Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich? Ich bin gewiss kein Nörgler und auch immer offen für neues. Das Dessin ist aber wirklich mies. Ich persönlich finde es viel zu unübersichtlich und vor allem ohne Struktur. Erinnert mich an PCGH oder Hardwareluxxx
 
Gefällt mir insgesamt schon gut, aber ich empfinde die Werbeleiste oben als zu dominant und hoch (also die "Dicke" des Streifens). <- Größter und wichtigster Kritikpunkt!!

Seitlich habe ich selbst mit Werbung noch ordentlich Freifläche, da hätte man in meinen Augen noch 100px in der Breite spendieren können. Ist ja heutzutage jeder mit Widescreen und min 1366px unterwegs. Ohne Werbung wirds dann natürlich umso mehr.

Das Bild des Teaser auf der Hauptseite ist in meinen Augen ebenfalls zu hoch geraten. In der Höhe bis zu der Beitragszahl wäre schöner.

Vielleicht liest sich das hier ja jemand durch^^
 
Das alte Design ist übersichtlich und funktional.
Das neue... naja nicht so richtig.
Computerbase entwickelt sich in die falsche Richtung wie PCGH und andere Seiten.
Der SocialKram ist auch zu aufdringlich, das CB-Logo tut mir Leid.

Von der Schrift/Farbgebung in den Forenbeiträgen bekomme ich noch Kopfschmerzen.

Was kommt als nächstes: Signaturen mit Bildern? Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklichst!!!

1. Warum ne riesige Schrift für Opa und Oma und so unnötig Platz verballern?
2. Warum eine Schrift bei der ich den absoluten Augenkrebs bekomme?

Vergleich:
cb0asor.png
 
Kleiner Bug:

Wenn man auf "ersten ungelesenen Beitrag" klickt und der am Anfang einer neuen Seite ist sieht das so aus

Allgemien stört mich aber die dicke Leiste beim Forum gerade nach einer Stunde ungemein, wenn ich im Forum bin bin ich im Forum!

op4xiuU.png
 
Das "Socialzeug" ist aber wichtig, weil man so neue Leser gewinnen kann.
Außerdem sind Leute, die nicht bei Facebook sind die Ausnahme, ich schätze, dass es hier mehr Leute mit Facebookaccount gibt als ohne.
 
Langsam kann ich mir die Datenflat fürs Handy sparen. So werde ich die Seite nicht mehr mobil besuchen :kotz:

Den blauen Balken braucht kein Mensch und die Bilder sind viel zu groß. Ich muss drei(!) Screens scrollen, bis ich News finde. Dieses Responsive Design (oder wie der Mist heißt) hat bei mir noch nie funktioniert. Für was ist das ausgelegt ? 5" Phablets mit 4k Auflösung ? Zuhause kann ich dann mal austesten, was ich mit Adblock alles entfernen kann..
 
Durchwachsen!
Grundsätzlich ist es ja richtig nicht stehen zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Die Kopfleiste, die immer sichtbar bleibt, gefällt mir z.B. sehr gut. Auch die Entwicklung zur besseren Darstellung auf mobilen Geräten ist mehr als verständlich. Auf mobilen Geräte ist das neue Design auch ganz gut zu lesen. Das betrifft vor allem die Artikel. Die großen Bilder auf der Startseite nehmen aber (zu) viel Platz für Information weg und man muss erstmal scrollen. Die Werbung auf dem Telefon ist mir auch aufgefallen, mag ich nicht, da das alles Daten sind, die zusätzlich geladen werden müssen. Ich nutze am PC keinen Werbeblocker etc. für CB und verstehe die Notwendigkeit von Werbung. Auf dem Telefon würde ich sie jedoch lieber nicht sehen wollen, meinetwegen mit einer ähnlichen Regelung wie früher, dass zumindest einloggte Nutzer auf dem Mobilgerät keine Werbung bekommen.

Ansonsten zum Design... ich finde, dass durch den weißen Hintergrund und das weiße 'B' eine Großteil der Identität verloren geht. Das Logo sieht aus wie von c't, nur halt mit B. Die rot/orangen überschriften finde ich unangenehm zu lesen. Ich würde mir wünschen, dass News blaue Überschriften bekommen und Artikel gerne eine Überschrift in orange. Dann geht durch die individuellen Bilder vor den News viel Übersichtlichkeit verloren. Ich mochte es, dass vorher meist nur das Logo des betreffenden Herstellers oder ähnliches angezeigt wurde. So konnte ich auf den ersten Blick und ohne zu lesen schon abschätzen, zu welchem Thema die News gehört. Für Artikel finde ich ein Individuelles Bild gut!

