Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iezu schrieb:
Wenn man auf der Startseite den Ticker auswählt und dann die Seite neu lädt (F5), dann wechselt er wieder in die normale Ansicht und bleibt nicht in der Ticker Ansicht. Ist mit dem Internet Explorer 10 reproduzierbar.

Da musst du auch ein Häkchen setzen:

Bild 022.png

Das neue Design erinnert mich irgendwie an einem Mix aus PCGAMESHardware, Chip und Gamestar (soll nicht heißen, dass hier Copy Paste gemacht worden ist oder sowas, ganz im Gegenteil). Es ist jedoch im Gegensatz zu den anderen genannten Magazinen frisch, neu, modern, sozial (in Bezug auf social network) und sieht sehr gut aus! Sehr gelungene Seite! Dieses Mal sind es keine Änderungen hier und da, sondern eine ganz große Änderung, woran man sich erst einmal gewöhnen muss.

Puh, ich glaube ich werde zu alt für sowas.
Der helle Hintergrund und die orangen Links haben mir tatsächlich Kopfschmerzen verursacht.
Die "flachen" Designelemente finde ich super. Aber die Farbwahl ist tatsächlich nichts für mich.

Ich habe jetzt mittels Chrome-Erweiterung Stylebot den Hintergrund in lightgrey und alles Orange in darkblue umgewandelt, und finde es jetzt angenehmer...

Das neue Design gefällt mir sehr gut. Es sieht frischer und moderner aus. An dem Grundkonzept und aufbau der Seite hat sich nicht viel geändert. Schnell hat man die einzelnen Rubriken wiedergefunden. Schade das es von den Lesern nicht so gut angenommen wird.

Das Design hat was. Finde ich gar nicht schlecht was ihr da gezaubert habt.
War heute schon ein paar Mal auf der neuen Seite.

Nur die ersten 2 Artikel am Anfang könnten etwas kleiner sein.

Ich finde das neue Design in erster Linie langweilig: moderner Einheitsbrei ohne Wiedererkennungswert.

Darüber hinaus ist es unübersichtlich und setzt auf zu harte Kontraste, was es anstrengend macht.

Computerbase 6.0 ist typisches Beispiel für Veränderung nur um der Veränderung Willen. Das alte CB Design war doch wirklich klasse. Es war chic, übersichtlich, funktional und vor allem individuell. Von diesen Eigenschaften finde ich im neuen Design kaum etwas wieder.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Anti-Aliasing für die Schrift nur im Browser zu aktivieren?

Mal ein Vergleich (oben IE, AA ist immer an, unten Opera):

zwischenablage02txsxs.gif
zwischenablage03wdscj.gif

Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie so 0815 aus jetzt, ist nicht böse gemeint aber mein Geschmack ist es nicht. Wie wärs mit ner Möglichkeit bei der Zwangsumstellung eine Option einzubauen wo User freiwillig auf das alte Design wechseln können (mit dem Hinweis, dass evtl was nicht richtig funktioniert)?

lejared schrieb:
Ich finde das neue Design in erster Linie langweilig: moderner Einheitsbrei ohne Wiedererkennungswert.
.

Kann ich nur unterschreiben... Fortschritt bzw. Entwicklung weil es Sinn macht, nicht weil man muss. Auch wenn man sich daran gewöhnen wird finde ich das aktuelle Design meilenweit besser. Funktionaler, übersichtlicher und angenehmer zu lesen...

Die Farben finde ich sehr ungünstig gewählt, gerade das orange ist grauenhaft. Blau / weiß ok, aber das Orange hat da nichts zu suchen.

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine ersten Gehversuche auf dem neuen Design gemacht habe hier meine Eindrücke.

Zugegeben war es am Anfang eine Umstellung weil man sich an die alte Aufmachung und die "Headliner" ganz oben gewöhnt hat. Nach einer Weile gewöhnt man sich aber dran.
In der Standardansicht (nicht im "Ticker"-Modus") fehlen Uhrzeit der Veröffentlichung - fand ich immer ganz nett - vermisse ich irgendwie.
Als Fehler jedoch ist mir aufgefallen, dass bei Artikeln, welche ein Update erfahren haben, der Klick auf "Update" nicht mehr zum Abschnitt des Artikels mit eben jenem Update "springt" - ist das Absicht?

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich an PC Games Hardware, wie schon andere erinnert gefühlt habe! Gerade das Blau ist diesem sehr ähnlich!

Außerdem steht, wenn man schon ein Design für alle Plattformen anstrebt (und dieses daher sehr Variabel für alle Plattformen hinsichtlich seiner Anpassbarkeit ist) die bereits gestellte Frage im Raum, warum so wenig Platz bei einem Full-HD Monitor genutzt wird um die Inhalte anzuzeigen.

Die riesigen Amazon-Anzeigen in der Mobilversion mitten im Text nerven ja mal extrem!
Mir ist klar, dass CB sich irgendwie finanzieren muss, aber auf diese Art und Weise muss doch echt nicht sein oder?
Eine Anzeige unterhalb der News (die es ja eh schon gibt) würde doch reichen...

Gefällt mir nicht! :(

Startseite ist halbwegs ok, jedoch Verwechslung-Gefahr mit PCGH.
Zu sehr erinnert mich die Startseite an PCGH.

Das Forum im neuen Design ist allerdings grausam.
Hoffe hier ändert sich noch einiges.
Ist in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
CB Besteht aus Blau, Weiss und Orange. Und all die Orangenen Elementen und Texte passen recht gut zum Design.
Da bin ich leider ganz anderer Meinung. Orange WAR hier mal Akzentfarbe aber in den letzten Jahren ohnehin fast nur noch im Logo zu finden. Jetzt haben sie Orange auch noch aus dem Logo entfernt und damit der Farbe jedliche Daseinsberechtigung entzogen (Wiedererkennungswert). Dafür haben sie dann Orange als Schriftfarbe eingeführt wofür es aber denkbar ungeeignet ist, weil es einerseits relativ wenig Kontrast zum weißen Hintergrund hat und andererseits in keinem der Designelemente auftaucht.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum sie bei all dem Platz links und rechts das Inhaltsverzeichnis weg-rationalisieren musste. Es geht ja nicht nur darum dass man es zur Navigation benutzen kann (wofür ich es persönlich auch regelmäßig genutzt habe), sondern auch darum, dass es einem Gleich einen Überblick über den Artikel gibt. Wenn ich mir überlege ein Fachbuch zu kaufen, dann schaue ich auch erstmal ins Inhaltsverzeichnis um zu sehen, welche Themen denn so besprochen werden.

Jetzt bei aller Kritik auch mal ein Lob: Die Schrift und die neuen Layoutmöglichkeiten bei News und Artikeln gefallen mir echt gut - wirkt schon fast wie ein Printmagazin.

Ich finde das neue Design recht schick.

Meine Verbesserungsvorschläge:
- Der graue Bereich oben auf der Startseite sollte zusammenklappbar sein. Nicht unbedingt vollständig aber z. B. auf die Höhe einer normalen Meldung. Das würde bei Bedarf etwas Platz sparen.
- Im Forum hat der graue Bereich die gleiche Höhe wie auf der Startseite. Das sieht etwas komisch aus, da es im Forum dort nichts hervor zu heben gibt. Entweder dort ganz weg, oder (ähnlich wie bei Ticker) auf die Höhe der Menüleiste (Kontrollzentrum, ...) beschränkt.
- Wenn beim Runterscrollen der Header kleiner wird, gehen die Social Media-Buttons weiter auseinander. Das finde ich etwas "unruhig".
- Das Orange im Logo fehlt mir. :) Ein Farbklecks würde dem Header vielleicht gut tun.

Noch zwei Nachträge meinerseits:

Wenn man ein wenig herumsurft, stellt man auf einmal fest, auf wievielen Seiten genau dieses Einheitsbrei Stylesheet benutzt wird. Viele wurden ja bereits genannt. Schade Schade. Da hat man echt das Gefühl, dass hinter allen nur eine Firma steckt, die das verwaltet, und die Rede ist nicht vom Design Team. Das erinnert an die großen Verleger mit verschiedenen Zeitungen für verschiedene Bevölkerungsstrukturen, für mich nicht so ganz seriös

Nur noch zwei Vorschau-Beiträge auf der Startseite, davon der eine sogar kleiner. Da hätte ich doch glatt den aktuell rechten fast übersehen (Crucial MX100). Ähm bitte wieder die alte Version.

Hab mal bisschen am CSS herumgespielt. Für die die das Orange und "Identität" vermissen. Das orange B müsst ihr euch jetzt einfach dazu denken :)

Wenn ich das künftige Design mit meinem modifizierten Design so vergleiche fällt mir auf, dass ich die einzelnen News (Titel) bei mir viel besser lesen kann. Schon alleine wenn der orangene Text schwarz wird und der schwarze Text orange und dazu noch fett geschaltet wird, ist es schon sehr viel angenehmer. Was haltet ihr davon?

Edit: auf den Screenshots wirkt es halt ein wenig unscharf...

Anhänge

• f4.JPG
    f4.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 600
  • f3.JPG
    f3.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 545
  • f2.JPG
    f2.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 518
  • f1.JPG
    f1.JPG
    228 KB · Aufrufe: 527
  • f5.JPG
    f5.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 504
ok, aber WO ist die übersicht rechts der neusten artikel..??! das war ja das nützlichste überhaupt!
jetzt muss ich jedes mal zurück zum ticker oder auf home um zu sehen, was sonst noch los ist.. oder per RSS-feed.
ich hoffe, das ging vergessen und war keine entscheidung!

Frantik54 schrieb:
Als Fehler jedoch ist mir aufgefallen, dass bei Artikeln, welche ein Update erfahren haben, der Klick auf "Update" nicht mehr zum Abschnitt des Artikels mit eben jenem Update "springt" - ist das Absicht?
funktioniert bei mir wie bis anhin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben