Bericht Das neue Design ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe den Style aus Post #608 auf Anfrage per PN mal bei userstyles.org hochgeladen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal dem Forum einen flacheren Look verpasst:
bild3.png

Gruß
Infi

Vor allem finde ich seltsam, für alle diejenigen, welche keine Werbung angezeigt wird, ist oben (und rechts) ein fetter weißer Block. Absolut unnütz.
Bitte die zahlreiche Kritik mit der zu großen Schrift und dem damit verbundenen erhöhten Aufwand beim scrollen korrigieren.
Und warum bitte wird die "Home"-Ansicht nicht chronologisch sortiert?? Was für ein Unfug, woher soll man denn dann erkennen, ob ich nicht eine News lese, welche ich bereits gestern auf dem Schirm hatte??
Und euer erster Block, über den eigentlichen News, nimmt ja mal eben mit insgesamt 380px einen drittel vom Bildschirm in Beschlag. In die Breite wollt ihr nicht, aber die User haben höhere als breitere Bildschirme oder wie??
Dazu 19px Höhe für die Artikel-Überschriften und 14px für die Textvorschau... Hmm, ziemlich groß...

Ich find's aufm ersten Blick nicht schlecht. Aber es ist wie immer nach nem Relaunch: man muss sich erst dran gewöhnen.
Gut, dass man jetzt bei den News sieht wie viel Kommentare schon ein Thema hat.
Das B muss aber wirklich orange werden und der "nach oben" Button sollte auch eingepflegt werden.

Vor allem finde ich seltsam, für alle diejenigen, welche keine Werbung angezeigt wird, ist oben (und rechts) ein fetter weißer Block. Absolut unnütz.
Ist das nicht ein bisschen frech? Einen Adblocker verwenden und sich dann beschweren, dass das Design dem nicht angemessen Rechnung traegt? Ich waer dafuer anstatt weisser Flaechen da blinkende rote Xe einzublenden :D

FInd es eigentlich ganz huebsch und fuer die Augen angenehm, ich wuerde mir aber auch ne kleinere Schriftart wuenschen, an meinem 14" WXGA ist es dadurch echt unuebersichtlich geworden. Ich kann es natuerlich einfach durch rauszoomen beheben, aber ganz optimal ist es nicht.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG nach bald 10h regelmäßigen Aufrufens von CB über iPhone 6 über 4G, EDGE und WiFi und MacBook Pro Safari:

Vorweg: Ich hoffe mich daran zu gewöhnen..

Pro:
- Timeline Bereich mit klarer Struktur von [Zeit], ggf. [Special] wie CEBIT, und eigentlicher Titel
- Design des "Neue Downloads"-Kasten

naja das war es auch schon...

Contra:
- Die vielen kleinen Bilder am Handy in der Timeline! (Im wifi und auf dem Tablet okay, aber unterwegs auf dem Handy echt nur nervig und bei langsamer Verbindung langwierig)

- Das schlanke rot mit weißem Hintergrund ist anstrengend zu lesen

- Überfüllte und zu große (Handy) obere Leiste. (Mal ehrlich, werden die Buttons Videos, Downloads, Preisvergleich sowie diese kleinen icons für Facebook, twitter und co. wirklich benutzt????
=> Wichtig sind hier doch nur "Startseite" -> CB Logo, "Suche" -> Lupe, "Profil" -> Eigenes Bild, "Forum"

- Der neue "Aus dem Forum"-Kasten wirkt sehr unscharf und ist schlecht/unangenehm zu lesen

- Fehlen der Navigationsleiste in mehrseitigen Tests/Artikeln => Lieber eine mitwandernd Leiste einbauen! (Vor allem ist im neuen design links nun platz verschwendet für das Artikebild, die Socialnetwork icons und Vor/zurück buttons für Bilder

DICKES MINUS:
- Werbung auf dem Handy... (das bringt mich dazu im Gegenzug am Laptop und PC die Ausnahme im AdBlock zu deaktivieren!)

- Mobile Seite: Bei einem Artikel ein ewig langer Abspann mit "Mehr zum Thema", "Newsletter", "Warum werbebanner" -> Weg damit!!!! Das interessiert die Stammleser alle nicht!
Lösung: nur ein Link mit "Mehr zum Thema" aber keine Vorschau, die unnötig geladen werden muss.

@Turrican101
Uns fragt ja keiner!! Design 4.0 war auch deutlich angenehmer, da dort noch der GANZE Bildschirm genutzt werden konnte.
Es ist eigentlich ein völliges Unding, responsible Designs zu nutzen dann aber nicht mal vernünftig für den PC zu gestalten. Gerade jetzt ist wesentlich weniger Inhalt auf einer Seite zu sehen als je zuvor.

Steffen sorry, aber irgendwie sind wir hier nicht einer Meinung. Ich vermeide "Scrollen" doch gerne, wo es geht.

Leider ist der Wiedererkennungswert schon beim logo weg. Das Redesign des Logos gefällt mir, aber das B sollte zumindest Orange bleiben, damit der markantes "Eye-Catcher" doch noch erhalten bleibt. Eher würde ich am blau rumspielen, als das Logo zu ändern ;)

Zitat Freundin: "Wähhh!"
Inhaltsverzeichnis muss man extra öffnen. Und dann ragt das in den Text rein, damit auf keinen Fall die Werbung rechts verdeckt wird :lol:

Dafür das mehr Wert auf Inhalte gelegt werden soll, scheint die Hälfte zu fehlen. Ich habe den Eindruck, die Hauptseite ist nur noch halb so groß wie vorher. Auch gut zu erkennen bei Bild 2 und 3. Im alten Layout hat die Tabelle noch auf den Screen gepasst.

Zum Artikel: Ich glaube bei einem Grafik-/Designstudium lernt man zu 80% seinen Kram bestmöglich zu verkaufen. Nach der Hälfte hatte ich keinen Bock mehr weiterzulesen.

Wenn das Design in der Art verpflichtend umgesetzt wird werde ich mich nach einer neuen Seite umsehen (oder wurde hier nicht etwas von eigenen Skins gepostet).

So, meine Meinung:

Ich würde das Design generell eher als generisch-steril betiteln (Startseite, Forum).

Die Artikelseite - naja - das Schriftbild find ich ganz gut, besser lesbar.
Aber insgesamt erinnerts mich an eigenartige Pseudo-Magazine, die eigentlich nur Werbeträger sind.
Luftiges aussehen, markig herausgehobene, inhaltsleere Phrasen wie "Das neue Design gefällt vielen, aber im Detail nicht jedem" und "Wir nennen es „resolute Evolution“" -ernsthaft? Zeitschriften wie "Das Offizielle Playstation Magazin" sehen in meiner Erinnerung so aus.

Davon abgesehen - bei mir sieht die Startseite so aus:

startseite.2.png

Soll hoffentlich nicht so sein

https://www.computerbase.de/
Firefox 36 / Windows 7 / 1024x768

2. Auf der Forumsseite geht irre viel Inhalt pro Bildschirmseite verloren, durch den Mitscrollbalken und den großen Zeilenabstand. Vom Schriftbild das ganze Gegenteil zur Artikelseite - schlechter lesbar als vorher.

Alt alt.1.png Neu neu.1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrift ist gefühlt etwas unscharfer/schlechter lesbar (verwende FHD bei 15,6").
  • Logo bin ich auch für das "Orange-"farbige!
  • Datum und Uhrzeit fehlt im Ticker
  • Statt den Social-"Gedöns" würde ich lieber meinen Benutzer-Namen sehen.
  • Die "Forum-Preview" auf der Startseite gefällt mir vom Design gut - Die "Download-/Preisvergleich-Preview" hingegen nicht so.

Den Rest möchte ich nicht mal vorschnell be-/verurteilen, ohne eine gewisse Gewöhnungs-/Testphase.

Unter "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; Win64; x64) Presto/2.12.388 Version/12.17"
- zugegeben-erweise nicht die neueste Browsertechnik ^^verständlich wenn hier nix mehr getestet/gefixt wird -
wird das CB-Logo nicht komplett verkleinert, sondern verkleinert und größtenteils abgeschnitten.
CB1.jpgCB2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mon0 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viel geschrieben wird.
Beim letzten Designwechsel hat es CB einen feuchten interessiert, was die User wollten und so wird es jetzt auch sein.
Also spart euch die Anmerkungen und seid versichert, das keine einzige davon umgesetzt werden wird.
+
Da man offensichtlich in die Erfolgsspur von Win8 & Co. wechseln will, muss man da auch durch.
Ich wünsche CB ja nichts schlechtes, aber ausnahmsweise mal spürbar sinkende Aufrufe mit dem neuen Design.
Aber selbst das wäre kein Wachmacher, wie man am Beispiel von MS sieht.;)

Der Block über dem Ticker ist wirklich zu groß

Durch das ganze weiß drumherum ermüden die Augen sehr schnell.

Sonst diese Flache ansicht ist ja im Moment leider voll im trennt.

Also ich fände es cool wenn man das ganze noch etwas breiter gestalten könnte. Full HD hat doch eh fast jeder. Ansonsten gut gelungen

Infi<3 schrieb:
Das neue Design ist auch nicht so ganz mein Fall
Edit: Style jetzt bei userstyles.org runterladbar/installierbar: Link

Vielen Dank ! Wäre Toll, wenn das Aktuell gehalten würde.

@ Computerbase

Bugreport No1:

Wenn ich von der Startseite in die Forenthemen springe sieht das so aus:
Unbenannt.PNG
Der obere Bereich, der sonst immer zu sehen war, ist jetzt merkwürdig abgeschnitten. So soll das sicher nicht aussehen.

Desweiteren gibt es einen Bug wenn man im Forum zum Standard-Editor wechselt:
Unbenannt1.PNG
Es sind im Textfeld nur 2 Zeilen gleichzeitig zu lesen. Das ist so sicher auch nicht gewollt.

You are using Opera 28.0 on Windows 7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.76 Safari/537.36 OPR/28.0.1750.40

Möglicherweise kann der Rest des Forums die Fehler reproduzieren!?

Zuletzt bearbeitet:
na dann wieder ab zum userstyle schreiben damit die seite auch auf desktop monitoren wieder benutzbar wird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben