei)

Grüße
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Blau-Weiß-Graue mit orangenen Überschriften gefällt mir persönlich nicht, aber Design ist bekanntlich Geschmackssache.
Das orangene B werde ich vermissen.

Was ich jedoch am meisten vermisse ist eine Kennzeichnung von bereits besuchten Links.
Altes Design: old.PNG Neues Design: new.PNG
Egal welche Seite man beim neuen Design bereits besucht hat es wird immer gleich dargestellt. Soll ich mir jetzt jedes mal merken wo ich schon war?

Edit: OK, heute ist nicht mein Tag. Unter Ticker werden die besuchten News bzw. Artikel hervorgehoben und man kann die Ansicht auch als Standard einstellen. Trotzdem gefällt mir das alte Design besser. Jetzt ist CB einfach dem Einheitsbrei aller anderen Seiten gefolgt. Modern, flach, überall Sozial Media Buttons (hab erst ein oder zwei mal einen gedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben