Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich red nich lange um den heißen Brei rum:
Mir persönlich gefällt es farblich absolut nicht. Erinnert mich an Windoof 8/Server 2012.:freak:

Vermutlich wird es sich nahtlos in Win X einfügen :)

Hoffentlich gewöhn ich mich dran, nicht einfach in meinem Alter :D

Dadurch, dass der Banner oben immer sichtbar bleibt, gibt es Probleme wenn man einen Anker anklickt.

Es fehlen dadurch ~2 cm und man sieht im Forum nicht mehr, wer den Beitrag geschrieben. Bei News-Updates fehlt die Update-Überschrift und der erste Satz im neuen Text.

Hier muss man nun jedes mal hochscrollen, das ist leider sehr nervig. Rot eingerahmt ist das, was beim Klick auf den Anker zunächst nicht sichtbar ist:

Bild 019.png Bild 017.png

h00bi schrieb:
Bereits geklickte Links werden im neuen Design nicht farblich markiert, das ist doof.
Bei mir schon:

Bild 021.png

Evtl. mach Cache leeren.

Dann werde ich an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu beitragen:

Als allererstes müsst ihr mir erklären, wie im neuen Layout mehr Inhalt untergebracht wird, bei mir sieht das ganze nämlich so aus:
CB_new_vs_old.jpg
Warum werden alle Inhalte so dermaßen vergößert dargestellt? Haben sich so viele User über die kleinen News und Testeinträge im Feed beschwert?
So jedenfalls passen wie hier im Besipiel gerade einmal 5 von 9 Einträge auf die Startseite. Macht bitte die Einträge kleiner, die Schriftgröße könnte meine liebe Oma noch aus 1m Entfernung problemlos erkennen.

Die Idee, zu dem Titel der Einträge auch noch kleine Zusammenfassungen zu hinterlegen finde ich gut, wird mE aber durch den Wust an Metainformationen erdrückt. Wenn schon eine Inhaltsorientierte Ansicht, dann aber auch richtig.
Den Autor in allen Ehren, aber diese Information braucht nun wirklich niemand auf der Startseite, die Anzahl der Kommentare wohl auch nicht, auch wenn ein Link zu den Kommentaren selbst nicht Schaden könnte. Das Argument mit Forentrolls nehme ich an dieser Stelle nicht ernst, die finden ihren Weg auch weiterhin.

Warum die Videos immer noch mitten im Fluss der Artikel steht, muss ich wohl nicht verstehen oder? Das hat schon im alten Design kaum Sinn gemacht, im Neuen wirkt es aber noch deplazierter, dem Kontrast und der Verkachelung aller Inhalte sei Dank. Wäre es nicht denkbar, die Videos wie auch die Kategorie "Im Fokus" einfach an den linken oder rechten Rand zu platzieren, also da wo beim Hauptteil der User noch ausreichend weisser Platz vorhanden ist?

Auch wenn ich persönlich mit der Standartasicht nicht viel Anfangen kann bis jetzt (vielleicht gewöhn ich mich später auch einfach dran), so finde ich eure Umsetzung des Tickers durchaus gelungen. Gegebenenfalls könntet ihr aber den Kontrast zwischen bereits gelesenen Artikeln und dem Grund erhöhen. Danke auch für die Speicherfunktion der Ansicht.

Zum Design:
Ja ja, ich weiß, Kacheln und flache Oberflächen sind modern.
Muss man deshalb jedoch gleich auf den Zug aufspringen und mit bunten einheitsfarbigen Rechtecken mit gigantischen Kontrasten umsich werfen?
Meiner Meinung nach erzeugt dieser Stil nur eine sehr sterile Umgebung, und ein zeitloseres Design hätte der Seite wesentlich besser gestanden.