Die einzelnen Textschnippsel, die am Rand erscheinen und eine "besonders wichtige" Stelle eines Abschnitts in der Nähe wiederholen stören mich auch total. Das ist irgendwie reißerisch und lässt das Gefühl von Sachlichkeit vermitteln. Dann doch lieber auf gute Überschriften für einzelne Absätze beschränken!

Und noch ganz wichtig, was definitiv fehlt: die 2-Klick-Lösung für die Teilen-Knöpfe der sozialen Netzwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedererkennungswert = 0. Sieht aus wie ein Mix aus ComputerBild und PC Games Hardware.

Naja, hauptsache # benutzen.

Bin gespannt wie sich die Nutzerzahlen entwickeln, sobald das neue Design für alle live geht.
 
Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass ein Großteil der Werbung als Flash eingeblendet wird. Ich habe auf CB meinen Adblock extra deaktiviert. Ich werde jedoch auf jeden Fall nicht auf jede Werbung klicken, um Flash für dieses Element zuzulassen.
Wenn die Werbung also weiterhin angezeigt werden soll, dann bitte ohne Flash!

Ansonsten kann man auch Adblock wieder einschalten und sieht damit wenistens die großen grauen Kästen nicht..
 
Da ich grade die mobile ansicht sehr viel nutze finde ich das neue design super umgesetzt. Das navigieren geht deutlich besser. Top Leistung weiter so
 
Also die News & Artikel sehen jetzt nach billigem Chip oder Computerbild aus, und ist erstmal alles schwerer lesbar. Vllt gewöhnt man sich ja dran...
 
Ich bleibe dabei, ich bin bereit für eine werbefreie CB Seite zu zahlen.

Die 2-Click-Lösung ist nicht nötig, da die Buttons von CB und nicht von Facebook sind.
 
Hmm, dann ist das neue Design bei mir wohl noch nicht angekommen, ich sehe nach wie vor die "alte" Version.


edit:

Schon ein wenig schade, dass viele auf diesen flachen, material design-Zug aufspringen müssen. Ich weiß, ich kenne sehr gut den Aufwand und die Arbeit die in eine solche Umstellung einfließt. Allerdings, wirkt es bisher etwas "seelenlos" auf mich. Sieht aus die viele anderen Seiten, farbliche Nuancen kaum mehr vorhanden. Und von Tiefe brauchen wir garnicht erst anfangen, da wir vorher ja schon festgestellt haben das flach jetzt In ist. Würde im header nicht CB stehen, müsste man zweimal hingucken um rauszufinden wo man sich gerade befindet. Machen kann man eh nichts, wenn es beschlossene Sache ist.



@ boarder-winterman

Locker bleiben. Was für die Kids von heute alles bereits meckern ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es einige auf CB ohne Adblock aushalten kann ich nicht nachvollziehen, diese "ich mach den Hintergrund grün und blende rundum irgendwelche Drecksbanner, die auf Flash basieren, ein" Werbung geht mir allein schon durch die Screenshots einiger User hier hart auf den Sack.
Dezente, unaufdringliche (und am besten interessante) Werbung ja, alles andere: Adblock.
 
Mir fehlt in der mobilen ticker ansicht die funktion zur nächsten oder vorherigen news zu springen. Hab ich in der alten cb version oft genutzt.

Ansonsten, ja erstmal ungewohnt. Mutiger schritt den ich gut finde. Bin auf die weiteren funktionen gespannt. :)
 
So nach einem Halben Tag werde ich die Vorabversion wieder deaktivieren.
Diese Seite lässt Scharm und Charakter vermissen, ein absolutes NoGo für Computerbase.
 
Ein Detail gefällt mir überhaupt nicht: das Rot der Titel. Ich könnte mir das CB - Orange vorstellen, oder ein dunkleres Weinrot.

In der Mobilansicht wäre eine Liste der Titel gegenüber einer Vorschau vom Inhalt weiter vorzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben