Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fermion schrieb:
Element untersuchen, und rumspielen. ;)
Danke für den Hinweis! Rumspielen trifft es wirklich gut, war eben echt platt, wie viel einfach ein paar andere kleine Farbänderungen ausmachen kann!

Hm, sieht aus wie die pcgameshardwarepage, nur in gut. :D

Sieht teilweise gut aber teilweise schlecht aus, da es einbisschen wie jede andere news seite aussieht.

Nachdem ich doch einbisschen weiter "gesurft" hab, muss ich sagen das es eher schlechter als besser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich überhaupt nicht gut, total unübersichtlich am PC Monitor ! :(

CLASSIC DESIGN FOREVER !!!!!! ^^

was soll ich sagen. eigentlich kann ich es auch sein lassen, denn einerseits stehe ich mit meiner meinung alleine da, zum anderen gab es anno 2012? so viele leute die die umstellung schrecklich fanden und was hat man gemacht? das forum breiter. den rest mussten wir hinnehmen (ich möchte an dieser stelle nicht sagen, dass man die kritik nicht ernst genommen hat, aber man hat sich dagegen entschieden).

ersteindruck: blau. dieses blau. blau war mal ne schöne farbe und dann kam win8. und was macht die ganze welt? sie kopieren es. und jetzt auch noch meine lieblingsseite. alles ist blau, das markante orange, wegrationalisiert (war ja nur ein erkennungszeichen). alles ist flach, nichts hat kontur, alles eckig und ... hatte ich es schon erwähnt .... blau-weiß. so ein design konnte man von 20 jahren schon mit frames basteln, und genau so sieht es aus. aus IT-sicht ist das steinzeit.

ich hab mich umgesehen, gehofft was positives zu finden. die schriftart, ist die nur bei mir so langgezogen? soll das zum besseren lesen beitragen (TUT ES NICHT). das einzigste was ich an dem alten design verbesserungswürdig fand, war die schriftgröße und die seitenbreite. wenn ich viel hintergrund sehen wollte (und hatte einen modernen monitor), war computerbase genau richtig. ich dachte das würde man mal angehen. schriftgröße die man bei 4k lesen kann und einen angemessenen seitenrand (nicht 40% auf jeder seite). und blocksatz, ich liebe es beim lesen. bücher machen es schon immer so, es gibt DIN vorschriften dass man blocksatz zu verwenden hat in briefen, was macht das internet? vllt mal rübergucken? ach ne, wir sind lieber blau.

hatte ich noch was vergessen? ach ja, bin da mal aus versehen auf einer seite geladet. administrator.de. hauptseite gesehen und ... sieht aus wie mein keller (nur ist der nicht so blau). jede menge da, aber was finden ist unmöglich. vor ca. 30min hatte ich das gefühl, ich hätte mich wieder auf diese seite verlaufen, war aber computerbase.

ich weiß, ich kann nichts ändern. friss oder stirb. ist eure seite, ist euer gutes recht. nur weil ich das design zum kotzen finde, kenne ich computerbase lange genug um zu wissen, dahinter steckt ein schwan. die frage ist, wie lange werde ich mich daran noch erinnern, denn das auge ist mit.

ich hab keine ahnung von webseiten, und das neue design wird kommen. ich biete demjenigen 100 euro, der es mir ermöglicht das alte design ab april weiter zu nutzen.

Mich erinnert die Seite nun zu sehr an Konkurrenten wie Gamestar, PC Games oder Chip.de

Was ich schade finde - Denn ihr seid meiner Meinung qualitativ mit grossem Abstand besser als die o.g. Portale.
Deswegen irgendwo doof wenn ihr euch jetzt optisch mit denen gleichstellt.
Stammleser wissen ja um die Qualität von CB und werden deswegen sicher weiter hierher kommen - Aber wenn ich das erste Mal auf die Seite kommen würde, wäre der erste Eindruck automatisch schlechter als bisher, bzw. würde ich euch als weniger professionell einschätzen als ihr tatsächlich seid.

Ansonsten bemängle ich das übliche: Farblich zu fade, zu viel Werbung und weniger Übersicht als bisher.

/EDIT: Auf meinem Home-PC mit 2k-Auflösung gefällt es mir deutlich besser. Auf dem Geschäfts-PC mit FullHD war es mir zu voll und überladen. Auch auf dem Smartphone macht die Seite einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Umfrage... warum nicht das "alte"Design behalten, wenn die Mehrheit es möchte? Oder zumindest am alten anlehnen, mit neuen Funktionen...

BTW: Der Style einer Homepage kann auch Leser vergraulen. Bei mir war das mit Tom's Hardware so.
​Die Seite war früher schön gemacht, jetzt ist's nur noch zum kot***..

Ich finde es auch total hässlich....Es sieht wie ein billiger Abklatsch von Win 8.X aus. Die neue Schriftart finde ich persönlich auch nicht gerade gelungen, da diese sehr gedrückt wirkt. Es sieht so aus als hätte ich im Nvidia Surround die Bezel wieder eingeblendet, also verzerrt. Diese externe Designarbeit sehe ich als Geldverschwendung an.

Zebrahead schrieb:
Mich erinnert die Seite nun zu sehr an Konkurrenten wie Gamestar, PC Games oder Chip.de

Was ich schade finde - Denn ihr seid meiner Meinung qualitativ mit grossem Abstand besser als die o.g. Portale.
Deswegen irgendwo doof wenn ihr euch jetzt optisch mit denen gleichstellt.
Stammleser wissen ja um die Qualität von CB und werden deswegen sicher weiter hierher kommen - Aber wenn ich das erste Mal auf die Seite kommen würde, wäre der erste Eindruck automatisch schlechter als bisher, bzw. würde ich euch als weniger professionell einschätzen als ihr tatsächlich seid.

Ansonsten bemängle ich das übliche: Farblich zu fade, zu viel Werbung und weniger Übersicht als bisher.

Sehe ich (leider) genauso !

Verbesserungsvorschläge

- Nur noch HTML5 Videos
- Videos in HEVC/X.265
- Sämtliche Schrift auf der Homepage sowie im Forum einen Tick kleiner.

habichtfreak schrieb:
ich biete demjenigen 100 euro, der es mir ermöglicht das alte design ab april weiter zu nutzen.

Wird es, denke ich, über ein Userscript für Greasemonkey auch ohne Bezahlung geben. Die Beispiele für die Experimente mit CSS auf den letzten Seiten zeigen, was geht.

Mir fällt dabei eine Ähnlichkeit zu Browserneuerungen auf: Dem DAU gefällt’s, der versierte Nutzer muß über Addons oder Konfigurationseinträge die alte Nutzbarkeit wiederherstellen.

"Hm, sieht aus wie die pcgameshardwarepage, nur in gut. "

Dachte ich mir auch zuerst. :D
Das Logo hättet ihr ruhig typisch weiß/orange lassen können, meiner Meinung nach. Und den Hintergrund könntet ihr auch wieder mit etwas füllen. Bei mir war er gerade, dank Debitel Werbung, Giftgrün. :freak: Ansonsten gut gelungen. Schön wäre es für Desktop-User noch, wenn man den großen grauen Streifen komplett nutzen würde, also Links und Rechts noch je einen Block setzt.
Unbenannt.jpg
Dann müsste die Werbung nur ein ganz kleines Stückchen runterrutschen. ^^

edit: Eins noch: Die mobile Seite finde ich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad wo der Fortschritt sein soll wenn man immer noch 1280 Pixel Breite (hab jetzt nicht gezählt, könnten sogar noch weniger sein) auf der Hauptseite verwendet.
Hätte erwartet das man endlich mal Full HD am PC als Standard setzt und nicht an dieser altertümlichen Breite festhält.
Das hier ist schließlich ne Technikseite und nicht Tante Marthas Koch Homepage.
das sieht auf Full-HD Monitoren schon ziemlich leer aus, auf 21:9 Geräten ist es sogar noch schlimmer.

Was ebenfalls fehlt ist der "Start" Button, wo man von jedem Punkt aus wieder auf die Startseite kommt, den sehe ich im Neuen Design nicht mehr.

Die obere Leiste muss mein scrollen verschwinden, das stört enorm.
Optik insgesamt ist gut, kleine Spritzer orange fehlen aber noch.
Anordnung auf der homepage ist miserabel, viel zu groß alles, der Kasten mit den neusten Forenbeiträgen soll wieder dahin wo er war.

Mir gefällt das Design grundsätzlich sehr gut. Es wirkt sauber und aufgeräumt.
Allerdings ist der Werbeanteil zu hoch. Klar, ihr müsst euch ja auch finanzieren. Beim alten Design war die Werbung weniger aufdringlich.
Jetzt wird ein Adblocker fast schon zur Pflicht.
Die Mobilansicht finde ich super. Endlich neue Forenbeiträge auf der Startseite. Signatur Signaturen sind jetzt auch mobil sichtbar.

Falcon schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute, die diese Abomination von Suchfeld in der neuen FF Version als gut empfinden!? Grauenhaft! :freak:
Ja. Und zwar nicht, weil es im FF toll ist (da nutze ich die Suchleiste sowieso nicht, sondern da geht alles über die URL-Leiste mit Shortcuts), sondern einfach weil ein Select-Feld heutzutage imho Mumpitz ist (da hässlich und nicht funktioniert). Oder das Suchfeld breiter und die Bereichssuche dann über ein Drop-Down am Such-Button/-Icon gelöst oder oder oder. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ein Select-Feld (auf welchem man nicht einfach Enter drücken kann und das Formular abgeschickt wird!!) ist Blödsinn.

Wie oft hab ich die Suche verwendet, bin via Tab ins Select-Feld gesprungen, hab Enter gedrückt und nichts passierte, weil kein Browser ein Enter auf dem Select-Feld erlaubt. Also wieder Maus in die Hand oder nochmal Tab und nochmal Enter.

PS: Die fetten Ausrufezeichen sehen komisch aus in der Vorschau.

Anhänge

• cb-anders.png
    cb-anders.png
    12,8 KB · Aufrufe: 502
  • cb-aktuell.png
    cb-aktuell.png
    8,7 KB · Aufrufe: 495
Mir gefällt das neue Design ausgesprochen gut. Viel Lob dafür!

Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch zu der Wallpaper-Werbung. In eurem Bericht schreibt ihr:
Wallpaper umschließen im neuen Design deshalb auch nicht mehr die komplette Seite, denn das Hauptmenü mit dem Logo steht immer darüber. Eine etwaige Einfärbung des Seitenhintergrunds wirkt wie angegossen, nicht wie ein Fremdkörper.
Wenn man jedoch Werbung wie die "mobilcom"-Werbung hat (Bild), wirkt das grün doch eher bescheiden.
Besonders wenn man dann weiter herunter gescrollt hat, ist die linke und rechte Seite nicht mehr als "zusammengehörig" erkennbar und die farbigen Flächen wirken - aufgrund des offenen Designs - wie Teil der Webseite und nicht Teil der Werbung.
Da die Einfärbung daher der Werbung keinen Vorteil ermöglicht, würde ich darauf verzichten.

Allerdings muss ich sagen, dass das Blau der 1&1-Werbung mir noch ein bisschen besser gefällt als das Weiß des neuen Designs (Bild).

Ich finde es so auf den ersten Blick nicht so doll.

Zu viele Brüche, zu wenig klar abgegrenzte Bereiche.

Aber... muß man mal sehen, wie es dann ist, wenn man es täglich nutzt.

So, Eindruck nach zwei Stunden: Eher gemischt. Nach 10 Sekunden fand ich das Design "fresh", allerdings wirkt es mittlerweile schon wieder fade, das Orange fehlt definitv im Logo - so wirkt es steril. Und etwas altbacken (bis auf kleinere Details wie ein aufploppendes "ComputerBase" Zeichen oben beim hochscrollen) ist es auch :-/. Die Monitorbreite wird selbst bei 16:10 unzureichend genutzt wie ich finde.

Die "Zusammenfassung" in den Artikeln, sprich der knackige Satz der abgesetzt zum Artikeltext steht, den finde ich gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben