Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Das neue Design ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: Das neue Design ist da
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
amokla
Newbie
1. Das Orange für fließenden Text insbesondere auf der Homepage bei den Themen ist schlecht lesbar. Wieso nicht einfach Schwarz auf Weiß, das hat sich seit einigen Jahrhunderten bewährt. Jedenfalls muss besserer Kontrast her.
2. Die Schriftart ist auf meinen beiden Monitoren unscharf. Kann man für die Windows-Leute einen scharfen (gehinteten) Font auszuliefern?
2. Die Schriftart ist auf meinen beiden Monitoren unscharf. Kann man für die Windows-Leute einen scharfen (gehinteten) Font auszuliefern?
Anhänge
N43
Lt. Commander
Sieht moderner aus, sehr minimalistisches Design, ala Windows 8 Kacheldesign.
Sehr gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Blick sehr unübersichtlich (gewöhnungsbedürftig) für mich.
Wäre auch sehr schön evtl. schwarzen Hintergrund und weiße Schrift auszuwählen <- weißer Hintergrund ist zu anstrengend zum lesen.
MfG
Sehr gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Blick sehr unübersichtlich (gewöhnungsbedürftig) für mich.
Wäre auch sehr schön evtl. schwarzen Hintergrund und weiße Schrift auszuwählen <- weißer Hintergrund ist zu anstrengend zum lesen.
MfG
Fairbrecher
Ensign
Scheinen ja tolle "Design-Profis" zu sein die einfach copy+paste mit vorhandenem Code machen (siehe vieler Vergleichsbilder im Thread von PCGH) als für CB ein eigenes Design auszuarbeiten und zu entwickeln.
Empfinde es auch eher als Katastrophe als eine Verbesserung.
Und dann noch der Screenshot paar Seiten vorher mit dem Inhaltsvergleich... wo auf der neuen Seite viel weniger Inhalt dargestellt wird als im alten Design. Also ehrlich. Nicht euer Ernst.
Empfinde es auch eher als Katastrophe als eine Verbesserung.
Und dann noch der Screenshot paar Seiten vorher mit dem Inhaltsvergleich... wo auf der neuen Seite viel weniger Inhalt dargestellt wird als im alten Design. Also ehrlich. Nicht euer Ernst.
M
Moon_Knight
Gast
aivazi schrieb:Gut zu wissen, dass in der Statistik die R9 290X unglaubliche 2 % schneller ist als die R9 290
Es ist nur ein Prozent (respektive 8, wenn man die max-Werte nimmt).
Aber in der Tat: Vergleicht man nur die Referenzkarten (wie dort geschehen), dann ist die 290x im Mittel nur bis zu 5% schneller.
Gefällt mir leider eher wenig. Die Titelleiste ist langweilig blau, die Unterthemen sind genauso blau. Die alte hatte wenigstens noch einen markanten Farbverlauf. Das Logo geht total unter neben den anderen Reitern besonders beim Scrollen wenn es sich noch zusätzlich verkleinert. Das alte war mit weiß/orange sofort als visueller Anker erkennbar.
Persönlich würde mir auch besser gefallen, wenn man die einzelnen Artikelüberschriften leicht mit einer Farben hinterlegen würde anstatt 50 Zeilen untereinander auf weiß hinzuklatschen und vielleicht das Logo für die Kommentare in einer Flucht am Ende anordnen würde.
Was mich aber am meisten stört ist, warum verschenkt man soviel Raum oder soll das so sein? Wenn ich etwas runterscrolle sind recht neben den Artikeln einzelne Fenster wie "Neue Downloads", "Preisvergleich" oder weiter unten "Meistgelesene News". Nur haben diese Fenster zum rechten Rand fast 25% weiß. Etwas Luft lassen ist ja gut und schöner als alles vollzuschmaddern aber wenn ich mir den ganzen Freiraum anschaue dann benutzt ihr ja kaum die Hälfte der verfügbaren Anzeigefläche.
Es ist nicht so meins aber man muss euch dafür loben wie viel Energie ihr in eure Seite steckt und ständig danach strebt euch zu verbessern.
Persönlich würde mir auch besser gefallen, wenn man die einzelnen Artikelüberschriften leicht mit einer Farben hinterlegen würde anstatt 50 Zeilen untereinander auf weiß hinzuklatschen und vielleicht das Logo für die Kommentare in einer Flucht am Ende anordnen würde.
Was mich aber am meisten stört ist, warum verschenkt man soviel Raum oder soll das so sein? Wenn ich etwas runterscrolle sind recht neben den Artikeln einzelne Fenster wie "Neue Downloads", "Preisvergleich" oder weiter unten "Meistgelesene News". Nur haben diese Fenster zum rechten Rand fast 25% weiß. Etwas Luft lassen ist ja gut und schöner als alles vollzuschmaddern aber wenn ich mir den ganzen Freiraum anschaue dann benutzt ihr ja kaum die Hälfte der verfügbaren Anzeigefläche.
Es ist nicht so meins aber man muss euch dafür loben wie viel Energie ihr in eure Seite steckt und ständig danach strebt euch zu verbessern.
Y
yxcv
Gast
Eure bisherige Startseite war vom Gesamteindruck mit den Registerkarten, den Farben, etc.
eine der ansprechendsten im deutschen Netz.
Jetzt wurde so ziemlich alles verschlechtert.
Allein die krasse Farbunterschiede wie den roten Titeln schmerzen in den Augen.
Die Schriftart wirkt ebenfalls unscharf.
Schade ums Geld....
eine der ansprechendsten im deutschen Netz.
Jetzt wurde so ziemlich alles verschlechtert.
Allein die krasse Farbunterschiede wie den roten Titeln schmerzen in den Augen.
Die Schriftart wirkt ebenfalls unscharf.
Schade ums Geld....
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich brauche sicher Zeit um mich an das Design zu gewöhnen. Aber so aus dem Stegreif und nach ein paar Minuten auf der Seite hin und her navigieren kann ich schon mal folgende Punkte nennen, die mir nicht gefallen (wurden zum Teil auch schon öfters genannt):
- komplett verlorene/fehlende Identität - könnte jetzt jede beliebige IT Seite sein
- das sich in der Größe verändernde Hauptmenü nervt mich jetzt schon wie verrückt. Warum muss das grösser / kleiner werden? Lasst doch lieber die Untermenüs eingeblendet oder nutzt den Platz stattdessen für etwas "auf das aktuelle Objekt" bezogenes (zum Beispiel das Inhaltsverzeichnis in einem Test, siehe unten).
- Hauptmenü sieht sehr trist aus - vor allem das auf "flat" getrimmte Logo
- die Zeilen für jede einzelne News sind zu groß (Font zu groß und zu fett), man scrollt sich den Wolf um voran zu kommen
- Orange wird einfach inflationär eingesetzt - so gut wie alles ist orange auf der Hauptseite - dadurch kein Fokus auf wesentlich Punkte
- Warum wird das Inhaltsverzeichnis von Tests nicht oben mit an das (nicht mit scrollende) Hauptmenü angedockt? So ist es ja auch gleich wieder aus dem Sichtfeld verschwunden, wenn ich scrolle.
- komplett verlorene/fehlende Identität - könnte jetzt jede beliebige IT Seite sein
- das sich in der Größe verändernde Hauptmenü nervt mich jetzt schon wie verrückt. Warum muss das grösser / kleiner werden? Lasst doch lieber die Untermenüs eingeblendet oder nutzt den Platz stattdessen für etwas "auf das aktuelle Objekt" bezogenes (zum Beispiel das Inhaltsverzeichnis in einem Test, siehe unten).
- Hauptmenü sieht sehr trist aus - vor allem das auf "flat" getrimmte Logo
- die Zeilen für jede einzelne News sind zu groß (Font zu groß und zu fett), man scrollt sich den Wolf um voran zu kommen
- Orange wird einfach inflationär eingesetzt - so gut wie alles ist orange auf der Hauptseite - dadurch kein Fokus auf wesentlich Punkte
- Warum wird das Inhaltsverzeichnis von Tests nicht oben mit an das (nicht mit scrollende) Hauptmenü angedockt? So ist es ja auch gleich wieder aus dem Sichtfeld verschwunden, wenn ich scrolle.
Computer_Nooby
Lieutenant
Wie könnt ihr uns das antun?
pYrus
Lt. Commander
Bei mir sieht es irgendwie unscharf aus. Das Forum, die News. Kann ich schlecht beschreiben. Kann ich da unter Windows was optimieren, oder liegt das jetzt hier an CB? Andere Seiten sehen scharf aus, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht an meinem PC liegt.
Darkblade08
Commodore
Das neue Design gefällt mir sehr gut. Schließe mich aber mit dem B an.
Ansonsten wäre noch eine Datumsanzeige bei den News hilfreich. Oder zumindest die Einteilung in Tagen.
Ansonsten wäre noch eine Datumsanzeige bei den News hilfreich. Oder zumindest die Einteilung in Tagen.
bin auch wenig begeistert. Der typische und aufgeräumte CB look ist weg. Die Website sieht tatsächlich wie eine jedermanns technik-news Website aus. Hoffentlich kann man die Alte irgendwie per Cookie weiter nutzen. Gerade der Newsbreich ist sehr anstrengend fürs Auge.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Schade. Mit blau und weiß geht CB im Meer der 08/15-Seiten unter, die das gleiche langweilige Schema benutzen. Auf mich wirkt die Startseite gesichtslos. Wenn man den CB-Schriftzug auf der Startseite ausblendet, sieht sie aus wie irgendeine x-beliebige IT-Nachrichtenseite.
Aber man ist mittlerweile ja daran gewöhnt, daß das Aussehen auf das Klickvieh ausgerichtet wird, das das Hippe und Trendige bevorzugt. Style over substance, hm?
Aber man ist mittlerweile ja daran gewöhnt, daß das Aussehen auf das Klickvieh ausgerichtet wird, das das Hippe und Trendige bevorzugt. Style over substance, hm?
Zuletzt bearbeitet:
Foxman
Captain
Das bei den Tests die Seitenauswahlleiste fehlt und nun unter einem Reiter versteckt ist, ist furchtbar.
Das weiße CB Logo im Header ist auch sehr unscheinbar und sollte durch das alte Logo ersetzt werden.
Die riesigen Überschriften haben etwas vom Bildzeitungflair. Und auch so ist der Text viel zu groß.
Klar man gewöhnt sich an alles, aber warum muss hier bei CB das Rad ständig neu erfunden werden, manches ist einfach gut und das sollte man dann auch so lassen.
Das weiße CB Logo im Header ist auch sehr unscheinbar und sollte durch das alte Logo ersetzt werden.
Die riesigen Überschriften haben etwas vom Bildzeitungflair. Und auch so ist der Text viel zu groß.
Klar man gewöhnt sich an alles, aber warum muss hier bei CB das Rad ständig neu erfunden werden, manches ist einfach gut und das sollte man dann auch so lassen.
up.link
Banned
why oh why?
ein wenig mehr OldSchool und weniger NewEconomy, aber so?! da bleib ich liebend gerne beim alten Design. solange ich mich nicht auf das neue flache Weltbild einstellen muß (Windows: flache Kacheln & Fensterrahmen, MacOSX: flaches Dock & fleache Fensterrahmen, iOS: flache Icons, ...) und bei altbewährtem bleiben kann, werde ich mich diesem Designrückschritt entgegenstellen. schließlich ist die Welt auch Rund und nicht so flach wie zu Zeiten der Inquisition.
mit Vista kam die visuelle Transparenz und Seit diversen Versionen mancher OS sieht alles so häßlich aus. waren die Typberater so überzeugend? wieso muß man allem hinterherspringen? Eigenständigkeit zählt heute scheinbar nicht mehr!
nebenbei: sprechende Inhaltsangaben gibt es bereits ähnlich bei Heise. da wird der gesamte Artikel als MP3-Download angeboten. seit mindestens 7 Jahren.
ein wenig mehr OldSchool und weniger NewEconomy, aber so?! da bleib ich liebend gerne beim alten Design. solange ich mich nicht auf das neue flache Weltbild einstellen muß (Windows: flache Kacheln & Fensterrahmen, MacOSX: flaches Dock & fleache Fensterrahmen, iOS: flache Icons, ...) und bei altbewährtem bleiben kann, werde ich mich diesem Designrückschritt entgegenstellen. schließlich ist die Welt auch Rund und nicht so flach wie zu Zeiten der Inquisition.
mit Vista kam die visuelle Transparenz und Seit diversen Versionen mancher OS sieht alles so häßlich aus. waren die Typberater so überzeugend? wieso muß man allem hinterherspringen? Eigenständigkeit zählt heute scheinbar nicht mehr!
nebenbei: sprechende Inhaltsangaben gibt es bereits ähnlich bei Heise. da wird der gesamte Artikel als MP3-Download angeboten. seit mindestens 7 Jahren.
Die neuen Überschriften mit einer Kombination aus Kontext und Titel machen Inhalte zusammen mit den sprechenderen Logos schneller erfassbar.
Zuletzt bearbeitet:
addicT*
Commodore
Hmm... Ich hab Lob aber auch Kritik zum neuen Design.
Pro: Das Forum gefällt mir jetzt besser. Die Schrift lässt sich einfacher lesen, weil sie nicht mehr so klein ist, und generell wirkt das Forum nun etwas "leichter" bzw. "luftiger", was teilweise auch für die Frontpage gilt, da auch hier die Seiten hell gestaltet sind.
Con: Die Frontpage wirkt verdammt steril und langweilig und erinnert am PC sehr an die mobile Variante. Weißer Hintergrund, darauf die unpassende orangefarbene Schrift, die zwar gut lesbar, aber wirklich hässlich ist. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Links, nachdem man sie ein Mal angeklickt hat, quasi nicht mehr lesbar sind, ohne sich anzustrengen... Ne, das geht besser.
Hinzu kommt, dass die Seite wirklich aussieht wie die von PCGH. Die gehen aber noch her und färben die Zeilen der Newsheadlines noch unterschiedlich ein, damit man sich besser orientieren kann. Ansonsten ist der Header gleich, die Vorschau zur "Top-News" ist gleich, die Farben sind nahezu identisch... Daher: 1-zu-1-Kopie.
Pro: Das Forum gefällt mir jetzt besser. Die Schrift lässt sich einfacher lesen, weil sie nicht mehr so klein ist, und generell wirkt das Forum nun etwas "leichter" bzw. "luftiger", was teilweise auch für die Frontpage gilt, da auch hier die Seiten hell gestaltet sind.
Con: Die Frontpage wirkt verdammt steril und langweilig und erinnert am PC sehr an die mobile Variante. Weißer Hintergrund, darauf die unpassende orangefarbene Schrift, die zwar gut lesbar, aber wirklich hässlich ist. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Links, nachdem man sie ein Mal angeklickt hat, quasi nicht mehr lesbar sind, ohne sich anzustrengen... Ne, das geht besser.
Hinzu kommt, dass die Seite wirklich aussieht wie die von PCGH. Die gehen aber noch her und färben die Zeilen der Newsheadlines noch unterschiedlich ein, damit man sich besser orientieren kann. Ansonsten ist der Header gleich, die Vorschau zur "Top-News" ist gleich, die Farben sind nahezu identisch... Daher: 1-zu-1-Kopie.
C
c137
Gast
Das neue Logo hätte wenigstens ein orangenes B haben können, ja.
Sonst finde ich diese Farbe aber eher überrepräsentiert im neuen Design, viel zu grell, laut eben.
Sonst finde ich diese Farbe aber eher überrepräsentiert im neuen Design, viel zu grell, laut eben.
Witzig. Nein, eigentlich eher traurig.Sun_set_1 schrieb:[gleiche Werbefuzzis wie PCGH]
Herrje, das bemängel ich an CB auch schon ewig. Reagiert wird aber irgendwie in keiner Form...aivazi schrieb:nur das man die Kommentare immer noch nicht über die Startseite anwählen kann
The Verge finde ich aber angenehmer.Falcon schrieb:Jetzt braucht sich das CB Design auch nicht mehr hinter anderen Tech-Sites/Blogs (*Hust* TheVerge) verstecken, was das Design angeht
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.