Bitte überdenkt auch nocheinmal die Farbgebung. Auf der Hauptseite werden die Überschriften in Orange angezeigt, im Artikel selbst aber als Blau. Orange mag meine Lieblingsfarbei sein, aber blau ist auf Dauer doch wesentlich entspannter zu lesen. Gleiches gilt für das Weiß im Hintergrund, ein leichtes grau oder vielleicht hellblau wäre deutlich angenehmer im Kontrast zur Schwarzen Schrift.
Wo ich beim nächsten Punkt bin, der Schrift. Ich habe es ja oben schon mal erwähnt, die Schrift ist für meine Verhältnisse sowohl auf dem Desktop (23" 1080p) als auch auf dem Smartphone (4,7" 720p) viel größer, als sie sein müsste.
Was auch schon viele andere vor mir angekreidet haben: das B in der Headerleiste muss unbedingt wieder orange werden!

Alles in allem empfinde ich die neue Seite von der Übersichtlichkeit her als Rückschritt gegenüber der aktuellen.
Das Kacheldesign Ist sicherlich Geschmackssache, ich kann damit jedoch nicht viel anfangen.

Neue Design ist schon ganz schick, wirkt aber wie schon xmal gesehen. Als wenn es aus einem Baukasten kommt.

Was mich auf den ersten und zweiten Blick stört:
- Um in die Kommentare zu einem Artikel zu kommen, muss ich erst in den Artikel. Dann kann man sich die Kommentarzahl auf der Hauptseite auch sparen imo
- Das Inhaltsverzeichnis in den Artikeln. Warum keine sich mit bewegende Leiste rechts, mit der Inhaltsübersicht? Find das suboptimal das die Inhaltsangabe jetzt nur oben und unten ist.

joa. Kein Unternehmen killt freiwillig mal eben das Logo. Das hätte man auch gut integrieren können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das neue Design ja ganz ansprechend, wenn auch beim Seitenaufruf erst mal ordentlich gesctollt werden muss (mobil, iPhone 5).

Und bei dem Sony-News fiel mir eben auf, dass die Möglichkeit des direkten Springens zum Update fehlt - ebenso wie der Sprung zum Foreneintrag. Schade! (n)

Moin,

Veränderungen, Fortschritt müssen sein und gehören dazu. Ich bin da recht offen und flexibel.

Schickt eure tollen Berater/Designer doch bitte zu Mercedes, der Stern nervt mich schon lange, danach zur Telekom, Magenta braucht kein Mensch, und zum Schluß sollten sie noch Apple beraten, der Apfel ist auch überflüssig.

Welch einen schlechten Tag müsst ihr gehabt haben, das orange B und den blauen HG rauszuschmeißen, welche für mich für CB stehen, jetzt ist dies nur eine Seite von Vielen und ohne Identität, farbloser Einheitsbrei!

Sollte ich es für nötig befinden meine Augen lasern zu lassen, gehe ich zum Arzt und nicht auf Eure neue Seite mit dem viel zu grellen Hintergrund. Keine Ahnung, was das gekostet hat, aber so ein Fauxpas ist Profis nicht würdig.

Gruß

Man man man, überall der selbe Mist! Alles weiß in weiß, riesen Schriften, reisen Bilder.
War aber so klar dass es hier genauso enden wird wie bei PCGH.

Hat denn keiner von den möchtegern-Designer jemals etwas von Usebility gehört?
Ich will doch nicht überall erst ewig nach unten scrollen um etwas zu lesen.
Ich will alles wichtige auf einem Blick wenn ich das Buch aufschlage.
Die Spielerrei mit der Navigationsleiste ist auch Blödsinn bei den paar Pixel die verschwinden.

Man muss nicht immer alles komplett über den Haufen werfen.
Ein paar kleine Designanpassungen sind oftmals völlig ausreichend.

Mir gefällt das Design überhaupt nicht. Am meisten stört mich das Logo, dass sich beim Scrollen in der Größe ändert. Sorry, aber so ist das leider (für mich) ein Rückschritt. Am alten Design gab es imo überhaupt nichts auszusetzen.

P.S.: Ich denke wenn man die Bannerpositionen anpasst, und die Seite mal auf 16:9 optimiert hat man genug Platz um Inhalte zu lesen. Wobei ich eigentlich auch aktuell ganz zufrieden bin. Wo konnte man übers Design abstimmen? Direkt mal suchen...

Anhänge

• CB_altes_Design.png
    CB_altes_Design.png
    501,8 KB · Aufrufe: 475
Neue Design ist schon ganz schick, wirkt aber wie schon xmal gesehen. Als wenn es aus einem Baukasten kommt.
Genau. Von den Kritikpunkten, die ich schon paar mal in dem Thread erwähnt habe, finde ich es doch mittlerweile langweilig. Baukastenstil. Jeder hat es ... naja vielleicht bin ich dafür auch einfach zu unbequem. CB könnte ja nen ganz neuen Stil ins Leben rufen bzw. erwecken - nämlich meinen "was angesagt ist, ist mir sowas von egal"^^

meaStw schrieb:
FALLS CB die User interessiert, kann man ja über das neue Design abstimmen...

Bezweifle ich, da es ja ein Auftrag war und der Titel "das neue Design ist da" auf die Fertigstellung schließen lässt. Verbesserungen wird man wohl noch machen können, aber komplett alles zurück, ne.

Vielleicht sind sie so nett und lassen irgendwo versteckt für uns die Möglichkeit, dass wir auf das alte Design umstellen können. Glaube ich aber auch nicht wirklich.

SgtIcetea schrieb:
Das wäre ja noch besser wenn man dafür auch noch belohnt wird einen Adblocker zu benutzen, die Werbung auf CB stört doch nicht also lass den hier einfach aus^^

Werbung stört immer. Ist für mich absolut unakzeptabel. Auch wenn ich CB und die Redaktion sehr schätze und hoffe, dass sie genügend durch die Werbung einnehmen. Ich schalte meinen AdBlock dafür nicht ab. Denn dann würde ich die Seite gar nicht mehr besuchen. Es gibt keine unaufdringliche Werbung. Werbung nervt immer.

MHumann schrieb:
Also wenn Werbung die Umrahmung der Seite verdunkelt, wirkt das neue Design ganz brauchbar am Desktop in der Tickeransicht.

Ja, hübscher Trauerrand... Sehr ansprechend :freak:
Das war beim alten Design schon so altbacken. Bin ich froh, dass ich beim neuen Design keine Farbe, sondern alles nur in Weiß sehe, dank AdBlock.

DeusoftheWired schrieb:
Mir fällt dabei eine Ähnlichkeit zu Browserneuerungen auf: Dem DAU gefällt’s, der versierte Nutzer muß über Addons oder Konfigurationseinträge die alte Nutzbarkeit wiederherstellen.

Also ist man ein DAU, weil einem etwas gefällt und/oder man kein ewig Gestriger, aka Evolutionsverweigerer, ist!? :rolleyes:

Design ist Geschmackssache. Ob einem das Flat Design gefällt oder nicht, ist Anichtssache. Aber bloß weil man sich an verspieltem Klicki-Bunti Kram mit tausend Farbverläufen und Schattierungen satt gesehen hat, heißt das nicht, dass man ein "DAU" ist.

johnieboy schrieb:
Ich frag mich grad wo der Fortschritt sein soll wenn man immer noch 1280 Pixel Breite (hab jetzt nicht gezählt, könnten sogar noch weniger sein) auf der Hauptseite verwendet.
Hätte erwartet das man endlich mal Full HD am PC als Standard setzt und nicht an dieser altertümlichen Breite festhält.
Das hier ist schließlich ne Technikseite und nicht Tante Marthas Koch Homepage.
das sieht auf Full-HD Monitoren schon ziemlich leer aus, auf 21:9 Geräten ist es sogar noch schlimmer.

Hast Du denn das wirklich schon einmal ausprobiert? Willst Du wirklich Texte lesen, die über die gesamte Monitorbreite laufen!? Das ist anstrengend! Nicht ohne Grund haben Zeitungen und Zeitschriften Spalten. Nicht ohne Grund werden Webseiten auch heute noch in der maximalen Breite begrenzt. Bei responsivem Design ist das kein historischer Grund - ausgerichtet an den Geräten der Endnutzer - mehr, sondern ein rein praktischer. Ab einer gewissen Breite wird es einfach schwierig, Text noch richtig zu erfassen.

Yuuri schrieb:
Wie oft hab ich die Suche verwendet, bin via Tab ins Select-Feld gesprungen, hab Enter gedrückt und nichts passierte, weil kein Browser ein Enter auf dem Select-Feld erlaubt. Also wieder Maus in die Hand oder nochmal Tab und nochmal Enter.

Das ist aber Dein ganz persönliches Problem. Du musstest nie irgendetwas durch-tabben. Tippen und Enter im selben Feld, das ist gängige Praxis bei absolut allen Suchmasken. Den "Suchen" Button gibt es eigentlich nur noch aus historischen Gründen und für Mobilgeräte.

Schade, dass man es nicht so wie Apple von Mavericks auf Yosemite gemacht hat. Alte Elemente wurden erhalten jedoch mit einem neuen Touch. Das hier sieht einfach nach Baukasten aus.

Warum auch ein Design zusammen mit der Community entwickeln...

Fried.Ice schrieb:
Großartig!
Ich hoffe nur, dass die Macher von CB sich die Mühe machen und sich hier durch die große Welle an Meinungen durcharbeiten und diese auch objektiv reflektieren. Natürlich gibt es bei jeder Änderung die "Veränderungen sind doof"-Leute, aber hier werden viele sachliche Punkte angesprochen, die auf jeden Fall überdacht werden sollten. Es geht ja nicht darum, das alte Design strikt bei zu behalten, sondern die Neuentwicklung (in der mit Sicherheit jede Menge Mühe steckt und wo sich auch bestimmt viele Gedanken zu gemacht wurden) weiter und besser an den Nutzer anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob sich noch irgendwer an das harte CB-Update vom April 2010 erinnert. Damals dachten alle, das wär ein Aprilscherz. CB hat damals vom Zwei-Spalten-Newslayout auf die eine umgestellt - die Seite wurde extrem schmal und es gab einen Riesenaufruhr mit weit über 2000 Kommentaren. Geändert hat sich wenig bis nichts. Da ist die Welle hier noch recht moderat dagegen.

Deswegen glaube ich kaum, dass in naher Zukunft überhaupt wieder auf die "da ist noch soviel mehr Platz"-Geschichte eingegangen wird. Der wird absichtlich verschwendet.

Alles wurde mit FF36 unter Win8.1, Win7 & Linux Mint getestet.

Positiv:
+ Stimmiges & modernes Design
+ Angenehm zu lesen, die neue Schrift ist super!
+ Die neue Kopfleiste mit Top-Themen und Bereichen
+ Tags wie "Cebit" vor einer News

Verbesserungsvorschläge:
- Bin ich blind, oder gibt es die Schaltflächen "Nächste News"/"Vorherige News" tatsächlich nicht mehr? Damit würde CB massiv an Komfort verlieren!!!
- Muss bei den Topthemen oben wirklich überall der Lattenzaun dabei sein? Ich habe da immer eine ekelige Stimme im Kopf die "Hähschtäähg" sagt :P
- Ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass das Orange vollkommen aus dem Logo verschwunden ist.
- Den Avatar eines angemeldeten Nutzers würde ich rechteckig anzeigen, ansonsten lässt sich faktisch nichts erkennen.
- In der Topthemenleiste direkt den Button "Alle" mit anzeigen und nicht erst auf Seite 2
- Die Seite "Alle Themen" sollte oben die Top 20 Themen nochmal auflisten
- Threema mit einbinden bei den Teilen Buttons
- Wieso sind die Sharebuttons einmal links und einmal unterhalb einer News eingebettet?

Fehler:
- In der Nicht-Ticker-Ansicht lässt sich nicht mehr erkennen, welche Links schon gelesen wurden, im Ticker werden diese weiterhin farblich unterschieden (Win7 + FF36)
- Wird ein Video angesehen und nach unten gescrollt, so legt sich der Videobereich über die Kopfleiste
- Das gleiche gilt auch für pausierte Videos
- Ist das Forenlayout auf breit eingestellt, reichen die Werbebanner rechts über den Bildschirmrand hinaus

Mfg Kae

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben