Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ist eigentlich auf dieIdee gekommen Orange als Textfarbe zu nutzen?
Und weil ich ihn grad vor mir habe: der orangene "Antwort"-Button im Forum sieht echt hässlich aus. Ich bin ja mal gespannt, was da bei der Überarbeitung noch raus kommt.

Falcon schrieb:
Das ist aber Dein ganz persönliches Problem.
Nein ein Konzeptionelles.
Falcon schrieb:
Tippen und Enter im selben Feld, das ist gängige Praxis bei absolut allen Suchmasken.
Wenn ich ein Video von/mit Lian Li suche, interessieren mich die Artikel nicht. CB ist nicht so schlau und macht ne halbwegs semantische Suche und blendet mir eher Videos ein als News oder Artikel. Insofern muss ich vorher auf "Videos" umschalten oder nachher (noch umständlicher, da Seitenreload inkl. warten) auf nen anderen Tab wechseln.

Zum neuen Farbdesign und wie es meiner Meinung nach besser wäre, habe ich mich ja schon geäußert.

Was mich wirklich stört ist die Lesbarkeit in Artikeln.
Um Texte angenehm lesen zu können muss der Zeilenabstand deutlich vergrößert werden (siehe Anhang). Rechts wie es jetzt ist, links wie es angenehm wäre.
Dann ist zwar nicht mehr >>so viel Inhalt wir möglich<< sichtbar, dafür aber vernünftig lesbar. Alternativ zurück zur alten Schriftart.

computerbase3.jpg

Die Funktion "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" funktioniert bei mir nicht mehr. Ich lande immer beim allerneusten Beitrag, dabei habe ich die davor noch gar nicht gelesen.

iPad 3 mit iOS 8.2

Obs am PC geht weiß ich nicht, da ich CB am PC nicht mehr nutze.

Yuuri schrieb:
Insofern muss ich vorher auf "Videos" umschalten oder nachher (noch umständlicher, da Seitenreload inkl. warten) auf nen anderen Tab wechseln.
Das find ich jetzt nicht so gravierend gemessen an anderen Missgriffen beim Design. Selbst bei Google stellst Du - sinnvollerweise - auf Bilder- oder Videosuche um.

Hier mal eine geänderte Farbvariante und Orangenes "B":

cb_1.pngcb_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Hast Du denn das wirklich schon einmal ausprobiert? Willst Du wirklich Texte lesen, die über die gesamte Monitorbreite laufen!? Das ist anstrengend! Nicht ohne Grund haben Zeitungen und Zeitschriften Spalten. Nicht ohne Grund werden Webseiten auch heute noch in der maximalen Breite begrenzt. Bei responsivem Design ist das kein historischer Grund - ausgerichtet an den Geräten der Endnutzer - mehr, sondern ein rein praktischer. Ab einer gewissen Breite wird es einfach schwierig, Text noch richtig zu erfassen.
Der Sinn dahinter ist weniger, den Fließtext vom rechten zum linken Rand durchlaufen zu lassen, sondern die leeren Flächen am Rand sinnvoller zu verwenden. Man könnte bei größeren Bildschirmen z.B. die Seitenleiste zweispaltig gestalten und somit mehr relevante Inhalte anzeigen. Keine Sorge - auch Werbung ließe sich darin unterbringen, auch wenn ich die im angehängten Beispiel, welches ich auf die Schnelle geflickschustert habe, mal rausgeschnitten habe.

CB_edit_wide.jpg

Also ich persönlich finde das neue Design gar nicht gut.

Layout und das flache Design sind ja noch ok, aber wieso muss jedes neue Design nur noch weiß + EINE weitere Farbe seiner Wahl (in dem Fall jetzt blau) sein? Die alte Seite hatten nen super Kontrast mit dem blauen Hintergrund, der das weiß des eigentlichen Inhalts sehr schön abgetrennt hat.
Ich bin mittlerweile wirklich froh, wenn die 1&1 Werbung kommt, weil man dann endlich wieder etwas anderes sieht außer weiß.

Sieht haargenau aus wie Office 2013 (an dem mich das übrigens auch stört). Weiß ist ja toll und schön, aber man sollte es nicht übertreiben.
Etwas mehr andere Farbe (und helles grau würde schon reichen) und die Seite ist wieder klarer strukturiert und definiert.

Ach ja und die Aussage von diesem Gerrit van Aaken:
Dass es sich aber um ein vollständiges, respektables und kompetentes Newsportal rund um digitale Technik handelt, war uns beiden nicht bewusst. Kein Wunder, denn der visuelle Auftritt wurde den Inhalten in keinster Weise gerecht.

Der soll mal schön andere Seiten verunstalten. Das Design war super und ich bin mir sicher niemand hatte daran etwas auszusetzen. Schließlich gehe ich nicht auf eine Technik-News Seite um mich am Design zu ergötzen, sondern um mich zu informieren (und das Design war dafür absolut in Ordnung)

Das neue Design gefällt mir gut. Ist schön übersichtlich und nicht mehr so "überlaufen". Sauber!

Btw. Ein Link direkt auf das Forum unter jedem Artikel auf der ersten Seite wäre schön. So muss man erst in den Artikel um die Kommentare zu lesen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Finde es im großen und ganzen ganz nett und einige Sachen einfach gewöhnungsbedürftig :)

Habe unter Windows 7 64-bit mit Chrome Version 41 folgenden Fehler gefunden:

Wenn man auf der Startseite den Ticker auswählt und dann die Seite neu lädt (F5), dann wechselt er wieder in die normale Ansicht und bleibt nicht in der Ticker Ansicht. Ist mit dem Internet Explorer 10 reproduzierbar.

Verbesserungsvorschlag:
Die Möglichkeit die Startseite auch chronologisch zu sortieren. Finde es störend, dass sich immer wieder die Reihenfolge ändert und das neuste nicht mehr ganz oben steht. Das führt dazu, dass man einige Artikel nicht mehr liest, weil man die gar nicht mehr mitbekommt. Ich fand es bisher immer gut, dass es chronologisch war und nicht wie bei Golem und Heise nach "Relevanz" sortiert war.

orson schrieb:
moin,

veränderungen, fortschritt müssen sein und gehören dazu. Ich bin da recht offen und flexibel.

Schickt eure tollen berater/designer doch bitte zu mercedes, der stern nervt mich schon lange, danach zur telekom, magenta braucht kein mensch, und zum schluß sollten sie noch apple beraten, der apfel ist auch überflüssig.

Welch einen schlechten tag müsst ihr gehabt haben, das orange b und den blauen hg rauszuschmeißen, welche für mich für cb stehen, jetzt ist dies nur eine seite von vielen und ohne identität, farbloser einheitsbrei!

Sollte ich es für nötig befinden meine augen lasern zu lassen, gehe ich zum arzt und nicht auf eure neue seite mit dem viel zu grellen hintergrund. Keine ahnung, was das gekostet hat, aber so ein fauxpas ist profis nicht würdig.

Gruß

dieses!

ich hab die inhaltsbox auf der rechten seite bei mehrseitigen artikeln gemocht. ist ja schön, dass man sie durch einen klick auf "Inhaltsverzeichnis" anzeigen kann, aber ich stehe einfach nicht auf den verschachtelten kram.

was mir auch auffällt, ist dass es bei längeren artikeln auf den seiten sehr viel whitespaces gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gleich mal einen Fehler:

Das Facebook, Twitter, Youtube Zeug links neben dem Userbild wird kurz an der richtigen Stelle angezeigt und dann verrutscht es nach unten. Dies ist auch bei Artikeln der Fall. Im Menü ist #SSD dadurch nicht klickbar.

1. URL: auf jeder Seite
2. ComputerBase.jpg
3. You are using Firefox 37.0 on Windows 8.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:37.0) Gecko/20100101 Firefox/37.0

luxangar schrieb:
Zum neuen Farbdesign und wie es meiner Meinung nach besser wäre, habe ich mich ja schon geäußert.

Was mich wirklich stört ist die Lesbarkeit in Artikeln.
Um Texte angenehm lesen zu können muss der Zeilenabstand deutlich vergrößert werden (siehe Anhang). Rechts wie es jetzt ist, links wie es angenehm wäre.
Dann ist zwar nicht mehr >>so viel Inhalt wir möglich<< sichtbar, dafür aber vernünftig lesbar. Alternativ zurück zur alten Schriftart.

Anhang anzeigen 481725

Dein Farbdesign finde ich sehr gut, würde ich mir so wünschen. Sieht viel mehr nach CB als nach PCGH aus und trotzdem modern.

Den Zeilenabstand hingegen finde ich ok wie er ist. Allerdings könnten die Zeilen ruhig länger, der Textblock also breiter, sein. Würde man das machen hätte ich auch nichts gegen größere Zeilenabstände.

Mal das Positive: Schönes neues aufgeräumtes Design. Schaut mit Addblocker am PC schöner aus.
Was mich stöhrt: Am Handy konnte ich früher mit 2 mal wischen einen kompleten Überlick verschaffen. Jetzt muss ich das fasst endlos scrollen oder das Menü bemühen...
Mir persönlich gefällt die alte Version besser :/

Muffknutscher schrieb:
Btw. Ein Link direkt auf das Forum unter jedem Artikel auf der ersten Seite wäre schön. So muss man erst in den Artikel um die Kommentare zu lesen.

Exakt, warum verknüpft ihr nicht die Kommentare dort wo die Anzahl der Kommentare dargestellt wird. So wäre man sofort bei den Diskussionen.

Miuwa schrieb:
Wer ist eigentlich auf dieIdee gekommen Orange als Textfarbe zu nutzen?

CB Besteht aus Blau, Weiss und Orange. Und all die Orangenen Elementen und Texte passen recht gut zum Design.

Das Logo ist einfach verdammt langweilig geworden. :(

Ansonsten find ich die Seite recht chiq. Naja... Wenn vielleicht auch ein bisschen zu gross geraten.

Auf den ersten Blick ganz schick.
Find es allerdings noch ungewohnt und etwas unübersichtlich, auch wenn ich nicht begründen kann, weshalb.
Wird sich aber sicherlich schnell ändern.
Ich find es nur schade, dass der Header kein Orange mehr enthält.
Das CB Logo könnte man doch nach wie vor in den alten Farben darstellen?
Und die Smileys sind nicht in Retina Auflösung vorhanden, da kann man nachbessern - ist aber nur eine Kleinigkeit.

Was anderes: Was für ein Dell-Monitor ist das in dem Newsartikel in dem Foto?

EDIT: Der Hintergrund ist mir nur auf Dauer echt zu hell...
Das fand ich vorher schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben