Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das alte Design wirkt im Vergleich altbacken, dafür aber auch übersichtlicher. Man wird sich daran gewöhnen. Ich persönlich find es auch nicht schrecklich, aber sehr schade, dass alle Internetseiten unbedingt auf Flat-Design umstellen wollen/müssen. Zumal ich nicht glaube, dass auf einer Seite wie CB Designfetischisten den Großteil der Besucher ausmachen.
Ich. Über Geschmack lässt sich schlecht streiten, aber dahin geht der momentane Trend. Vielen, auch meinen Kunden, gefallen solche Designs. Frisch, Modern, luftig und übersichtlich.
Paradebeispiel für "Ziel verfehlt": https://www.computerbase.de/2015-03/das-neue-design/#bilder Bilder 2 und 3.
Direkter Vergleich alt vs neu. Neu soll mehr Platz für Inhalte bieten.
Alt hat größeres Werbebanner, riesige News-Liste an der Seite und TROTZDEM sieht man in einem Bildausschnitt mehr Inhalt als beim neuen Design! Die Tabelle passt komplett in einen Bildausschnit und sogar eine Zeile Text schafft es noch, während im neuen Design die Tabelle zerschnippelt wird. Und wozu? Damit rechts und links Platz für Facebook, twitter, etc. ist und man vollkommen nutzlos Bilder und kurze Texte hinausragen lassen kann. So ein absoluter Dummfug!
Klicke mal auf den "Ticker" Link im blauen Header oder lasse dir die Artikel auf der Hauptseite im Ticker-Format anzeigen. Dann werden alle Einträge mit dem Veröffentlichungsdatum gruppiert.
Neu, Modern, Luftig? So nennt sich ein 4-Farben Prinzip ohne jegliche Ästhetik?
Ich finde die Farbverläufe und Schatten beim alten, da dann doch etwas ansprechender.
Wie halt auch das Windows 7 Aero-Theme im Gegensatz zum Windows 8..10 Design
Ich weiß ja nicht, wen Du als Konkurrenz bezeichnest. PCGH.de kanns ja schon einmal nicht sein. Die Seite ist sowohl qualitativ als auch von den Nutzerzahlen weit, weit, weeeiiiiiit entfernt von CB.
Ich finde es persönlich schade, dass man nicht direkt von der Homepage in die Kommentare springen kann, sondern immer über den Artikel gehen muss (war vorher aber auch nicht anders). Die Verbindung sollte über das Kommentar-Symbol relativ schnell und einfach herzustellen sein... auch wenn dadurch eine AI verloren geht... komfortabler ist es in jedem Fall.
Das neue Design mag zwar frisch wirken, allerdings ist es auch stark für die Werbung optimiert. Diese liegt jetzt zwischen dem Menü und dem Artikel und zudem auch noch im Text. Außerdem ist die Werbung auch noch ständig "in Bewegung" und das nervt beim Lesen ungemein. Ich - der keinen Adblocker verwendet - fühle mich damit stark vor den Kopf gestoßen! Wollt ihr Leute zum Verwenden des Adblocker nötigen?
Ich weiß ja nicht, wen Du als Konkurrenz bezeichnest. PCGH.de kanns ja schon einmal nicht sein. Die Seite ist sowohl qualitativ als auch von den Nutzerzahlen weit, weit, weeeiiiiiit entfernt von CB.
Neu, Modern, Luftig? So nennt sich ein 4-Farben Prinzip ohne jegliche Ästhetik?
Ich finde die Farbverläufe und Schatten beim alten, da dann doch etwas ansprechender.
Ja. Das ist in der Tat so. Farbverläufe, krasse Schattierungen etc. sind altbacken, bzw. werden als solche empfunden. Die Diskussion ist ja nicht neu, und läuft jetzt schon mehrere Jahre, spätestens seit Microsoft mit Windows 8 den Trend Richtung "Flat Design" im Technik-Bereich gesetzt hat.
Letztlich ist es auch egal, ob es Dir gefällt. Es ist der Trend, es ist modern. Zeiten ändern sich. Oder hast Du bei Dir zuhause auch noch Möbel, Tapeten und Vorhänge aus den 70ern rumstehen?
Orange und Grau auf Weiß ist als Farbwahl vorsichtig ausgedrückt ungünstig.
In der Großansicht zwar eher erträglich, aber eigentlich auch ist die Signalfarbe Orange durch ihren Einsatz für jede einzelne Überschrift zu dominant .
Ein einheitliches Layout für PCs, Tablets & Smartphones ist schön, war aber eigentlich bisher auch kein Problem. Das bestehende und schon angesprochene Problem der Schriftgröße, ist mit dem neuen Design jedoch auch nicht gelöst. Manchmal hätte ich es gern größer, manchmal gern kleiner. Die Zoomfunktion der mobilen Browser ist jedoch, abgesehen vom alten Opera, miserabel. Also bliebe es bei den Webseiten ängen, wenn die sich dessen annehmen würden.
Falcon schrieb:
solche Designs. Frisch, Modern, luftig und übersichtlich.
Als Krämer kann man mit den Adjektiven modern, frisch und luftig belegt vom Waschmittel bis zum zum Cabrio alles verkaufen, und nun offensichtlich auch Webseitenlayouts. Klingt zwar gut, ist aber eine hohle Phrase. Und auch die Übersichtlichkeit hat so ihre Tücken. Es ist nicht alles schlecht aber eben auch nicht perfekt.
Btw. sieht der momentane Flachtrend sehr nach Mitte der 80er aus. Irgendwann kommen auch die Schlaghosen der 70er wieder in Mode. Ganz frisch, modern und luftig.
Es fehlt eher an irgendeinem Design. Wenn ich so was total entschlacktes haben will, gehe ich in die "Reader" Ansicht meines Geräts. Selbst die sieht aktuell besser aus, verzichtet zumindest auf die mittlerweile üblich gewordenen 5km Zeilenabstand, wo diese absolut nicht nötig währen.
Weiß in weiß bischen blau und noch mehr weiß verursacht bei mir Augenkrebs!
Ich sehe deutliche Unterschiede im Design der Seiten. Sicher, das Layout ähnelt sich stark. Aber das musst Du dann wohl vielen Seiten vorwerfen, denn eine solche Menge an Informationsvielfalt lässt sich eben nur schwer mit ausgefallenen Layouts bändigen.
Naja zum Teil haben sie die Farben doch invertiert. Da stecken bestimmt 5 Minuten Arbeit drinnen
@Falcon
Konkurrenz hat erstmal nichts damit zu tun wie gut oder schlecht ein Konkurrent ist. Es geht vielmehr darum ob er ein ähnliches Produkt an die gleiche Zielgruppe bringen möchte. Vollkommen unabhängig von der Qualität.
Im übrigen sind viele Hardwaretests bei PCGH qualitativ nicht unbedingt schlechter als bei CB.