Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falcon schrieb:
Hast Du denn das wirklich schon einmal ausprobiert? Willst Du wirklich Texte lesen, die über die gesamte Monitorbreite laufen!? Das ist anstrengend! Nicht ohne Grund haben Zeitungen und Zeitschriften Spalten. Nicht ohne Grund werden Webseiten auch heute noch in der maximalen Breite begrenzt. Bei responsivem Design ist das kein historischer Grund - ausgerichtet an den Geräten der Endnutzer - mehr, sondern ein rein praktischer. Ab einer gewissen Breite wird es einfach schwierig, Text noch richtig zu erfassen.

Gerade gerätespezifisce Designs sprechen dafür, das man für 768p Screens ein Design erstellt, da kan man gut das der iPad verwenden, und für FHD, den Platz mit 2-3 Spalten ausnutzt. Das habe ich mal mit einer anderen oft genutzten Seite per Stily gemacht, ging ganz gut und der Bildschirm, wird dann gut ausgenutzt. Lesbar war es auch zu Beginn ungewohnt danach war es gut.

Grundsätzlich ist das Neue Design gut.
Es ist übersichtlich, klar den einen Gefällt eine Tickeransischt besser.

Der Kontrast ist einfach zu hoch zwischne Hintergrund und Schrift 21 (schwarz weiss), 4.5 ist das absolute minimum, 7 ist für solche mit kontrast Sehschwäche angebracht. 14 wäre Schrift Schwarz vs Hintergrund hell nicht so anstrengend für das Auge. Das würde ca #DDDDDD entsprechen als Hintergrundfarbe anstelle von Weiss, dem Design würde es kaum Schaden, die Grauwerte von diesem Wert heraus zu definieren anstelle von weiss her.

Daher Danke CB, es ist schön zu sehen, die Seite entwickelt sich weiter. Aber wie bei jedem Design wird es wohl auch bei dem über die Zeit verfeinerungen geben bei der Seite! im Sinne "wer rastet der rostet".

Weil die Seite ja immer wieder mit GS und PCG verglichen wird: Das tut den beiden unrecht, die haben wenigstens noch etwas Farbe in der Kopfzeile ;)

@Nebuk: Ich find die Hintergrundfarben zu kräftig. Die Schrift wäre mir aber so auch lieber

EDIT:
@luxangar: Perfekt

Sieht ganz okay aus.
Wobei ich denke hätte man die Farbgebung des CB Logos hier beibehalten sähe es mMn besser aus. Denn nur weiß ist fast etwas langweilig.

Was sollen denn bitte diese Twitter Hashtags? Und warum nicht das Logo "klassisch" halten? Gehört für mich einfach dazu, das Orange.

Zuletzt bearbeitet:
Pro:
  • Also entgegen zum letzen Re-Design ist das jetzt stimmig und aus einem Guss.
  • Weiterhin möchte lobend erwähnen, dass Ihr die Tickerfunktion auf der Hauptseite erhalten habt.
  • Technisch eine super Umsetzung
  • Endlich eine Pfeiltasten-Navigation bei den Bildstrecken.

Cons:
  • Die Seite hat leider mit der Farbwahl an Erkennungswert verloren.
  • Der neue großflächig weiße Hintergund ist sehr anstrengend für meine Augen am Desktop. Evtl. liegts auch am Kontrast.

Muss das ganze zu Hause noch mal auf am 11,6" Laptop und 24" A-MVA testen.

Also ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. :)
Das neue Design sieht mMn schick aus - auch wenn man sich sicher eine Weile dran gewöhnen muss. Mir kam das alte (zwar eingestaubter) aber irgendwie übersichtlicher vor.
Was mir aber auffällt - und fehlt - sind die Zeitangaben der Veröffentlichung der Artikel - oder sehe nur ich die nicht??
War immer ganz nett zu sehen, was seit dem letzten Besuch der Seite so dazu kam.
Gruß - und macht weiter so!!

Tolles Design, aber man kann nicht mehr sehen welche Links man schon besucht hat!

EDIT: Komme mit dem neuen Design nicht klar. Ich habe wieder zurückgestellt auf das alte Design!

Zuletzt bearbeitet:
Grottig.
Die Schrift braucht mehr Platz und lässt sich schlechter lesen.
Auch muss mehr gescrollt werden, die Breite bleibt bei "halbem Full-HD-Bildschirm", wobei zu breite Texte sich ohnehin schlechter lesen lassen.

Bei diesen ganzen Verunstaltungen (siehe auch 4players, Buffed, THG, Avira, Tannoy & Co., manchmal scrollt man sich durch Texte mit Schriftgröße 42) fragt man sich wirklich, was Webdesigner zu sich nehmen oder ob die überhaupt noch in der (realen) Welt leben anstatt nur in ihrem "Cubicle".

Gefällt mir schon recht gut, man merkt aber das hier und da noch bisschen an Feinheiten geschraubt werden muss :) Z.B. Sollte das Forum auch bei flexibler Breite immer zentriert sein.

Aber mal bisschen was anderes.
Habt ihr vor in naher Zukunft eine art Plus-Mitgliedschaft einzuführen ala Golem und Co. ? Ich würde viel lieber jeden Monat ein paar Euro zahlen und dafür dann keine Werbung haben.

Prollpower schrieb:
So nach einer Minute stellte sich mir die Frage: Wo stelle ein das alte Design wieder ein???

Du rufst den selben Link auf, den du für das neue Design benutzt hast und klickst dort auf den Button

Das neue Design gefällt mir vom ersten Eindruck her. Der Download Bereich gefällt mir am besten deutliche Verbesserung .

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Leiste oben find ich gut. Das Logo in weiss finde ich zu Langweilig. Für den Wiedererkennungseffekt sollte es wieder mit orangem B. Insgesamt mag ich diese offenen einfachen randlose Design's nicht. Das sieht bald aus wie ne Kopie von Golem.de, wobei es bei denen besser Gelungen ist. Zuwenig Informationen auf dem ersten Blick, man muss ständig scrollen. Der Schriftsatz ist auch zu groß.Riesige weiße Flächen. Mir gefällt das alte Design viel, viel besser. Ich verstehe auch nicht warum immer alles neu muss, und jetzt sind se ja alle auf den schlicht, schlichter, am schlichtestens, Trip. Ich finds ein ziemlicher Rückschritt. Ich kenn CB seit es euch gibt. Bisher fand ich alle Designänderungen Okay bis super Gut. Diesmal ist es absolut nicht meins.

Wäre Praktisch wenn sich das Blaue Menü ausblenden lies.
Jetzt ist es immer da und nimmt platz weg.

Drullo321 schrieb:
Du rufst den selben Link auf, den du für das neue Design benutzt hast und klickst dort auf den Button

Danke, bin ich kurz daraufhin auch drauf gekommen... Wollte den Satz unverändert als Kritik an das neue Design so stehen lassen.

Text ohne Rand finde ich auch schwer zu lesen, da sucht das Auge immer einen Anhaltspunkt.
Sonst muss ich den Bildschirm links und rechts abkleben :D

Und ja, das 16:9 bzw. 16:10-Format ist weiterhin ziemlich schlecht ausgenutzt.

@Miuwa: So besser? Das ist jetzt das "alte" Blau (ohne Farbverlauf) vom bisherigen Design als Hintergrund. Den orangen Banner-Teil hab ich durch das ursprüngliche grau des neuen Designs ersetzt. Oben das Social Media Zeugs entfernt. Keine Hastags mehr im Untermenü. Die Uhrzeit kleiner dargestellt. Den Themenname hab ich fett und Orange dargestellt dafür der Titel des Artikels in schwarz.

Anhänge

• ff1.png
    ff1.png
    457,3 KB · Aufrufe: 567
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben