Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonGeilo33 schrieb:
PCGH lässt grüßen, meine Meinung ehr bescheiden...

dem schließe ich mich leider an. Ich finde das alte Design intuitiver und schneller erfassbar. PCGH hat sich auch deutlich abgewertet mit dem neuen Design mit dem ich nicht warm werde.

Auch die Werbebanner scheinen nun teills willkürlich reingepflanzt zu werden.

Edit:
-> Logo muss in Farbe
-> Wäre Blocksatz nicht besser bei den Inhalten?
-> 1 pixel breite sanfte Linien zwischen den Tickernews wären gut & oder farblich etwas getrenntw ie bei PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt's! Frischer, freundlicher, luftiger! Es braucht natürlich ein wenig Zeit, um sich an das neue Design zu gewöhnen, aber das sollt leicht fallen, da sich das neue Design an gängigen "Web-2.0" und "responsive Web" Design-Philosophien orientiert. Was vielleicht auch ein Kritikpunkt sein kann: Das neue Design wirkt ein wenig gewöhnlich. Trotzdem ein guter und sinnvoller Schritt wie ich finde.

Bei einem Newsupdate kam man damals per Click immer zu dem Forenbeitrag. Das geht jetzt nicht mehr.

Mir gefällt das Design sehr gut. Schade das das Forum nicht besser integriert wurde. Wünschenswert wäre auch das ich mit einem klick auf die "xx Kommentare" direkt ins Forum kommen würde. So muss ich erst den Newsbeitrag anklicken und dann runterscrollen bis zu dem "Kommentar"-Link. War aber auch bei dem alten Design schon.

Die Rubrikenüberschriften sind ziemlich knapp gesetzt - wenn man wie ich die Schriftgröße wegen der Lesbarkeit fix auf einen Mindestwert setzt rutschen entsprechend die Social Verlinkungsdinger runter:

kJW49BC.png

Firefox 39.0 on Windows 8.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0

falls relevant.

Ansonsten sehr hübsch.

Und schon gehen wir auf die 500 zu :):D

Wie gesagt, auf allen Plattformen deutlich unübersichtlicher. Evtl wollt ihr das so, damit der User länger sucht ergo auf der Seite verweilt. Ich nutze seit dem unübersichtlichen Design PCGH nicht mehr.
Auf einem normalen Full HD Monitor ist die Schriftart kaum lesbar, total pixelartig. Jede Standard-Font könnt ihr nehmen, aber doch keine gequetschte Spezial-Font.

Scrollen sollte kein Sport sein, aber wollt ihr die Leser zu mehr Fingersport erziehen.

Wenn's so bleibt, werd ich die Seite deutlich weniger nutzen. Soll keine Drohung sein, aber die Relaität. Wir haben 2015 und alles soll smarter sein. Wer zur Übersichtlichkeit Windows-Kacheloptik nutzt aber gleichzeitig alle Inhalte beibehalten möchte, erreicht mehr Unübersichtlichkeit. So ist das eben.
Werde bis zur Umstellung das alte benutzen, und dann mal sehen.:D

Mein feedback der Desktop-Version auf 1680x1050:

• Die neue Schriftart cbsans halte ich nicht wirklich geeignet für eine Fließtext-Schrift. Sie läuft zu hoch und schmal, dadurch bremst sie extrem den Lesefluss. Das empfinde ich gerade als sehr unangenehm.
    Hinzu kommt, dass die Schrift auf Firefox/Windows7 pixelig und unsauber rendert. Das ist ja ein typisches Webfont Problem, da sollte der Font-Designer noch mal ran.
  • Startseite: - Überschriften sind zu groß - Mir fehlen die Bilder/auf einen Blick der drei letzten Tests oben
  • Design, vor allem Menüleiste oben, zu kühl, zu generisch. Social Media Buttons zu groß/zu präsent im Verhältnis zum Hauptmenü links daneben

wird schon :)

Habe als erstes gedacht "Toll, neues Design!", aber nach ein wenig surfen auf der Seite muss ich doch sagen, dass einige Sachen nicht passen...

-Der Balken zwischen dem Header mit Kategorien, der für Werbung vorgesehen ist, stört massiv auf der Hauptseite.
-Warum wird jetzt beim neuen Design nicht mal die Breite von 16:9 Monitoren ausgenutzt?
-Die Schrift ist weniger gut lesbar
-Überschriften auf der Hauptseite sind zu groß
-Erkennungswert aufgrund der alten Farbgebung wurde komplett neutralisiert
-Es fehlt auf der Startseite irgendeine Abgrenzung zu der Werbung, so eine Hintergrund-Box wie im alten Design. Man verliert sich förmlich auf der Seite
-Artikel durch die eingeschobenen Bilder eher schlechter als besser im Lesefluss, vor allem durch die Werbung :/

Denke mal das wars soweit ^^ das meiste wurde ja schon erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Orange nicht wieder ins große B verkrümelt, und zwar nur dorthin, brauch ich definitiv eine neue Startseite.

johnieboy schrieb:
Was ebenfalls fehlt ist der "Start" Button, wo man von jedem Punkt aus wieder auf die Startseite kommt, den sehe ich im Neuen Design nicht mehr.

Wie im alten Design oben links das Logo, CB.

logo.svg

DerBaya schrieb:
Ich bin für eine Umfrage... warum nicht das "alte"Design behalten, wenn die Mehrheit es möchte? Oder zumindest am alten anlehnen, mit neuen Funktionen...

​ne ungefälschte umfrage wäre doch was gutes :D

Hi,

also entweder ich bin schon zu senil, aber wo zur Hölle stelle ich das Layout um? Ich habe auf der Startseite nur den Button "Layout: Standard / Ticker".

Die Antwort darauf ist bestimmt einfach und mir total peinlich...aber ich finde es nicht :freak:

VG
MM

Gefällt mir nicht.

Hab erstmal wieder zurück gestellt.

Mir persönlich ist es zu flach und damit zu beliebig. Wo ist die Unterscheidung zu anderen " Computer News Seiten" hin?

MinionMaster schrieb:
also entweder ich bin schon zu senil, aber wo zur Hölle stelle ich das Layout um?

Das steht im Abschnitt "Und so lässt sich das neue Design erreichen" :D

https://www.computerbase.de/sneak/

Bei der Werbung nervt es teils etwas dass gerade zb auch in der News zum CB 6.0 Design die Amazon Werbung mir nichts dir nichst genau wie Bilder zum Inhalt eingepflanzt wird. Wäre gut wenn sich die Werbung sonstwohin verkrümelt, ans Ende oder zumidnest an die Seiten...

Die fette Leiste oben und das Farblose Logo find ich einen ziemlichen Rückschritt. Der ganze Twitter, Facebook kram nervig.

Das die Schrift insgesamt größer scheint und der Platz besser genutzt wird (News etc.) find ich gut. Das hätte man wohl auch mit dem alten Design hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir absolut nicht.

Die neue Schriftart: kann man sich vielleicht dran gewöhnen, lässt sich aber nicht leichter lesen

Hintergrund: grell weiß? ernsthaft? Da schmerzen mir bei längeren Artikeln die Augen.

Orange: weg? warum? War ein gutes Erkennungsmerkmal.

--> Seite schwimmt nun mit im Flachen Einheitsbrei. Sehr schade. Meine Lieblingstechseite cyberport.de schafft es eben mit diesen orangenen Akzenten die Seite aufzulockern. Die CP seite ist genau so flach wie eine Flunder, ist aber eine schöne Flunder...

Freue mich auf Addons das alte Design zurück zu holen.

Das Design erinnert mich doch schon sehr an PCGH und das gefällt mir jetzt nicht so.

Außerdem verstehe ich nicht warum immer noch Flash als Videoplayer genutzt wird und nicht endlich HTML5 als Standard. So lässt sich HTML5 bei Firefox nur nutzen wenn man Flash deinstalliert, bei Click to Play passiert dann gar nichts wenn man auf "nicht erlauben" klickt. Da sollte eigentlich automatisch der HTML5 Player laden.

@eremit007

*hust* Ok ich bin senil und wie befürchtet ist es mir peinlich. Aber danke !:mussweg:

Solange mehr Platz für Werbung da ist, ist doch alles gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben