Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt das neue Design auch ganz gut :)

Die Schriftgröße dürfte aber auch gerne etwas kleiner wieder sein: Für eine erhöhte Übersicht und schnelleres Lesen. Auch wäre ein optionaler Hintergrund mit etwas gedämpfteren Farben prima. Gerade wenn man Abends spät was liest ist so ein aktiv heller (mehr als Weiß geht ja nunmal nicht^^) Hintergrund immer etwas anstrengend für die Augen...

@ Nebuk (https://www.computerbase.de/forum/threads/das-neue-design-ist-da.1457950/page-28#post-17158241): Das ist super!! Vielleicht noch ein dezenteres Blau hinter die Schrift im Artikelbereich :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ComputerBase-Staff,

aber ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Wo ist denn in der Preview die Übersichtlichkeit geblieben?

Irgendwo oben ist ein fetter horizontaler Streifen, der ganze zwei, ich sage mal "News'chen" hervorheben soll? Nicht wirklich eindrucksvoll.

Dann fehlt auch in meinen augen der fehlende Kontrast, ist ja schon, dass ihr da ein bisschen der Orange verteilt habt, aber wirklich besser ist esdadurch nicht geworden.

Wenn ihr oder wir ein neues Design brauchen, dann orientiert euch doch ansatzweise an dem Beispiel von Nebuk.

Dort kommt es mit der Farb- und Formgebung schon recht gut hin. Oder lasst zumindest für die, die es wollen, das alte Design, welches einfach aktiviert werden kann.

Für mich auch völlig unverständlich, wie ihr in der mobilen Version diese fetten Amazon-Banner/Ads einfügen konntet. ich möchte nur sagen, dass nicht jeder mit einem Tablet herumläuft.

Cheers

XShocker22

aufm pc ist das layout immerhin brauchbarer als aufm smartphone...

leider wirkt alles recht bunt und irritierend. der kontrast des orangen textes zum hellen hintergrund könnte auch höher sein.
das wegfallen der leiste mit kürzlich veröffentlichten großen artikeln finde ich schade...so wird alles ein gutes stück kurzlebiger

Sieht aus wie die Seite von PCGH, jedoch von Anfang an einfacher und durchdachter, vllt weil auch nicht so viele "TOP" Themen und diverse "Specials" die Seite verunstalten, finde ich schlicht und angenehm, weiter so!

Negativ finde ich nur das animierte Logo, welches größer und kleiner wird, behaltet lieber eine (das kleine!) Größe bei.

Update: Auf der Main sieht man zwar das es Kommentare gibt, und auch wie viele, jedoch keinen Direktlink zum ersten (oder letzten) Post, wäre toll wenn sowas von dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bug

Firefox ESR 31.3.0
Adblockplus aus
No Script: CB verboten = Amazon Werbung
No Script: CB erlaubt = Werbung weg

Anhänge

• CB NoScript alles verboten.PNG
    CB NoScript alles verboten.PNG
    140,7 KB · Aufrufe: 509
  • CB NoScript CB erlaubt.PNG
    CB NoScript CB erlaubt.PNG
    134,7 KB · Aufrufe: 496
Hässlich, grauslich, schirch, unübersichtlich, grelle Farben, leider total Misslungen, hoffe das man das alte Design weiterhin benutzen kann. :rolleyes:

Schade, dass CB nun aussehen will wie PC Games Hardware.

Ich mochte CB u.a. immer genau wegen dieses klassischen, gut lesbaren Layouts so gern. Jetzt hält der Winzige-Leisten- und SocialMedia-Mist auch hier Einzug.

Die ersten beiden Bildunterschriften im Artikel stellen es genau auf den Kopf: Im klassischen Design sehe ich westenlich mehr Text und Informationen als in der neuen Einheitsbrei-Maske.

CB, bitte stellt nach Umstellung des Layouts einen Button für User bereit, über den CB weiterhin unter dem alten Layout abrufbar ist (www.computerbase.de/prequel).

hot, Hot, HOT!! :D

Gefällt mir sehr gut, auch wenn es natürlich erstmal etwas dauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Zwei kleine Anmerkungen:

Der graue Balken oben macht eigentlich nur auf der Startseite Sinn, weil er dort die Hauptinhalte hervorheben kann. Bei einem Artikel oder hier im Forum wirkt er etwas deplatziert:

grey_bar.jpg

Außerdem ist der Text immer noch recht schmal und auf einem 16:9 Bildschirm dient dabei das halbe Display lediglich der Raumbeleuchtung:

width.png

Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Passt auf, dass ihr euch das neue Design nicht schlecht reden lasst. In der Regel melden sich eh nur die zu Wort, die damit unzufrieden sind.

9dem0n9 schrieb:
Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Passt auf, dass ihr euch das neue Design nicht schlecht reden lasst. In der Regel melden sich eh nur die zu Wort, die damit unzufrieden sind.

Genau darum geht's doch?!

XShocker22

Nightkin schrieb:
Schade, dass CB nun aussehen will wie PC Games Hardware.

Ich mochte CB u.a. immer genau wegen dieses klassischen, gut lesbaren Layouts so gern. Jetzt hält der Winzige-Leisten- und SocialMedia-Mist auch hier Einzug.

Die ersten beiden Bildunterschriften im Artikel stellen es genau auf den Kopf: Im klassischen Design sehe ich westenlich mehr Text und Informationen als in der neuen Einheitsbrei-Maske.

Ich entschuldige mich für das lange zitieren, aber genau das ist es! Seit dem neuen PCGH Layout lese ich dort nur noch 10% der Artikel, die ich vorher gelesen habe (meistens einen großen Test der immer mal wieder kommt). Die News sind so unübersichtlich und schwer lesbar und voneinander zu unterscheiden, dass man nicht mal eben schnell alles überfliegen kann. Ich habe CB immer als Startseite und immer wenn ich den Browser öffne, werfe ich einen Blick auf die News. Das dauert 2 Sekunden bis dann meine gewünschte Seite lädt (aus Lesezeichen oder so). Mit dem neuen Design kann man da schon gar nichts mehr erkennen.

Die Mobilvariante war immer sehr schnell und vor allen Dingen klein, sodass man diese selbst bei einer EDGE Verbindung am Handy laden konnte. Ich hoffe, dass das mit der neuen Variante auch so ist! Das wäre sonst ein enormer Rückschritt und man würde mit der schlechten PCGH Seite gleichziehen.

Allgemein finde ich die alte Schrift besser lesbar, es kann aber auch damit zusammenhängen, dass mich so viele Farben und Bunte "moderne" Designs auf der Seite erwarten, dass man gar nicht mehr das Wesentliche erkennt. Alles geht in der "Maske" unter und die Worte des Redakteurs stehen nicht mehr im Vordergrund.

Sollte das Redesign so durchgeführt werden, dann gehe ich ja lieber auf GameStar, die waren mal am schlechtestens aber sind anscheinend jetzt wieder am besten. Und google wird dann meine Startseite..

Hatte jetzt 1 Tag mal das neue Design eingestellt un bin nun wieder auf das alte zurückgegangen. Die neue Seite finde ich irgendwie leblos und langweilig, finde es hat komplett die Identität verloren und ist nur noch eine unter vielen Seiten. Vor allem das Logo hat seinen Wiedererkennungswert vollkommen verloren.

Zusätzlich hatte ich richtig Probleme einen Artikel zu lesen, fand es wesentlich anstrengender als auf der alten Seite.

Ich werde mal schauen welche Änderungen da noch vorgenommen werden, ansonsten muss man mit CSS selbst etwas basteln.

Auch wenn sehr viel Arbeit hinter dem neuen Design steckt, muss ich mich vielen Posts vor mir anschließen.
Die Seite verliert ihre markante, einfache und übersichtliche Gestaltung und reiht sich zudem designtechnisch in die Riege zig anderer Technikseiten ein.

Rein für mich empfinde ich das neue Design als extrem augenunfreundlich.
Man braucht viel länger um etwas zu lesen, gerade im Ticker mit den 2 farbigen und zusätzlich noch Capslock News.
Auch hat man nicht mehr Platz, sondern weniger. Man muss viel mehr scrollen und mit dem Auge suchen.

Daher würde ich mir auch ganz stark wünschen, dass es einen Button für das alte Design geben wird, denn so möchte ich das eigtl nicht nutzen. Wäre technisch ja kein Aufwand.

Ob die Redaktion schon mal auf die Idee gekommen ist, dass CB deshalb so erfolgreich geworden ist, weil den Lesern das Layout/Design so gut gefallen hat?

Vielleicht hätte man erstmal eine Nutzerumfrage starten können, wie das bisherige Design/Layout gefällt, bevor man ein paar Kommunitakionsdesign-Heinis Geld dafür zahlt, dass sie das ändern, was vielleicht 98% der User bisher als einen der großen Pluspunkte von CB angesehen haben?

Im Artikel heißt es, die Redakteure brauchten das neue Layout, weil das alte ihnen Grenzen gesetzt habe. Welche denn? Warum wird das nicht weiter ausgeführt? Wieso ging es bisher so lange so gut? Bin ich der Einzige, der das komisch findet?

Also am Desktop muss man unter gewissen Umständen mehr scrollen. Habe als Referenz mal die Startseite und diesen Artikel gegenübergestellt. Am Desktop ist das ja kein Problem, am Handy aber schon. Es werden nun deutlich weniger News angezeigt, auch im Ticker, ohne zu scrollen, zumindest bei der mobilen Website. Des weiteren wird jetzt auf der mobilen Ansicht inmitten der Artikel Werbung geschaltet, was auch mehr scrollen bedeutet

Mir fehlt ein Button am Ende der Seite, um wieder zum Seitenanfang zu springen. Vielleicht kann dieser noch ergänzt werden?!

Positiv:

Ich dachte ich bekomm einen mittleren Schock als ich die Screens hier gesehen hab, .... aber als ich den Link mal ausprobiert habe war ich eher positiv überrrascht und freudig erregt etwas neues auszuprobieren.
Was mir auf der ersten Seite gefällt, im Gegensatz zu anderen ist die große Schrift! habe einen PC+ 21" Moni und mache die Schrift manchmal etwas größer wenn ich es mir bequem mache. Muss ich nun nicht mehr. Ja und ich bin etwas älter und daher kommt es mir auch entgegen^^.
Auch das die kleine Seitenwerbung die selbe Hintergrundfarbe hat sehe ich auch positiv. So stört die viell. weniger User. Also eher eine win win Situation. Ein User hat aber auch geschrieben das sowas er negativ sieht und ihn stört das die Werbung- Text man nicht mehr so gut unterscheiden kann.

Negativ:

Ganz oben auf der Liste ist der WEißE HINTERGRUND! Der stört schon und stengt die Augen zu sehr an. Andere Seiten haben das auch und es ist ja modern aber man sollte doch mehr als 5 Farben übrig haben. Dann wenn ich auf Ticker gehe.... werde ich so geblendet, von dem ganzen weißen Hintergrunf und die dünne Schrift trägt NICHT zur Leserlichkeit bei!
Dann die blaue Facebookfarbe, ja ist sooo modern aber wie andere schon geschrieben haben, ein wenig ändern und nicht so billig und steril darf es schon sein.
Wie sagt die Fleischfachverkäuferinn wenn sie gut ist ? DARF ES EIN WEING MEHR SEIN?^^

Social Button sieht man, aber seh ich nicht so tragisch und ist so gewollt da man neue User erreichen will hab ich nicht so das Probs damit. Wenn der Hintergrund nicht so pobel weiß wäre würden die Buttons auch nicht so auffallen.
Dann wenn habe den Login gesucht. Der ist fast da wo er vorher war. Jetzt muss ich auf so ein stil. Kopfsymbol klicken, angepasst an den tatsch- pad look, danke nochmal für diesen Unsinn für den PC User.

Nachtrag persönlicher Art:
Wie im Feedbackthread/ Werbung ich ja schon meine Befürchtung geschrieben habe das ein neues Design wohl so aussieht wie bei den meisten Seiten, also Ausrichtung Tablet/ Tatschiphone ist es doch so gekommen.
Klar ihr müsst die neuen Geräte auch erreichen und mit der Zeit gehen, nur muss die Seite jetzt wie alle anderen aussehen+ diesen billig tatschi taschi Look???
Eine Verschmelzung von Win 7 Aero und diesen neuen tatschi tatschi Look würde ich mir wünschen. Auch würde sie Seite viell. dann wertiger und nicht so billig aussehen.
Aber ob ihr euch darauf einlässt und erst der Seiten Ersteller mit deinen 5 Farben Baukasten Copy paste Prinzip? Ich hab da meine Zweifel.
Ich hoffe nur das ist eine Beta und zumindest die Hinterfrundfarbe und die dünne Schrift bei "Ticker" werden noch verändert. Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Mir fehlt ein Button am Ende der Seite, um wieder zum Seitenanfang zu springen. Vielleicht kann dieser noch ergänzt werden?!

Oder man benutzt die Seitenanfangtaste der Tastatur :D

Gefällt mir das neue Design aber ohne AdBlock? So würde das aussehen wie auf den Bilder omg*

MfG

Das Logo sollte unbedingt das orangene B haben. Dass das auch flat geht, hat `basTi bewiesen. Dadurch kann Orange als Linkfarbe weichen und könnte nur noch für absolute Highlights benutzt werden (z.B. UPDATE oder ähnliches).

Die Schriftfarbe ist bisher #222 (Standard im html5-Boilerplate) und ist definitiv zu dunkel. Ich hab mir das jetzt mal gebastelt, wie ich es wesentlich angenehmer für die Augen finde. Schriftfarbe ist #4c4c4c

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    290 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben