Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss sagen, dass ich einen ziemlichen Schreck bekommen habe, als ich gelesen habe, dass ComputerBase bald ein neues Design bekommt. Jetzt teste ich es aber schon seit einiger Zeit und muss sagen, dass es mir gut gefällt.

Folgende Dinge stören mich allerdings:
  • offenbar keine Galerie-Ansicht mehr, wo man am unteren Bildschirmrand kleine Thumbnails der Bilder sieht
  • das B in Computerbase ist nicht mehr orange -> Wiedererkennungswert geht verloren
  • graue Kästen im Design (z. B. um die Leiste mit Kontrollzentrum, Regeln, Hilfe usw.) -> wirkt fehlerhaft
  • noch alte Foren-/Thread-Icons

Wäre toll, wenn das Feedback berücksichtigt wird. :)

Anhänge

• cb.PNG
    cb.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein bitte nicht, ich finde das alte so VIEL besser. Das sieht ja genau so schlimm aus wie PCGH :stock:

Das neue Design ist echt gut gelungen! Besonders gefällt mir dieses gewisse "minimalistische".

Finde ich im Grunde suuuper! Eventuell hätte man den Hintergrund etwas dunkler wählen können... Ansonsten TOP!

nixName schrieb:
Vielen Dank ! Wäre Toll, wenn das Aktuell gehalten würde.

Werde mich bemühen^^. Zwei kleine bugfixes sind schon online, morgen werde ich das Forum noch ein bisschen anpassen (hat da noch viele Buttons im alten Design). Ansonsten bei Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen gerne melden.

SgtIcetea schrieb:
Kannst du es vielleicht nochmal anpassen? Bei mir liegt im Forum über der Menüleiste mit Kontrollzentrum, Regeln, Hilfe etc genau ein Werbebanner wenn das Design aktiv ist

Ja das kann ich gerne machen, generell auch mal für Leute mit aktivierter Werbung anpassen usw., werde aber erst morgen dazu kommen. Könntest du mir per PN einen Screenshot von der betroffenen Stelle zukommen lassen?

Gruß
Infi

Das neue Design finde ich um länger besser als das alte runde Zeug da. Rund ist eben out ;)
Da habt ihr wahrlich große Arbeit geleistet. Mich überrascht die logische Anordnung der einzelnen Elemente und die gute Lesbarkeit. Bei Euch habe ich den AdBlocker abgeschalten. Wo in der vorherigen Version die Werbung zu stark heraus stach, konzentriert sich das neue Design auf die Lesbarkeit. TOPP! :daumen:

Allerdings muss ich anmerken, dass die Überschriften paar Schriftgrößen zu groß sind. Bei der Menge an News die ihr produziert ;-) ist es wesentlich angenehmer, weniger scrollen zu müssen um die nachfolgenden News zu erreichen.

Wie ich jedoch gemerkt habe, ist der Ticker die beste Möglichkeit, alle News ohne einem Untertext anzuzeigen. Die Ticker-Seite wird gleichmal gebookmarkt :-D

Wieder zurück zur Startseite: Die Überschriften-Farbe sticht ins Auge und ist dennoch gut lesbar. Auch wie ihr die Updates markiert finde ich klasse gelöst! Sonst hab ich noch nichts bemerkt, was ich noch bemängeln könnte.

M.M.n. ist dies die beste Version die ihr jemals abgeliefert habe. An das neue Aussehen konnte ich mich gleich gewöhnen. :)

Des Weiteren würde ich es ganz gut finden, wenn das Inhaltsverzeichnis in Artikeln wieder gleich zu sehen ist. Das Blau könnte ein wenig blasser sein, vielleicht in etwa so wie hier. Einerseits wären die Kontraste angenehmer, andererseits würde es auch nicht mehr so an PCGH erinnern.

Ich habe nach ein bisschen Testen auf das alte Design zurückgeschaltet.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir besser, die Nutzbarkeit siegt einfach.

Wäre schön, wenn die möglichkeit, das alte Design weiter zu nutzen, bleibt, oder beim neuen die usability überarbeitet wird.

Ich finde diese Auflistungen (z.B. News & Tests) von der Farbgebung her einfach grauenhaft. Blasses Grau, und dahinter dieses komische Rot-Orange, viel zu unruhig, zumindest für meine Augen. Die alte Beschriftung war um Längen besser lesbar!

also ich komme mir ja wie auf ner SPieleseite und nicht wie auf einer seriösen Seite mit Technikthemen vor - ganz davon mal abgesehen, dass ich im Browser (Opera 12.17) nun teilweise massive Zeichenkodierungsprobleme habe. Meine Empfehlung geht ganz klar in aktuelles behalten!

Nach Nutzung den Tag über und dem Lesen des Titan-X-Tests:
Das permanent sichtbare Inhaltsverzeichnis am Rand fehlt mir extrem!
Das war einer der Hauptgründe dafür, dass ich die CB-Tests immer als übersichtlicher und besser zu navigieren empfand, als die auf anderen Seiten. Dass ich jetzt jedes mal wieder nach oben oder unten muss, um dort mit einem Klick auch noch das Inhaltsverzeichnis erst einzublenden, ist ein No-Go! Das wird noch schlimmer dadurch, dass man durch die schlechte Platznutzung und große Schrift dafür mehr scrollen muss als vorher. Usability-Supergau! Auch dient es zur super zur Orientierung, wo man gerade ist. Jetzt kann ich unten sehen, die wievielte Seite das ist, aber komplett ohne weitere Infos. Vielen dank für diese Zahl, die bringt mir nur leider gar nichts.

Und warum das Ganze? Da ist überall soooo viel Platz!

Sorry, dass ich das so hart sagen muss:
Ich bin Informatik-Student so zwischen Bachelor und Master. Ich hatte einen Kurs zu Mensch-Computer-Interaktion. Das ist so gut wie gar keine Qualifikation. Aber in dem Bereich gibt es Paradigmen, die sogar ich als totaler Lappen auf dem Gebiet kenne und die so etwas eigentlich verhindern sollten. Sorry, aber auch wenn das eigentlich die Definition des Wortes ist, bedeutet die Tatsache, dass die beiden Herren, die ihr da zu Rate gezogen habt, damit ihr Geld verdienen noch lange nicht, dass sie auch das sind, was man allgemeinhin als Profi bezeichnet...

Edit: Außerdem tun mir mittlerweile von dem Weiß tatsächlich ein wenig die Augen weh. :(

War erst schockiert vom neuen Design, habe jetzt aber noch ein paar Kommentare gelesen und eines schockiert mich noch mehr: Wieso gefällt das allen? Sooo alt bin ich doch noch gar nicht. Letztes Jahr erst ein Abi gemacht. Ach man..
​Die Gründe für CB waren bei mir immer a) die Community und b) das alles schlicht und praktisch und nicht krampfhaft modern war. PCGH habe ich wegen dem wirklich schrecklichen Design nie gemocht. Jetzt ist die Seite eine ersthafte Alternative geworden. Ich glaub ComputerBase verpielt sich hier das wichtigste Alleinstellungsmerkmal.

Ich muss mich dem Lob vieler meiner Vorredner (oder eher Vorschreiber) anschließen, das neue Design gefällt mir richtig gut! Ihr habt da richtig gut Arbeit geleistet bzw. auch leisten lassen!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich aber denoch für das neue Design.
Was mir wirklich fehlt ist die Möglichkeit bei den News auf "vorherige" bzw. "nächste" zu klicken.
Normalerweise komme ich einmal am Tag auf der Seite vorbei um alle wichtigen Neuigkeiten des Tages aus der Computerwelt hier bei euch zu lesen und da empfinde ich es schon etwas umständlich, wenn ich nach jeder Nachricht wieder auf die Ticker-Seite oder Start-Seite zurück gehen muss.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn (am besten wohl) am Ende der News ein Link zu nächsten (also neueren) Nachricht zu finden ist und man sich so durch die Nachrichten klicken kann.
Evtl. könnt ihr das auch damit kombinieren, dass diese Person sich die Ticker-Ansicht für die Start-Seite "gemerkt" hat.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Änderung wieder aufnehmen würdet. :)

@ Fehlermeldung
Ach komm, geh nicht so streng mit den Jungs ins Gericht ... ;)
Die Community bleibt und das Desgin ist frisch. Allerdings wirklich etwas zu frisch. Ich schließe mich den anderen Usern an und sage, der Hintergrund hätte ruhig etwas gedeckter sein können. [Ironie] So sehe ich mich fast genötigt die Displayhelligkeit etwas runterzunehmen ... :freak: [/Ironie]

Ansonsten passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei euch allen sieht die Schrift absolut scharf aus? Design hin oder her, aber ich hab hier echt das Problem das die Schrift überall auf der Seite total unscharf in sämtlichen Browsern ist. :freak:

glotzkowski schrieb:
...
dann kann ich ja auch auf einen 19" 4:3 zurückgreifen :D

19" gabs nie in 4:3 sondern nur in 5:4! 1280x1024 basiert nämlich auf 256 x5 bzw. x4 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben