Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue Design finde ich, nachdem ich es einige Zeit auf mich wirken ließ, eigentlich ganz interessant.

Klar, die blaue Leiste oben erinnert an das Standard Facebook-Design in platt.

Und mit dem Ticker hatte ich anfangs noch meine Schwierigkeiten durch die Zweiteilung in [Kontext]:[Titel], da ich üblicherweise eine zusammenfassende Überschrift erwarte, gleichzeitig aber auch links anfangen möchte zu lesen. Der orangene Text erscheint für mich wichtiger, um auf den Inhalt der News zu schließen, da er aufgrund des schwarzen Texts aber nicht einheitlich links ausgerichtet ist, war es zunächst schwieriger den Titel der Überschrift zu lesen. Umgekehrt kann man relevante News schneller durch den Kontext scannen, sofern der sinnvoll gewählt wurde.

Zusammenfassend ist es aus Gründen der Gewohnheit denke ich sinnvoll, das neue Design erst mal ein paar Tage zu nutzen und etwas zu reflektieren und dann nochmals über Verbesserungsvorschläge nachzudenken.

Ich würde das Blau weglassen, Weiß daraus machen und die Schrift auch noch weiß einfärben. Dann wäre alles perfekt. :rolleyes: Die Macher dieser Designsünde sollten sofort ... ach, lassen wir das.

• Das neue Logo ist trist, ohne Stil, ohne Charme, belanglos und ohne oranges B - Reinfall.
  • Der Platz aktueller Desktop-Monitore bzw. deren Auflösungen werden nicht genutzt - Reinfall.
  • Zu viel weiß, kaum Kontraste = schlecht zu erfassen - Reinfall.
  • Zu oft Platzverschwendung, der Inhalt steht nicht mehr im Mittelpunkt, zu oft Scrollbedarf - Reinfall.
  • Zu viel überdeutlicher Socialkram, den niemand braucht - Reinfall.
  • Die Übersichtlichkeit hat stark gelitten, keine Vor- und Zurückbuttons bei Nachrichten mehr, keine Übersicht rechts - Reinfall.
  • etc. pp.

Bitte, bitte, tut uns Usern das nicht an und übertragt das Design Leuten, die wirklich etwas davon verstehen!

Naja, sieht moderner aus, der Rest wird sich zeigen.
Ich bin nur kein Fan von ständig sichtbaren Kopfleisten, weil immer Platz verschenkt wird (mehr Scrollen). Und die Schriftart im Artikel ist, finde ich, schlechter lesbar als vorher, obwohl größer.

Zuletzt bearbeitet:
jules99 schrieb:
Neues Design schön und gut, aber was mir gar nicht gefällt, dass ich jetzt auf den Ticker umschalten muss, damit ich die chronologische Reihenfolge der News nach Uhrzeit/Datum sehe.
Das war für mich ein größes Plus dieser Seite - einfach übersichtlich mit dezenter Headline als Schriftgröße, ein bißchen Text vorab zum Thema mit Bild.
Die neue Seite schaut aus wie viele andere Seiten im Netz. Das alte Design hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und sich von der Konkurrenz abgehoben.

Ich versuche mich daran zugewöhnen, ob es klappt, schauen wir mal...

+1

1/3 des Bildschirms mit Inhalt der interessiert, 1/3 mit Werbung und der Rest ist einfach verschwendet aufgrund uralter Standards, die man einfach nicht fallen lassen will :/

Unter modern hätte ich eine Optimierung für 1920x1080 und Mobil erwartet und Werbung die nicht nervt.
Diese Art von Werbung bekommt nur mehr Klicks weil die Fläche so massiv ist, dass sich Leute verklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design ist auch nicht so ganz mein Fall, störend fand ich vor allem den weißen Hintergrund sowie die geringe Breite und das fehlende/versteckte Inhaltsverzeichnis bei den Artikeln. Hab dann aber wie bereits von einigen hier empfohlen mit Stylish mal ein bisschen rumgespielt und finde es mittlerweile ganz brauchbar:
bild1.png bild2.jpg

Edit: Style jetzt bei userstyles.org runterladbar/installierbar: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gefällt mir.

Schön wäre es noch wenn man auf der Startseite auf den "Update-Button" klickt in den Artikel zur richtigen Stelle kommt und nicht noch extra Scrollen muss um zum Update zu kommen.

Ist dieses neue Web-Design von demjenigen, der auch die PC-Games bzw. PCGH-Homepage gemacht hat ?

Noch identischer hätte das neue CB-Design nicht ausfallen können, oder ?! :hammer_alt:

Das Design ist zwar ok, aber warum ist das CB Logo nicht weiß orange?

Was ich auch nicht verstehe, warum springt jeder auf den Windows 8 Zug auf?

Dann sieht ja alles im Endeffekt gleich aus.

Das noch amtierende Design tut es völlig, muss man mMn nicht ändern.

ich muss auch leider sagen, dass es mir auf anhieb nicht gefällt.

Vor allem die vielen unterschiedlich großen Elemente irritieren das Auge schon sehr. Bei den dicken Elementen gehen die wesentlichen Sachen unter, vor allem weil vieles jetzt einfach Blau-Weiß gehalten wurde und man schwer differenzieren kann.
Die neuesten Foren Einträge wirken auch irgendwie ein bisschen verloren.

Alles in Allem geht für mich die Abgrenzung zwischen den einzelnen Inhalten irgendwie unter :(

Hallo,

wer braucht schon Farben? Die werden eh überbewertet...

Als ich noch zur Schule ging, gab es mal so ein Wort wie "Usability" bzw. "Benutzerfreundlichkeit". Diese kann ich bei dem neuen Design auf der Startseite überhaupt nicht erkennen. Ist genau so wie bei "WinFuture", als die damals ihr Design umgestellt hatten. Muss ich nun bei beiden Websites immer erst auf "Ticker" klicken? Naja...

Was war denn eigentlich am "alten" Design auszusetzen? Hat sich jemand beschwert oder liefen Euch Leser weg, weil denen Abwechslung fehlt?

Gruß
Frog33r

Das neue Design find ich persönlich ganz hübsch, schade ist nur das der Newsticker an der rechten Seite neben den News weggefallen ist, ich fand den immer super praktisch.

@Infi<3

so gefällt es mir auch besser. beißt nicht so sehr in den augen und die news sind wieder übersichtlich gegliedert.
Bitte CB macht den Ticker als standardeinstellung für die page, wer bildchen und weniger übersicht haben möchte kann ja auf home klicken. ich fand im alten ticker auch gut, dass herstellerlogos vor der news waren, da konnte ich auf den ersten blick die für mich interessantesten news und ohne studieren des ganzen tickers, erkennen und anklicken.

an ein neues design muss man sich immer erst gewöhnen und irgendwann muss sowas auch angegangen werden, aber dabei sollte man mMn die stärken der alten version beibehalten, die der seite ihren charakter gegeben haben. das wirkt auf mich als wären einige dinge verändert worden, nur um etwas verändert zu haben.

jules99 schrieb:
Neues Design schön und gut, aber was mir gar nicht gefällt, dass ich jetzt auf den Ticker umschalten muss, damit ich die chronologische Reihenfolge der News nach Uhrzeit/Datum sehe.
Mir ist es schon komisch vorgekommen, dass ich den ganzen Nachmittag immer wieder die Hauptseite angesurft habe und sich daran gar nichts geändert hat. Dann habe ich deinen Beitrag entdeckt und einen Blick in den Ticker geworfen: siehe da, es gab ja doch neue Meldungen, aber die sind total an mir vorbei gegangen.

Oh Mann das nervt und ich werde meine Meinung von früher revidieren müssen. Für mich ist CB seit mehr als 10 Jahren, also schon einige Zeit vor meiner Registrierung hier im Forum, die erste Anlaufstelle für Tech-News gewesen. Wieso? Weil die Seite deutschsprachig ist und ich mich hier seit Jahren wohl fühle. Ganz nach dem Motto "never change a running system" habe ich nie den Wunsch empfunden, mich nach einer Alternative umzusehen.

Auch wenn man manche Dinge des neuen Designs erst mal ungewöhnlich findet, so dachte ich eigentlich, dass man sich daran im Laufe der Zeit gewöhnen wird. Mit dieser Änderung an der Hauptseite erhält CB für mich aber den Todesstoß. Wenn News und Artikel nicht mehr chronologisch sortiert werden, dann gehe ich lieber zu einer von dutzenden anderen Tech-News Webseiten. Es ist ja nicht so, als gäbe es nur CB und sonst nichts.

Mir ist natürlich klar, dass ich den Ticker standardmäßig aktivieren könnte, ich fand und finde die ausführliche News/Artikel-Übersicht aber sehr toll. Bestehend aus Titel, Sub-Titel, einer kurzen Beschreibung und einem kleinen Logo/Bild konnte man selbst beim Vorbeiscrollen sofort erkennen worum es ging. Wenn hier auf CB nur noch der Ticker als Lösung übrig bleibt, kann ich gleich zu Heise wechseln, wo ich sogar mehr Informationen erhalte, die von einer größeren Redaktion gepflegt werden.

Wenn CB schon meint alles ändern zu müssen, werde ich als regelmäßiger und loyaler Besucher dieselbe Frage stellen: ist es anderswo besser? Spätestens mit der offiziellen Einführung des neuen Designs werde ich dieser Antwort nachgehen (müssen).

Hi,
das Layout ist ganz nett....werde ich mich, wie immer, dran gewöhnen....
....was mich allerdings wirklich stört ist das unscharfe Schriftbild !!

Hey Infi<3,
das sieht echt gut aus. Nur der Banner mit zwei Nachrichten - lol, mit den zwei (!) Nachrichten - ist einfach zu fett und groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben