Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Havdidi schrieb:
Das Logo sollte unbedingt das orangene B haben. Dass das auch flat geht, hat `basTi bewiesen. Dadurch kann Orange als Linkfarbe weichen und könnte nur noch für absolute Highlights benutzt werden (z.B. UPDATE oder ähnliches).

Die Schriftfarbe ist bisher #222 (Standard im html5-Boilerplate) und ist definitiv zu dunkel. Ich hab mir das jetzt mal gebastelt, wie ich es wesentlich angenehmer für die Augen finde. Schriftfarbe ist #4c4c4c

Ja, bin auch für das alte Logo, wie ich schon geschrieben habe. Deine Version ist sogar noch besser! Das Orange gehört einfach dazu!
 
Ich habe es aktiviert, 5min benutzt , für unzureichend befunden, wieder deaktiviert.

Ein neues Design ist so nicht das pralle was ihr euch da ausgedacht hab. Ist schon der 1. April? Ein paar Änderungen an dem jetzigen finde ich noch Ok, aber die Nachrichtenleiste geht nicht. Ich will lieber die Chronologische Reihenfolge ohne zuviel Grafik und Grossschrift. Auch das Orange geht nicht. Euer Logo geht total unter jetzt u.v.m.
Bitte lasst diesen Plain-Quatsch wie alle anderen Seiten, ein wenig plastische Grafik darfs sein oder?, muss doch nicht alles wie Win8/10 aussehen, damit man wieder alte ATI-Grafikkarten nutzen kann mit 65000 Farben.
Wenn nicht, dann schau ich woanders besser, da wo ich die Infos (wie jetzt) übersichtlich finde. Das neue ist nicht besser als PCGH ect. und sieht dem zu ähnlich aus. Sorry für die Kritik, aber ich schließe mich vielen hier an--- BITTE! BITTE! MACHT DIE JETZTIGE SEITE NICHT SO KAPUTT
 
Liebes CB Team,

als erstes mal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Design, aber es ist leider für das Auge ein wenig zu Unruihg. Die vielzahl der Farben ist meiner Meinung unpraktisch und lenkt vom wesentlichen ab, euren Artikeln.
Im Forum hab ihr das ganz gut gemacht. Wieso nehmt ihr für den Subtitel auf eurer Startseite nicht ein gedämpftes Blau. wie in meinem Vorschlag?

computerbase.jpg

Das ist wesentlich ruihger. :-)

Im Logo habt ihr noch ein transition fehler wenn man ca 60px von oben nach untern scrollt, bei ca 30px ändert ihr die Größe eures Logos und bei ca 60px erneut um ein paar weitere px.
 
Irgendwie sieht das jetzt aus wie eine PC Zeitschrift. Gut/Schlecht? Naja.

Die Socialbuttons brauche ich nicht. Aber das muss heutzutage wohl so sein.

Ich finds auch toll, dass man als User dazu gezwungen wird, das neue Design zu nutzen. Ginge nicht sowas wie "Klick hier für klassische Sicht"?
Klickibunti und unübersichtlich ist vielleicht für die Sub 25 Facebook Generation cool, aber wir "Älteren" mögens halt eher klassisch.
 
Achja aber was mich stört, ist dieses sch... Facebook-BLAU *kotz*

Alles in Allem: Mix aus Google+ & Facebook, mehr nicht.

PS: zum Glück kann man die Socialbuttons mit AdBlock blockieren *LIKE*
 
Wird das Forum/Kontrollzentrum auch noch etwas abgeändert?

Finde es passt Optisch nicht ganz zum Design. :(


Ansonsten super Seite! :king:
 
Das neue Design gefällt vielen, aber im Detail nicht jedem.

In Zeiten, in denen mehr Inhalte, größere Schlagzeilen und zahlreiche bildgewaltige Aufmacher im Trend liegen, wollen wir auch weiterhin einen Unterschied machen.

Ich find diese Aussagen ja weiterhin interessant. Die erste kann sich schonmal nur auf die Redaktion und die beiden Marketingfachmännern beziehen - die Meinung der Community kann es nicht sein. Zumindest ich wurde vorher nicht befragt. Und die zweite find ich auch witzig. Was springt mir denn jetzt auf der Startseite ins Auge? Richtig, bildgewaltige Aufhänger. Knapp geschätzt sind die 1,5x so groß wie die bisherigen "Topnews".
 
Guten Tag,

dann will ich mal meinen positiven Erstdruck ein wenig verfeinern:

Contra:
- wieso keine Icons für die anderen Hauptnavigations-Punkte?
- neu in Non-Ticker lassen Datum und Uhrzeit vermissen
- nehmen zu viel Platz ein, man muss ewig scrollen, bis man andere News findet
- Logo... :/ Langweilig, matt...tröges Favicon! Eure Identität ist weg...das ist ein Markenzeichen...das kann man nicht einfach so (!) ändern! Dezenter, die Farben erhalten... *find*
- fehlendes, ständig vorhandenes Inhaltverzeichnis in Tests...das macht es so umständlich. Ein mitscrollendes wäre mal cool gewesen...
- Nach oben - Button fehlt quasi immer

Neutral (da unsicher)
- neue PMs, werden die noch als 1 oder so im Kopf angezeigt?
- gefühlt hat kein Artikel mehr Inhaltsbreite bzw. Fokus...
- kann das Logo nicht verkleinert werden, ohne das die Navigation sich verändert
- Multi-Column-Layout für breite Viewports wäre besser

Pro:
- die neue mitlaufende Kopfzeile ist schön und nützlich
- schöne neuer Highlight-Streifen
- Responsive Design!
- allgemein größere Schrift ist positiv
- die neue Download-Übersichtsseite ist ziemlich cool (ebenfalls von einem einzelnen Download)
- Smartphone-Layout deaktivierbar
- Datum der Videos auf Videos-Seite direkt bei dem einzelnen Beitrag! (wieso nicht überall?)

Joah, ich hoffe das hilft ein wenig. :cool_alt:
 
Oh wie ekelhaft viel Werbung ohne AdBlocker. Wird einem ja so erst deutlich. Alter Schwede.
 
Technisch sehr gut. Vor allem schnell. Aber das ist die bisherige Seite auch.

Aber Layout und Farbwahl sind einfach nur generisch, beinahe beliebig. Aus einem Standardbaukasten, den zu viele Websites benutzen. Bisher sorgte die Optik für maximalen Erkennungswert. Der ist nun futsch. Dachte kurz, ich wäre bei PC Games Hardware gelandet.

Ein wenig mehr Farbwahl, insbesondere das Orange des Logos, aus dem alten Layout übernehmen. Dann sollte das wieder passen. Ist schließlich bisher so eine Art Corporate Identity gewesen.
 
Die obere Leiste könnte etwas schmaler sein, für Tablets ist es natürlich gut größere Buttons zu haben nimmt aber etwas zuviel Platz weg.
Etwas mehr Farbe würde ich auch schöner finden "B" von ComputerBase Orange?

Sieht aus wie Windows 8

Gefällt mir auf der einen Seite, auf der anderen aber nicht.. hmm
 
Ist auf den ersten Blick nicht schlecht, einfach... anders.
Man muss sich auf jeden Fall mal daran gewöhnen, wie bei allem Neuen.

Was ich nicht machen würde ist das Orange aus dem Logo zu nehmen. Sieh aus also es unfertig ist. Ein Logo ist ein Markenzeichen, ein Aushängeschild. Das sollte man nicht unbedingt ändern wie ich finde.
 
Das neue Design sieht halt wie jede andere x-beliebige Website aus. Gerade das markante Blau fehlt mir. Was da übersichtlicher sein soll, will sich mir auch nicht erschließen. Früher gabs einen schönen Fließtext den man im Schnellverfahren runterlesen konnte. Jetzt wird das Ganze durch irgendwelche Grafiken, Platzhalter und Werbung ständig unterbrochen, so dass man immer wieder "neu ansetzen" muss. Lesefluss ist was anderes.
 
Boah da habt ihr wieder ganze Arbeit geleistet. Von mal zu mal wird das Design schlechter. Das beste war immer noch V2 oder V3, V4 war schon ein brutaler Rückschritt, aber das hier sieht aus wie Windows 95. Kann man bei 2 Farben überhaupt noch von Design sprechen?
Minimalismus schön und gut, aber das geht echt zu weit. Das wirkt nicht modern, sondern einfach nur Billig und unseriös.
Eigenständigkeit goodbye!
Das passt bestimmt gut in ein Win 8.1 System mit Kacheln, aber sonst nirgends hin.
 
Sie ist auf jeden Fall ganz hübsch geworden. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Das einzige, was mir bisher ins Auge sticht, ist die Ansicht der News usw. Für mich wirkt das bis jetzt doch noch etwas wirr. Die Grafiken zwischen den Texten, hier und da Platzhalter, Zitate groß daneben ... Wird sich hoffentlich schnell legen, weil aktuell kommt bei mir echt kein Lesefluss auf. :D

Edit: Gerade gesehen, dass es so extrem in der eigentlichen News war. Bei den restlichen ist es noch in Ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man mich fragt ist das Aussehen der Seite super wie es zur Zeit ist. Kontinuität bedeut nicht automatisch Innovationsarmut. Finde das Logo aber witzig, welches sich beim runterscrollen verkleinert :).
 
Falcon schrieb:
...
Also ist man ein DAU, weil einem etwas gefällt und/oder man kein ewig Gestriger, aka Evolutionsverweigerer, ist!? :rolleyes:

Design ist Geschmackssache. Ob einem das Flat Design gefällt oder nicht, ist Anichtssache. Aber bloß weil man sich an verspieltem Klicki-Bunti Kram mit tausend Farbverläufen und Schattierungen satt gesehen hat, heißt das nicht, dass man ein "DAU" ist.
...
Hast Du denn das wirklich schon einmal ausprobiert? Willst Du wirklich Texte lesen, die über die gesamte Monitorbreite laufen!? Das ist anstrengend! Nicht ohne Grund haben Zeitungen und Zeitschriften Spalten. Nicht ohne Grund werden Webseiten auch heute noch in der maximalen Breite begrenzt. Bei responsivem Design ist das kein historischer Grund - ausgerichtet an den Geräten der Endnutzer - mehr, sondern ein rein praktischer. Ab einer gewissen Breite wird es einfach schwierig, Text noch richtig zu erfassen.
...

Ich denke das mit dem DAU war eher darauf bezogen, dass den DAU nur die schicke moderne Aufmachung interessiert, während "richtige" Nutzer sich auch mit der praktischen Seite des Ganzen befassen. Rein optisch finde ich es auch nicht hässlich (außer das Logo!) und es wirkt durchaus moderner etc. Aber das tröstet leider nicht darüber hinweg, dass da viele Punkte sind, die ich vom praktischen, nicht vom ästhetischen Standpunkt aus als Rückschritt empfinde. Wenn ich hier regelmäßig unterwegs bin, ist das nunmal wichtiger als jedes mal zu sabbern, weil das ja ach so schick und modern ist. Das hat nichts mit Evolutionsverweigerung zu tun. Viele erwarten von einer Evolution nur eben auch Verbesserungen in der Usability und nicht nur optische Änderungen. Wenn dann die Usability auch noch darunter leidet, dann ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim, das neue Design und Layout schlechter zu finden. Deshalb ist man dann genau so wenig ewig Gestriger, wie man DAU ist, weil man das Design schön findet.

Zur Zeilenlänge muss ich auch sagen, dass die natürlich nicht zu lang sein darf. So wie sie jetzt ist, finde ich sie allerdings auch zu kurz. Das Verhältnis von Text zu Zeilensprüngen ist daher für mich auch anstrengend und schadet dem Lesefluss. Außerdem sieht meiner Meinung nach Blocksatz deutlich professioneller aus (hat auch hier seinen Grund, dass das in Zeitungen so ist ;-)), aber das ist ja Geschmackssache.
 
Die Hauptseite ist mir zu aufgeblasen und bedarf zu viel Gescrolle. Ich werde wohl mehr den minimalistischen Ticker betrachten.

Die Aufmachung der Artikel finde ich hingegen echt gelungen! Der einzige Fehler den ihr gemacht habt - ihr habt die Kommentarfunktion aktiviert. Das kann ja nur nach hinten losgehen, wenn es um Design geht. :p

Edit: gerade gelesen, dass man das sogar für die Hauptseite umschalten (und merken!) kann. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viel geschrieben wird.
Beim letzten Designwechsel hat es CB einen feuchten interessiert, was die User wollten und so wird es jetzt auch sein.
Also spart euch die Anmerkungen und seid versichert, das keine einzige davon umgesetzt werden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben