Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Conquers schrieb:
Das Lesen ist dadurch ganz schön anstrengend für die Augen geworden.
Ein dezentes Grau oder Blau wäre besser angebracht.

Blauer Hintergrund weniger anstrengend? Glaube ich nicht.

http://leaverou.github.io/contrast-ratio/

Zur Info: Die W3C empfiehlt einen Kontrast von mindestens 4.5.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Die Suche mittels klick find ich Mist. Für ne halbwegs aktuelle Seite, wäre auch n Live-Filter schön in der Suche, sodass man nicht wieder über 30 Seitenreloads hinweg zum Ziel kommt. Vielleicht als Idee: Mozillas Ein-Klick-Suche. Ein Select-Feld für den Bereich find ich extrem altbacken.

Es gibt tatsächlich Leute, die diese Abomination von Suchfeld in der neuen FF Version als gut empfinden!? Grauenhaft! :freak:

Gefällt mir sehr gut. Allerdings wäre es schön, das Design auch in einer Variante für Nutzer mit AdBlocker anzubieten. Der wißee Balken könnte effizienter genutzt werden!
Unbenannt.png

Ich weiß gar nicht, was alle an responsive Webdesign so toll finden. Modern, zeitgemäß etc. Ich persönlich brauche nicht überall das gleiche Design, sondern ich möchte das Design, was am besten zum Ausgabegerät passt.
Die aktuelle Listendarstellung ist übersichtlich und schnell zu bedienen - passt doch zu Smartphones. Wozu durch Bildchen durchscrollen? Corporate Identity könnte man auch anders schaffen und Design und CI sollte doch nie über Bedienbarkeit gehen.

Zum Rest. Okay, dann ist es halt alles modern und trendy, aber wer bestimmt dies denn? Doch die Zielgruppe und die Nutzer. Oder gibt es irgendwie eine Kommission, die dies bestimmt? Wenn ich schon lese "egal, ob es dir gefällt - ist halt modern".
Zu der 70er Sache .. Retro ist auch bei vielen angesagt^^
Ferminions Beispiel gefällt mir schon besser. Die Überschriften sind angenehmer, aber die Texte werden genauso unangenehm aussehen und die Gliederung sind merkwürdig.

EDIT:
Ich persönlich fand die Unterteilung am oberen Rand in Tests etc. und deren Beispielbilder perfekt.
Die

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB,

ein guter Schritt.

Meine klaren Kritikpunkte
- Werbung kann schwieriger von Inhalten unterschieden werden, unschön
- Test: wo sind die Rankings? Warum ist das Untermenu (Grakas, Mobos, SSDs) so Werbehaft aufgemacht und dann nur ganz unten schön aufgedröselt? Da ist viel Inhalt verloren gegangen
- ihr habt euch sicher lang mit einem internen Konsens beschäftigt, ich finde das Forenfunktionen weniger leicht zu finden sind, vor allem Links gehen unter im Forum, das ist nicht schön.
- Das Logo verdient es wirklich wieder bunt zu werden
- nochmal: ich habe das Gefühl, dass überall Werbung ist, nicht weil es viel Werbung ist sondern weil alles gleich aussieht (überspitzt)
- Wenn die Startseite wegenh mobilcom Werbung total in GRÜN umrandet sit, finde ich es viel angenehmer, weil das ganze einen klaren Abschluss hat. Sonst sieht es für das Auge so aus, als ob der Ganze Bildschirm durch die Seite ausgefüllt wir und man sucht dann wirklich lang, was man haben will.
Startseite_Gruen.jpg vs Startseite_Grau.jpg

Für mich ist diese Seite unlesbar geworden. Ist man in einem Artikel und versucht diesen zu lesen, dann muss man um die Werbung herum lesen. Bei kleinen Artikeln (knapper Text) eine Zumutung. Ist in dem Text eine Bilderreihe integriert, dann verleitet einen die Werbung auf die falschen Fensterchen zu klicken. Sieht teilweise nach Absicht aus.
cb3.pngcb4.jpg

da merkt man eigentlich erst jetzt, wie angenehm und übersichtlich die vorherige version zu lesen war. sehr schade!

... Der Einsatz der Zwischenüberschriften an den Seiten ist richtig chic. Allerdings sollte das mehr betont werden imho. Etwas breiter, mehr Abstand, ... So dass es sofort ins Auge fliegt, wann ein neuer Abschnitt kommt und nicht dass man es überlesen könnte. ...

Das liegt vielleicht daran, dass es eben keine Zwischenüberschriften sind. Das sind nämlich die dunklen fetten, die wegen dieser Spielerein geradezu untergehen. Dadurch wird die Übersicht verschlechtert und links und rechts Platz verschenkt. Sieht wirklich nett aus, ist aber praktisch total schlecht umgesetzt.

Na toll, CB als FB-Klon. Sehr schade.

So, ich habe jetzt auch mal ein wenig im CSS rumgespielt und zumindest für mein Empfinden angenehmere Farben gewählt, die mehr an CB als an Facebook erinnern. Statt der neuen Schriftart sieht man auf dem Screenshot stinknormales Arial.

computerbase.jpg

Das Forum ist durch die neue Schrift meiner Meinung nach nicht lesbarer geworden, ich finde den Text so wie es mit dem neuen Design ist schwieriger zu lesen als vorher. Und auf der Hauptseite, die Ecke "Neues aus dem Forum" ist auch nur sehr schwer zu lesen. Ich glaube weiße Schrift mit einem weißen Gesamthintergrund der Seite verträgt sich nicht gut...

maikwars schrieb:
So kommt man der Sache schon näher :) Was ein bisschen Farbe ausmachen kann :daumen:

Geschmackssache. Ich fänds wieder sehr altbacken.

cHo1zZ schrieb:
Gefällt mir sehr gut. Allerdings wäre es schön, das Design auch in einer Variante für Nutzer mit AdBlocker anzubieten. Der wißee Balken könnte effizienter genutzt werden!
Anhang anzeigen 481693

Das wäre ja noch besser wenn man dafür auch noch belohnt wird einen Adblocker zu benutzen, die Werbung auf CB stört doch nicht also lass den hier einfach aus^^

Mir fehlt die Funktion, um direkt bei einem News-Update in den Forenbeitrag zu springen.

Ansonsten finde ich das Update recht gelungen.

Also wenn Werbung die Umrahmung der Seite verdunkelt, wirkt das neue Design ganz brauchbar am Desktop in der Tickeransicht.
Mit hellem/weißen Rahmen finde ich das Design suboptimal. Warum bleibt man nicht bei einem blauen Hintergrund, in den das neue Design eingebettet wird?

Am Smartphone (One M7) finde ich das Design gruselig. Die alte Mobilansicht war wahnsinnig praktisch! Logo, kleines Menu, darunter Chronologisch geordnet die Überschriften. Viel Info, richtige Größe, geringer Traffic.
Im neuen Design wird der Traffic pro Startseitenaufruf wahnsinnig in die Höhe getrieben, weil die Tickeransicht nicht mehr Standard ist.

Axendo schrieb:
da merkt man eigentlich erst jetzt, wie angenehm und übersichtlich die vorherige version zu lesen war. sehr schade!

Ja finde ich auch, sehr ungewohnt Modern, wirkt irgendwie billig :( Die Schrift finde ich komisch zu lesen, gerade im Forum!

Ich hoffe das umgewöhnen dauert nicht so lange..

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das fehlende "orange B" im Logo und ein paar Kleinigkeiten finde ich das neue Design sehr schick. Gefällt mir gut :)

Ehrlich gesagt gefiel mir das alte besser. Für mich war von meinen News Seiten (u.a. Heise,HWL,Golem) CB immer am angenehmsten.
Jetzt wirkt das ganze etwas weniger einladend.

Dass der Tag/Uhrzeit in der Nicht-Ticker-Ansicht fehlt finde ich schade.
Zudem wirkt das Design ohne das Orange etwas steril.
Eine kleinere Schrift wäre auch wünschenswert um mehr Inhalt auf die Seite zu bekommen.

Wie hier schon vorgeschlagen, wie wäre es mit einer Umfrage?

Das Forum gefällt mir sehr gut. Die Startseite finde ich aber total nacksch und irgendwie unübersichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben